Erstellt von Noodle  |  Antworten: 28  |  Aufrufe: 2939
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
  1. #1
    Noodle

    Avatar von Noodle
    ...werden wir unsere Lieblinge noch zu gesichte bekommen? Genau diese Frage hat mich gerade beschäftigt. Nun, ich denke/hoffe jetzt mal, dass nächstes Jahr noch die beiden WK's im Frühling und Herbst durchgeführt werden, dann sollten wir sie ja wohl noch ein letztes mal auf der Axalp sehen. Die beiden TOT in Payerne werden sie ja wohl standardgemäss auch noch eröffnen. Was gibt's denn da noch? Was wisst Ihr? Ich bin sicher, das interessiert hier einige Leute...;)

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    AMIR

    Avatar von AMIR
    Tja, Noodle, Du musst Deine Erwartungen einiges zurückschrauben. Es gibt folgende Entscheide, die für das Fotografieren der Mirages wesentlich sind:

    1. 2003 findet der Flugbetrieb der Staffel 10 DEFINITIV nur noch mit 6 Einsatzflugzeugen statt (2-3 bilden die Reserve). Im Gegensatz zu heute, mit 10 Einsazuflugzeugen und 6 Reserve also schon eine deutliche Reduktion.

    2. 2003 wird die Fl St 10 insgesamt 20 Wochen haben, an denen KEIN Flugbetrieb stattfindet.

    3. Der DEFINITIV letzte WK der Fl St 10 wird im Frühling stattfinden, 24.3.-4.4.03 in Buochs, zusammen mit der Fl St 19.

    4. Mit 6 Einsatzflugzeugen kann - wenn überhaupt - nur noch ein sehr beschränktes Programm auf der Axalp geboten werden. Die Piloten der Fl St 10 hoffen, wenigstens die Fotoüberflüge noch fliegen zu können - entschieden wird das aber erst nächsten Herbst!

    Also, wer die Mirages noch in der Luft sehen will, der sollte die verbleibenden Tage bis Weihnachten nutzen, um in Dübendorf Fotos zu schiessen. Dann nächstes Jahr den WK .... und mit viel viel Glück noch ein paar Starts von Dübendorf aus .....

    Es bleibt für uns zu hoffen, das es eine offizielle Verabschiedung der Aufklärer gibt, so à la Mirage '99. Aber auch das ist noch nicht entschieden .....

  4. #3
    _Michael

    Avatar von _Michael
    Wenn die WKs im Frühling sind, dürfen dann die Piloten im Herbst noch fliegen?

    Ist es überhaupt möglich, Mirages ausserhalb der WKs zu sehen, sind doch alles Milizpiloten?

    Was passiert eigentlich mit den Fliegerstaffeln danach?

  5. #4
    AMIR

    Avatar von AMIR
    Nun, die Piloten dürfen immer fliegen, das hat mit den WK's nichts zu tun ...... zudem sind auch bei der Fl St 10 einige Berufspiloten angestellt, und diese fliegen in der Regel täglich .....

    So wie's aussieht, ist nächstes Jahr grosses "Staffelsterben" in der Schweiz. Es werden folgende Staffeln aufgelöst:

    Fl St 1 (Tiger)
    Fl St 10 (Mirage)
    Fl St 13 (Tiger)

    Ob die Staffel 10 für immer aufgelöst wird, ist noch offen, evtl. existiert die Staffel auf dem Papier weiter (so wie z.Z. die Fl St 3). Möglicherweise würden neue Jets, die die Aufklärerrolle übernehmen, zu einem späteren Zeitpunkt wieder der Fl St 10 zugeteilt. Das ist aber wie gesagt noch nicht entschieden.

  6. #5
    Tigerfan


    Warum findet ihr eigentlich alle die Mirage so toll?
    und woher wisst ihr das alles das die 3 Staffeln aufgelöst werden und so?

  7. #6
    _Michael

    Avatar von _Michael
    Warum wir die Mirage so toll finden....mhhhh schwierig zu sagen.

    Aber vielleicht wird dich das hier anstecken:

    http://www.robert-stetter.de/Axalp2000/axalp2_d.html

    etwas unten unter "Video"

    oder auch die ganzen Bilder, die beispielsweise im Web zu sehen sind. (Schau mal in der Galerie!)

    Zudem das ganze Flugbild. Kürzlich habe ich einige Mirages zuerst in Zweierformation ein paar Kurven fliegen sehen, dann habe ich sie mit dem Fernglas bei Luftkampfübungen (so sah es zumindest aus) beobachtet....einfach traumhaft.....von der eleganz hat die viel neuere F/A-18 einfach keine Chance! *schwärm*:red: :FFD

  8. #7
    Tigerfan


    An der Axalp war ich auch . Ich fand die Mirage zwar nicht spektakulärer aber cooler.

  9. #8
    AMIR

    Avatar von AMIR
    @Tigerfan .... Einerseits gibts offizielle Statements vom VBS, zum anderen führen "wir" viele Gespräche mit Piloten und Angehörigen der Staffeln ... man hat halt so seine Kontakte ....

    Und was die Mirages betrifft, da sag ich jetzt mal ausnahmsweise nichts dazu, Michael hats' ja schon erwähnt .... Die Mirages sind eine Legende unter den Jets - und damit mein' ich jetzt nicht nur "unsere" Mirages, sondern den Jet allgemein in all seinen Versionen!

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Grimmi

    Avatar von Grimmi
    Yupp, kann mich AMIR und Michael nur anschliessen...

    Noch was - da ist ja auch noch die Hawk, die wohl schneller verschwinden werden als uns lieb ist. An den letzten beiden Montagen startete jeweils mindestens eine am Nami ab Emmen. Ansonsten hab ich keinen weiteren Start dieses Typs registriert diese Woche. War aber auch nicht immer direkt in der Nähe des Flugplatzes...

    Ach ja, heute Nami flogen mindestens 3 Runt-Beladene Hornets in Emmen rein. Aber aus der Distanz konnte ich nicht erkennen, ob noch zusätzlicher Stoff dranhing...

  12. #10
    Tigerfan


    @Grimmi

    Hab die 3 Hornets auch gesehen und ein paar Tiger aber keine Hawks.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Wann und Wo..... (für alle Mirage-Freaks)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 16:23
  2. Wann ist ein Flugzeug instabil und wann nicht?
    Von Der Flieger im Forum Luftfahrzeuge allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.10.06, 17:01
  3. Was für die MiG-29 Freaks...
    Von suchoi.net im Forum Modellbau allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.07.03, 16:09
  4. Neue CD-Rom für die MiG-29-Freaks!
    Von stevoe im Forum Multimedia
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.06.02, 08:14
  5. Flanker Freaks - Aufgepaßt
    Von neo im Forum Modellbau allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.01.02, 19:03

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Wann und Wo..... (für alle Mirage-Freaks)