WB2013BB - Lockheed AP-2H 'Neptune'

Diskutiere WB2013BB - Lockheed AP-2H 'Neptune' im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Das eigentliche Cockpit...:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Bei der Gelegenheit kann ich ja gleich noch mal die Abziehbilder aus der Nähe zeigen.
Es gibt Optionen für drei verschiedene Maschinen, wobei ich zwischen BuNo148353 (Deuces Wild) und BuNo148337 (Napalm Nellie) wählen werde.
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ebenfalls von Falcon stammt das Clear-Vax-Canopies-Set für Nachkriegsflugzeuge der US Navy (Teil 1), aus dem ich zum Beispiel die Klarsichtteile für das Cockpit und die Beobachterkabine in der Rumpfspitze der 'Neptune' ersetzen werde:
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Die im Bausatz enthaltenen Klarsichteile für das Cockpit sind längs geteilt - was die meisten als ungünstig empfinden.

Man kann diese auch nicht so schön geöffnet darstellen :rolleyes:.
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Wenn ich einmal dabei bin, kann ich ja den Rest des Bausatzes auch gleich noch zeigen.

Obwohl die Formen ja schon ein biblisches Alter haben, kennt ihn ja möglicherweise noch nicht jeder Interessierte :wink:.

Die Rumpfhälften, Flächenendtanks, Zusatztriebwerke, Sitze und Besatzung:
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Nach einer gewissen Phase der Bastel-Unlust gehts mal ein bisschen weiter bei mir.
An dieser Rumpfhälfte habe ich mal gekennzeichnet, was nicht nach AP-2H aussieht und deshalb wegmuss.
 
Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.686
Zustimmungen
22.371
Ort
Traun, OÖ
Hi.

Schöner BB bisher, ist auch ein interessantes Vorbild, hatte ja auch kurz mit dem Gedanken gespielt mit dieser Maschine im 72er Bereich zu starten, da der Hase-Kit noch bei meinem Händler liegt.
Finde den Materialmix aus Spritzguß, Resine, Vaku und Ätztelen toll, mit Resine alleine kann ja jeder:wink:

Gruß
Daniel
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Um mal nach längerer Pause weiter zu machen, hier mal ein neues Photo.

Die Flex hat wieder gewütet und aus zwei Teilen für die Tragflächenunterseiten gleich mal sechs gemacht - das für den erwähnten Scratchbau :rolleyes:!
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Da ich diesen Bausatz ja auch noch liegen habe ( nebst der Zurüstteile + der Ätzteilplatine für die Bombensektion) werde ich mir Deinen Baubericht natürlich besonders aufmerksam ansehen.

Ich selber komme momentan leider so gut wie gar nicht zum Bauen, aber es ist ja auch noch Zeit.

Weiterhin gutes Gelingen!!
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Oh dankeschön!

Auch weiterhin gilt bei diesem Bau - es muss erstmal einiges weggeschnippelt werden.

So möchten unsere tschechischen Freunde von Eduard, dass die Abdeckung des Instrumentenbretts entfernt und mit einem ihrer Ätzteile ersetzt wird.

Also musste wieder die Flex ran - nee, war diesmal nur Spass, solche Bögen schaff' ich mit meinem 'Kreissägeblatt' an der Proxxon dann doch nicht.

Aber mit dem 0,5mm-Bohrer schön ein Loch neben das andere gesetzt kann man ja quasi auch eine 'Bruchkante' herstellen, die nach dem Entfernen des überflüssigen Materials natürlich noch abgeschliffen werden muss.

Im Bild unten ist an der linken Rumpfhälfte noch angezeichnet, was wegmuss.

An der Rechten ist dies bereits geschehen.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hmmmm.........

Ist das hier ein ModellBAU- oder ein Modell-zerschneid-wettbewerb?? :headscratch::FFTeufel:
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ist das hier ein ModellBAU- oder ein Modell-zerschneid-wettbewerb?? :headscratch::FFTeufel:
Und da können wir noch froh sein, dass das Thema nicht 'Kalter Krieg' geworden ist.

So eine zerlegte B-52 vom AMARC hat glaube ich auch noch keiner als Modell verwirklicht...:FFTeufel:!

Gruß
André
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Bei mir gehts auch mal a bisserl weiter.

Ich habe mit dem Cockpit angefangen und hier mal in die Rückwand der Beobachterkabine die Öffnung für den Kriechgang geschnitten, welcher am Bugfahrwerkschacht vorbei nach hinten führt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

WB2013BB - Lockheed AP-2H 'Neptune'

WB2013BB - Lockheed AP-2H 'Neptune' - Ähnliche Themen

  • WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits

    WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits: Hallo, ich möchte etwas verspätet am Wettbewerb teilnehmen. Da die "Hun" bereits am Start ist, habe ich mir überlegt, mit einer Northrop F-5a...
  • WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi

    WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi: Da im Maßstab 1:72 fast nur Exoten vertreten sind habe ich beschlossen nun auch meinen Hut ins Haifischbecken zu werfen. Skyhawk! heißt die...
  • WB2013BB - De Havilland Canada C-7 Caribou

    WB2013BB - De Havilland Canada C-7 Caribou: In Meinem Regal sind sicher 15 Bausätze die zum Thema passen würden, nach langem überlegen hab ich mich nun für die Caribou entschieden. Ich...
  • WB2013BB-AC-47 Italeri

    WB2013BB-AC-47 Italeri: Sooo, dann steig ich auch mal in den Ring. Allerdings geben hier einige ganz schön Gas! :TOP: Doch bekanntlich zählt ja der olympische Gedanke...
  • WB2013BB - Lockheed EC-121R 'Bat Cat'

    WB2013BB - Lockheed EC-121R 'Bat Cat': Hallo, ich bin zwar schon eine Weile angemeldet, habe aber bisher nur mitgelesen. Ich fand die Einführung des Wettbewerbs ganz toll und hab...
  • Ähnliche Themen

    • WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits

      WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits: Hallo, ich möchte etwas verspätet am Wettbewerb teilnehmen. Da die "Hun" bereits am Start ist, habe ich mir überlegt, mit einer Northrop F-5a...
    • WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi

      WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi: Da im Maßstab 1:72 fast nur Exoten vertreten sind habe ich beschlossen nun auch meinen Hut ins Haifischbecken zu werfen. Skyhawk! heißt die...
    • WB2013BB - De Havilland Canada C-7 Caribou

      WB2013BB - De Havilland Canada C-7 Caribou: In Meinem Regal sind sicher 15 Bausätze die zum Thema passen würden, nach langem überlegen hab ich mich nun für die Caribou entschieden. Ich...
    • WB2013BB-AC-47 Italeri

      WB2013BB-AC-47 Italeri: Sooo, dann steig ich auch mal in den Ring. Allerdings geben hier einige ganz schön Gas! :TOP: Doch bekanntlich zählt ja der olympische Gedanke...
    • WB2013BB - Lockheed EC-121R 'Bat Cat'

      WB2013BB - Lockheed EC-121R 'Bat Cat': Hallo, ich bin zwar schon eine Weile angemeldet, habe aber bisher nur mitgelesen. Ich fand die Einführung des Wettbewerbs ganz toll und hab...
    Oben