F-16 Falcon Absturz am 17.? 09.1987

Diskutiere F-16 Falcon Absturz am 17.? 09.1987 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo, zusammen, beim stöbern in einem Zeitungsarchiv vor einigen Wochen bin ich auf diesen Absturz aufgrund einer Meldung gestoßen. Er geschah...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, zusammen,

beim stöbern in einem Zeitungsarchiv vor einigen Wochen bin ich auf diesen Absturz aufgrund einer Meldung gestoßen. Er geschah zwischen Ramsberg und St.Veit südl. v. großen Brombachsee. Die Maschine flog Nordkurs. Anscheinend gab es Triebwerksprobleme, da schon viele Kilometer südl. eine tief fliegende Miliitärmaschine mit einer schwarzen Rauchfahne hinter sich herziehend, beobachtet wurde...

Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten und kam etwa 2km südl. von Gündersbach herunter und blieb in einem Baumwipfel hängen. Der Absturz geschah um ca. 12.40.
Meine Fragen zu diesem Absturz sind: Stimmt das Absturzdatum? Wo war die Maschine stationiert, wie war ihre Kennzeichnung? Name und Rang des Piloten? Mit welcher Bordwaffe(Kaliber) ist die Maschine ausgerüstet gewesen?
Wurde nach der Bergung aller großen Trümmer solche Absturzstellen von Militärangehörigen von Bundeswehr und Amerikanern noch mit Metalldetektoren abgesucht?

Letzten Sonntag habe ich die Absturzstelle mal besichtigt und nach obertägigen Hinweisen des Absturzes geschaut, weil die Maschine zuerst auf einen Acker aufschlug und dann in einen Wald rutschte. Dort wurde eine Fichtenschonung angelegt. Es gab keine Bodenverwerfung, auch keine Obertägig herumliegenden Flugzeugteile. Ein Leitungsrest, welcher aus dem Boden ragte, erregte meine Aufmerksamkeit...ich zog daran und hatte ein nummeriertes, schwarz lackiertes Teil in der Hand, das mit den Nummern 62-86 55820
38744 - 0 N beschriftet ist. Ist eine Identifizierung des Teils so möglich?
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.132
Zustimmungen
7.044
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
F-16 Tomcat? Absturz am 17.? 09.1987

Also bei einer F-16 Tomcat wird die Teile-Identifizierung sehr schwierig! :FFTeufel:

Im AirDoc 03 USAFE F-16A/B/C/D steht:

17.09.87 Engine Failure near Gunzenhausen/Bavaria, F-16D Reg: 85-1399, 50TFW (Hahn Air Base) Pilot: OK

F-16.net:
16 Sep 1987 [msh] 85399 [USAF] USAF 10 TFS 'HR' F-16C Block 25F

Crashed between Gunzenhausen and Pleinfeld, Germany after an engine failure. The pilot ejected safely.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
F-16 Tomcat? Absturz am 17.? 09.1987

Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten und kam etwa 2km südl. von Gündersbach herunter und blieb in einem Baumwipfel hängen. Der Absturz geschah um ca. 12.40.
Meine Fragen zu diesem Absturz sind: Stimmt das Absturzdatum? Wo war die Maschine stationiert, wie war ihre Kennzeichnung? Name und Rang des Piloten? Mit welcher Bordwaffe(Kaliber) ist die Maschine ausgerüstet gewesen?
Wurde nach der Bergung aller großen Trümmer solche Absturzstellen von Militärangehörigen von Bundeswehr und Amerikanern noch mit Metalldetektoren abgesucht?
Sag mal, hatten wir das Thema letztens nicht schon mal? Aber ich finde es nicht mehr. Schaut aus, als wäre es gelöscht:headscratch:
Evtl. kann ein Mod was dazu sagen.

