WB2013BB - North American F-100D Super Sabre

Diskutiere WB2013BB - North American F-100D Super Sabre im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Ueber die ganze Laenge des Rumpfes hatte es eine Formentrennnaht. Diese habe ich mit Fluessigspachtel zugemacht und verschliffen. Die panellines...
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Ueber die ganze Laenge des Rumpfes hatte es eine Formentrennnaht. Diese habe ich mit Fluessigspachtel zugemacht und verschliffen. Die panellines und die Nietenbaender haben bei dieser Operation stark gelitten, bei der Nase waren sie gar nicht mehr vorhanden. Daher musste ich den Rumpf stellenweise neu gravieren.

Anschliessend wurden die Fluegel und die Seitenleitwerkklappe montiert. Irgendwie gefaellt mir die Struktur des Seitenruderklappe nicht wirklich. Muss mal Orginalfotos konsultieren.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Die Spalte an der Fluegelwurzel muss noch mit Flussigspachtel verschlossen werden. Anschliessend kann ich endlich mal die Spritzpistole in Betrieb nehmen:HOT:


Gruss,
Hansjuerg
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.686
Zustimmungen
22.372
Ort
Traun, OÖ
Hi.

Auch ein interessanter Lösungsansatz für den Lufteinlaß, das Ergebnis überzeugt mich auch mehr als meine Variante.:TOP:
Heißt ja nicht zu Unrecht: "Viele Wege führen nach..."

Bin schon auf deine Lackierarbeiten gespannt.

Gruß
Daniel
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Hallo,

Bekomme langsam aber sicher ein schlechtes Gewissen bei meinem Baubericht. Darum zeige ich noch kurz vor dem Jahreswechsel was ich in der zweiten Haelfte November und bis zur Weihnachten gemacht habe. Es ist nicht wirklich viel, da ich mich je laenger je mehr zu einem Langsambastler entwickle.

Bevor dem Grundieren habe ich noch das Cockpitteil hinter dem Sitz neu lackiert und danach mit Oelfarben gealtert. Nach dem trocknen zeigt sich, dass meine Sauce etwas zu dick und zu dunkel ist. Daher habe ich die Alternung mit Terpentinersatz etwas entschaerft. Das zweite Bild ist zu braun, in Natura ist das Cockpit neutral grey.
40 41
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Ebenfalls montiert wurde vordere Cockpitabdeckung von Aires. Der Rahmen des Reflexvisiers wurde eingeklebt und anschliessend die ganze Baugruppe mit aircraft interior black lackiert. Anschliessend wurden die Detaile in der Trockenmaltechnik mit neutral grey betont.

Fuer die Verklebung der Revi Scheibe habe Futur gebraucht. Futur ist nicht nur eine sehr gute Unterlage fuer die Decals und einen Canopy Versiegler, sondern man kann das Mittel auch als Klebstoff einsetzen. Allerdings nur fuer nicht-tragende Verbindungen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Beim letzten Arbeitschritt vor der Grundierung habe ich die Fluegelklappen montiert. Die Querruder wurden in der neutralen Stellung verklebt. Die Lande/Bremsklappen wurden etwas abgesenkt montiert. Das innere Paar haengt etwas staerker als das Aeussere. Die Vorfluegelklappen werde ich erst nach dem Lackieren verbauen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Nach dem Grundieren mit einem Enamel Gemisch aus hellbraun und RAF Sky Type S wurde das pre-shading aufgebracht. Auf der Unterseite habe ich dark ghost grey verwendet und auf der Oberseite kam Burnt Sienna zum Einsatz.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Hier noch ein Foto mit den Hoehensteuer und den Zusatztanks. Das violette Klebband sollte sicherstellen, dass ich die richtige Farbe auf der korrekten Seite aufbringe.

Waere nicht das erste Mal, dass ich die Lackierung von Hoehensteuerklappen verbockt haette.:mad::FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Der „Bauch“ meiner F-100 ist lackiert. Verwendet habe ich ModelMaster Acryl „Camouflage Grey“, dies entspricht dem FS36622 fuer die SEA Tarnung.

Das Grau ist sehr hell, praktisch weiss. Ich habe die Farbe in total vier Schichten aufgebracht. Beim letzten Farbauftrag wurde das Grau mit Weiss aufgehellt. Die Bomben Racks, Fahrwerk- und Bremsklappen sowie die Unterseite der Tanks wurden ebenfalls im selben Arbeitsgang lackiert.

