W2013BB - 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32

Diskutiere W2013BB - 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32 im Bauberichte bis 1:32 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Ob die bearbeiteten Schachtwände nachbearbeitet werden müssen wird sich zeigen, wenn die flache Tragflächenoberseite angepasst wird.
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Ob die bearbeiteten Schachtwände nachbearbeitet werden müssen wird sich zeigen, wenn die flache Tragflächenoberseite angepasst wird.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Nachdem ich mich schon an den Hauptfahrwerkschächten herumtrieb, wollte ich auch gleich die Klappen dafür erledigt haben. Aber wie so oft kommt manches anders, als man denkt!
Nach vergleichen mit Originalbildern stellte ich fest, dass 'Cutting Edge' mit seinen im Umbauset enthaltenen Hauptfahrwerksklappen, ein kleines Böckchen geschossen hat. Die 'Cutting Edge'-Klappen, haben an den Innenseiten NICHT die erforderlichen Details für eine F-4B!
Vergleiche Beispiele: F-4J mit F-4N (F-4N = Kampfwertgesteigerte F-4B)
Zum kompletten F-4N Walk Around: Klick..Text lesen! Umbausatz: CEC32180
Die enthaltenen Klappen im Umbauset, zeigen also eindeutig die Innendetails einer F-4J. Ergo..Unbrauchbar!

Also, Nachschlagewerke öffnen, Walk Arounds und div. Bauberichte im Web (dank Stephan, aka "Tomcatfreak") anklicken und los ging's! Angelehnt an die OOB-Form der Klappen, war der erste Versuch gleich ein 'erfolgreicher Fehlschlag'! Zum verzweifeln!
Nach einer kurzen Baupause, nächster Versuch! Erneut, OOB-Form im Auge aber zur Tragfläche hin, der Verlauf gleich abgeändert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Und nach jeder Menge abmessen, nachkontrollieren und dem Einsatz von Plastikplatten versch. Größen, ist der Rohbau geschafft.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Du machst deinem neuen Namen bisher alle Ehre. Klasse Leistung bis jetzt und sauber umgesetzt:TOP:.

Gruß, Hajo
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.813
Zustimmungen
1.468
Ort
Wunstorf
Das Teil mal probeweise angelegt.
Die noch fehlenden Nieten..dafür fällt mir bestimmt noch was ein!

Stay tuned..:loyal:
Gabs wegen der Nieten nicht den Trick Weissleim mit nem Zahnstocher aufzupunkten? Die Schwierigkeit wäre aber die Gleichmäßigkeit bei dieser Methode :headscratch:
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Du machst deinem neuen Namen bisher alle Ehre. Klasse Leistung bis jetzt und sauber umgesetzt:TOP:.

Gruß, Hajo
Danke Hajo! Das liest man gern!:loyal:

Gabs wegen der Nieten nicht den Trick Weissleim mit nem Zahnstocher aufzupunkten? Die Schwierigkeit wäre aber die Gleichmäßigkeit bei dieser Methode :headscratch:
Stimmt! An meiner MiG-29 habe ich das mit Sek.Kleber gemacht. Es wird wohl auch hierbei auf diese Vorgehensweise hinauslaufen! Versuchen werde ich's auf jeden Fall!:TD:
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Es gibt doch diese Nietendecals wie sie Norbert aka Intruder bei seiner A-10 verwendet hat - die machen einen guten Eindruck.
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Doch bevor die Baustelle der Nieten in Angriff genommen wird, folgt "Phase 2".
Das anstehende Problem: die Beseitigung des sog. 'thick wing' der J-Version an der Oberseite!
Nun, irgendwie schon komisch! Als ich vor einiger Zeit nach F-4B in 1/32 suchte, gab's ausser fertig "gewünschten F-4B's" in 1/32, im www. nichts zu finden! Doch Dank unseres "FF-Scouts" 'Tomcatfreak', der dazu die nötigen Links lieferte, fand ich eine brauchbare Lösung zur Abflachung der Oberseite.
Obwohl meine Taktik dafür ähnlich aussah, die nun folgende Vorgehensweise ist lediglich aus einem verlinkten BB entnommen, da diese mir als die bekannteste, einfachste und logischste Variante erschien! Doch nur ein BB, zaubert ja bekanntlich noch keine F-4B!:cool:

Ready? Let's go..:TD:

Bedingt durch die breiteren Räder der J-version, müssen für eine "B" auch die "Wülste" an der Oberseite, entfernt bzw. abgeflacht werden! Auf dem Bild ist die Ausdehnung der Verdickung zwar schlecht zu erkennen, aber in jedem von uns steckt ein kleiner "Phantom-Phreak", der sich das durchaus vorstellen kann!:wink:
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Meine ursprüngliche Idee bestand ebenfalls darin, den grob markierten Bereich auszuschneiden. Der Unterschied dazu ist lediglich, ich beabsichtigte das ausschneiden bis zur "Wurzel"! Der markierte Bereich aus dem Vorbild-BB, ist aber besser gewählt! Zudem bleibt die von Tamiya vorgesehene Schraubverbindung erhalten!
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Der Ansatz für die Schraubverbindung an der Oberseite wurde mittels Schleifpapier abgeflacht, da diese noch im Bereich der Verdickung lag!
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Für die Abflachung zur "B", sind natürlich bei der Trockenpassung die Gravuren am Rumpf ausschlaggebend! Passt alles? Check
Ich bin jedenfalls zufrieden!:wink:
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Irgendwie kriege ich das Gefühl nicht los, ich bin viel zu schnell mit dem BB! Wenn das so weitergeht, lackier ich nächste Woche!:highly_amused:
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Das nun abgeflacht eingesetzte Teil, wurde aus einer 0,25 mm Plastikplatte ausgeschnitten und probehalber angepasst. Nach verspachteln und verschleifen, wird vom Schnittverlauf nichts mehr zu sehen sein. Dafür sorge ich!:TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Sauber! :TOP:

Ganz schön spannend was du aus dem Kit alles zauberst.
 
Thema:

W2013BB - 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32

W2013BB - 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32 - Ähnliche Themen

  • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

    W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
  • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

    W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
  • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

    W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
  • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

    W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
  • W2013BB - A-4E Skyhawk

    W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...
  • Ähnliche Themen

    • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

      W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
    • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

      W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
    • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

      W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
    • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

      W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
    • W2013BB - A-4E Skyhawk

      W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...

    Sucheingaben

    Flugzeug vf 51

    ,

    132 F-4B

    ,

    f-14 vf-31

    ,
    mig 31 1:48
    , 1/32 f-4b
    Oben