Das wäre übrigens der Link gewesen:http://www.flugzeugforum.de/f-16-absturz-zwischen-ramsberg-st-veit-mittelfranken-17-9-1987-a-70901.html

Zu deinen Fragen:

F-16 = Falcon, F-14 = Tomcat :TD:

"85-1399 General Dynamics F-16C Block 25F Fighting Falcon
C/n 5C-179. (10th TFS) crashed after engine failure near Gunzenhausen, Germany Sep 17, 1987. Pilot ejected safely."
Quelle: 1985 USAF Serial Numbers

"17 September 1987 - An F-16 crashes between Gunzenhausen and Pleinfeld, Germany. The pilot ejects successfully. Pilot: LtCol. Sam Snider, 50TFW/SE (attached to 10TFS)"
Quelle: Hahn Fact Sheet

Kanone der F-16:
M61 Vulcan

Das Ganze das Ergebnis einer kurzen Suche auf Google.:tongue:

Gruß
AE
 

vollernter

Flugschüler
Dabei seit
23.03.2003
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Pappenheim
F-16 Tomcat? Absturz am 17.? 09.1987

Habe die Ehre,

ich müsste mal nachsehen falls es interessiert, denn ich hab von der Absturzstelle noch einige Bilder,
die ich damals an dem Tag dort gemacht habe.

Das war ja schon ein kleines Abenteuer, mit dem Moped dort hin zu fahren und
sich querfeldein rann zu pirschen, was natürlich nicht all zu weit geführt hat.
Der Aufwand der Amis, die Umgebung abzuriegeln war jedenfalls enorm.

Wachposten auf Streife rund um das Gelände, Absperrungen auf allen Feldwegen,
alles andere mittels Absperrbändern als Sperrgebiet kenntlich gemacht usw.

Dazu der feldmässige Hubschrauberlandeplatz mit Tankwagen und allem was dazugehörte.
Das war jedenfalls ziemlich interessant für Jungs in meinem damaligen Alter von 17 Lenzen.

Vom Flugzeug war nicht viel zu erkennen, ausser einer Trümmerspur am Waldrand in den selbigen hinein.
Und natürlich einer entsprechenden Schneisse im Wald.

Wie auch immer, ich muss die Bilder suchen, ich hab im Moment mal kurz die greifbaren Fotos
durchgesehen, da war nichts dabei, aber irgendwo in einem Umzugskarton sind sie auf jeden Fall.
Wenn es für euch von Interesse ist, werd ich die Tage mal danach suchen.

Schönen Gruss,

Bernd
 
DeFa

DeFa

Testpilot
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
697
Zustimmungen
2.501
Ort
Zühlsdorf bei Berlin
F-16 Tomcat? Absturz am 17.? 09.1987

Habe die Ehre,

ich müsste mal nachsehen falls es interessiert, denn ich hab von der Absturzstelle noch einige Bilder,
die ich damals an dem Tag dort gemacht habe.

Das war ja schon ein kleines Abenteuer, mit dem Moped dort hin zu fahren und
sich querfeldein rann zu pirschen, was natürlich nicht all zu weit geführt hat.
Der Aufwand der Amis, die Umgebung abzuriegeln war jedenfalls enorm.

Wachposten auf Streife rund um das Gelände, Absperrungen auf allen Feldwegen,
alles andere mittels Absperrbändern als Sperrgebiet kenntlich gemacht usw.

Dazu der feldmässige Hubschrauberlandeplatz mit Tankwagen und allem was dazugehörte.
Das war jedenfalls ziemlich interessant für Jungs in meinem damaligen Alter von 17 Lenzen.

Vom Flugzeug war nicht viel zu erkennen, ausser einer Trümmerspur am Waldrand in den selbigen hinein.
Und natürlich einer entsprechenden Schneisse im Wald.

Wie auch immer, ich muss die Bilder suchen, ich hab im Moment mal kurz die greifbaren Fotos
durchgesehen, da war nichts dabei, aber irgendwo in einem Umzugskarton sind sie auf jeden Fall.
Wenn es für euch von Interesse ist, werd ich die Tage mal danach suchen.

