"Mr.Color" Farben von Gunze beim HobbyShopChemnitz

Diskutiere "Mr.Color" Farben von Gunze beim HobbyShopChemnitz im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, ich weiß nicht ob der Hinweis in diese Rubrik passt, aber ich wollte ihn mal loswerden. Nach langem Suchen habe ich nun einen...
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob der Hinweis in diese Rubrik passt, aber ich wollte ihn mal loswerden.
Nach langem Suchen habe ich nun einen Shop ausfindig gemacht, der BEIDE Farb-Serien von Gunze Sangyo im Sortiment führt, also die Acryl UND die Email Farben.
Ich war in der Vergangenheit schon immer "scharf" auf die diversen japanischen Tarnfarben für Flugzeuge aus dem WW2, besonders die Cockpitfarben von Mitsubishi und Nakajima, aber auch die Cowling- und Propeller-Farbe.
Jetzt gab es einen Restock der Farben (einhergehend mit der Neugestaltung des Shops) und ich konnte mich fast komplett eindecken.
Wer also mal reinschauen möchte, hier der Link

HOBBY SHOP CHEMNITZ

Gruß
Dietmar
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Gibt's seit eh und je auch dort Modellbau Huber
Da bestell ich meine Farben usw. schon seit vielen Jahren, gab noch nie Probleme und die Lieferzeiten sind mit ein bis zwei Tagen kaum zu unterbieten.

:lemo:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
+ den neuen Super Metalic.

:lemo:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Natürlich stehen die da.
Auf "Werkzeuge/Farben" klicken und runterscrollen. Ab Seite 24 und folgende. :wink:

Ich finde die Super Metalic sehr gut. Viel unproblematischer zu verarbeiten, decken sehr gut, sind schnell trocken, lassen sich auch ein wenig nachpolieren, auch wenn sie dafür nicht gedacht sind.
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, wundere ich mich, dass die Alclad überhaupt einfach so verkauft werden dürfen. Die sind sehr gesundheitsschädlich, sind halt eigentlich Industrielacke. Ich hab mal diese Art von Farben beruflich verwendet und werde mich davor hüten, die daheim zu nutzen.
In dem Zusammenhang find ich's fast schon lustig, dass solche Farben in der EU an Jedermann verkauft werden dürfen, aber sowas wie der Tamiya Putty nicht. Das soll mir mal einer erklären :rolleyes:

:lemo:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die Mr. Color Farben sind übrigens keine Enamels Farben wie K. o. t. S. weiter oben geschrieben hat sondern ebenfalls Acrylfarben welche eben halt nur mit dem "schärferen" Mr. Thinner verdünnbar sind.

Die Aqueous Hobby Color Farben sind mit Wasser, Gunze eigenem Alkohol Verdünner (oder jedem anderen ähnlichen Produkt) und Mr. Thinner verdünnbar.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Die Mr. Color Farben sind übrigens keine Enamels Farben wie K. o. t. S. weiter oben geschrieben hat sondern ebenfalls Acrylfarben welche eben halt nur mit dem "schärferen" Mr. Thinner verdünnbar sind.

Die Aqueous Hobby Color Farben sind mit Wasser, Gunze eigenem Alkohol Verdünner (oder jedem anderen ähnlichen Produkt) und Mr. Thinner verdünnbar.
Hi!

Danke für die Aufklärung, habe mich sowieso schon gewundert, wieso dieser Verdünner so komisch riecht...wie die neumodischen Kaugummis meiner Kinder :blush2:

Gruß
Dietmar
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Gibt's seit eh und je auch dort Modellbau Huber
Da bestell ich meine Farben usw. schon seit vielen Jahren, gab noch nie Probleme und die Lieferzeiten sind mit ein bis zwei Tagen kaum zu unterbieten.

:lemo:
Auf Modellbau Huber bin ich noch nicht gestoßen...daher mein Tipp mit dem HSC, aber danke für den Hinweis.
Der Versand der Chemnitzer ist übrigens genau so schnell.

Gruß
Dietmar

P.S.: Übrigens habe ich bei Modellbau-Huber unter der Rubrik "Farben" keine Mr.Color Einzelfarben gefunden, sondern ausschließlich die Sets...habe ich falsch geschaut???
 
