Dewoitine D.520 von Tamiya

Diskutiere Dewoitine D.520 von Tamiya im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelkameraden!! Die Dewoitine D.520 war zu Beginn des Zweiten Weltkrieges das fortschrittlichste Jagdflugzeug der französischen...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Bastelkameraden!!

Die Dewoitine D.520 war zu Beginn des Zweiten Weltkrieges das fortschrittlichste Jagdflugzeug der französischen Luftstreitkräfte, welches in den Kampfeinsatz gelangte. Von den reinen Leistungsdaten her war sie der Messerschmitt Bf 109, dem Standard-Jäger der deutschen Luftwaffe, unterlegen, hatte aber eine deutlich bessere Wendigkeit und bessere Eigenschaften im Sink- und Sturzflug.
Als Bewaffnung kam eine 20mm Kanone, die durch die Propellernabe schoß, sowie vier 7,5mm MGs in den Tragflächen zum Einsatz.
Angetrieben durch einen Hispano-Suiza 12Y-45-Motor mit einer Leistung von 910 PS, erreichte die Dewoitine eine Höchstgeschwindigkeit von 534km/h in 5500m Höhe. Die Reichweite lag bei 1530 Kilometern. (Quelle: Wikipedia)

Zum Modell: ich denke, zu Tamiyakits muss ich hier nichts sagen, die bauen sich ja fast von alleine. Auch hier war es eine echte Lust zu basteln. Spachtelmasse blieb in der Tube und lediglich die Klebenähte habe ich etwas verschliffen.
Für die Bemalung kamen Farben von Vallejo, Gunze und Revell zum Einsatz. So einfach sich der Bausatz zusammenkleben ließ, desto grausamer waren allerdings die Decals. Die rissen beim geringsten Lufthauch und saugten sich sich sofort an der Oberfläche fest. Es war ein Gemurkse de luxe!!!:FFEEK: Die rumpfseitigen weißen Pfeile sind lackiert, da mir die beiden Langdecals dazu zerissen sind. Hier wäre es vielleicht schlauer gewesen, diese langen Decals in mehrere Stücke zu zerschneiden und dann auf dem Modell zusammen zu fügen.....na ja....nu' habe ich die Pfeile halt lackiert. Ja, und dabei ist mir, ganz zimmomäßig, natürlich ein Fehler unterlaufen. Und zwar habe ich die beiden seitlichen Nationalitätskennungen zu weit nach hinten platziert.....so entspricht es halt nicht ganz dem Vorbild
Aber ich hoffe, meine Dewoitine gefällt Euch trotzdem ein bißchen.:angel:

Grüßle
Zimmo :rugby:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Klar gefällt sie :TOP::TOP:.
Deine Modelle schau ich immer wieder gerne an.

:lemo:
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
sieht sauber aus, toll gebaut und viel zu selten zu sehen.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Eine feine D. 520 zeigst Du uns da :TOP:
Bei den ersten Bildern im Stammtisch dachte ich erst, da liegt Zimmo aber etwas neben den franz. Farben, aber jetzt sieht das ganz anders aus. Kannst Du noch was zur Einheit erzählen?

Die Luftwaffe bewertete die D. 520 nicht als der Emil gegenüber unterlegen. Was Ihr an Geschwindigkeit fehlte wurde duch ihre klasse Wendigkeit ausgegliechen. Im Mai 40 waren jedoch erst wenige an die Verbände ausgeliefert. Hunderte von D. 520 parkten vor den Werkshallen ohne Prop oder anderen wichtigen Teile. Zum Glück für die Luftwaffe.
Mit einem stärkeren Triebwerk wäre die Maschine ein Top Jäger gewesen. In Frankreich wurde da in Richtung brit. Merlin gedacht. Das wäre dann Armée de l'air `41 :)

Hotte
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Sehr schön geworden Zimmo. Die französischen Flieger sehen doch etwas farbenfroher aus als andere. Trotz der etwas versetzten Kokarde (mir wäre das nicht aufgefallen) ist die Lackierung doch stimmig. Gesamteindruck zählt doch, oder? Mir gefällt´s! Weiter so und mehr davon. Berufsbedingt gefällt mir der Hund natürlich besonders gut:tongue:.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Bien réussi, Msieur Simmo :TOP:

und wenn Du's uns nicht erzählt hättest, würde Niemand die Position der Kokarden anzweifeln .....