Schönen Gruss,

Bernd
...und,suchst du schon fleißig????:FFTeufel:
 

UH1-D

Flugschüler
Dabei seit
24.05.2012
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
EDQN , Neustadt Aisch/Bad Windsheim
Hallo, Augsburg Eagle und ihr anderen für eure interessanten Beiträge! Ich fange dann mal an mit dem Einstellen von Bildern eines Fundstücks: Weiß jemand, worum es sich hier handelt?
 
Anhang anzeigen

vollernter

Flugschüler
Dabei seit
23.03.2003
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Pappenheim
Nabend,

so, ich hab heute nachmittag mal begonnen mit der Suche.
Aber, wie ich feststelle, es ist ne satte Ladung Bilder, also Alben, lose Bilder in Fototüten,
naja, das halbe Leben halt.
Daher ist die Sache noch ergebnisslos. Aber ich bleib am Ball.

Gruss,
Bernd
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Fundstücke wurden mal wieder in der elektronischen Bucht angeschwemmt... Art.-Nr: 150881410047

:mad:
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Die Beschreibung is ja der Hammer!
Die Maschiene flog Süd-Nord Kurs......
Ja ne, is klar.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.885
Zustimmungen
66.789
Ort
Köln
Na super, hier das Altmetall präsentieren und fragen was das ist und dann mit "schlauem" Wissen in die eBucht stellen und abkassieren.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.703
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Absolut unterste Schublade. Gut daß der Pilot damals noch rausgekommen ist, sonst wären womöglich noch Finger oder Ohren im "Angebot".
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Thema:

F-16 Falcon Absturz am 17.? 09.1987

F-16 Falcon Absturz am 17.? 09.1987 - Ähnliche Themen

  • Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt

    Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt: Kommt gerade in den türkischen Nachrichten Son dakika... Hindistan’a ait yolcu uçağı Afganistan’da düştü...
  • WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72

    WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72: Mein Projekt für die Teilnahme am Wettbewerb für dieses Jahr ist die Dassault Falcon 50 von SOVA/Amodel. Den Falken werde ich als...
  • Falcon Autumn - Große Militärübung in den Niederlanden - CH-47, Mi-8, UH-60 etc

    Falcon Autumn - Große Militärübung in den Niederlanden - CH-47, Mi-8, UH-60 etc: Hallo Falcon Autumn ist eine Übung, die von der niederländischen Luftwaffe und Armee organisiert wird. Während drei Wochen trainieren...
  • 4 Sea Falcon für die Korvetten

    4 Sea Falcon für die Korvetten: Hallo, die Marine schafft für ihre Korvetten vier Drohnen des Typs Sea Falcon an. Dazu gibt' s hier ein kurzes Video: .
  • 05.10.2021 Absturz einer Dassault-Falcon 20C in Georgia, USA

    05.10.2021 Absturz einer Dassault-Falcon 20C in Georgia, USA: Erneut ein Absturz eines Geschäftsfliegers: in den USA ist eine Dassault-Falcon 20C im Endanflug, etwa 1 Meile vor der Piste, mit hoher Sinkrate...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-16-falcon-absturz-am-17-09-1987.70940/

    ,

    F16 Absturz Ramsberg

    ,

    sperrgebiet am brombachsee

    ,
    Militärisches Sperrgebiet Brombachsee
    , absturz F16 Ramsberg, absturz ramsberg, absturz st veit gündersbach, brombachsee bundeswehr, 17.09.87 pleinfeld, flugzeugabsturz ramsberg, militärsperrgebiet brombachsee, brombachsee militär, Brombachsee militär Sperrgebiet, militärischer sperrgebiet brombachsee, militärisches sperrgebiet Bronnbachsee, flugzeug bausatz zeitung F14
    Oben