FFA P-16 --- S&M Models 1/72

Diskutiere FFA P-16 --- S&M Models 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; 2014..... Wird die Schweizer Luftwaffe ihr 100jähriges Bestehen feiern. Grund genug, um sich dem Thema auch seitens Modellbau zu widmen. Und da...
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
2014..... Wird die Schweizer Luftwaffe ihr 100jähriges Bestehen feiern.
Grund genug, um sich dem Thema auch seitens Modellbau zu widmen. Und da ich 1-5 Modelle pro Jahr baue... :FFTeufel: muss ich wohl schon jetzt damit anfangen!

Da ich eine kleine Schwäche für Prototypen, X-Planes und what-if Modelle habe, kam mir der Bausatz des P-16 wie gelegen.

Zum Original:

Die FFA P-16 ist ein Mitte der 1950er-Jahre in der Schweiz entwickeltes und gebautes strahlgetriebenes Erdkampfflugzeug, das jedoch letztlich nicht bei der schweizerischen Flugwaffe eingeführt wurde.

Die P-16 war nach der N-20 der zweite Versuch der Schweiz, ein eigenes Kampfflugzeug zu entwickeln, zu bauen und es in den eigenen Luftstreitkräften in Dienst zu stellen. Die Maschine ist als ein freitragender Tiefdecker in Ganzmetallbauweise ausgelegt, erreichte im Stechflug Überschallgeschwindigkeit und benötigte wegen der erstmaligen Verwendung von Krügerklappen (Slats) äusserst kurze Start- und Landebahnen. Mit dem Einsatz von Bremsschirm, Radbremsen und Bremsklappen kam die P-16 mit einer Landebahn von nur 330 m aus, was damals Weltrekord für ein Flugzeug dieser Grösse war. Da das Fahrwerk über sechs Räder verfügte, war die P-16 in der Lage, auf Graspisten zu starten und zu landen.

Ein Weiterleben des Entwurfs fand in den frühen Versionen des Geschäftsreiseflugzeugs Learjet statt – deren Tragflächen wurden modifiziert von der P-16 übernommen.

(Quelle: Wiki)

Und zum Bausatz:

 
Anhang anzeigen
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Ein Blick in die Kiste:
Ca. 40 sauber abgegossene Resin-Teile

 
Anhang anzeigen
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Rumpf - vorne
Die Teile sind frei von jeglichen Luftbläschen (nicht à la Anigrand....) und die Gravuren sind relativ fein, aber dennoch tief genug, um ein polieren der gesamten Oberfläche zu überstehen.
 
Anhang anzeigen
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Rumpf - hinten
Wie gesagt, ist die Oberfläche ein wenig rauh. Das lässt sich jedoch rasch beheben.
Die Details der Luftbremsen sind i. O. und sauber gegossen.

 
Anhang anzeigen
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Die übrigen (Klein-) Teile machen einen recht guten Eindruck. Schleudersitz ist sehr gut, Klappen und Fahrwerk auch. Einzig die Räder lassen zu wünschen übrig...
Aber ev. gibts da ein paar Ersatzteile aus der Restekiste.
Beim Bogen handelt es sich um ALPS-gedruckte Decals. MC-one war der Lieferant und da kann ich schon jetzt sagen, dass es sich um Top-Qualität handelt, da ich bereits das Vergnügen hatte, mit solchen Decals zu arbeiten.

 
Anhang anzeigen
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Zur Auswahl stehen alle Versionen der P-16 zur Verfügung:

J-3001
J-3002
J-3003
J-3004 (alias X-HB-VAC)
X-HB-VAC
X-HB-VAD (alias J-3005)

Einzig die Nose-Art der X-HB-VAC im Tarnkleid ist nicht vorhanden.

Im Verlauf des BB werde ich noch auf die verschiedenen Varianten und Unterschiede eingehen. U.a. ist das Buch "P-16 prototypes suisses d'avions à réaction" sehr aufschlussreich. (aber leider nur in franz. Sprache erhätlich und schon vergriffen... :rolleyes:)

 
Anhang anzeigen
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Vacu Form Canopy.... da graut's mir schon....
Aber ich weiss schon bei wem ich da Rat holen muss (gell Popeye.... :wink:)

 
Anhang anzeigen
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Und noch die Anleitung... Sehr einfach gehalten. Es braucht wohl auch nicht mehr :)

So, das wärs mal fürs erste. Ich hol jetzt meine Maske heraus und lege mit dem Schleifen los. (Meine Lieblingsarbeit :wink:)

Gruss

Benoît

 
Anhang anzeigen
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
In Sachen Literatur kann ich Dir vllt. noch einen Tipp geben. Vllt. deshalb, weil ich nicht weiß, wo Du das Buch auf die Schnelle herbekommst.

