W2013BB - 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32

Diskutiere W2013BB - 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32 im Bauberichte bis 1:32 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Hi Stephan. Schöner Anfang bisher, bleib hier dran und guck dir weiter zu, wird bestimmt ein Vergnügen. Gruß Daniel PS.: War jetzt ob...
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.686
Zustimmungen
22.371
Ort
Traun, OÖ
Hi Stephan.

Schöner Anfang bisher, bleib hier dran und guck dir weiter zu, wird bestimmt ein Vergnügen.

Gruß
Daniel

PS.: War jetzt ob deiner Namensänderung auch kurzzeitig etwas verwirrt:headscratch:
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hi Stephan.

Schöner Anfang bisher, bleib hier dran und guck dir weiter zu, wird bestimmt ein Vergnügen.

Gruß
Daniel

PS.: War jetzt ob deiner Namensänderung auch kurzzeitig etwas verwirrt:headscratch:
Servus Daniel,
danke Dir!:TOP:
Mocht nix! Jetz host ja wieda an "kennstdiaus"! Owa bei der Kratzerei am Plastik, do muasst di umdaffa!:highly_amused:
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Und lieber frühzeitig nachgefragt:
Gibt es einen Decalhersteller, bei dem die 4 großen Endnummern der BuNo. in versch. Größen erhältlich sind? In meinem Fall wäre das bekanntlich "0456". Die 0 hätte ich ja bereits, da das CAM-Set auf die "3009" ausgerichtet ist. Und in versch. Größen deshalb, da diese an meiner ja am Leitwerk angebracht ist und nicht wie üblich seitlich am Rumpf. Oder direkt gefragt: hat einer von Euch eine Navy-F-4 in 1/48 gebaut, wo die Zahlen 0456 für eine BuNo., angebracht wie üblich am Rumpf, übrig geblieben sind? Ich denke, dieses Größenverhältnis der Nummerierung, könnte für meine 32er Leitwerksbeschriftung passen! Die 9 könnte evtl. auch als benötigte 6 verwendet werden. Oder was meint ihr dazu?
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Servus Stephan,

viel Glück und Händchen mit Deiner Phantom :TOP:
Werde mir im Rahmen dieses Wettbewerbs auch eine F-4B vornehmen, allerdings in 1:72 und andere Leitwerkslackierung :TD:.
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.686
Zustimmungen
22.371
Ort
Traun, OÖ
Oder direkt gefragt: hat einer von Euch eine Navy-F-4 in 1/48 gebaut, wo die Zahlen 0456 für eine BuNo., angebracht wie üblich am Rumpf, übrig geblieben sind?
Hi Stephan.

Nachdem i dei "Umdaffarei" vadaut hob:congratulatory:, hab ich mal nachgeschaut, falls keiner deine komplette BuNo. übrig hat, hätte ich zumindest 04_6 für dich, sind von einer Hase-Phantom und haben eine Höhe von 8,5mm.

Gruß
Daniel
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Hallo Stephan,
die Umbennenung ist wirklich gewöhnungsbedürftig, wo man sich schon so an mueste gewöhnt hatte - aber es paßt.

Wie ich sehe, warst du schon richtig fleißig und deine Entscheidung das original Bauteil abzuändern war 100%ig die richtige Entscheidung.
Das mit den Höhenrudern zu der Zeit ist wirklich so eine Sache, aber ich bin auch der Meinung, dass es sich dabei um die ungeschlitzte Version handelt.
Ein kleiner Tipp von mir, welchen ich dir anhand eines Bildes belegen will, da es schwierig zu erklären ist. Wenn du das untere Heckteil (Heißbereich) an der ersten senkrechten Gravurlinie vom Heckkonus aus gesehen trennst, kannst du den Stabi wie beim Original wechseln. Was den Vorteil hätte, dass sich herausstellen sollte das der Stabi doch geschlitzt war dies auch noch nachträglich geändert werden kann und dir selbiger beim Bau nicht ständig im Weg ist.
Hier nun das Bild, ich hoffe, dass es ausagekräftig genug ist. Wenn nicht, schreib mich an.

Gruß, Hajo
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Hallo ge"scratch"ter mueste also erstmals wir haben uns ja leider in Passau nicht gesehen hätte mir gerne deine F-18 angesehen !
Ja über dein Projekt bin ich schwer begeistert es wird sicher wieder ein Baubericht erster Sahne und vom Endergebnis brauchen wir wahrscheinlich keine Abstimmung ! Meiner einer wird sich dieses mal ein wenig als Zaungast beteiligen, aber hier bleib ich dran. Da mein Wettbewerbsmodell für die Euromodell in Ried fertigwerden sollte .Ich drück dir auf diesem Weg die Daumen und ein gutes gelingen !

