PC-24 - Der Jet von Pilatus

Diskutiere PC-24 - Der Jet von Pilatus im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Am 18. Februar gab es die ersten Triebwerksläufe. Hier ein Link mit ein paar Bildern...
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
............. Im Artikel wird spekuliert ob es der zweite Prototyp sein könnte.
Ein rascher Vergleich mit Bildern vom Rollout lässt die Flügel jetzt an der Wurzel dünner scheinen. Möglich, dass das also der angekündigte neue Flügel ist, den wir auf den Bildern sehen.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Ein rascher Vergleich mit Bildern vom Rollout lässt die Flügel jetzt an der Wurzel dünner scheinen. Möglich, dass das also der angekündigte neue Flügel ist, den wir auf den Bildern sehen.
Mit dem neuen Flügel habe ich wohl was verpasst? War beim Roll-Out nur ein Dummy-Flügel zu sehen oder hat man einen Fehler entdeckt und den Flügel umkonstruiert?
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Pilatus baut schon sehr robust. Wenn man sich die Auswertung des Unfalls einer PC 12 in den USA nach Kontrollverlust anschaut, bei dem die 12 noch bei einer Geschwindigkeit von 335 Knoten IAS ganz blieb (bis abrupt gezogen wurde) könnte man darüber spekulieren, dass Pilatus vielleicht sogar doch ne Spur zu robust baut. Zudem leiden ja die meisten Prototypen unter zu viel Gewicht. Dass man aber in so frühem Stadium schon den Flügel ändert ist glaub nicht ganz alltäglich.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Das Thema war das zu hohe Gewicht. Könnte deshalb eine Änderung der Flügel ein Grund sein.
Achso. Danke. Meist sind diese Änderungen ja von außen "unsichtbar". Erinnert ein wenig an die Anfangszeit der PC-12. Da hatte man m.W. den Flügel nach dem Erstflug / den ersten Flügen komplett überarbeitet.

Ich frage mich was Pilatus nach der PC-24 in Angriff nehmen würde. Sicherlich macht man sich in Stans heute wohl noch weniger Gedanken und Konzentriert sich auf die PC-24.

Was meint ihr? Ein größerer Jet oder doch was anderes?

Sicher dürfte meiner Meinung nach v.a. eines sein: Auch der nächste Flieger wird ein Nischenprodukt.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die PC-12 hat gerade 1300 Auslieferungen gefeiert und ist sicher kein "Nischenprodukt".
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Die PC-12 hat gerade 1300 Auslieferungen gefeiert und ist sicher kein "Nischenprodukt".
Mit Nischenprodukt meinte ich auch keine besonders kleinen Auslieferungszahlen, eher den Charakter der Produkte. Selbst Oscar Schwenk bezeichnet Pilatus einen Hersteller der in (lukrativen) Nischen beheimatet ist.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Dann wäre für Dich auch z.B. ein VW Passat Kombi ein Nischenprodukt?
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Dann wäre für Dich auch z.B. ein VW Passat Kombi ein Nischenprodukt?
Nein aber der Vergleich hinkt. Die PC-12 ist ein wahnsinniger Erfolg. Ein größerer als sich ihn Pilatus je für möglich hielt. In der Konzeption ist die PC-12 als Mehrzweckflieger aber eher auf Nische ausgelegt gewesen. Das hatte auch Pilatus so mehrfach gesagt und auch wieso: Ansonsten hätte man direkt mit den ganz großen Herstellern konkurriert. Dass sie bei so vielen Nutzern auch als King Air & Co. Ersatz genommen wird war auch ein Stückchen weit unerwartet gewesen... zumindest in der großen Anzahl.

Nischenhersteller bzw. Nischenprodukt ist auch kein abwertender Begriff. Aber da du Autovergleiche so magst: SUVs waren auch mal als Nischenprodukte für die "Großstadtabenteuerer" gedacht, wurden und werden dann aber in großer Masse verkauft. :wink:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Unter Nischenprodukt verstehen wir beide offenbar nicht das Gleiche.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Unter Nischenprodukt verstehen wir beide offenbar nicht das Gleiche.
Offensichtlich nicht. Mal kurz die Definition von Marktnische:


Eine Marktnische liegt vor, wenn durch die vorhandenen Produkte ein bestimmter Teilmarkt nicht ausgeschöpft wird.
...
Eine latente Marktnische ist gegeben, wenn die auf dem Markt vorhandenen Produkte nicht den Idealvorstellungen der Konsumenten entsprechen, diese aber dennoch die auf dem Markt vorhandenen Produkte kaufen. Diese Konsumenten würden auf ein neues Produkt umschwenken, wenn es den Idealvorstellungen besser entspräche als die vorhandenen Produkte.