Hast Du jetzt nochmals mit Future nachgespritzt, oder hast Du es gelassen ? So scheint mir der Effekt prima.

Rolf
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Stefan,
Du hast wirklich das Beste aus der Situation gemacht. Durch die starke Alterung fällt es gar nicht mehr so auf, dass die Markierungen falsch sitzen. Klasse finde ich auch dass die Farben durch die Alterung sehr realistisch geworden sind.
Ein Highlight für mich ist aber immer wieder, wie Du Deine Modelle in Szene setzt. Das ist eine Deiner echten Stärken!
Gruß und weiter schönen Urlaub
Jürgen
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Jungs!!!

Vielen Dank für Eure lobenden Worte, freut mich sehr, dass Euch meine "Französin" gefällt.:D:

@Hotte: wenn ich wieder daheim bin, schaue ich nach, zu welcher Einheit diese Maschine gehörte.
@somvet: habe den Hund nur für Dich dort platziert......der muss übrigens mal 'ne Wurmkur machen:FFTeufel::wink:
@Rolf: habe das Modell noch mal leicht mit Emsal übernebelt. Das hat gut funktioniert, da Emsal auch nicht so einen hohen Glanzeffekt wie Future hat.
@Jürgen: so ein bißchen habe ich mir die Arrangements bei Deinen Modellen abgeguckt, da Du ja auch immer Fahrzeuge, Figuren etc. dabei hast.
Habe schon die Fotos vom gestrigen Grillstammtisch gesehen und Pipi in den Augen gehabt, dass ich nicht dabei sein konnte. Aber Alex hat mich gleich getröstet und mir versprochen, als Ausgleich ein Modellbaufachgeschäft mehr in HH zu besuchen.......:wink:

Grüßle aus dem Norden
Zimmo :rugby:
 
Navy1

Navy1

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
90
Zustimmungen
33
Ort
Baden Württemberg
Hallo Zimmo,
Super, Klasse Modell.
Und tolle Bilder gemacht, wie echt.

Weiter so....... :HOT: :HOT: :HOT: :HOT::applause:

Gruß
Klaus
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Aaaa. Stefan… ich verliere den Überblick so schnell wie du baust!
Vielleicht solltest du bei einer Olympiade teilnehmen, eine Goldmedaille wäre dir sicher…:FFTeufel:
Super model…Stefan.:TOP:
Beste grüße.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.149
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Also Zimmo, isch weisch nich, dat sieht ma irgendwie kaumisch aus, de Appziehbilda sinna falsch, niche wa?
Die muß doch so aussehe:



:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:

Der Bau dieses Modells wird Dir bestimmt genauso viel Spaß gemacht haben wie mir, alles passt, alles sitzt, ein bissl dran feilen und Farbe drauf und schon ist ein tolles Modell in der Vitrine.
Eine feine Möhre, die man sich gerne anschaut.

Den Gärtner zur Rasenpflege, den mußt Du mir noch nennen, den brauche ich unbedingt! :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Also Zimmo, isch weisch nich, dat sieht ma irgendwie kaumisch aus, de Appziehbilda sinna falsch, niche wa?
Die muß doch so aussehe:


:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:

Der Bau dieses Modells wird Dir bestimmt genauso viel Spaß gemacht haben wie mir, alles passt, alles sitzt, ein bissl dran feilen und Farbe drauf und schon ist ein tolles Modell in der Vitrine.
Eine feine Möhre, die man sich gerne anschaut.

