Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

Diskutiere Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22 Bist du RR ? Ich habe nicht dich gefragt und ich will auch keine vergleiche haben mit anderen...
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
AW: Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

Wir haben hier keinen F22 Piloten, dass mit Sicherheit. Aber wir haben mit IHm jemanden, der direkt an der Front ist. Was willst Du mehr? Die ganze logik geht doch nicht auf?

Sonst darfst keinen Fussball mehr schauen, wenn Du kein Profi Fussballer bist.. oder keine F1 schauen weil Du keine Super F1 lizenz hast?
Bist du RR ?
Ich habe nicht dich gefragt und ich will auch keine vergleiche haben mit anderen sachen,ich habe dich nicht angesprochen also will ich von Dir keine antwort :wink:
RR kann mir die frage beantworten und nur er,man kann ja mal fragen oder ? Wir haben ja einige Piloten hier im FF die uns ausgezeichnete Bilder liefern,RR ist nicht der einzigste
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
AW: Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

er hat also bessere Beziehungen als wir... was wollt Ihr mehr? Er ist immer an der Front. Somit bekommt er mehr mit als wir. Oder wer von euch ist so oft so nahe an einer F22 oder sonst was? Flugzeugtäger etc etc.

Und was Piloten Ihm mitteilen ist genau soviel wert, als wenn es ein Pilot selber schreibt.
Ach Tankermitflug in ner KC-135 hatte ich bei einem meiner fünf Red Flag als aktiver Teilnehmer auch schon und ne F22 hab ich mir in Alaska genauer betrachtet und die Nimitz und Stennis hab ich mir in San Diego angeschaut als wir in Miramar genächtigt haben.
Mitflug in ner Mi24 oder AWACS geht auch ganz gut auf nem NTM.
Hoffe das wird jetzt nicht unter Sch...vergleich eingeordnet, wollte nur mal zeigen das Leute die täglich mit diversen Fluggeräten beruflich zum tun haben und das über zig Jahre (sehr oft auf Übungen im Ausland)auch den ein oder anderen Flieger und Piloten kennen.:wink:
 

TomCat82

inaktiv
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
205
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
AW: Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

Ach Tankermitflug in ner KC-135 hatte ich bei einem meiner fünf Red Flag als aktiver Teilnehmer auch schon und ne F22 hab ich mir in Alaska genauer betrachtet und die Nimitz und Stennis hab ich mir in San Diego angeschaut als wir in Miramar genächtigt haben.
Mitflug in ner Mi24 oder AWACS geht auch ganz gut auf nem NTM.
Hoffe das wird jetzt nicht unter Sch...vergleich eingeordnet, wollte nur mal zeigen das Leute die täglich mit diversen Fluggeräten beruflich zum tun haben und das über zig Jahre (sehr oft auf Übungen im Ausland)auch den ein oder anderen Flieger und Piloten kennen.:wink:
Darauf wollte ich eigentlich hinaus :)

Und nein, das wird nicht als "sch...." vergleich genommen. So wissen wir immerhin wer mit was zu tun hat. Geht doch vorwärts hier :D:TOP:
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
AW: Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

Danke RR :)


Viele Grüße
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.307
Ort
Nordfriesland
AW: Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

Und was Piloten Ihm mitteilen ist genau soviel wert, als wenn es ein Pilot selber schreibt.


Dann lassen wir doch mal einen Piloten zu Wort kommen, in diesem Fall OTL Danilo Schlag, den Kommandeur der Fliegenden Gruppe des TaktLwG 74, der uns ein bisschen was über "Red Flag Alaska" im Juni 2012 erzählt:

... Als besonderes Bonbon durften sich die Eurofighter während der Vorübung noch im direkten Luftnahkampf mit der Raptor messen: „An zwei Tagen haben wir mit je vier Eurofightern und F-22 BFM (Basic Fighter Maneuvers) gemacht – immer einer gegen einen und nur mit der Kanone und Infrarot-Lenkwaffen“, berichtet Schlag. „Trotz der Schubvektorsteuerung der Raptor waren die Ergebnisse ausgeglichen, was uns überrascht hat.“ Natürlich sei der Dogfight nur ein kleiner Anteil im Luftkriegsspektrums „Aber das ist das Rüstzeug eines Kampfpiloten, und es hat sich gezeigt, dass wir uns mit dem Eurofighter in diesem Bereich nicht vor der F-22 zu verstecken brauchen.“ Allerdings, so der Kommandeur, spiele sich der moderne Luftkampf BVR (Beyond Visual Range) ab. „Aber auch hier waren wir gut dabei.“ ... (FLUG REVUE 12/2013)

Das Gespräch darüber fand im Juni 2013 statt - also ein Jahr nach RFA 2012 - und die gedruckte Version ist nur eine Zusammenfassung. Ich bin ziemlich sicher, dass sich alle Kommando-Teilnehmer (fliegendes wie technisches Personal) an beiden Abenden und danach sehr intensiv über die Geschehnisse ausgetauscht haben.

Ich würde also die Statements der Angehörigen des Technischen Personals, die mit auf diesen Kommandos waren, mal nicht kleinreden, wie es hier teilweise versucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.176
Ort
BY
AW: Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

mit ähnlichen Worten hat sich der Neuburger Kommodore 2012 auch geäussert. Kann man in der AFM nachlesen :wink:
Wobei man hier sicherlich auch sagen muss, dass öffentlich kein Pilot die ganze Wahrheit sagen und alles über Einsatztechniken und -taktiken herausposaunen wird. Denn ernn's mal ernst wird, dann will man für den entscheidenden Moment ja immer noch was in der Hinterhand haben.
Daher habe ich für die ganzen Diskussionen hier nicht mehr als ein Kopfschütteln übrig, und selbst das ist ja schon fast zuviel :rolleyes:

F_W

PS: aber etwas Öl ins Feuer gießen kann ich schon noch - mit Foto, als Kompetenzverstärker :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen

TomCat82

inaktiv
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
205
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
AW: Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

Dann lassen wir doch mal einen Piloten zu Wort kommen, in diesem Fall OTL Danilo Schlag, den Kommandeur der Fliegenden Gruppe des TaktLwG 74, der uns ein bisschen was über "Red Flag Alaska" im Juni 2012 erzählt:

... Als besonderes Bonbon durften sich die Eurofighter während der Vorübung noch im direkten Luftnahkampf mit der Raptor messen: „An zwei Tagen haben wir mit je vier Eurofightern und F-22 BFM (Basic Fighter Maneuvers) gemacht – immer einer gegen einen und nur mit der Kanone und Infrarot-Lenkwaffen“, berichtet Schlag. „Trotz der Schubvektorsteuerung der Raptor waren die Ergebnisse ausgeglichen, was uns überrascht hat.“ Natürlich sei der Dogfight nur ein kleiner Anteil im Luftkriegsspektrums „Aber das ist das Rüstzeug eines Kampfpiloten, und es hat sich gezeigt, dass wir uns mit dem Eurofighter in diesem Bereich nicht vor der F-22 zu verstecken brauchen.“ Allerdings, so der Kommandeur, spiele sich der moderne Luftkampf BVR (Beyond Visual Range) ab. „Aber auch hier waren wir gut dabei.“ ... (FLUG REVUE 12/2013)

Das Gespräch darüber fand im Juni 2013 statt - also ein Jahr nach RFA 2012 - und die gedruckte Version ist nur eine Zusammenfassung. Ich bin ziemlich sicher, dass sich alle Kommando-Teilnehmer (fliegendes wie technisches Personal) an beiden Abenden und danach sehr intensiv über die Geschehnisse ausgetauscht haben.

Ich würde also die Statements der Angehörigen des Technischen Personals, die mit auf diesen Kommandos waren, mal nicht kleinreden, wie es hier teilweise versucht wird.
Ja super, was geschrieben wird irgendwo... abgesehen davon hab ich von einem F15 Piloten den ich selber gut kenne, ganz anderes gehört. Aber lassen wir das. Vom hören sagen lernt man lügen.
 

