WB2013BB-Cessna L-19 - O-1 Bird Dog

Diskutiere WB2013BB-Cessna L-19 - O-1 Bird Dog im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Es gab keine Alternative als Selbermachen, was ja sowieso für die anderen Kleinteile, wie Antennen und Kabel und auch zusätzliche Decals zutraf...
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Es gab keine Alternative als Selbermachen, was ja sowieso für die anderen Kleinteile, wie Antennen und Kabel und auch zusätzliche Decals zutraf. Zudem konnte ich neue Erfahrungen sammeln in Einsatz von verschiedenen Materialien und Klebern.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
In 50 Postings mit 191 Bildern habe ich Euch teilhaben lassen am Werden und Wachsen meines Modells.
Dabei habe ich versucht, das möglich Machbare herauszuholen, um so realitätsnah, wie möglich das kleine Propellerflugzeug darzustellen.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Dank des www. und anderer verfügbarer Literatur konnte ich über 900 Fotos sichten, davon über 300 aus der Zeit des Vietnamkrieges, um so zu erkunden, wie das Flugzeug im Original tatsächlich „aussah“, was ja in Bezug auf mein „Original“ nicht ganz einfach war.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Weil es jetzt das Internet gibt, konnte ich auch durch mehren Webseiten in die Geschichte meines Flugzeugmodell-Vorbilds eintauchen.
So verging die halbe Bauzeit mit dem Erforschen und Studieren verfügbarer Unterlagen.
Ein weiteres Viertel mit dem Herstellen benötigter Bauteile und der Rest der Zeit mit dem Zusammenbau.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Schließlich musste am Ende auch darüber nachgedacht werden, wie dieser kleine, aber nicht unbedeutende „Hühnerhund“ zu präsentieren sei.
Das bedeutete einen „Griff“ in die „Dekorationskiste“.

… und so ziehe ich dann meine Bird Dog von meiner Werft in die „Vergangenheit“ …


Alles Weitere dann nächste Woche im Roll-Out.

P.S.
Der Bau meiner Bir Dog muß wohl auch die Fotografen inspiriert haben …..
Diese Bilderreihe habe ich erst beim Schreiben dieses Abschlußberichtes gefunden.
Schöne Junge Frau Sitzt Auf Einem Koffer Auf Dem Flughafen. Flugzeug Im Hintergrund Lizenzfreie Fotos, Bilder Und Stock Fotografie. Image 15045221.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ich bin hin und her gerissen .....

Hin gerissen vom der Liebe zum Detail und der Hartnäckigkeit bei der Umsetzung im Modell, von deiner Recherche und dem Baubericht als solchem, von seiner Originalität und von der fotografischen Dokumentation -
alles ganz grosse Klasse :TOP:

Her gerissen drum, weil ich etwas zu mäkeln habe, das irgendwie der ganzen Arbeit nicht gerecht wird ....
Die HF-Antenne vom Cockpit zur Seitenflosse. Irgendwie ist das der Punkt auf dem i - das sollte nach meiner Ansicht und bei deiner Bauweise noch besser und feiner möglich sein :FFTeufel:

Rolf
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Schließe mich Rolf an, mit beidem.
Aber insgesamt ein wirklich schönes Modell geworden :TOP:.

:lemo:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Der Hühnerhund ist klasse geworden, besonders gut gefällt mir dabei der Motor! :TOP:
Da könnte man glatt meinen, der ist wirklich lauffähig.

Ein Lob an deine Mitarbeiter, den Urlaub haben sie sich jetzt verdient. :wink:
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
gefällt mir außerordentlich gut:TOP:

Gruß
Hans-Jürgen
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Gerd,
Respekt für das tolle Modell. :TOP:
Ich kenne ja Deine Modell so ein wenig. Aber hier zu diesem Wettbewerb hast Du Dich mal selber übertroffen und alle Register gezogen.
Ich wünsche Dir, Du kannst diesen Level halten und noch ein paar solche Dinger nachlegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Gestern Abend …… Krisensitzung in meiner Werft.
:FFTeufel::blush2::FFCry:
Die Sache mit der leidigen Antenne und die vollauf berechtigten Kritiken von Euch zu diesem Problem.
Wie alle Probleme, ist auch das mit der Antenne quasi hausgemacht.
Der Flexibilität wegen hatte ich die Antenne kanzelseitig mit Weißleim (Ponal) befestigt, was dann bei der Bemalung und den vielen „Stellungswechseln“ zu einer leichten Verformung geführt hatte. Ich bin ein-zwei-dreimal dagegengekommen.
Ergebnis: Sie war etwas „ausgeleiert“.
Und ………… dann kommt etwas, was ihr bestimmt auch kennt.
Naja, wird schon gehen ….
Könnte man vielleicht so lassen …..
Usw. ……….
Und so fort.
Dann grault man sich vor der Arbeit, alles noch einmal machen zu müssen.
:mad::cool:
Wie gut, das ich meine Team’s habe.
Ergebnis der Aussprache:
NACHSPANNEN !
Im Kleinen sähe es dann vielleicht so aus …………..
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
…. und tatsächlich eigentlich so.
Die immer noch flexible Verbindung cockpitseitig nutzen, „Holzkeil“ rein, fixieren und fertig.
Anschließend Oberfläche glätten, lackieren, fertig.
Zeitaufwand Alles in Allem etwa 30 Minuten.