Zuletzt bearbeitet:
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Das ist schon richtig, wenn ihr die Mr. Color Einzelfarben meint, die hat er so nicht gelistet.
Ich hab bei der Anfangsfrage nur "japanische Farben" gelesen :rolleyes:.
Allerdings ist es bei ihm immer einen Versuch wert, mal nachzufragen.
Ich hab auch schon mehrfach recht günstig Ätzteile usw. bei ihm bekommen, die nicht gelistet waren.
Laut seinem letzten Newsletter sind auch die Mr. Surfacer wieder im Glas und nicht nur als Spray zu bekommen, was auf seiner HP noch nicht zu sehen ist.

Und was Wolf sagt, stimmt. Der Mr. Thinner ist ne Allzweckwaffe. Damit verdünn ich die Hobby Color, Mr. Color, Super Metalic, und sogar die Model Master Farben :TOP:.
Außerdem kann man mit dem Verdünner den Tamiya Spachtel anlösen. Und der Thinner greift den Kunststoff nicht an.

:lemo:
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ja, natürlich meinen wir die Einzelfarben, die es hier in Dtl. vorher noch nicht gab.
Dass es die Sets gibt, ist nichts neues, die gibt's überall.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Danke MIG-Mech für die Belehrung. Werd ich mir merken.

:lemo:
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Das ist schon richtig, wenn ihr die Mr. Color Einzelfarben meint, die hat er so nicht gelistet.
Ich hab bei der Anfangsfrage nur "japanische Farben" gelesen :rolleyes:.
Allerdings ist es bei ihm immer einen Versuch wert, mal nachzufragen.
Ich hab auch schon mehrfach recht günstig Ätzteile usw. bei ihm bekommen, die nicht gelistet waren.
Laut seinem letzten Newsletter sind auch die Mr. Surfacer wieder im Glas und nicht nur als Spray zu bekommen, was auf seiner HP noch nicht zu sehen ist.

Und was Wolf sagt, stimmt. Der Mr. Thinner ist ne Allzweckwaffe. Damit verdünn ich die Hobby Color, Mr. Color, Super Metalic, und sogar die Model Master Farben :TOP:.
Außerdem kann man mit dem Verdünner den Tamiya Spachtel anlösen. Und der Thinner greift den Kunststoff nicht an.

:lemo:
Jepp, der Thinner ist echt ein "Allzweckwaffe"...voll das Teufelszeug, hat mir beim Abwaschen von "versauten" Oberflächen schon sehr gut geholfen :TOP:

Gruß
Dietmar
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
*wiederankurbel*


Hallo,

mal eine Frage, die in diesen älteren thread passt:

Ich will demnächst meine Hasegawa F-22 bauen und dachte mir aufgrund der besonderen Effekte der Tarnfarbe, ich verwende mal die von Hase vorgeschlagenen Gunze-Farben, habe aber gen Null Erfahrung damit.

Vorgegeben ist die Reihe "Mr. Color" (die stinken doch so komisch, nicht?) Für die Haupttarnfarben ist Aqueous Hobby Color (die mit dem 'H' davor) nicht als Alternative vorgesehen.
Soweit, so gut.
Gemischt werden sollen die zum Teil (der Effekt) mit Super Iron und Super Stainless (SM03 und 04).
Auf der 'Huber-Seite', die hier weiter oben verlinkt ist, steht aber, diese Farben wären für die Aqueous-Reihe und diese wiederum mit Mr. Color nicht mischbar...?
Letzteres stimmt ja wohl, aber wenn ich beispielsweise '315' mit 'SM04' fifty/fifty mischen soll, muss das doch passen, nicht? Ich nehme mal an, die Bauanleitung erzählt da keinen Quatsch.
Mein Verdünnungsplan zielt auf Mr. Thinner mit dem inkludierten Trocknungsverzögerer ab.

Hat da jemand Erfahrungen? Oder eine andere schlaue Idee für diesen Metallic-Effekt in der Raptor-Tarnung?
Auf ARC habe ich eine Beschreibung mit Modelmaster-Farbmischungen, aber das erscheint mir etwas zu metallisch...
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Hi!