TomCat82

inaktiv
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
205
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
AW: Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

mit ähnlichen Worten hat sich der Neuburger Kommodore 2012 auch geäussert. Kann man in der AFM nachlesen :wink:
Wobei man hier sicherlich auch sagen muss, dass öffentlich kein Pilot die ganze Wahrheit sagen und alles über Einsatztechniken und -taktiken herausposaunen wird. Denn ernn's mal ernst wird, dann will man für den entscheidenden Moment ja immer noch was in der Hinterhand haben.
Daher habe ich für die ganzen Diskussionen hier nicht mehr als ein Kopfschütteln übrig, und selbst das ist ja schon fast zuviel :rolleyes:

F_W

PS: aber etwas Öl ins Feuer gießen kann ich schon noch - mit Foto, als Kompetenzverstärker :FFTeufel:
Vorallem ist es halt so, dass je nach Zugehörigkeit die Antwort immer für das eigene Produkt ausfällt. Mann um in erster Linie trotzdem sein Produkt vermarkten, egal wo, egal wann.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
AW: Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

Vorallem ist es halt so, dass je nach Zugehörigkeit die Antwort immer für das eigene Produkt ausfällt. Mann um in erster Linie trotzdem sein Produkt vermarkten, egal wo, egal wann.
Und was haben der ehemalige Kommodore und der Kommandeur des TaktLwG74 davon wenn sie das Produkt deiner Ansicht nach vermarkten?Die bekommen deshalb auch keinen Eurofighter mehr und der jährliche Kalender von der Firma schaut auch nicht anders aus.
Man sollte halt dann irgendwann mal was glauben noch dazu wenn es von direkt beteiligten Piloten kommt,fakt ist das es bei den durchgeführten BFM Missions eben sehr gut zugunsten des EFs ausgeschaut hat und nichts anderes wird hier behauptet.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.307
Ort
Nordfriesland
AW: Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

Und was Piloten Ihm mitteilen ist genau soviel wert, als wenn es ein Pilot selber schreibt.
Ja super, was geschrieben wird irgendwo... abgesehen davon hab ich von einem F15 Piloten den ich selber gut kenne, ganz anderes gehört. Aber lassen wir das. Vom hören sagen lernt man lügen.

Immer wieder schön, wenn sich selbsternannte Experten innerhalb weniger Posts ad absurdum führen. :TOP:

Im übrigen habe ich das Gespräch geführt und auch den Artikel geschrieben, daher auch mein Zusatz, wann es stattfand und dass der geschriebene Text nur eine Zusammenfassung war ... natürlich wird mehr berichtet, als ich nachher aufschreiben darf, aber die Tendenz bleibt unverändert. :rolleyes:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
AW: Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

Ähnlich positiv äußerte sich vor knapp 10 Tagen auch der amtierende Kdore anlässlich der Mitgliederversammlung der Phantomstaffel über die Erfahrungen des Geschwaders gegen die F-22.
 

n/a

Guest
AW: Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

Ganz weit weg, ein ganz normaler OTTO halt.

EF geht im übrigen auch, hier auf der RAMP in Nellis, RAF 6 Sqn letzten Monat:TD: Das war ein Flag wo EF und die F-22A aufeinandergetroffen sind:FFTeufel:
Naja ohne PSP und ASP Anschluss klappt es mit dem Fliegen wohl nicht und einen HEA Helm in einem Flieger ohne HEA zu nutzen ist echt gut. (schau mal wo deine HEA Sensoren sind und dein O2 Schlauch...naja schön wenn man am Stick mal fummeln darf)
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
AW: Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

Naja ohne PSP und ASP Anschluss klappt es mit dem Fliegen wohl nicht und einen HEA Helm in einem Flieger ohne HEA zu nutzen ist echt gut. (schau mal wo deine HEA Sensoren sind und dein O2 Schlauch...naja schön wenn man am Stick mal fummeln darf)
???? Hat jemand gesagt der wollte fliegen??? Der hat sich für uns nur mal reingesetzt! Du spielst Dich hier so auf, aber zeigen kannst Du wohl nichts Du Superstar!
 

