WB2013BB-Cessna L-19 - O-1 Bird Dog

Diskutiere WB2013BB-Cessna L-19 - O-1 Bird Dog im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Angeregt durch den vergangenen Wettbewerbsverlauf habe ich mich entschlossen, in diesem Jahr selbst daran teilzunehmen, anstatt nur „Zaungast“ zu...
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Angeregt durch den vergangenen Wettbewerbsverlauf habe ich mich entschlossen, in diesem Jahr selbst daran teilzunehmen, anstatt nur „Zaungast“ zu sein.

Meine spezielle Liebe zu Oldtimern hat mich nun darin bestärkt, mit von der Partie zu sein.

In den kommenden 11 (elf) Monaten kann es unter Umständen zu bauspezifischen Höhe- und Tiefpunkten kommen.
Hierfür habe ich im meiner Werft, wie ja alle schon wissen, „kleine Helfer“ engagiert, die mir in schweren Stunden beistehen und moralisch wieder aufrichten.
Und außerdem soll ja bei dem unendlichen Sägen, Schleifen, Feilen und Kleben auch hin und wieder der Spaßfaktor nicht auf der Strecke bleiben.

In diesem Sinne lasse ich durch mein „Doktoren-Team“ das zu bauende Objekt vorstellen.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Nun einige Bemerkungen zum Modell.
Gebaut werden soll eine Cessna L-19 O-1 Bird Dog im Maßstab 1/72 aus einem alten Airfix-Bausatz.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Der Bausatz gibt einen Hinweis zum Einsatz des Orignals.
Es werden zwei Baumöglichkeiten angeboten, wobei ich mich für die Variante „ohne Farbe“ entschieden habe.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Lange lag der Bausatz in den hinteren Fächern meines Lages.
Bei der Abstimmung zur Wahl des neuen Wettbewerbsthemas habe ich dann gekramt und ihn (eigentlich sind es zwei Bausätze) auch gefunden.
Ausgepackt sieht es so aus.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Es gibt natürlich auch eine Bauanleitung, so daß man (fast) genau weiß, wie welche Teile zusammengehören.
Jetzt kann ich also alle meine Werkzeuge raussuchen, meine Vorrichtungen vorbereiten, Kleber auswählen und meine „kleinen Helfer“ aktivieren …
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Meine Frau kann ich schon mal „beauftragen“, im www nach weiteren Detailles zu forschen …
Nun wünsche ich allen Teilnehmern viel Spaß und große Erfolge, immer eine optimale Lösung und am Ende einen Pokal (für den Besten!).
 
Anhang anzeigen
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Ja, das nen ich sportlich :TOP:
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Also Bernhard, ich kenne keinen oder keine I.B.
Meine Modelle erwerbe ich bei Modellhändler meines Vertrauens oder bei vertrauensvollen Modellfreunden.
Aber zu diesem, meinem Projekt müssen allerdings noch beim o.g. Personenkreis zur Verbesserung der Ausstattung noch diverse Zurüstteile erworben werden.
Da ist schon einiges in die Wege geleitet worden.
:!:
Mein „Doktoren-Team“ hat vorsorglich schon ein paar Teile geordert.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Der erste große Bauabschnitt wird dem Rumpf gelten. Vornehmlich der Innenausstattung.
Meine „kleinen Helfer“ habe ich schon motiviert.
:loyal:
Nun gilt es erst mal die „alten Bretter“ aus den Rumpfschalen zu entfernen.
Das ist notwendig, um die Innenseiten den neuen Gegebenheiten anzupassen.
Mit dieser Arbeit habe ich schon meine „Werkstatt-Helfer“ beauftragt …
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
So eine Tüte soll ich mich auch ordinieren für meine O-1.

Wo und wie findet man eine vietnamesische Familie in 1/72? :confused:
Operation FREQUENT WIND Photo Gallery

Gruß, Jan
Solche "Tüten" kann man, wenn man will bei verschiedenen Internet-Shops bestellen.
Mir fällt da auf die Schnelle Aviation Megastore oder Martola.pl ein.
Aber auch jeder andere Modellbauhändler kann Dir da weiterhelfen, oder auch nicht.