Danke Euch auch für die lobenden Worte.
Dann kann es also jetzt doch noch rechtzeitig zurück in die Vergangenheit zum Rollout gehen.
Bis denne also.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Morgen ist es also soweit.
Meine Bird Dog kommt in den Roll Out.
An dieser Stelle danke ich nochmals allen, die mir bei meiner Friemelei über die Schulter geschaut haben.
Ich hoffe, Euch nicht allzu sehr gelangweilt zu haben und wünsche nun allen, die an diesem Wettbewerb teilnehmen, eine faire Bewertung und den Mut zur nächsten Teilnahme.
In diesem Sinne – Roll Out Bird Dog.
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...Gratulation zu deinem klasse Baubericht und natürlich zur erfolgreichen Fertigstellung deines Projektes...bin natürlich auch schon sehr gespannt auf dein Rollout...aber das Ergebnis spricht schon mal für sich...:TOP:

Viel Erfolg und schöne Grüße... Assericks...:)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ja, Du hast da ein echtes Schmuckstück gezaubert...viel Erfolg, let´s roll! :TOP:

(Ich bin dabei schon fast zum 'Cessna-Admirer' geworden) :wink:
 
Thema:

WB2013BB-Cessna L-19 - O-1 Bird Dog

WB2013BB-Cessna L-19 - O-1 Bird Dog - Ähnliche Themen

  • WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits

    WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits: Hallo, ich möchte etwas verspätet am Wettbewerb teilnehmen. Da die "Hun" bereits am Start ist, habe ich mir überlegt, mit einer Northrop F-5a...
  • WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi

    WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi: Da im Maßstab 1:72 fast nur Exoten vertreten sind habe ich beschlossen nun auch meinen Hut ins Haifischbecken zu werfen. Skyhawk! heißt die...
  • WB2013BB - Cessna O-1E Bird Dog

    WB2013BB - Cessna O-1E Bird Dog: Hallo Kollegen, nachdem ich beim letzten Wettbewerb ausgesetzt habe, möchte ich es jetzt noch einmal versuchen. Fast ein Jahr Bauzeit sollten...
  • WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen

    WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen: W2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen Jaaaa - 2 gleiche Modelle und auch noch (vielleicht :rolleyes:) die gleichen...
  • WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly

    WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly: Nachdem ich im Wettbewerb 2012 aus diversen Gründen frühzeitig beendet habe freue ich mich diesmal unter besseren Voraussetzungen am Wettbewerb...
  • Ähnliche Themen

    • WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits

      WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits: Hallo, ich möchte etwas verspätet am Wettbewerb teilnehmen. Da die "Hun" bereits am Start ist, habe ich mir überlegt, mit einer Northrop F-5a...
    • WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi

      WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi: Da im Maßstab 1:72 fast nur Exoten vertreten sind habe ich beschlossen nun auch meinen Hut ins Haifischbecken zu werfen. Skyhawk! heißt die...
    • WB2013BB - Cessna O-1E Bird Dog

      WB2013BB - Cessna O-1E Bird Dog: Hallo Kollegen, nachdem ich beim letzten Wettbewerb ausgesetzt habe, möchte ich es jetzt noch einmal versuchen. Fast ein Jahr Bauzeit sollten...
    • WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen

      WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen: W2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen Jaaaa - 2 gleiche Modelle und auch noch (vielleicht :rolleyes:) die gleichen...
    • WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly

      WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly: Nachdem ich im Wettbewerb 2012 aus diversen Gründen frühzeitig beendet habe freue ich mich diesmal unter besseren Voraussetzungen am Wettbewerb...
    Oben