Bild 49 wurde nach dem zweiten Farbauftrag gemacht und Bild 50 zeigt die komplete Lackierung.

Auch hier sind die Fotos zu braun. Keine Ahnung was ich falsch mache, einmal sind die Fotos mehr oder weniger Farbecht und bei gleicher Beleuchtung am naechsten Tag braun. :confused:

Als Schutz gegen Farbabrieb habe ich bereits eine Lage Futur aufgebracht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Als Letztes noch die Aussenlasten, je 2 Mk.82 Snake Eye und 2 mal BLU-27. Diese Teile stammen vom Hasegawa’s Aircraft Weapon Set A und die Klebeloecher entsprechen natuerlich nicht den den Racks des Trumpeter Bausatzes.:mad: Werde daher die Loecher noch verschliessen muessen. Wenn man etwas mehr Ueberlegen wuerde, koennte man diese Nachbesserungen vermeiden.

So das waers von meiner Hun im 2012. Weiter geht es im naechsten Jahr.


Greetings from Texas! Einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2013 wuenscht

Hansjuerg
 
Anhang anzeigen
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
So muss mich hier nun auch mal zu Wort melden und mich für die Infos herzlich bedanken !
Ich werde mich natürlich noch mehr in die Materie stürzen bei meinem nächsten Adler um hier nicht mit lästigen Fragen zu quälen .

So nun zu deiner Hun bin gespannt wer das Rennen macht du oder assericks ?
Sie gefällt mir sehr gut saubere Arbeit ! Bin mittlerweile auch schon ein kleiner Fan der Hun`s geworden.
Nun viel Spass beim weiterwerkeln und toi toi toi !

Mfg Christoph
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
So muss mich hier nun auch mal zu Wort melden und mich für die Infos herzlich bedanken !
Ich werde mich natürlich noch mehr in die Materie stürzen bei meinem nächsten Adler um hier nicht mit lästigen Fragen zu quälen .
Gerne geschehen Christoph. Deine Fragen wuerde ich nicht als laestig verbuchen. Ich bin eigentlich der Meinung, dass man genau fuer solchen Gedankenaustausch ein Forum braucht.

So nun zu deiner Hun bin gespannt wer das Rennen macht du oder assericks ?
Wenn ich eine Spieler waere, wuerde ich auf assericks setzen.


So muss mich hier nun auch mal zu Wort melden und mich für die Infos herzlich bedanken !
Sie gefällt mir sehr gut saubere Arbeit ! Bin mittlerweile auch schon ein kleiner Fan der Hun`s geworden.
Geht mir ganz aehnlich. Bevor ich mich mit der F-100 auseinandergesetzt hatte, haben mich eigentlich die saemtliche Century Series Fighters nicht wirklich interessiert. Nun habe ich den HB Kit der F-105D :blush2:. Vermutlich werde ich irgendwann die F-100F und die F-105G als Wild Weasels bauen.

Gruss,
Hansjuerg
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Wenn ich eine Spieler waere, wuerde ich auf assericks setzen....
also auf den würd ich nicht setzen...:wink: Hab zur Zeit leider sehr viel um die Ohren, komm einfach nicht zum basteln...und wenn mal Zeit wäre , fehlt die Lust... Deine Hun macht doch ein klasse Eindruck...weiter so, vielleicht motiviert mich das dann wieder...:)

Gruß
Sven
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Danke Sven!

Wollte wirklich nicht "fishing for compliments" betreiben, haber hier hat es wirkliche Modellbau Cracks.


Also dann wollen wir mal:

Da die Gefahr bestand, dass die Fahrwerkschaechte durch das Abdecken, respektive dem Maskieren mit feuchtem Haushaltpapier beschaedigt werden, habe ich mich auf die umgekehrte Reihenfolge beim lackieren entschieden.

Das heisst, die ganze Unterseite wurde maskiert und die Fahrwerkschaechte sowie der Bremsklappenschacht wurde mit zinc chromat green lackiert. Anschliessend wurde mit zinc chromat yellow die Konturen etwas betont.

Die Kanonenoeffnungen wurden zuerst mit Steel lackiert und anschliessend mit Magnesium uebernebelt.

Die Fotoqualitaet ist so gut, dass man alles hinein intepretieren kann:FFTeufel:. Muss mir dringend merken, dass wenn man Fotos mit einer Zeitung als Hintergrund fotografiert die Dateigroesse der Fotos viel zu gross wird, und man croppen und verkleinern muss um noch etwas zu erkennen.
 