MfG Christoph
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Servus Stephan,

viel Glück und Händchen mit Deiner Phantom :TOP:
Werde mir im Rahmen dieses Wettbewerbs auch eine F-4B vornehmen, allerdings in 1:72 und andere Leitwerkslackierung :TD:.
Servus Torsten,
cool!:TOP: Ich wünsche Dir natürlich viel Erfolg für den Wettbewerb damit! BTW..war Deine mit der VF-51 auf der 'Coral Sea' stationiert? Falls ja, die Lackierung würde mir gefallen! :loyal:

Hi Stephan.

Nachdem i dei "Umdaffarei" vadaut hob:congratulatory:, hab ich mal nachgeschaut, falls keiner deine komplette BuNo. übrig hat, hätte ich zumindest 04_6 für dich, sind von einer Hase-Phantom und haben eine Höhe von 8,5mm.

Gruß
Daniel
Servus Daniel,
geh weida! Is doch nur a neia Spitznam! Des g'wohnst scho!:highly_amused:
Zu den Zahlen, vielen Dank für Dein Angebot! Ich meld' mich am WE mal bei Dir! Bin z.Zt. beruflich unterwegs!:wink:

Ba ba,
Stephan
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hallo Stephan,
die Umbennenung ist wirklich gewöhnungsbedürftig, wo man sich schon so an mueste gewöhnt hatte - aber es paßt.

Wie ich sehe, warst du schon richtig fleißig und deine Entscheidung das original Bauteil abzuändern war 100%ig die richtige Entscheidung.
Das mit den Höhenrudern zu der Zeit ist wirklich so eine Sache, aber ich bin auch der Meinung, dass es sich dabei um die ungeschlitzte Version handelt.
Ein kleiner Tipp von mir, welchen ich dir anhand eines Bildes belegen will, da es schwierig zu erklären ist. Wenn du das untere Heckteil (Heißbereich) an der ersten senkrechten Gravurlinie vom Heckkonus aus gesehen trennst, kannst du den Stabi wie beim Original wechseln. Was den Vorteil hätte, dass sich herausstellen sollte das der Stabi doch geschlitzt war dies auch noch nachträglich geändert werden kann und dir selbiger beim Bau nicht ständig im Weg ist.
Hier nun das Bild, ich hoffe, dass es ausagekräftig genug ist. Wenn nicht, schreib mich an.

Gruß, Hajo
Hallo Hajo,
ist alles nur eine Frage der Zeit, bis Du Dich an den neuen Namen gewöhnt hast!:highly_amused:
Bezüglich der Höhenruder bin ich nach Deiner Begutachtung und Zustimmung nun erleichtert! Das ist scheinbar weltweit, eine nie enden wollende Frage, was diese Maschine zum betreffenden Zeitpunkt angeht! Wie auch immer, der Zug ist nach meiner Änderung nun ohnehin abgefahren!
Deine gezeigte Methode der Stabi-Demontage hab' ich verstanden und merk' ich mir! Sollte mir das Ding dauernd in die Quere kommen, werde ich das "Problem" so lösen! Aber zur Zeit kommt eh mehr weg vom Modell, als dran!:highly_amused:
Trotzdem danke!:TOP:

Grüße, Stephan

Hallo ge"scratch"ter mueste also erstmals wir haben uns ja leider in Passau nicht gesehen hätte mir gerne deine F-18 angesehen !
Ja über dein Projekt bin ich schwer begeistert es wird sicher wieder ein Baubericht erster Sahne und vom Endergebnis brauchen wir wahrscheinlich keine Abstimmung ! Meiner einer wird sich dieses mal ein wenig als Zaungast beteiligen, aber hier bleib ich dran. Da mein Wettbewerbsmodell für die Euromodell in Ried fertigwerden sollte .Ich drück dir auf diesem Weg die Daumen und ein gutes gelingen !

MfG Christoph
Servus Christoph,
ja, find' ich schade, daß wir uns dort nicht kennengelernt haben! Nächster Termin für die CF-188B, wäre im Oktober in Erding! Dort evtl.?:wink:
Vielen Dank, es freut mich sehr, daß Dir meine Berichte gefallen!:TOP:
Aber dieser Wettbewerb steht ja erst am Anfang und es würde mich wundern, ja sogar enttäuschen, wenn da nicht noch eine F-100 in Alu dazukommt oder andere Jets u. Props aus dieser Zeit! Was also die Abstimmung angeht..abwarten! :wink:
Ried steht auch auf meinem Terminplan, zum. als Besucher! Na, spätestens dort wird's ja klappen! Ich freu mich d'rauf! Ich wünsche Dir auf jeden Fall schon jetzt viel Erfolg beim Wettbewerb!:TOP:
Und danke für die guten Wünsche!