n/a

Guest
AW: Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

Naja zeigen muss ich im Gegensatz zu Dir nix, Danke dass ich ein Superstar bin.(Ich dachte du hättest drin gesessen?) Achso ich vergass ja: Du knipst ohne HIWI...ich lasse Leute wie dich ran zum knipsen. (Also bist du mein HIWI?:))
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
AW: Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

Naja zeigen muss ich im Gegensatz zu Dir nix, Danke dass ich ein Superstar bin.(Ich dachte du hättest drin gesessen?) Achso ich vergass ja: Du knipst ohne HIWI...ich lasse Leute wie dich ran zum knipsen. (Also bist du mein HIWI?:))
Ich würde mich für Fotos nie in einen Jet setzen, wenn ich drin sitze, dann fliege ich auch mit:HOT:
 

TomCat82

inaktiv
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
205
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
AW: Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

Naja zeigen muss ich im Gegensatz zu Dir nix, Danke dass ich ein Superstar bin.(Ich dachte du hättest drin gesessen?) Achso ich vergass ja: Du knipst ohne HIWI...ich lasse Leute wie dich ran zum knipsen. (Also bist du mein HIWI?:))
Die ganze Zeit behauptest Du, dass Du dich hier nicht beteiligen willst..trotzdem schreibst Du andauernd. Und was noch schlimmer ist, Du kommst die ganze Zeit vom Thema ab. Ja er ist kein Pilot und du auch nicht. So geklärt.

Wenn dein Leben scheisse ist, dann lass es scheisse sein, aber bitte, bring deine Depressionen nicht hier her. DAs ist weder bös noch beleidigend gemeint.

Aber langsam könnten wir wieder zum Thema kommen ohne Kompetenzen abzusprechen. Den hier hat keiner die Kompetenz die F22 zu beurteilen. Kein Schrauber, der nicht an einer F22 geschraubt hat, kein Pilot der keine F22 geflogen hat und keine "ich will mal pilot werden wenn ich gross bin".

Lasst uns doch einfach infos zusammen tragen und gut ist. Auch wenn jetzt wohl wieder ne kindische Antwort kommt die nix bringt.
 

n/a

Guest
AW: Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

Moin, dann mal zu. Ich weiss dass du eigentlich nur ironisch mir Depressionen unterstellst, manchmal kann man vielleicht nur sarkastisch sein. Aber nun lass uns mal zum Thema kommen, auch wenn einige nicht meiner Meinung sind.

Gruss Uwe
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.932
Zustimmungen
67.072
Ort
Köln
AW: Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

Liebe Leute, was ist los mit euch ? :headscratch: Einer durfte jetzt seine Sachen packen und kann sich ein neues Forum suchen da er seine Wortwahl nicht unter Kontrolle halten konnte. Hoffe es war auch hier der letzte und wir können nun zum eigentlichem Thema zurückkehren.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
AW: Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

In einer der letzten Combat Aircraft war ein interessanter Artikel über einen USMC F-18 Piloten, der als Austauschpilot bei der RAF den Eurofighter geflogen ist und wie er beide Flugzeuge im direkten Vergleich beurteilt.

Fazit:
Der EF ist ein gutes modernes Flugzeug, nur im ureigenen Bereich der Hornet, dem Kurvenkampf im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich, würde gegen diese den Kürzeren ziehen.

Ist zwar OT, zeigt aber dass der Eurofighter auch im Luftkampf bei weitem nicht das "absolute Über-Flugzeug" ist, das manche gerne in ihm sehen wollen.
Das ist aber nicht wirklich eine Neuigkeit, oder?
Der Eurofighter wurde auf beste Flugleistungen im oberen Geschwindigkeitsbereich ausgelegt, Kurven bei niedrigeren Geschwindigkeiten war kein Optimierungskriterium. Daher alles keine Überraschung.
 