"Das Schweizer Düsenflugzeug P-16" von Hanspeter Strehler ist auf deutsch; Erstauflage im Eigenverlag hieß noch "Der Schweizer P-16".
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Schön zu sehen, daß es von der P-16 auch einen ansprechenden Bausatz gibt.
Den BB werde ich mit Spannung verfolgen.
Na dann schon mal viel Spass beim Schleifen.....:rolleyes:
Gruss Mike

PS. Wo bewegt sich der Bausatz den preislich?
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Kleines Update:

Rumpfhälften, div. Cockpitteile, ein Flügel und Lufteinlass wurden schon mal angeschliffen und angepasst.
Die Passgenauigkeit ist überraschend gut und bisher bin ich auf keine "verzogene" Teile gestossen.
Bzgl. Passgenauigkeit; da könnten sich ein paar grosse Hersteller sogar ein Beispiel daran nehmen.
Im Vergleich zu Anigrand oder Sharkit, ist dieser Bausatz um Welten besser. Bisher kann ich S&M Models nur loben. Saubere Arbeit.

Einzig die Kanonenmündungen (Symmetrie) scheinen mir da nicht ganz zu stimmen. Aber ich müsste das noch auf einem Originalbild abklären. Würd mich aber sehr verwundern, wenn die Kanonen nicht symmetrisch eingebaut wurden.

@ MikeKo:

Der Bausatz kostet ca. 58Euro (70CHF oder 45£)
Nicht ganz billig, aber dennoch billiger als einige der letzten Anigrand Modelle und bisher ist das für mich der beste Resin Bausatz überhaupt.
Der Bausatz ist bei Hannants oder GDKits erhältlich


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
@ Chickasaw:

Danke für den Tipp. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich die erste Ausgabe dieses Buchs bei mir habe. Damals hatte ich es im Museum in Dübendorf oder im Verkehrshaus in Luzern erstanden.
Nun habe ich Gelegenheit dieses kleine Buch "auszugraben" und es im Detail zu lesen :rolleyes:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
nahhhhh - Du bist mir noch ein Schlawiner ! Still und heimlich hier im FF und keinen Mucks in der heimischen Internet-Präsenz :confused:

Das Buch von Strehler ist ausführlich und fundiert - empfehlenswert für Interessierte, sofern noch erhältlich.

Ausserdem wäre da noch eine CD ....
Neuerscheinungen

Dann viel Spass und Erfolg

MfG Rolf
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Seeeehr intressantes Projekt!! :TD:

Da lass ich meinen P-16 doch erstmal in der Schachtel und schau mal Dir über die Schulter was da so auf einem zukommt :wink:
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hallo Benoit…:)
Was geht ab, Mit dem Bausatz…? Sei nicht so,:rolleyes: Komm Zeig uns was.:congratulatory:

MfG Georg.
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Im Moment ging gar nichts mehr. Hatte ein paar Tage frei und wollte eigentlich meinen zweiten YF-16 Proto fertigstellen.
Aber meistens kommts ja eh ganz anders als man denkt... Werde ein paar Bilder vom "Desaster" im Stammtisch-Fred laden.... :mad:

Zwischendurch habe ich mich mit Lektüre beschäftigt und ein bisschen mehr "Fachwissen" gesammelt.

Das wär also noch eine dritte Referenz zum Thema (resp. vierte, wenn man die CD auch dazu zählt)



Sehr interessantes Buch mit viel Hintergrundinformationen. Ebenfalls viel Infos zu den Sulzer und Escher-Wyss Triebwerke.
 
Anhang anzeigen
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
@ Rolf,

Das ipms.ch Forum erhält auch noch "Futter". Aber alles zu seiner Zeit....hehe :TD:
 
Thema:

FFA P-16 --- S&M Models 1/72

FFA P-16 --- S&M Models 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • Brewster Buffalo

    Brewster Buffalo: Hallo hat einer Ahnung wo bei der Brewster Buffalo die Tankdeckel angebracht waren. So viel ich weis hatte das Modell B 239 (einen) Tank nur im...
  • 116 Tote / F104G Affäre

    116 Tote / F104G Affäre: Guten Tag ich habe in letzter Zeit von dieser Affäre ehrfahren und mich seitdem damit befasst ich finde Jedoch keine Liste mit NUR den Namen hat...
  • F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama

    F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama: Die F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya stammt aus den frühen 70er Jahren und wurde in den 90er Jahren mit Decals für zwei "Yellow Wing" US...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

      WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
    • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

      WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
    • Brewster Buffalo

      Brewster Buffalo: Hallo hat einer Ahnung wo bei der Brewster Buffalo die Tankdeckel angebracht waren. So viel ich weis hatte das Modell B 239 (einen) Tank nur im...
    • 116 Tote / F104G Affäre

      116 Tote / F104G Affäre: Guten Tag ich habe in letzter Zeit von dieser Affäre ehrfahren und mich seitdem damit befasst ich finde Jedoch keine Liste mit NUR den Namen hat...
    • F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama

      F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama: Die F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya stammt aus den frühen 70er Jahren und wurde in den 90er Jahren mit Decals für zwei "Yellow Wing" US...

    Sucheingaben

    kampfflugzeug p 16 bausatz

    Oben