Anhang anzeigen
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Die erste Farbe wurde auf der Fliegeroberseite aufgebracht. Es ist FS30219 – Dark Tan. Ich habe die Farbe in drei Lagen aufgebracht und anschliessend mit Dirty White aufgehellter Grundfarbe die Panels etwas betont.

Bild No 53 ist nach dem ersten Farbauftrag aufgenommen und Bild 54 zeigt das fertige Resultat.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Fuer die Maskierung habe ich „schwimmende“ Papiermasken angefertigt. Schwimmend weil ich mit Abdeckband kleine Rollen gedreht habe und die Maske dadurch nicht auf der Modelloberflaeche aufliegt. Ich verwende das Papier aus Telefonbuechern fuer diesen Zweck. Das Papier ist sehr duenn und laesst sich auch auf unebenen Flaechen wie der Rumpf oder der Uebergang von Fluegel zu Rumpf verwenden.

Wie ueblich bei dieser Methode braucht man viel mehr Zeit fuer die Vorbereitung als die effektive Lackierarbeit.
 
Anhang anzeigen
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Hier nun FS3407 – Dark Green. Obwohl die Modelmaster Acryl Farben relativ schnell trocknet, habe ich zur Sicherheit mindestens 24 Stunden gewartet bis ich die naechste Farbe aufgetragen habe.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Hier nun die komplette Lackierung. Wie man unschwer sieht, muessen noch gewisse Stellen ausgebessert werden.

Der Farbunterschied zwischen den beiden Gruentoenen ist ziemlich minim, haette eigentlich eine groessere Differenz erwartet. Nach Studium von Farbfotos aus der Vietnam Area stimmt es so mehr oder weniger.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2013BB - North American F-100D Super Sabre

WB2013BB - North American F-100D Super Sabre - Ähnliche Themen

  • WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits

    WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits: Hallo, ich möchte etwas verspätet am Wettbewerb teilnehmen. Da die "Hun" bereits am Start ist, habe ich mir überlegt, mit einer Northrop F-5a...
  • WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi

    WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi: Da im Maßstab 1:72 fast nur Exoten vertreten sind habe ich beschlossen nun auch meinen Hut ins Haifischbecken zu werfen. Skyhawk! heißt die...
  • WB2013BB - De Havilland Canada C-7 Caribou

    WB2013BB - De Havilland Canada C-7 Caribou: In Meinem Regal sind sicher 15 Bausätze die zum Thema passen würden, nach langem überlegen hab ich mich nun für die Caribou entschieden. Ich...
  • WB2013BB-AC-47 Italeri

    WB2013BB-AC-47 Italeri: Sooo, dann steig ich auch mal in den Ring. Allerdings geben hier einige ganz schön Gas! :TOP: Doch bekanntlich zählt ja der olympische Gedanke...
  • WB2013BB - Lockheed EC-121R 'Bat Cat'

    WB2013BB - Lockheed EC-121R 'Bat Cat': Hallo, ich bin zwar schon eine Weile angemeldet, habe aber bisher nur mitgelesen. Ich fand die Einführung des Wettbewerbs ganz toll und hab...
  • Ähnliche Themen

    • WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits

      WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits: Hallo, ich möchte etwas verspätet am Wettbewerb teilnehmen. Da die "Hun" bereits am Start ist, habe ich mir überlegt, mit einer Northrop F-5a...
    • WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi

      WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi: Da im Maßstab 1:72 fast nur Exoten vertreten sind habe ich beschlossen nun auch meinen Hut ins Haifischbecken zu werfen. Skyhawk! heißt die...
    • WB2013BB - De Havilland Canada C-7 Caribou

      WB2013BB - De Havilland Canada C-7 Caribou: In Meinem Regal sind sicher 15 Bausätze die zum Thema passen würden, nach langem überlegen hab ich mich nun für die Caribou entschieden. Ich...
    • WB2013BB-AC-47 Italeri

      WB2013BB-AC-47 Italeri: Sooo, dann steig ich auch mal in den Ring. Allerdings geben hier einige ganz schön Gas! :TOP: Doch bekanntlich zählt ja der olympische Gedanke...
    • WB2013BB - Lockheed EC-121R 'Bat Cat'

      WB2013BB - Lockheed EC-121R 'Bat Cat': Hallo, ich bin zwar schon eine Weile angemeldet, habe aber bisher nur mitgelesen. Ich fand die Einführung des Wettbewerbs ganz toll und hab...

    Sucheingaben

    F-100

    Oben