Absturz F-16 am 11.12.1984 am kleinen Feldberg im Taunus

Diskutiere Absturz F-16 am 11.12.1984 am kleinen Feldberg im Taunus im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo zusammen, ich habe in meinem Leben nur eine Flugzeug-Absturzstelle gesehen, und das war (vermutlich am WE, 15. oder 16.12.1984) beim...

micmen

Sportflieger
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Leben nur eine Flugzeug-Absturzstelle gesehen, und das war (vermutlich am WE, 15. oder 16.12.1984) beim Spazierengehen mit dem Hund im Taunus oberhalb vom "Roten Kreuz", nachdem dort ein Militärjet in den Hang geprallt war. Da im Wald ja jedes noch so kleine, mit Wucht umherfliegende Teil Spuren in den Bäumen hinterläßt, war dort extrem eindrucksvoll zu sehen, was bei dem Unglück abgegangen ist.
Schon seit Jahren suche ich immer mal nach irgendwelchen Infos zu diesem Absturz, aber bislang ohne Erfolg: Jetzt habe ich hier in der Vereinschronik der Freiwilligen Feuerwehr Niederreifenberg einen Dreizeiler gefunden, so daß ich wenigstens weiß, nach welchem Datum ich schauen müßte.

Hat jemand eine Idee, wo ich dazu etwas finden könnte?

danke!
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Wenn dein holländisch nicht eingerostet ist, kannste ja mal hier versuchen.

Ansonsten Google dir mal einen.

Gruß Björn
 

micmen

Sportflieger
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt
ach komm, stimmt - der eine einzige Treffer kommt so...
und das andere sind wir hier - schon gigantisch, wie schnell Google Forenbeiträge aufnimmt!

und naja - sooo doll ist der kleine Zeitungsartikel auch nicht (vermute ich?) und mein oranjisch war nie rostfrei, also kann es gar nicht rosten (da war also nicht viel zu holen...)

danke schonmal!

Solche Unfallberichte gibt es da nicht, wie ich sie von zivilen Unglücken schon gesehen habe?


P.S.:
Da ich dank der Feuerwehr :-) jetzt den Flugzeugtyp kenne, habe ich bei Wikipedia mal nachgeschaut. Defekte am Fly-by-Wire-System der F-16 sollen speziell bei Tiefflügen zu Abstürzen geführt haben. Könnte also gut ein Problem im Fly-by-Wire-System die Ursache gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Privateer

Privateer

Fluglehrer
Moderator
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
217
Zustimmungen
371
Ort
Pulheim
Hi Micmen,

vielleicht hilft der Link zu F-16.net schon mal weiter. zwar scheint das Datum hier falsch zu sein jedoch müßte es sich um diese F-16 gehandelt haben...
http://www.f-16.net/...

JR

P.S.: 2.Quelle ASN
 
Zuletzt bearbeitet:

micmen

Sportflieger
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt
zwar scheint das Datum hier falsch zu sein
nein, warum?
11 Dec 1984 ist doch das gleiche wie 11.12.1984

danke

komisch: sowohl die Holländer, als auch die Amerikaner schreiben das zusammen, "Kleinfeldberg", "Grossfeldberg" :)

haben aber auch nichts zu Hergang oder Ursache stehen
 
Privateer

Privateer

Fluglehrer
Moderator
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
217
Zustimmungen
371
Ort
Pulheim
Hi Micmen,

:blush2:...man sollte auch die Überschriften lesen :!:

Sorry

JR
 

micmen

Sportflieger
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt
ach so, meinst die Quelle aviation-safety.net

erst nicht verstanden, weil dort hatte ich gar nicht auf das Datum geschaut
dachte, Deine Bemerkung von wegen abweichendem Datum bezieht sich auf den "eigentlichen", ersten Link und nicht Dein P.S.

Auf f-16.net steht das Datum nicht in der Überschrift, sondern in den Detail-Daten [msh] und [w/o] und dort hatte ich es gesehen.


Kenne mich aber mit Unglücksfällen beim Militär nicht so aus (also ob die da detailiert die Ursachen veröffentlichen).

danke
 
Privateer

Privateer

Fluglehrer
Moderator
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
217
Zustimmungen
371
Ort
Pulheim
Hallo Micmen,

habe zwar nicht weiteres zur Unfallursache gefunden, jedoch weitere Hinweise auf der Seite des 306 Sqdn.. Dementsprechend gehörten die beiden Piloten dem 312 Sqdn. an als sie abstürtzten.
"21 dec.
De laatste week van het jaar.
Op maandag is er een dubbele begrafenis. Wij zouden de fly-past doen, maar in verband
met het slechte weer werd de flight op last van de CVD gecanseld. s’ Middags werd het
beter en konden we met een viertje een mooie lost-wingman overflight maken als laatste
groet aan de verongelukte 312 collega's, Ton Vervoort en Wijnand van Nieuwenburg."


