WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly

Diskutiere WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Nachdem ich im Wettbewerb 2012 aus diversen Gründen frühzeitig beendet habe freue ich mich diesmal unter besseren Voraussetzungen am Wettbewerb...
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Nachdem ich im Wettbewerb 2012 aus diversen Gründen frühzeitig beendet habe freue ich mich diesmal unter besseren Voraussetzungen am Wettbewerb teilzunehmen. Als Bausatz habe ich den schon relativ betagten Bausatz von Academy aus dem Jahr 1999 gewählt.Da dies mein erster Baubericht nach ewigen Zeiten wird und auch meine modellbauerischen Fähigkeit sicherlich nicht zur ersten Garde gehört werde ich unter dem olympischen Gedanken "Dabei sein ist alles" teilnehmen. Ich wünsche allen Mitstreitern ein gutes Gelingen und tolle Modelle :TOP:

Zum Original kann ich nur sagen das die A-37B "Dragonfly" eine Weiterentwicklung aus der Trainerversion T-37 war. Als Erdkampfflugzeug konnte die A-37B im Gegensatz zum Trainer an Unterflügelstationen Waffen und Zusatztanks tragen und war auch befähigt in der luft betankt zu werden was diese kleine Flugzeug relativ flexibel werden machte. Eingesetzt wurde die A-37B ab ca. 1967 in Vietnam. Die letzten A-37 wurden erst 1992 bei der USAF ausgemustert.

Das Academy Modell macht auf den ersten Blick einen passabelen Eindruck. Es verfügt über recht ordentliche Gravuren. Das Cockpit ist nicht wirklich gut detailiert. Aber in Anbetracht des Bausatz Alters kann man zufrieden sein. Der Kit befindet sich nun schon einige Jahre in meinem Fundus und ich weiß eigentlich gar nicht mehr so recht wieso ich ihn angeschafft habe. Liegt wohl an meiner ehemals sehr ausgeprägten Sammelleidenschaft :blush2:. Wie dem auch sei, jetzt endlich hat er bei mir seine Daseinsberechtigung gefunden :)
 
Anhang anzeigen
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Werde Deinen Baubericht äußerst aufmerksam verfolgen... :wink:
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Den hab ich auch noch liegen, ich finde den sehr gelungen. Guttes gelingen :TOP:
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Werde Deinen Baubericht äußerst aufmerksam verfolgen... :wink:
Oha, da muß ich mich jetzt aber richtig anstrengen :wink:

Den hab ich auch noch liegen, ich finde den sehr gelungen. Guttes gelingen :TOP:
Danke schön. Hab gestern mal Zubehör recherchiert. Es gibt für den Bausatz sogar ein Resin Cockpit (für schlappe 11 €) . Es wird oob gebaut. Ich denke bei einer geschlossenen Kanzel reicht das auch.
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
ohhh ha :headscratch: - na dann :cool: - möge der bessere gewinnen :wink:

Den Vorteil des ersten Post hast du ja schonmal - meine Dragonfly ist leider noch auf der Reise zu mir :FFCry:
Das Academymodell ist auch mit sichheit die bessere (auch meine :wink:) Wahl
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
ohhh ha :headscratch: - na dann :cool: - möge der bessere gewinnen :wink:

Den Vorteil des ersten Post hast du ja schonmal - meine Dragonfly ist leider noch auf der Reise zu mir :FFCry:
Das Academymodell ist auch mit sichheit die bessere (auch meine :wink:) Wahl
Du baust sie auch ? Hat doch was :TOP: Vor allem soll es allen Spass machen :wink:
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Erste Schritte:

Seit ein paar Tagen liegen die Schleudersitze zusammengeklebt im Karton. Heute hab ich mir Gedanken darüber gemacht wie ich die Kopflastigkeit des Modells abstelle. Die Anleitung gibt ein Gewicht von 5 gr. an der ich nicht so recht traue. Meine Idee ist Auswuchtgewichte für Alufelgen zu benützen. Etwa 7,5 gr. davon bekomme ich in den Hohlraum oberhalb des Bugfahrwerks unter. Nochmals 5 gr. kommen unterhalb des Cockpits auf die Rumpfinnenseite. Das alles scheint ordentlich zu passen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Es geht langsam weiter. Das Cockpit ist bemalt und eingebaut. Es muß noch nachgearbeitet werden was man bei diesen Nahaufnahmen gut sehen kann :blush2: .

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Fast drei Monate sind nun vergangen und es sieht momentan nicht wirklich gut aus. Ich habe trotz gegenteiliger Ankündigungen einen Ätzteilsatz für das Modell an Land gezogen und auch teilweise eingesetzt. Leider habe ich dabei das Canopy ziemlich verbeutelt. Ob ich das wieder hinbekomme muß ich mal sehen :blush2::blush2::blush2:
 
Thema:

WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly

WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly - Ähnliche Themen

  • WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits

    WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits: Hallo, ich möchte etwas verspätet am Wettbewerb teilnehmen. Da die "Hun" bereits am Start ist, habe ich mir überlegt, mit einer Northrop F-5a...
  • WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi

    WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi: Da im Maßstab 1:72 fast nur Exoten vertreten sind habe ich beschlossen nun auch meinen Hut ins Haifischbecken zu werfen. Skyhawk! heißt die...
  • WB2013BB - Cessna O-1E Bird Dog

    WB2013BB - Cessna O-1E Bird Dog: Hallo Kollegen, nachdem ich beim letzten Wettbewerb ausgesetzt habe, möchte ich es jetzt noch einmal versuchen. Fast ein Jahr Bauzeit sollten...
  • WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen

    WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen: W2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen Jaaaa - 2 gleiche Modelle und auch noch (vielleicht :rolleyes:) die gleichen...
  • WB2013BB-Cessna L-19 - O-1 Bird Dog

    WB2013BB-Cessna L-19 - O-1 Bird Dog: Angeregt durch den vergangenen Wettbewerbsverlauf habe ich mich entschlossen, in diesem Jahr selbst daran teilzunehmen, anstatt nur „Zaungast“ zu...
  • Ähnliche Themen

    • WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits

      WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits: Hallo, ich möchte etwas verspätet am Wettbewerb teilnehmen. Da die "Hun" bereits am Start ist, habe ich mir überlegt, mit einer Northrop F-5a...
    • WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi

      WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi: Da im Maßstab 1:72 fast nur Exoten vertreten sind habe ich beschlossen nun auch meinen Hut ins Haifischbecken zu werfen. Skyhawk! heißt die...
    • WB2013BB - Cessna O-1E Bird Dog

      WB2013BB - Cessna O-1E Bird Dog: Hallo Kollegen, nachdem ich beim letzten Wettbewerb ausgesetzt habe, möchte ich es jetzt noch einmal versuchen. Fast ein Jahr Bauzeit sollten...
    • WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen

      WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen: W2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen Jaaaa - 2 gleiche Modelle und auch noch (vielleicht :rolleyes:) die gleichen...
    • WB2013BB-Cessna L-19 - O-1 Bird Dog

      WB2013BB-Cessna L-19 - O-1 Bird Dog: Angeregt durch den vergangenen Wettbewerbsverlauf habe ich mich entschlossen, in diesem Jahr selbst daran teilzunehmen, anstatt nur „Zaungast“ zu...
    Oben