W2013BB - 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32

Diskutiere W2013BB - 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32 im Bauberichte bis 1:32 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; I stay!
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Danke für Euren Zuspruch!!:loyal:
Ich glaube, daß kennt jeder! Man klebt und schleift und kommt irgendwie doch nicht weiter!

Aber das fand jetzt ein Ende, zumindest in puncto Klappen!
Nach dem Motto "Alles oder Nichts" wurden alle Klappen bzw. deren per Plastikstreifen angebrachte Verlängerung für den ausgefahrenen Zustand, radikal, zunächst mittels Schleifpapier mittlerer Körnung und anschl. im Feinschliff, "gebogen", in Form gebracht!
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Da ich die äusseren Tragflächen in trägertypisch aufgeklapptem Zustand darstellen will, habe ich diese zur Veranschauung provisorisch befestigt.
Auch diese Klappen sind synchron, trotz aufgeklappter Position, in ausgefahrenem Zustand!
Hierzu habe ich mich nichtmehr lange aufgehalten! Nach einkleben eines angepaßten Gußaststückes, wurde die zuvor herausgetrennte Klappe lediglich nachbearbeitet und an das Gußaststück, 'down', wieder angeklebt, die Klebenähte nochmals mit Kleber versiegelt und nach dessen Aushärtung nur noch verschliffen. Die kleine Öffnung konnte ich recherchieren, doch das Innenleben ist mit einem "sichtbaren" Stück Verbindungsrohr der 'BLC', lediglich improvisiert.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Die äusseren Klappen sind in leicht abgesunkenem (nach Hydraulikdruckverlust) Zustand dargestellt. Für die inneren Flaps, habe ich mich für die 'full down' Position entschieden.
Auch dazu wurde nichtmehr lange gefackelt! Gußaststück, nacharbeiten, anbringen und verschleifen..that's it!
Ein Versuch (Kreis), die "Klappenführung" in ausgefahrenem Zustand nachzubilden, schlug fehl! Deshalb wurde diese Stelle für den zweiten Versuch mit Sek.Kleber-Gel wieder verspachtelt und verschliffen. Die "Klappenführung" im Detail.http://data3.primeportal.net/hangar/luc_colin3/f-4f/images/f-4f_41_of_59.jpg
Desweiteren wurde das "Innenleben" (Pfeil) am Rumpf neu aufgebaut.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
An den äusseren aufgeklappten Tragflächen, wird nun natürlich der Klappmechanismus sowie dessen Umfeld sichtbar. Um dazu den Grundstein zu legen, habe ich das Original im markierten Bereich mit Plastikstreifen angedeutet.

Bildquelle: Danny Coreman "Uncovering the US NAVY Q/F-4B/J/N/S Phantom"
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Mittlerweile auch angebracht, die AN/APR-30 RHAW Antenne am Leitwerk. Ebenfalls B-bedingt verändert, wurde der kleine Lufteinlauf an der Leitwerkwurzel.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Aber HALLO!
Dein Perfektionismus ist echt beeindruckend :TOP:

Gut, dass Du weitermachst.

Gruß
AE
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.817
Zustimmungen
1.494
Ort
Wunstorf
Da ich die äusseren Tragflächen in trägertypisch aufgeklapptem Zustand darstellen will, habe ich diese zur Veranschauung provisorisch befestigt.
Auch diese Klappen sind synchron, trotz aufgeklappter Position, in ausgefahrenem Zustand!
Hierzu habe ich mich nichtmehr lange aufgehalten! Nach einkleben eines angepaßten Gußaststückes, wurde die zuvor herausgetrennte Klappe lediglich nachbearbeitet und an das Gußaststück, 'down', wieder angeklebt, die Klebenähte nochmals mit Kleber versiegelt und nach dessen Aushärtung nur noch verschliffen. Die kleine Öffnung konnte ich recherchieren, doch das Innenleben ist mit einem "sichtbaren" Stück Verbindungsrohr der 'BLC', lediglich improvisiert.
Hallo!
Zum Flügelmechanismus hab ich doch direkt mal ne Frage: halten die Aussenstücke durch einfaches Ankleben oder musst Du das Innenleben noch mit gebogenem Draht o.ä. verstärken?
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Aber HALLO!
Dein Perfektionismus ist echt beeindruckend :TOP:

Gut, dass Du weitermachst.

Gruß
AE
Vielen Dank,
ich versuch's zumindest! Aber weiter geht's auf jeden Fall, bis zur Fertigstellung!:wink:

Hallo!
Zum Flügelmechanismus hab ich doch direkt mal ne Frage: halten die Aussenstücke durch einfaches Ankleben oder musst Du das Innenleben noch mit gebogenem Draht o.ä. verstärken?
Hallo,
einfaches ankleben der Aussenstücke wird wohl auf Dauer nicht reichen, da die OOB-Klebefläche nur eine dünne Kante ist. Um den aufgeklappten Zustand "überlebensfähiger" zu gestalten, habe ich den nicht detaillierten und somit leeren Raum der Aussenstücke mit Plastik aufgefüllt und abgeschrägt verschliffen. Abgeschrägt deshalb, damit die aufgeklappten äusseren Tragflächenteile, im benötigten Winkel von ca. 80° zur Tragfläche und mit viel Klebefläche stabil befestigt sind. In diesem auch sichtbaren Bereich, werde ich die Details aber sparsam halten. Die betreffenden Teile sind noch in Arbeit, aber ich reiche ohnehin ein Bild dazu nach.
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Kurzes Update!
Die Klappenbaustelle ist nun weitestgehend erledigt.
An den äußeren Klappen wurden noch fehlende Details ergänzt und das Gegenstück der "Klappenführung" mit Hilfe eines Plastiksteges dargestellt. Lediglich nachgravieren und säubern, ist in diesem Bereich noch fällig.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Der nächste Schritt betrifft die Verkabelung der Fahrwerkschächte.
Und das sollte erheblich schneller gehen!
Stay tuned..
 
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Ja da sind wir ja dann nach beendigung meiner Lackierung zu zweit !
Bis jetzt wie von dir nicht anders gewohnt einfach top !


Mfg Pfisti:TOP:
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Mit der Verkabelung wurde am rechten Hauptfahrwerkschacht begonnen.
Die augenscheinlichste Veränderung gegenüber dem "J/S-Schacht" ist eine rückwärtige Verkleidung, die im Falle eines Reifenplatzers im Schacht, die dahinterliegenden Leitungen und Kabel schützen soll. Die "B/N-Verkleidung" ist sozusagen durchgehend an der Schachtwand entlang gestaltet,
während die "J/S"-Verkleidung erheblich kürzer ausgelegt ist und nur einen bestimmten Bereich im Schacht abdeckt. Das "B/N-Phantoms" mit der längeren Abdeckung ausgestattet sind, dürfte u.a. auch an den bei diesen Versionen verwendeten schmaleren Hochdruckreifen liegen.
Desweiteren wurden nur die sichtbarsten Leitungen mit Bleidraht dargestellt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2013BB - 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32

W2013BB - 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32 - Ähnliche Themen

  • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

    W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
  • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

    W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
  • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

    W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
  • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

    W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
  • W2013BB - A-4E Skyhawk

    W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...
  • Ähnliche Themen

    • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

      W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
    • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

      W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
    • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

      W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
    • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

      W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
    • W2013BB - A-4E Skyhawk

      W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...

    Sucheingaben

    Flugzeug vf 51

    ,

    132 F-4B

    ,

    f-14 vf-31

    ,
    mig 31 1:48
    , 1/32 f-4b
    Oben