Quelle:www.the306sqn.com

JR
 
Privateer

Privateer

Fluglehrer
Moderator
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
217
Zustimmungen
371
Ort
Pulheim
...hab noch ein wenig gesucht und hierbei auch noch ein wenig genaueres über die Piloten bzw. die Maschine herausgefunden:
Die F-16B J-271 gehörte zur Abteilung TCA (Transitie en Conversie Afdeling) in Leeuwarden, Kaptein Wijnand von Nieuwenburg war "Gastvlieger" beim 312 Sqn. und Eerste Luitenant Ton Vervoort war seit 1980 beim 311 Sqn. eingeteilt. Quelle: www.volkelpics.nl/...
Vielleicht hilfts bei der weiteren Recherche im Internet...

JR
 

micmen

Sportflieger
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt
merci!

:)

offensichtlich bis Du in dieser Fremdsprache mehr zu Hause als ich... :)
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
E.W Van Nieuwenburg aus Oss war 29, Vater von ein Kind.
A.J.Vervoort aus Uden 32, Vater von 2 Kinder.
Der Unfall passierte um 15.40 oder 15.45 und der F-16B sollte um 16.30 wieder zuruckkehren.
Als Unfallstelle wird auch gemeldet Glashuten/Hessen

Der J-271 was dieses Jahr 1984 von 28 Mai bis 22 Juli bei uns in Twenthe zeitweilig stationiert.

Am gleichen Tag war auch ein Bundeswehr F-104G verungluckt, der 223e Machine
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
6 Monate spaeter gab es dann wieder eine Katastrophe als am Montag 3 Juni 1985 sudlich von Gronau zwischen Epe und Nienborg zwei F-16A des 311 Sqn aus Volkel kollidierten. Dabei fanden beide Flieger, Lt Hans Van Schaijk (Apple) in der J-621 und Lt Wiebe Schiphorst (Skippy) in den J-865 den Tod. Der Niederlaendische Mininster de Ruyter veranlasste kurz darauf das die F-16 zeitweilig nicht mehr in 85 m Hohe fliegen sollten aber nur in 150 m. Dazu durften die F-16 Flieger auch keine zwei Auftrage gleichzeitig ausfuhren!?

Wer erinnert sich noch an dieses Ereigniss? Ich war diesen Montag nicht in Twenthe sondern in Leeuwarden am Zaun, da waren u. a. zwei South Dakota ANG A-7D zu sehen.
 

flieger51

Flugschüler
Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
1
Zustimmungen
3
Hallo

die Frage ob sich jemand an diesem Unglück erinnert ist zwar eine Zeitlang her, aber ich kann mich noch ganz gut daran erinnern! Wir waren als Jungendliche später an der Unglücksstelle.

War damals 17 Jahre und ganz in der Nähe (Gronau am Drilandsee - Dreiländereck) schwimmen.
Entfernung ca. 9km Luftlinie. Wir haben die F16 noch über uns hinwegdonnern hören, das war man schon gewöhnt, die Holländer flogen immer recht tief und machten kleinere Luftkämpfe.

Bis es dann an diesem besagten Tag zum Unglück kam, wir hörten den riesigen Knall und kurze Zeit später hörten wir einige Helikopter rüberfliegen später haben wir dann erfahren das zwei F16 zusammengeprallt und abgestürzt sind. Da diese vermutlich in Twente gestartet waren und meist über den Drilandsee flogen. Wir konnten nicht bis zur Unglückstelle vordringen da überall Militär war.
Die Unglücksstelle lag genau zwischen zwei Bauenhöfen , zumindest die eine Unglückstelle, wir sind nachdem die Sperrung nach einigen Tagen aufgehoben wurde zum Unglücksort mit der Mofa gefahren und haben uns dort umgesehen, gut aufgeräumt hatten die Holländer zumindest nicht, dort lagen immer noch viele kleine Teile vom Rumpf und Elektronik rum. Kann mich noch an einer großen Eiche erinnern die halb weggebrannt war und kurz dahinter ein etwas größerer Krater vom einschlag...heute läuft genau an dieser Stelle die A31 durch nahe der L574 die von Epe nach Nienborg verläuft.Die Anwohner von den beiden Höfen kannte ich auch die haben dann noch so einige Dinge erzählt. Das Thema ist jetzt eigentlich wieder so akut geworden wegen den beiden Eurofightern. Da dachte ich mir ich Goggle mal nach dem besagten F16 absturz in Epe / Nienborg!
Die Stelle an dem der Absturz ungefähr war
52°09'11.0"N 7°05'34.7"E