Den Gärtner zur Rasenpflege, den mußt Du mir noch nennen, den brauche ich unbedingt! :FFTeufel:
Mischd.....Bobo.....haschd Recht!!! Falsche Decals......muss die Maschine entlacken und neu machen.....*heul*:wink:

Stimmt, dieser Kit war ein Schüttelbausatz, der sich praktisch alleine zusammensetzte.
Zum Rasen: das ist englisches Importgras, dass man schon frisch gemäht aussähen kann......:FFTeufel::blush2:

Grüßle
Zimmo :rugby:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Schade dass die Bilder so klein sind!?

Aber die Farbkombination gefällt mir sehr gut!
Nachdem ich kein Spezialist auf Franz.Flieger bin, wäre mir die falsche Position des Roundels auch nicht aufgefallen.
Very nice build

cheers
Roman
 
Thema:

Dewoitine D.520 von Tamiya

Dewoitine D.520 von Tamiya - Ähnliche Themen

  • WB2021RO - Dewoitine D.520 - Smer 1/72

    WB2021RO - Dewoitine D.520 - Smer 1/72: Hier nun wie bereits vor einige Tagen angekündigt der Rollout meines nächsten Wettbewerbprojektes der Dewoitine D.520. Zum Baubericht geht es...
  • WB2021BB - Dewoitine D.520 von Smer in 1/72

    WB2021BB - Dewoitine D.520 von Smer in 1/72: Nun habe ich mich mal entschlossen welch weiteres Modell zum aktuellen Wettbewerb ich gerne bauen möchte. Es wird eine Dewoitine D.520 von Smer...
  • Dewoitine D.520, Hobbyboss, 1:72

    Dewoitine D.520, Hobbyboss, 1:72: Kleines Flugzeug, kleines Rollout! Letzte Nacht habe ich meine Dewoitine D.520 von Hobbyboss on 1:72 fertiggestellt. Sie wurde eigentlich...
  • 1/72 RS Models Dewoitine D520

    1/72 RS Models Dewoitine D520: Hallo liebe Modellbaufreunde, wärend sich die Fertigstellung meiner Douglas A-20 Havoc (siehe Baubericht) aus verschiedenen Gründen immer weiter...
  • Dewoitine D.520 von HobbyBoss

    Dewoitine D.520 von HobbyBoss: Die Dewoitine war ein einsitziger Jäger der französischen "Armée de l'Air" und in etwa vegleichbar mit der Hurricane der RAF. Sie musste den...
  • Ähnliche Themen

    • WB2021RO - Dewoitine D.520 - Smer 1/72

      WB2021RO - Dewoitine D.520 - Smer 1/72: Hier nun wie bereits vor einige Tagen angekündigt der Rollout meines nächsten Wettbewerbprojektes der Dewoitine D.520. Zum Baubericht geht es...
    • WB2021BB - Dewoitine D.520 von Smer in 1/72

      WB2021BB - Dewoitine D.520 von Smer in 1/72: Nun habe ich mich mal entschlossen welch weiteres Modell zum aktuellen Wettbewerb ich gerne bauen möchte. Es wird eine Dewoitine D.520 von Smer...
    • Dewoitine D.520, Hobbyboss, 1:72

      Dewoitine D.520, Hobbyboss, 1:72: Kleines Flugzeug, kleines Rollout! Letzte Nacht habe ich meine Dewoitine D.520 von Hobbyboss on 1:72 fertiggestellt. Sie wurde eigentlich...
    • 1/72 RS Models Dewoitine D520

      1/72 RS Models Dewoitine D520: Hallo liebe Modellbaufreunde, wärend sich die Fertigstellung meiner Douglas A-20 Havoc (siehe Baubericht) aus verschiedenen Gründen immer weiter...
    • Dewoitine D.520 von HobbyBoss

      Dewoitine D.520 von HobbyBoss: Die Dewoitine war ein einsitziger Jäger der französischen "Armée de l'Air" und in etwa vegleichbar mit der Hurricane der RAF. Sie musste den...
    Oben