WB2013BB - North American F-100D Super Sabre

Diskutiere WB2013BB - North American F-100D Super Sabre im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Die Oberseite der Zusatztanks habe ich komplett mit Dark Green lackiert. Der Unterschied der Farbuebergaenge ist gewollt. Eigentlich bin ich...
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Die Oberseite der Zusatztanks habe ich komplett mit Dark Green lackiert. Der Unterschied der Farbuebergaenge ist gewollt.

Eigentlich bin ich nicht ganz zufrieden mit diesem Teil, da die Farbgrenze zum Teil etwas zu scharf ist. Bin mir noch am ueberlegen ob und wie ich das korrigieren soll oder will.
 
Anhang anzeigen
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
So, nun zur den angesprochenen Farbkorrekturen. Normalerweise korrigiere ich fertige Lackierungen nicht , da immer ein etwas fleckiges Bild rauskommt. Da ich eigentlich fast immer WWII RAF Flieger baue, welche auch in Natura mit Hilfe von Gummimasken lackiert wurden, eruebrigt sich dies auch normalerweise.

Aber bei der Hun macht es Sinn. Erstens wegen meiner Lackier- respektive meiner Abdeckkuenste, und zweitens waren die Huns in Vietnam ja meistens im Freien abgestellt und oft wurde die Farbe stellenweise ausgebessert. Daher sahen die Flieger ziemlich gebraucht aus.

Es ging praktisch alles ziemlich gut mit der Ausnahme des Ueberganges am Rumpf. Hier konnte ich nicht von einer Korrektur sprechen, eine Verschlimmbesserung ist das bessere Wort. Beim Rumpfuebergang vom Boden zur Seitenwand, welche einen sehr kleinen Radius hat, kam die Methode mit den Papiermasken an die Grenzen. Der zweite Versuch mit dem Hellgrau war noch bescheidener. Siehe dazu Fotos 62 und 63.

Irgendwann kam mir in den Sinn, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass man UHU Tak fuer weiche Farbuebergaenge verwenden kann. Natuerlich bekommt man kein UHU Produkte hier in Texas, so war googlen angesagt. Hier in den USA verwendet man Loctite Fun-Tak fuer diese Arbeit. Gemaess Internet sollte man solches bei Walmart bekommen. Natuerlich war das Produkt ausverkauft. Nochmals googlen und nun habe DAP Blue Stik. Vermutlich ist alles das selbe Zeug.

Zur Zeit bin ich an der Korrektur der Korrektur:wink:, keep you guys posted.

Gruss,
Hansjuerg
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Hallo,

In der Zwischenzeit habe ich den Tarnverlauf am Rumpfbug korrigiert. Den weichen Übergang habe ich mit DAP Blue Stik gemacht. DAP Blue Stik ist in etwas dasselbe wie UHU Tac. Habe es zum ersten Mal angewendet und bin begeistert.

Werde die Zusatztanks auch noch mit der selben Methode überarbeitet.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Zur Zeit bin ich am Fahrwerk bauen. Und dann wäre da noch die Cockpit Haube und der Schleudersitz und vielleicht finde ich ja noch etwas Zusätzliches welches mich von der Lackierung der verbrannten Farbe am Heck abhält:wink:. - Mein Angstgegner an diesem Modell.

Sämtliche benötigten Farbtöne für die Naturmetall Teile und die verbrannte Tarnfarbe habe ich nun.

Zum üben habe ich noch 3 Test Huns hergestellt. ;-)

Gruss,
Hansjuerg
 
Anhang anzeigen
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Hoi zäme,

da ich seit längerer Zeit beruflich ziemlich am Anschlag laufe, habe ich praktisch keine Zeit mich dem Modellbau zu widmen. Daher erkläre ich hiermit offiziell mein Forfait fuer den Wettbewerb.

Selbstverständlich werde ich die F-100 Lötlampe in der SEA Tarnung zu Ende führen.

Vielen Dank fürs Interesse!

Gruss,
Swiss Mirage
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.685
Zustimmungen
22.362
Ort
Traun, OÖ
Schade, aber nachfühlbar, bei mir wird sichs auch nicht mehr wirklich ausgehen.
Ich hoffe du hast bald wieder etwas Luft um dich an die Hun zu setzten:wink:

Gruß
Daniel
 
Thema:

WB2013BB - North American F-100D Super Sabre

WB2013BB - North American F-100D Super Sabre - Ähnliche Themen

  • WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits

    WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits: Hallo, ich möchte etwas verspätet am Wettbewerb teilnehmen. Da die "Hun" bereits am Start ist, habe ich mir überlegt, mit einer Northrop F-5a...
  • WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi

    WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi: Da im Maßstab 1:72 fast nur Exoten vertreten sind habe ich beschlossen nun auch meinen Hut ins Haifischbecken zu werfen. Skyhawk! heißt die...
  • WB2013BB - De Havilland Canada C-7 Caribou

    WB2013BB - De Havilland Canada C-7 Caribou: In Meinem Regal sind sicher 15 Bausätze die zum Thema passen würden, nach langem überlegen hab ich mich nun für die Caribou entschieden. Ich...
  • WB2013BB-AC-47 Italeri

    WB2013BB-AC-47 Italeri: Sooo, dann steig ich auch mal in den Ring. Allerdings geben hier einige ganz schön Gas! :TOP: Doch bekanntlich zählt ja der olympische Gedanke...
  • WB2013BB - Lockheed EC-121R 'Bat Cat'

    WB2013BB - Lockheed EC-121R 'Bat Cat': Hallo, ich bin zwar schon eine Weile angemeldet, habe aber bisher nur mitgelesen. Ich fand die Einführung des Wettbewerbs ganz toll und hab...
  • Ähnliche Themen

    • WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits

      WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits: Hallo, ich möchte etwas verspätet am Wettbewerb teilnehmen. Da die "Hun" bereits am Start ist, habe ich mir überlegt, mit einer Northrop F-5a...
    • WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi

      WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi: Da im Maßstab 1:72 fast nur Exoten vertreten sind habe ich beschlossen nun auch meinen Hut ins Haifischbecken zu werfen. Skyhawk! heißt die...
    • WB2013BB - De Havilland Canada C-7 Caribou

      WB2013BB - De Havilland Canada C-7 Caribou: In Meinem Regal sind sicher 15 Bausätze die zum Thema passen würden, nach langem überlegen hab ich mich nun für die Caribou entschieden. Ich...
    • WB2013BB-AC-47 Italeri

      WB2013BB-AC-47 Italeri: Sooo, dann steig ich auch mal in den Ring. Allerdings geben hier einige ganz schön Gas! :TOP: Doch bekanntlich zählt ja der olympische Gedanke...
    • WB2013BB - Lockheed EC-121R 'Bat Cat'

      WB2013BB - Lockheed EC-121R 'Bat Cat': Hallo, ich bin zwar schon eine Weile angemeldet, habe aber bisher nur mitgelesen. Ich fand die Einführung des Wettbewerbs ganz toll und hab...

    Sucheingaben

    F-100

    Oben