Thema:

Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22 - Ähnliche Themen

  • AirForce und Combat Aircraft Hefte abzugeben.

    AirForce und Combat Aircraft Hefte abzugeben.: Biete zum Kauf an. 24x AirForce Hefte einzelne Ausgaben aus verschiedenen Jahrgängen. 50,--€ 13x Combat Aircraft Hefte einzelne Ausgaben aus...
  • Combat Aircraft Magazine

    Combat Aircraft Magazine: bisschen Lesestoff :squint: In der aktuellen Ausgabe der Combat Aircraft ist jetzt endlich auch mein Artikel über die Neuburger erschienen: F_W
  • Flying Heritage & Combat Aircraft Museum, Everett (Wa.), USA

    Flying Heritage & Combat Aircraft Museum, Everett (Wa.), USA: Bei meiner letzten USA-Reise habe ich zusammen mit meiner Frau und einem meiner Söhne das Boeing-Museum Future of Flight auf dem Paine Field...
  • "AirForces Monthly" vs "Combat Aircraft Monthly"

    "AirForces Monthly" vs "Combat Aircraft Monthly": Thematisch gibt es ja eine riesige Überschneidung zwischen "AirForces Monthly" und "Combat Aircraft Monthly". Welche der Zeitungen bevorzugt ihr...
  • Combat Aircraft Monthly

    Combat Aircraft Monthly: Soweit ich feststellen konnte, gibt es für diese Zeitschrift noch kein Thema. Ich werde sie in lockerer Reihenfolge vorstellen. Hauptthemen des...
  • Ähnliche Themen

    • AirForce und Combat Aircraft Hefte abzugeben.

      AirForce und Combat Aircraft Hefte abzugeben.: Biete zum Kauf an. 24x AirForce Hefte einzelne Ausgaben aus verschiedenen Jahrgängen. 50,--€ 13x Combat Aircraft Hefte einzelne Ausgaben aus...
    • Combat Aircraft Magazine

      Combat Aircraft Magazine: bisschen Lesestoff :squint: In der aktuellen Ausgabe der Combat Aircraft ist jetzt endlich auch mein Artikel über die Neuburger erschienen: F_W
    • Flying Heritage & Combat Aircraft Museum, Everett (Wa.), USA

      Flying Heritage & Combat Aircraft Museum, Everett (Wa.), USA: Bei meiner letzten USA-Reise habe ich zusammen mit meiner Frau und einem meiner Söhne das Boeing-Museum Future of Flight auf dem Paine Field...
    • "AirForces Monthly" vs "Combat Aircraft Monthly"

      "AirForces Monthly" vs "Combat Aircraft Monthly": Thematisch gibt es ja eine riesige Überschneidung zwischen "AirForces Monthly" und "Combat Aircraft Monthly". Welche der Zeitungen bevorzugt ihr...
    • Combat Aircraft Monthly

      Combat Aircraft Monthly: Soweit ich feststellen konnte, gibt es für diese Zeitschrift noch kein Thema. Ich werde sie in lockerer Reihenfolge vorstellen. Hauptthemen des...

    Sucheingaben

    f22 vs eurofighter

    ,

    f22 gegen eurofighter

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/combat-aircraft-magazine-eurofighter-vs-f-22.70900/

    ,
    vergleich eurofighter f 22 raptor
    , wie gut ist der eurofighter wirklich, content, f 22 raptor vs eurofighter, f 22 raptor vergleich eurofighter, su35 besser als ef2000, su35 besser als eurofighter, vergleich eurofighter f22, wie gut ist der eurofighter, vorteile Eurofighter , eurofighter vs f22, f-22 raptor vs eurofighter, a10c besser als f22 , vergleich su 35 eurofighter, eurofighter vorteile, raptor vs eurofighter, eurofighter vergleich f22, yf 22 vs eurofighter, eurofighter im kampfeinsatz, f 22 raptor vs f 18 super hornet, eurofighter vs su 35, f-35 eurofighter vergleich
    Oben