Bis demnächst,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Nächster Termin für die CF-188B, wäre im Oktober in Erding! Dort evtl.?:wink:
Das wäre gar nicht schlecht. Die würde ich mir auch sehr gerne mal live anschauen.

Zu deinem aktuellen BB: Diese Rhino wird sicher wieder ein "Knaller". Ich bin schon gespannt darauf, was ich hier wieder Neues lerne :cool:

AE
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Servus Torsten,
cool!:TOP: Ich wünsche Dir natürlich viel Erfolg für den Wettbewerb damit! BTW..war Deine mit der VF-51 auf der 'Coral Sea' stationiert? Falls ja, die Lackierung würde mir gefallen! :loyal:
Danke, nicht schlecht soweit, wird aber (zumindest aktueller Stand:TD:) eine F-4B BuNo 152295 / “NL201″, VF-111, Sundowners, CVW-15, USS Coral Sea, (CVA-43).
So der Plan..........
Vielleicht können wir sie ja mal nebeneinander stellen.
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
OMG!!!

Jetzt habe ich durch Zufall diesen Baubericht gesehen und er trifft voll meinen Geschmack :HOT: Ich werde hier sehr genau mitverfolgen, wie Du die Hürden einer F-4B nimmst. In meinem Kopf schwirren ja mindestens auch noch 1-2 rum!!
Namensänderung hin oder her, Deine exzellenten Fähigkeiten bleiben Dir ja erhalten :wink:

Zum Thema Räder gibt es hier etwas. Leider momentan ausverkauft, aber lass Dir ne Email schicken, wenn sie wieder verfügbar sind!

Weiß net ob Du diesen fantastischen BB schon kennst? Er könnte Dir eventuell bei einigen Dingen weiterhelfen :TOP:

So, schon wieder um 9 auf der anderen Seite der Erde! Nachdem ich die letzte Woche indonesische Su-27 fotografiert habe, sind morgen mal ein paar Aussie und USMC Hornets dran :FFTeufel:

Guts Nächtle

PS: das heisst dann wohl, die F-14 muss hinten anstehen??? :FFCry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Das wäre gar nicht schlecht. Die würde ich mir auch sehr gerne mal live anschauen.

Zu deinem aktuellen BB: Diese Rhino wird sicher wieder ein "Knaller". Ich bin schon gespannt darauf, was ich hier wieder Neues lerne :cool:

AE
Servus AE,
aber gern! Ich hoffe, man trifft sich dort auf ein Schwätzchen!?:wink:
Ein Knaller? Na ja, ich geb' auf jeden Fall mein Bestes!:loyal:

Danke, nicht schlecht soweit, wird aber (zumindest aktueller Stand:TD:) eine F-4B BuNo 152295 / “NL201″, VF-111, Sundowners, CVW-15, USS Coral Sea, (CVA-43).
So der Plan..........
Vielleicht können wir sie ja mal nebeneinander stellen.
Die Wahl gefällt mir!! :TOP:
Nebeneinander? Das kriegen wir bestimmt hin!:loyal:
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
OMG!!!

Jetzt habe ich durch Zufall diesen Baubericht gesehen und er trifft voll meinen Geschmack :HOT: Ich werde hier sehr genau mitverfolgen, wie Du die Hürden einer F-4B nimmst. In meinem Kopf schwirren ja mindestens auch noch 1-2 rum!!
Namensänderung hin oder her, Deine exzellenten Fähigkeiten bleiben Dir ja erhalten :wink:

Zum Thema Räder gibt es hier etwas. Leider momentan ausverkauft, aber lass Dir ne Email schicken, wenn sie wieder verfügbar sind!

Weiß net ob Du diesen fantastischen BB schon kennst? Er könnte Dir eventuell bei einigen Dingen weiterhelfen :TOP:

So, schon wieder um 9 auf der anderen Seite der Erde! Nachdem ich die letzte Woche indonesische Su-27 fotografiert habe, sind morgen mal ein paar Aussie und USMC Hornets dran :FFTeufel:

Guts Nächtle

PS: das heisst dann wohl, die F-14 muss hinten anstehen??? :FFCry:
Hi Stephan,
vielen Dank! :TOP:
Die Räder sind letzten Freitag bei mir eingetroffen! Somit ein großes Problem weniger!:wink:
Danke für den Link, sieht sehr interessant aus! Muss mich mal am WE damit näher befassen!
Willst Du nicht lieber tauschen? Deine "stressige" Knipserei gegen erholsames am Modell schnitzen und Schleifstaub einatmen und zur totalen Entspannung in D arbeiten? Deal?:FFTeufel:

F-14: leider ja!

