PC-24 - Der Jet von Pilatus

Diskutiere PC-24 - Der Jet von Pilatus im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mir sind zwei "Fälle" bekannt, @_Michael von denen ich kurz erzählen kann: Fall 1: Man wollte mal ausprobieren wie gut es mit dem Gras-Landen...
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Mir sind zwei "Fälle" bekannt, @_Michael von denen ich kurz erzählen kann:

Fall 1: Man wollte mal ausprobieren wie gut es mit dem Gras-Landen klappt. Man flog auf einen bekannten Grasplatz in Südengland, drehte dort auf quasi Golfrasen die nötigen Trainingsrunden (*) und stellte danach fest, dass trotz Stoneguard am Bugfahrwerk (und dem annähernd Golfrasen-Flugplatz) ein Schaden am Bauch in erheblicher 5 stelliger Summe entstanden war. Auch ein kleiner Lehmbollen kann bei 90 Knoten zum Geschoss werden.

* Man darf nicht einfach so mit dem Flieger auf Gras landen. Die Crew benötigt eine entsprechende Gras-Schulung als Auflage des Herstellers. Kostenpunkt rund 10k Euro. Also als kommerzieller Betreiber mit diversen Crews nicht sinnvoll.

Fall 2: Man landet gerne auf einem beliebten Grasplatz in Italien. Das geht aber nur mit sehr reduzierter Zuladung, bei kaum mehr als ISA Temperaturen und nur wenn es ein paar Wochen lang trocken war.

Also ja, es gibt 24´er die auf Gras gehen, zumeist als Wunsch des Owners. Allerdings is halt die Frage, ob man das dem Flugzeug zumuten will, in Kauf nehmen will, dass was kaputt geht und dann trotzdem noch so abhängig von Schulungen, Pistenzustand und Fluggewichten sein will. Oder man einfach doch lieber "nur" mit ner PC-12 auf solche Plätze geht.

Sinnvoll erachte ich die 24 für kürzere Hartbelagsplätze. Da geht nix kaputt und sie kommt trotzdem mit wesentlich mehr Gewicht rein- und raus als jeder andere Jet. [Allerdings kann man auch das nicht komplett pauschalisieren: Bei Vereisungsbedingungen ist man zum Beispiel auf 15 Grad Landeklappen (statt 33 Grad) limitiert, zumeist ist dann die Piste noch nass - und dann geht zum Beispiel Mannheim bei vielen Gewichten schon nicht mehr.]

witzig: Wenn ich mir meine Kommentare auf den ersten paar Seiten dieses Fadens durchlese, dann lag ich 2012 mit meine Prognosen ziemlich richtig lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
Leider ist auch hier nur eine schwarze Seite zu finden :-(
 

Armin

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2021
Beiträge
54
Zustimmungen
52
Der Link funktioniert.
 
Thema:

PC-24 - Der Jet von Pilatus

PC-24 - Der Jet von Pilatus - Ähnliche Themen

  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA

    Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA: Das ist ein so früher ziviler Jet, dass er eigentlich ein "What If" Kandidat sein könnte. Wer hätte schon gewußt, dass Gene dieses 1946 geborenen...
  • 25.07.2019: Alphajet der Patrouille de France bei der Landung von der Piste abgekommen

    25.07.2019: Alphajet der Patrouille de France bei der Landung von der Piste abgekommen: Canopy weggesprengt, von dem her wohl gut gegangen für den Piloten. Flugplatz Perpignan-Rivesaltes Beim landen ist die ATHOS 2 von der Piste...
  • Jet Airways Flugzeug kommt in Goa von der Bahn ab

    Jet Airways Flugzeug kommt in Goa von der Bahn ab: 15 Menschen wurden verletzt nachdem ein Flugzeug der Jet Airways in Goa von der Bahn abkam...
  • TV-Sender meldet Absturz von Kampfjet nahe türkischer Grenze

    TV-Sender meldet Absturz von Kampfjet nahe türkischer Grenze: Den Absturz des Kriegsflugzeuges melden der private türkische Fernsehsender Haberturk TV sowie die Nachrichtenseite CNN Turk. Haberturk TV zeigte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    pilatus

    ,

    content

    ,

    light jet unterhalt

    ,
    Grob spn Pilatus bedenken
    , pc24 pilatus forum, pilatus pc 24 forum, pc-24 factsheet, warum kann pc24 auf unbefestige, pc 24 technische daten, pc 24, pcc-12, pc-24, quiet power mode pc 24
    Oben