Ein Produkt, das den Idealvorstellungen des betrachteten Segments entspricht, wird auf geringe Marktwiderstände treffen, da ein entsprechendes Bedürfnis besteht, aber noch kein adäquates Angebot und somit auch keine wesentliche Konkurrenz. Der Anbieter eines solchen Produktes kann - zumindest kurzfristig - als Monopolist agieren.

Dabei bietet es sich insbesondere für kleinere Unternehmen an, Marktnischen zu besetzen, da sie ihre (begrenzten) finanziellen und personellen Ressourcen auf ein spezielles Segment konzentrieren können (vgl. Nieschlag/Dichtl/Hörschgen, 1997, S. 83).


http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/marktnische/marktnische.htm

Nischen gehen nicht unbedingt mit kleinen Stückzahlen einher.

Im übrigen um den Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen: Ich vermute Pilatus wird nach den ersten paar Jahren die Produktion wesentlich weiter hoch fahren können. Wenn die PC-24 ihre Versprechungen erfüllt (wovon auszugehen ist), dann könnte sie der große Megaseller werden und durchaus mit der PC-12 stückzahlenmäßig gleichziehen.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Ich denke jetzt bereits darüber zu grübeln, was nach der PC 24 kommt ist reichlich verfrüht. Seht mal wie lange es gedauert hat, bis Pilatus nach der 12 wieder eine ziviles Projekt auf die Füße gestellt hat. Ich denke da vergehen wieder getrost 15 Jahre bis man sich was neues ausdenkt.

Darüberhinaus gäbe es auch noch genug Möglichkeiten, die PC 12 zu verbessern: Neuer oder zumindest überarbeiteter Flügel nach aktuellem Stand der Technik, mehr Power, Kabine leicht gestreckt - das wären Punkte die mir spontan einfallen. Eine PC 12 mit einer Reisegeschwindigkeit von 300 + Knoten wäre ne feine Sache. (Dabei möchte ich gar nicht unterschlagen, dass Pilatus seine 12´en ständig verbessert. Inzwischen ist endlich mal die Treppe beleuchtet, die Schall- und Temperaturisolierung ist kürzlich verbessert worden und das Apex lässt sich nun über Trackball steuern (kann nachgerüstet werden).)

Was bei beiden (PC 12 und PC 24) schade ist - jedoch angeblich von den entsprechenden Verträgen mit Honeywell herrührt - dass Pilatus bei beiden Fliegern auf das Honeywell Apex setzt. Nun ist diese Avionik nicht so schlecht wie ihr Ruf, aber sie ist eben nicht gebräuchlich.
Apex als abgespecktes Epic, eine Avionik die mal für Oberklasse Flieger entwickelt wurde und die speziell die ersten Jahre stapelweise SB´s produzierte und die selbst heute einfach eine, sagen wir mal diffizile Avionik ist, in einen "Traktor" der Lüfte einzubauen, ist doch etwas fragwürdig. Dabei außer Acht gelassen, dass die ganze übrige Welt in große und kleine Flieger auf Garmin umgeschwenkt ist und sich diese Entwicklung schon vor Jahren abzeichnete.

Aber gut - selbst zu Beginn der PC 12 war die Avionik Politik von Pilatus für mich nicht ergründlich. Ein an sich so hochwertiges (und nicht gerade preiswertes) Flugzeug wie eine PC 12 mit einem KLN 90 oder später GNS 430/ 530 als primäre Navigationsgeräte auszurüsten ist doch etwas befremdlich. Niemand wäre damals auf die Idee gekommen, ab Werk ne King Air mit solchen semiprofessionellen Geräten auszustatten. In so nen Flieger gehört einfach ein FMS. Punkt.
Dann hätte es auch nicht das Sammelsurium an verschiedensten Nav-Display Anordnungen/ Konfigurationen gegeben mit denen sich heute die Legacy PC 12´en rumschleppen.

Flügel: Ich dachte der neue Flügel der 12 nach den ersten Flügen hatte etwas mit der miesen Stallcharakteristika zu tun?

Genug Ausflug zur 12. Die 24 wird sicher ein tolles Gerät und man kann nur hoffen, dass Pilatus alle auftretenden Schwierigkeiten in den Griff bekommt, die Kosten im Rahmen bleiben und die Fertigung bei gleichbleibend hoher Qualität (!!!! = entscheidend!!!) flott gesteigert werden kann. Pilatus hat sich gerade was Qualität angeht, eine gewisse Bürde aufgeladen - "schweizer Perfektion" und die durchweg mindestens gute Qualität der 12´en heben die Erwartungen auch der zukünftigen PC 24 Kunden entsprechend nach oben. Pilatus hat es schon gut gemacht, einen Entwurf zu bringen, der wieder auch eine gewissen Nische bedient - dies gibt ihnen ein Alleinstellungsmerkmal und im Zweifelsfall auch finanziell etwas Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Man kann nun davon ausgehen, dass der Roll-Out Prototyp einen Mock-Up-Flügel gehabt hat. Der richtige Flügel war wohl noch nicht fertig. Ich gehe davon aus, dass die PC 24 bereits im April in die Luft kommt und nicht erst im Mai.

