WB2013BB - Lockheed AP-2H 'Neptune'

Diskutiere WB2013BB - Lockheed AP-2H 'Neptune' im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Wenn ich schon das Resincockpit von Pavla erworben habe, möchte ich es natürlich auch verwenden. Die Cockpit-Rückwand im Eduard-PE-Set sah aber...
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Wenn ich schon das Resincockpit von Pavla erworben habe, möchte ich es natürlich auch verwenden.

Die Cockpit-Rückwand im Eduard-PE-Set sah aber auch nicht schlecht aus.

Also habe ich aus Zweien Eins gemacht.
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Aus diesen Teilen soll ich laut Eduard den Bugfahrwerksschacht formen.

Mal schauen, ob ich das hinkriege... :headscratch:
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Nach Eduard Kabuki jetzt Eduard Origami, oder was? :rolleyes: :wink:
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Der Messingfahrwerkschacht mal probeweise in jenen aus Plastik eingesteckt - passt :TOP:!

Die Öffnung über dem flachen Teil werde ich noch mit Plastiksheet verschließen.
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Das Ganze nochmal von der anderen Seite ... - und siehe da, das Rad vom Bugfahrwehr hat plötzlich ungleich mehr Platz!

Übrigens wollte Eduard ursprünglich, dass auch die 'Rückwand' des Plastik-Fahrwerksschachtes entfernt wird.

Das wollte ich wiederum nicht und musste deshalb beim Einpassen diverse Nuten ins Plastik fräsen :blush2:.
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hm, rätselhaft :headscratch:.

Eduard möchte, dass ich dieses Teil (so wie es ist) an die rechte Wand der Beobachterkabine pappe :FFEEK:.

Ich werd aber lieber mal noch ein paar Streifen Plastiksheet hinzufügen, um dem Ganzen wenigstens die Anmutung von Dreidimensionalität zu geben :wink:!
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Jetzt habe ich wenigsten aus einem L-förmigen Stück Messing etwas geformt, was man mit viiiel Phantasie für eine Bedienkonsole o.ä. halten könnte - okay, ohne Farbe sieht's wenig beeindruckend aus.
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Nächste Baustelle: das Instrumentenbrett.

Ich habe mich entschlossen, hier auch Mixed-Media einzusetzen, also sowohl Resin-Teile von Pavla wie auch PE-Teile von Eduard.

Auf dem Photo sieht man, dass ich bereits diverse Erhebungen vom Kunstharzteil weggeschliffen habe.

Allerdings passt das Messingteil immer noch nicht, deshalb wird noch der schmale, überstehende Rand dran glauben müssen.
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Folgt man der Bauanleitung von Hasegawa, verläuft der Boden der Beobachterkabine schräg nach hinten ansteigend und zwischen ihm und der Rückwand tut sich ein unschöner, knapp zwei Millimeter breiter Spalt auf.

Das fand ich jetzt nicht so gut und beschloss, hier mit Scratchbau wieder ein bisschen nachzuhelfen.

Die Rückwand wurde mit Plastiksheet ca. 5mm 'verlängert' während der Boden ca. 1,5 bis 2mm verkürzt werden muss.
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
So kanns geh'n - im Bereich der Beobachterkabine musste ich nochmal ändern - nachdem ich über dieses Photo gestolpert bin.

Die Kabine scheint wesentlich weniger tief zu sein als bei Hasegawa vorgesehen.

Auf untenstehendem Bild kann man links den ursprünglich geplanten Einbauort der 'Rückwand' sehen, rechts die neue, aus Plastiksheet entstandene Form.

Vorteil - zwischen dem neu eingezogenen Schott und dem Bugfahrwerksschacht ist jetzt mehr Platz für den extrem wichtigen Ballast.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
André, mach mal Dein Briefkasten leer, da passt nix mehr rein :cool:
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Auch wenn's anscheinend niemanden interessiert, geht's bei mir auch in kleinen Schritten weiter.

Nachdem ich (wie es zunächst schien) das bereits fertige Cockpit meiner 'Neptune' mit ZU mattem Klarlack versaut hatte, half mir Lars Grundmann, seines Zeichens Inhaber des HobbyShop Chemnitz und hier im Forum als @F-16 bekannt, mit einem ausgezeichneten Tipp - einfach nochmal mit Glanzlack drüberlackieren!

Funktionierte prächtig und so konnte ich das Cockpit beinahe einbaufertig komplettieren :TOP:.

Das vordere Schott ist übrigens Marke Eigenbau.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Sieht gut aus, André! Da das Cockpit sehr dunkel ist, würde ich persönlich noch etwas mehr Akzente setzen, damit nicht alles unter der Kanzel verschwindet. Will sagen: Drybrushing oder noch besser Detailbemalung der Kanten mit hellem Grau und ein Bisschen Washing in den Gravuren.
 
Thema:

WB2013BB - Lockheed AP-2H 'Neptune'

WB2013BB - Lockheed AP-2H 'Neptune' - Ähnliche Themen

  • WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits

    WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits: Hallo, ich möchte etwas verspätet am Wettbewerb teilnehmen. Da die "Hun" bereits am Start ist, habe ich mir überlegt, mit einer Northrop F-5a...
  • WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi

    WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi: Da im Maßstab 1:72 fast nur Exoten vertreten sind habe ich beschlossen nun auch meinen Hut ins Haifischbecken zu werfen. Skyhawk! heißt die...
  • WB2013BB - De Havilland Canada C-7 Caribou

    WB2013BB - De Havilland Canada C-7 Caribou: In Meinem Regal sind sicher 15 Bausätze die zum Thema passen würden, nach langem überlegen hab ich mich nun für die Caribou entschieden. Ich...
  • WB2013BB-AC-47 Italeri

    WB2013BB-AC-47 Italeri: Sooo, dann steig ich auch mal in den Ring. Allerdings geben hier einige ganz schön Gas! :TOP: Doch bekanntlich zählt ja der olympische Gedanke...
  • WB2013BB - Lockheed EC-121R 'Bat Cat'

    WB2013BB - Lockheed EC-121R 'Bat Cat': Hallo, ich bin zwar schon eine Weile angemeldet, habe aber bisher nur mitgelesen. Ich fand die Einführung des Wettbewerbs ganz toll und hab...
  • Ähnliche Themen

    • WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits

      WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits: Hallo, ich möchte etwas verspätet am Wettbewerb teilnehmen. Da die "Hun" bereits am Start ist, habe ich mir überlegt, mit einer Northrop F-5a...
    • WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi

      WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi: Da im Maßstab 1:72 fast nur Exoten vertreten sind habe ich beschlossen nun auch meinen Hut ins Haifischbecken zu werfen. Skyhawk! heißt die...
    • WB2013BB - De Havilland Canada C-7 Caribou

      WB2013BB - De Havilland Canada C-7 Caribou: In Meinem Regal sind sicher 15 Bausätze die zum Thema passen würden, nach langem überlegen hab ich mich nun für die Caribou entschieden. Ich...
    • WB2013BB-AC-47 Italeri

      WB2013BB-AC-47 Italeri: Sooo, dann steig ich auch mal in den Ring. Allerdings geben hier einige ganz schön Gas! :TOP: Doch bekanntlich zählt ja der olympische Gedanke...
    • WB2013BB - Lockheed EC-121R 'Bat Cat'

      WB2013BB - Lockheed EC-121R 'Bat Cat': Hallo, ich bin zwar schon eine Weile angemeldet, habe aber bisher nur mitgelesen. Ich fand die Einführung des Wettbewerbs ganz toll und hab...
    Oben