Ich kann das gerne mal mit ein paar Tropfen der beiden Farb-Serien von Gunze ausprobieren, wenn es bis jetzt niemand ausprobiert hat.
Ich gebe dann Rückmeldung, was überhaupt nicht funktioniert.

Gruß
Dietmar
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Das wär' ganz prima! Danke schon mal, wenn sich sonst niemand mit vorhandenem Wissen melden sollte.
RR
 

Sakuro

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
176
Zustimmungen
32
Ort
Leinzell
Nabend,
kennst du auch eine andere Methode die Farben zu verdünnen ausser den Org. Verdünner:confused:
Ich rede net von den Aqueous Farben..sondern die Mr:Hobby die die stinken,hihi..
Andreas
 
Thema:

"Mr.Color" Farben von Gunze beim HobbyShopChemnitz

"Mr.Color" Farben von Gunze beim HobbyShopChemnitz - Ähnliche Themen

  • Mr. Color Farben

    Mr. Color Farben: Mal eine Frage zu der Farbe, die ja auf Lösungsmittel basiert. Hat wer Erfahrung was man dort als Endlack drauf machen kann??? Oder gibt es da...
  • Lacquerfarben MRP, Hataka, Mr.Color usw

    Lacquerfarben MRP, Hataka, Mr.Color usw: Hallo Community Der Modellbaumarkt in Sachen Farben hat sich in den letzten Jahren extrem verändert. In meiner Anfangszeit waren Revell, Humbrol...
  • Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?

    Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?: Hallo Mädels und Jungs, kann man Aqua Color Basic Grundierung auch für Enamel Farben nehmen oder besser nicht? Hintergrund: Ich möchte ein...
  • Aqua Color-RLM Farben?

    Aqua Color-RLM Farben?: Hallo, gibt's irgendwo eine Vergleichstabelle Revell Aqua Color zu RLM Farben? Benötige aktuell RLM 78 und 79 (Wüstentarnung) als Aqua Color...
  • Farben für aermacchi tricolori mb 339

    Farben für aermacchi tricolori mb 339: Hallo Leute, für ein Modellbau-Projekt suche ich die Farbnummer der aermacchi frecce tricolori mb 339. Am besten in RAL Angaben oder auch Nummern...
  • Ähnliche Themen

    • Mr. Color Farben

      Mr. Color Farben: Mal eine Frage zu der Farbe, die ja auf Lösungsmittel basiert. Hat wer Erfahrung was man dort als Endlack drauf machen kann??? Oder gibt es da...
    • Lacquerfarben MRP, Hataka, Mr.Color usw

      Lacquerfarben MRP, Hataka, Mr.Color usw: Hallo Community Der Modellbaumarkt in Sachen Farben hat sich in den letzten Jahren extrem verändert. In meiner Anfangszeit waren Revell, Humbrol...
    • Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?

      Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?: Hallo Mädels und Jungs, kann man Aqua Color Basic Grundierung auch für Enamel Farben nehmen oder besser nicht? Hintergrund: Ich möchte ein...
    • Aqua Color-RLM Farben?

      Aqua Color-RLM Farben?: Hallo, gibt's irgendwo eine Vergleichstabelle Revell Aqua Color zu RLM Farben? Benötige aktuell RLM 78 und 79 (Wüstentarnung) als Aqua Color...
    • Farben für aermacchi tricolori mb 339

      Farben für aermacchi tricolori mb 339: Hallo Leute, für ein Modellbau-Projekt suche ich die Farbnummer der aermacchi frecce tricolori mb 339. Am besten in RAL Angaben oder auch Nummern...

    Sucheingaben

    mr. color farben

    ,

    mr color farben

    ,

    gunze farbtabelle

    ,
    gunze mr hobby €
    , gunze mr color, farbtabelle mr color, mr color farbtabelle, Mr color Farben verduennen, Gunze farben test, farbtabelle japan ww2, supermetalic gunze test, gunze hobby color, Gunze Farben Deutschland , gunze sangyo shop, gunze farben, https://www.flugzeugforum.de/threads/mr-color-farben-von-gunze-beim-hobbyshopchemnitz.70956/
    Oben