Trotz deinem "Stress"..lass' es Dir gutgehen, mach tolle Bilder und schick uns mal ein paar davon! :loyal:

Bis später,
Stephan
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Deine "stressige" Knipserei gegen erholsames am Modell schnitzen und Schleifstaub einatmen und zur totalen Entspannung in D arbeiten? Deal?:FFTeufel:
NO Deal was das arbeiten in Deutschland angeht :FFTeufel:
Trotz deinem "Stress"..lass' es Dir gutgehen, mach tolle Bilder und schick uns mal ein paar davon! :loyal:
Ich will ja Deinen tollen BB nicht zumüllen, daher gibt es nur 1 Bildchen von gestern. Den Rest kannste dann nächste Woche auf Facebook anschauen. Deal? :TD:
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hi Stephan.

Nachdem i dei "Umdaffarei" vadaut hob:congratulatory:, hab ich mal nachgeschaut, falls keiner deine komplette BuNo. übrig hat, hätte ich zumindest 04_6 für dich, sind von einer Hase-Phantom und haben eine Höhe von 8,5mm.

Gruß
Daniel
Servus Daniel,
die Nummern sind leider unbrauchbar bzw. zu klein! Die nachgemessenen CAM-Nummern für die "3009": 11mm! Doch die Lösung ist im "Anmarsch"! Trotzdem danke für's checken Deiner Grabbelkiste!:wink:

NO Deal was das arbeiten in Deutschland angeht :FFTeufel:

Ich will ja Deinen tollen BB nicht zumüllen, daher gibt es nur 1 Bildchen von gestern. Den Rest kannste dann nächste Woche auf Facebook anschauen. Deal? :TD:
Dein "No Deal" kann ich absolut verstehen!:FFTeufel:
Den 2. Deal?..DEAL! Btw..nice shot!:wink:
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Wie 'hajo' schon Eingangs richtig erwähnte, sind für den Umbau zur F-4B u.a. die Tragflächen an Ober- und Unterseite ausschlaggebend! Zunächst zur Unterseite:
Die hauptsächlichen Veränderungen, betreffen die "Luftbremsen, die Hauptfahrwerkschachtklappen sowie den Bereich nahe der Sparrow-Bucht!(markiert)
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Um dem Vorbild gerecht zu werden, müssen die schraffiert markierten Bereiche abgeflacht werden!
Als "Schlachtplan" nahm ich mir die 'Instructions' von Cutting Edge zu Hilfe!
Diese sehen vor:
- der schraffierte Bereich an der Luftbremse wird lediglich mittels Schleifpapier abgeflacht! Dies ist kein großer Akt und ist leicht zu bewerkstelligen! (1.)
- die mittlere Sektion zwischen 'air brakes' und Fahrwerkschacht, wird herausgetrennt und mit Hilfe von Plastikplatten, abgeflacht, neu aufgebaut. (2.)
- der Bereich der Sparrow-Bucht wird ebenfalls abgeflacht überarbeitet. (3.)
Alles in allem, Unterflügel..keine Ausbuchtung!
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Schon etwas kniffliger war die Sektion Hauptfahrwrkschacht! Hier liegt der meiste Korrekturaufwand begraben!
Was hier durch Cutting Edge-Resinteile ausgeglichen wird, musste in mühevoller Aufbauarbeit mit Hilfe von Plastikplatten umgesetzt werden! Die Vorgehensweise hierzu:
Eiskalt, schleif ab bis zu "was übrig bleibt"!
Auf dessen Grundlage, wird wieder mittels 'sheet' neu aufgebaut!
Ein Rezept hierzu kann ich nicht liefern! Schleifen..wie weit, wie tief! Hier ist der Modellbauer gefragt!
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2013BB - 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32

W2013BB - 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32 - Ähnliche Themen

  • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

    W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
  • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

    W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
  • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

    W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
  • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

    W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
  • W2013BB - A-4E Skyhawk

    W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...
  • Ähnliche Themen

    • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

      W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
    • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

      W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
    • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

      W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
    • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

      W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
    • W2013BB - A-4E Skyhawk

      W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...

    Sucheingaben

    Flugzeug vf 51

    ,

    132 F-4B

    ,

    f-14 vf-31

    ,
    mig 31 1:48
    , 1/32 f-4b
    Oben