W2013BB - 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32

Diskutiere W2013BB - 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32 im Bauberichte bis 1:32 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Vielen Dank, aber ich seh' grad, die Tragfläche sieht noch langweilig aus. Da geht noch was!:wink:
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Vielen Dank,
aber ich seh' grad, die Tragfläche sieht noch langweilig aus. Da geht noch was!:wink:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.069
Ort
Bayern
Wann ist denn das Cockpit mit den Sitzen geplant? :FFTeufel:
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
:highly_amused::highly_amused: Na, bei so reger Beteiligung, will ich die Antwort nicht schuldig bleiben! Das Cockpit folgt, sobald ich Tragflächen und Triebwerkteile unter Dach und Fach habe und dann mit dem eigentlichem Bau beginnen kann!:wink:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.069
Ort
Bayern
Na dann halte dich ran. :TD:
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hey Stephan! So langsam verdienst Du Dir Deinen neuen Namen! Good job so far!:TOP:
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Nach der erfolgreichen Trockenpassung, geht's nun zuerst an der backbordseitigen Tragfläche an's Eingemachte!
Nachdem alle OOB-Innendetails komplett entfernt und die Schnittkanten gesäubert wurden,..
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Der nächste Arbeitsschritt, war das heraustrennen der Öffnung für den Hauptfahrwerkschacht.
Nach mehrmaligem nachkontrollieren der Schachtkanten mit deren verlauf, musste so das unnötige Stück ermittelt werden! Danach wurde herausgetrennt. Zusätzlich zum ersten 'Inlay', wurde ein zweites erstellt. Dies ist die Grundlage, für die Endbearbeitung an der Tragflächenoberseite!
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Das erste Teil alleine, würde zu tief sitzen! Reicht also nicht aus, um wie geplant die Tragfläche zu verschleifen.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Und mit dem zweiten Teil ergibt sich genau das, was ich wollte..eine Überhöhung! Diese kann ich nun schleifenderweise, in die Tragfläche einarbeiten!
Und wie sagte schon Hannibal Smith? "Ich liebe es, wenn..." :wink:
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Bis zum nächsten Mal dauert's natürlich nun etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.686
Zustimmungen
22.372
Ort
Traun, OÖ
Hi Stephan.

Ich kann ich nur wiederholen, sehr saubere Vorgehensweise, da machts zuschauen richtig Spaß. Das Ergebnis deiner Umbauarbeiten kann sich wirklich sehen lassen.

Gruß
Daniel
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Hui, das sehe ich ja gerade erst - sehr gut Arbeit bisher, wie immer! Ich freue mich schon auf die weiteren Fortschritte!:TOP:
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Stephan, erste Sahne dein BB.
Mit Begeisterung bin ich hier dabei, denn die F-4B steht bei mir auch noch an. Ich konnte mir zwei Umbausätze von CAM Resin für die F-4B ordern. Er ist zwar nicht komplett, aber es liegen dem Umbausatz die Oberschalen der Flügel, eine neue Finne mit RHAW Antenne, zwei IR Sensoren für frühe und späte Version, Fahrwerksklappen, Luftbremsklappen, Triebwerksauslässe und Räder bei. Allerdings sind die Räder von der F-4C/D, also unbrauchbar.
Ich wünsche dir weiterhin gutes gelingen und viel Spass

Gruss Harald
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hi Stephan.

Ich kann ich nur wiederholen, sehr saubere Vorgehensweise, da machts zuschauen richtig Spaß. Das Ergebnis deiner Umbauarbeiten kann sich wirklich sehen lassen.

Gruß
Daniel
Hui, das sehe ich ja gerade erst - sehr gut Arbeit bisher, wie immer! Ich freue mich schon auf die weiteren Fortschritte!:TOP:
Servus Daniel und Starfighter,
vielen Dank Euch beiden!:TOP:
Bei dem Lob, läuft's ja fast wie von selbst! :loyal:
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hallo Stephan, erste Sahne dein BB.
Mit Begeisterung bin ich hier dabei, denn die F-4B steht bei mir auch noch an. Ich konnte mir zwei Umbausätze von CAM Resin für die F-4B ordern. Er ist zwar nicht komplett, aber es liegen dem Umbausatz die Oberschalen der Flügel, eine neue Finne mit RHAW Antenne, zwei IR Sensoren für frühe und späte Version, Fahrwerksklappen, Luftbremsklappen, Triebwerksauslässe und Räder bei. Allerdings sind die Räder von der F-4C/D, also unbrauchbar.
Ich wünsche dir weiterhin gutes gelingen und viel Spass

Gruss Harald
Hallo Harald,
vielen Dank! :TOP:
Mit den CAM-Resin-Sätzen hast Du ja richtig Glück gehabt, so selten wie die zu finden sind!:TOP:
Ich lese zwar nichts Gutes darüber, aber um die Antennenteile des AN/APR-30 auf der Finne beneide ich Dich auf jeden Fall!
Übrigens, die passenden Räder findest Du sogar z.Zt. "in stock" hier!
Danke für die guten Wünsche! Dasselbe wünsche ich Dir natürlich auch!:wink:

P.S. Kontrollier mal die Oberfläche der CAM-Tragflächenoberseite und vergleiche diese mit denen aus dem Grundbausatz! Cutting Edge hat da jedenfalls nicht aufgepasst und somit eine kleine "Falle" eingebaut! Sind die Oberflächendetails auch mit den CAM-Teilen gleich, dann...oh oh!:highly_amused:
Ist aber nichts "Gravierendes", muss aber gravierend korrigiert werden! Mehr dazu: Bald!:wink:
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Nachdem die Überstände der überhöht eingesetzten Teile bündig verschliffen waren, wurden an den Schnittkanten, mit flüssigem Sekundenkleber, auch die letzten "Untiefen" beseitigt.
Nach aushärten des Klebers, wurde die bearbeitete Tragflächenoberseite mit nassem 1200er Schleifpapier endgültig abgeflacht! Doch beim nachgravieren ist nun in diesem Bereich Vorsicht geboten, da durch das Schleifen die Materialstärke entsprechend abgenommen hat!
Aber alles in allem..Phase 2 beendet!:loyal:
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Doch bevor's nun an's nachgravieren der Tragflächen geht, habe ich mir vorgenommen doch zunächst die groben Umbau-Maßnahmen am Modell vorzunehmen. Was bedeutet, der Triebwerkauslassbereich wird meine nächste Baustelle sein!
Doch kurz zurück zu den Tragflächen. Mit dem "nur" abflachen der Tragflächen, ist's noch längst nicht getan! In welche Richtung geht's?
Um mein Modell dynamischer wirken zu lassen, werden die 'leading edge flaps', wie in diesem Beispiel zu sehen,
abgesenkt dargestellt (1).
Ebenfalls abgesenkt werden die sog. 'outer flaperons' (2). So zumindest der Plan!
Und bis es soweit ist,
stay tuned..:loyal:
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2013BB - 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32

W2013BB - 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32 - Ähnliche Themen

  • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

    W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
  • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

    W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
  • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

    W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
  • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

    W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
  • W2013BB - A-4E Skyhawk

    W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...
  • Ähnliche Themen

    • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

      W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
    • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

      W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
    • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

      W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
    • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

      W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
    • W2013BB - A-4E Skyhawk

      W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...

    Sucheingaben

    Flugzeug vf 51

    ,

    132 F-4B

    ,

    f-14 vf-31

    ,
    mig 31 1:48
    , 1/32 f-4b
    Oben