Gruss Werner
 

beti

Flugschüler
Dabei seit
18.01.2023
Beiträge
1
Zustimmungen
2
Hallo,
ich war damals Transportoffizier beim Jagdbombergeschwader 35 in Sobernheim/ Pferdsfeld. Wir hatten die Aufgabe das Wrack bzw. die sehr vielen Trümmerteile abzutransportieren. Das Triebwerk, der stabilste Teil, hat mehrere Meter tief im Boden gesteckt.
Unfallursache nach meiner Kenntnis: Der Pilot hatte den Kleinen Feldberg übersehen (auf dem Radar / auf der Karte?) und ist in den Berg geflogen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Bis es dann an diesem besagten Tag zum Unglück kam, wir hörten den riesigen Knall und kurze Zeit später hörten wir einige Helikopter rüberfliegen später haben wir dann erfahren das zwei F16 zusammengeprallt und abgestürzt sind. Da diese vermutlich in Twente gestartet waren und meist über den Drilandsee flogen.
Wie ich schon schrieb waren die beide F-16A bei Gronau aus Volkel nicht aus Twenthe.
 
Thema:

Absturz F-16 am 11.12.1984 am kleinen Feldberg im Taunus

Absturz F-16 am 11.12.1984 am kleinen Feldberg im Taunus - Ähnliche Themen

  • 16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139

    16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139: Heute ist eine AW 139 am Monte Rosa bei einem Rettungseinsatz in 4550m Höhe verunfallt. Alle 4 Crewmitglieder sind ok. Accident AgustaWestland...
  • 08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas

    08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas: https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/usa-militaerhelikopter-ueber-texas-abgestuerzt-3-tote-87457470.bild.html War das der erste Absturz...
  • RAF Harrier Absturz 1984 in Großostheim/Bayern

    RAF Harrier Absturz 1984 in Großostheim/Bayern: Hallo und Moin, Moin! Hat jemand Infos zu einem Absturz einer RAF Harrier 1984 (?) in Großostheim bei Aschaffenburg?
  • Absturz einer T-6 Pfingsten 1984 - Pilot Jacques David

    Absturz einer T-6 Pfingsten 1984 - Pilot Jacques David: Hallo, im Buch von Werner Blasel "ME 108 Taifun / ME 109 Gustav" wird auf Seite 75 erwähnt, dass Jacques David (welcher die bekannte Bf 109 G-6...
  • 1984...F-16-Absturz bei Linz am Rhein....

    1984...F-16-Absturz bei Linz am Rhein....: Hallo zusammen, als Mitglied der Arbeitsgruppe-Vermisstenforschung recherchiere ich überwiegend Flugzeugabstürze aus dem WW2. Am WE waren wir...
  • Ähnliche Themen

    • 16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139

      16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139: Heute ist eine AW 139 am Monte Rosa bei einem Rettungseinsatz in 4550m Höhe verunfallt. Alle 4 Crewmitglieder sind ok. Accident AgustaWestland...
    • 08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas

      08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas: https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/usa-militaerhelikopter-ueber-texas-abgestuerzt-3-tote-87457470.bild.html War das der erste Absturz...
    • RAF Harrier Absturz 1984 in Großostheim/Bayern

      RAF Harrier Absturz 1984 in Großostheim/Bayern: Hallo und Moin, Moin! Hat jemand Infos zu einem Absturz einer RAF Harrier 1984 (?) in Großostheim bei Aschaffenburg?
    • Absturz einer T-6 Pfingsten 1984 - Pilot Jacques David

      Absturz einer T-6 Pfingsten 1984 - Pilot Jacques David: Hallo, im Buch von Werner Blasel "ME 108 Taifun / ME 109 Gustav" wird auf Seite 75 erwähnt, dass Jacques David (welcher die bekannte Bf 109 G-6...
    • 1984...F-16-Absturz bei Linz am Rhein....

      1984...F-16-Absturz bei Linz am Rhein....: Hallo zusammen, als Mitglied der Arbeitsgruppe-Vermisstenforschung recherchiere ich überwiegend Flugzeugabstürze aus dem WW2. Am WE waren wir...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-f-16-am-11-12-1984-am-kleinen-feldberg-im-taunus.70926/

    ,

    Absturz Glashuten

    ,

    flugzeugabsturz feldberg taunus

    ,
    absturz feldberg taunus
    , F-16 Absturz, absturz holländisch feldberg, f16 piloot wiebe schiphorst verongelukt, f-16 absturz kleiner feldberg, Feuerwehr niederreifenberg F-16 absturz, f 16 absturz feldberg taunus, flugzeugabstürze im taunus, flugunfall f16 epe metelen, ww2 feldberg taunus, f 16 absturz feldberg, fluzeugabsturz feldberg, F 16 absturz im Taunus, feldberg flugzeugunglück, f-16 absturz taunus, F-16 Absturz in Gronau, F-16 Absturz Gronau, flugzeugabsturz nienborg, flugzeugabsturz taunus, jet absturz taunus, f16 absturz im taunus
    Oben