Was weitere Produktpflege angeht tippe ich auf eine PC 14. Die 13 wird aus verständlichen Gründen imho sicher nicht vergeben werden. Ich meine, dass wir vielleicht bis in 3 Jahren dann eine 14 in Stans sehen könnten. Vielleicht eine leicht gestreckte, schnellere, mit neuem Flügel versehene Maschine mit Basis PC 12 Rumpf.
 
Peter R

Peter R

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
185
Zustimmungen
362
Ort
Bubendorf
Hallo Cardinal Jockey,

Man kann nun davon ausgehen, dass der Roll-Out Prototyp einen Mock-Up-Flügel gehabt hat. Der richtige Flügel war wohl noch nicht fertig. Ich gehe davon aus, dass die PC 24 bereits im April in die Luft kommt und nicht erst im Mai.
Am 18. Februar fand der erste Triebwerkslauf auf dem Airport Buochs statt.
https://www.facebook.com/#!/pages/Airport-Buochs-AG/263515773715085?fref=ts&rf=268597639926009

Es handelt sich um den 1. Prototyp. Das Design vom Rollout mit den Edelweiss, wurden entfernt, schade.
Ob der Flieger "nur" ein Mock-Up-Flügel beim Rollout hatte, weiss ich nicht. Jetzt hat er einen anderen Flügel mit einem anderen Profil und das Flugzeug ist nun auch leichter.
Der Erstflug findet zwischen dem 1. und 15. Mai statt. Das definitive Datum wird nicht kommuniziert.

Noch kurz eine Information zum Nischenprodukt. Es sind 30'000 Flugplätze oder Pisten weltweit, wo der PC-24 als einziger Jet in seiner Klasse anfliegen könnte.

Gruess
Peter R.
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Hallo Cardinal Jockey,
.......
Noch kurz eine Information zum Nischenprodukt. Es sind 30'000 Flugplätze oder Pisten weltweit, wo der PC-24 als einziger Jet in seiner Klasse anfliegen könnte.

Gruess
Peter R.
Hoi Peter,

Betreffend Nischenprodukt: Hier wurde wohl eher die Seite der Anbieter angesprochen und nicht die der Abnehmer/Nachfrager.

Greetings from Texas!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Hals- und Beinbruch!
(Hoffe, in der Schweiz ist dieser Glückwunsch auch so üblich)
 
Forrestal

Forrestal

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
331
Zustimmungen
2.034
Ort
Basel
Und das Schweiz. Radio ist nicht mal fähig oder uninteressiert etwas vom Erstflug in den Nachrichten zu vermelden. Nur peinlich sowas :FFCry:
 
Thema:

PC-24 - Der Jet von Pilatus

PC-24 - Der Jet von Pilatus - Ähnliche Themen

  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA

    Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA: Das ist ein so früher ziviler Jet, dass er eigentlich ein "What If" Kandidat sein könnte. Wer hätte schon gewußt, dass Gene dieses 1946 geborenen...
  • 25.07.2019: Alphajet der Patrouille de France bei der Landung von der Piste abgekommen

    25.07.2019: Alphajet der Patrouille de France bei der Landung von der Piste abgekommen: Canopy weggesprengt, von dem her wohl gut gegangen für den Piloten. Flugplatz Perpignan-Rivesaltes Beim landen ist die ATHOS 2 von der Piste...
  • Jet Airways Flugzeug kommt in Goa von der Bahn ab

    Jet Airways Flugzeug kommt in Goa von der Bahn ab: 15 Menschen wurden verletzt nachdem ein Flugzeug der Jet Airways in Goa von der Bahn abkam...
  • TV-Sender meldet Absturz von Kampfjet nahe türkischer Grenze

    TV-Sender meldet Absturz von Kampfjet nahe türkischer Grenze: Den Absturz des Kriegsflugzeuges melden der private türkische Fernsehsender Haberturk TV sowie die Nachrichtenseite CNN Turk. Haberturk TV zeigte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    pilatus

    ,

    content

    ,

    light jet unterhalt

    ,
    Grob spn Pilatus bedenken
    , pc24 pilatus forum, pilatus pc 24 forum, pc-24 factsheet, warum kann pc24 auf unbefestige, pc 24 technische daten, pc 24, pcc-12, pc-24, quiet power mode pc 24
    Oben