Ich jedenfalls habe einige Werkzeuge herausgesucht und fange an zu schleif.................fen ............................
.............................................
....................................
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jolly Roger

Jolly Roger

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
145
Zustimmungen
6
Ort
Rostock
Ich muss schon sagen, eine tolle Präsentationsart, wie du deine kleinen "Kumpel" für dich arbeiten lässt ;)

Viel Erfolg !
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Danke Jolly Roger, aber die Helfer sind stärken ungemein meine Arbeits- und Wettbewerbsmoral . :angel::!:

Beim Teile Begutachten gibt’ s denn immer die Verwunderung über bestehende Differenzen. :FFEEK:
Das Ergebnis beeinflußt dann auch immer den Fortgang der Arbeiten.
Der Original-Bausatz von 1973 enthält zwar eine „Inneneinrichtung“, die aber eher spartanisch ist. (rote Linie).
Die dunklen Teile stellen das Cockpit-Set von Pavla dar.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Aber Vorsicht !
Auch Cockpitsets sind keine Wunderdinge. :tongue:
Auch diese muß man sie mit dem Original vergleichen.
So kann man das Instrumentenbrett nicht verwenden!
Es hat viel zu viele „Vertiefungen“ und die auch noch an der falschen Stelle.
Hier wird mein Forscher-Team gefordert sein.
:!:
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Ebenso verhält es sich mit den Sitzen.
Die sind zwar exzellent gemacht, aber es gibt Probleme mit der Anbringung der Sicherheitsgurte.
Da muß ich „nachbessern“.
:headscratch:
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hi Mitstreiter,

ich häng mich mal hier rein. Mal sehen was wir beide so zaubern. Die Resinteile scheinen ganz in Ordnug zu sein. Viel Spaß auch von meiner Seite.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Thema:

WB2013BB-Cessna L-19 - O-1 Bird Dog

WB2013BB-Cessna L-19 - O-1 Bird Dog - Ähnliche Themen

  • WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits

    WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits: Hallo, ich möchte etwas verspätet am Wettbewerb teilnehmen. Da die "Hun" bereits am Start ist, habe ich mir überlegt, mit einer Northrop F-5a...
  • WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi

    WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi: Da im Maßstab 1:72 fast nur Exoten vertreten sind habe ich beschlossen nun auch meinen Hut ins Haifischbecken zu werfen. Skyhawk! heißt die...
  • WB2013BB - Cessna O-1E Bird Dog

    WB2013BB - Cessna O-1E Bird Dog: Hallo Kollegen, nachdem ich beim letzten Wettbewerb ausgesetzt habe, möchte ich es jetzt noch einmal versuchen. Fast ein Jahr Bauzeit sollten...
  • WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen

    WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen: W2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen Jaaaa - 2 gleiche Modelle und auch noch (vielleicht :rolleyes:) die gleichen...
  • WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly

    WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly: Nachdem ich im Wettbewerb 2012 aus diversen Gründen frühzeitig beendet habe freue ich mich diesmal unter besseren Voraussetzungen am Wettbewerb...
  • Ähnliche Themen

    • WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits

      WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits: Hallo, ich möchte etwas verspätet am Wettbewerb teilnehmen. Da die "Hun" bereits am Start ist, habe ich mir überlegt, mit einer Northrop F-5a...
    • WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi

      WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi: Da im Maßstab 1:72 fast nur Exoten vertreten sind habe ich beschlossen nun auch meinen Hut ins Haifischbecken zu werfen. Skyhawk! heißt die...
    • WB2013BB - Cessna O-1E Bird Dog

      WB2013BB - Cessna O-1E Bird Dog: Hallo Kollegen, nachdem ich beim letzten Wettbewerb ausgesetzt habe, möchte ich es jetzt noch einmal versuchen. Fast ein Jahr Bauzeit sollten...
    • WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen

      WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen: W2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen Jaaaa - 2 gleiche Modelle und auch noch (vielleicht :rolleyes:) die gleichen...
    • WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly

      WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly: Nachdem ich im Wettbewerb 2012 aus diversen Gründen frühzeitig beendet habe freue ich mich diesmal unter besseren Voraussetzungen am Wettbewerb...
    Oben