Neuerscheinungen vom Motorbuch Verlag

Diskutiere Neuerscheinungen vom Motorbuch Verlag im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Es hat nicht nur Phantomphreak Bilder aus der Einsatzzeit der NVA Kampfflugzeuge beigesteuert. Es waren noch viele andere. Angefangen beim...
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Na hoffentlich sind da auch nicht nur Bilder diversen Museen drin!?
Wenn im 1.Band phantomphreak nicht Bilder aus der aktiven Zeit bereit Gestelle hätte!
Wäre der Name des Bildbandes gewesen" NVA im Museum"!;-)
Es hat nicht nur Phantomphreak Bilder aus der Einsatzzeit der NVA Kampfflugzeuge beigesteuert. Es waren noch viele andere. Angefangen beim Luftwaffenmuseum der Bundeswehr, über die Herren Huster, Dubravcik, Schaffer, Magarin, Wegerich, Rendel, Steininger, Greppmeier und Sadzulewski. Habe ich jemanden vergessen? Hoffentlich nicht. Jedenfalls hier noch einmal ein dickes Dankeschön an alle, die mir mit Bildmaterial, Rat und Tat geholfen haben.
Ich habe ganz bewußt einen Bildermix von Einsatzbildern und Museumsbildern zusammengefügt, damit die Leser sehen, wie es damals war und sich heute animiert fühlen Museen wie in Gatow, Cottbus oder Rothenburg zu besuchen und durch ihre Eintrittsgelder (so denn welche erhoben werden) ein wenig zum Erhalt der Flugzeugtechnik beitragen.

Leider hat der Verlag vor Erscheinen der zweiten Auflage nicht nachgefragt, ob ich ein paar Änderungen am Buch vornehmen würde. Dann hätte ich sicher das eine oder andere Museumsbild gegen neuere und bessere Aufnahmen ersetzt und vielleicht auch das eine oder andere Einsatzbild ausgetauscht. So ist die zweite Auflage mit der ersten Auflage nahezu identisch.
 
spitfire

spitfire

Space Cadet
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
1.764
Zustimmungen
9.528
Ort
Saarlouis
Es hat nicht nur Phantomphreak Bilder aus der Einsatzzeit der NVA Kampfflugzeuge beigesteuert. Es waren noch viele andere. Angefangen beim Luftwaffenmuseum der Bundeswehr, über die Herren Huster, Dubravcik, Schaffer, Magarin, Wegerich, Rendel, Steininger, Greppmeier und Sadzulewski. Habe ich jemanden vergessen? Hoffentlich nicht. Jedenfalls hier noch einmal ein dickes Dankeschön an alle, die mir mit Bildmaterial, Rat und Tat geholfen haben.
Ich habe ganz bewußt einen Bildermix von Einsatzbildern und Museumsbildern zusammengefügt, damit die Leser sehen, wie es damals war und sich heute animiert fühlen Museen wie in Gatow, Cottbus oder Rothenburg zu besuchen und durch ihre Eintrittsgelder (so denn welche erhoben werden) ein wenig zum Erhalt der Flugzeugtechnik beitragen.

Leider hat der Verlag vor Erscheinen der zweiten Auflage nicht nachgefragt, ob ich ein paar Änderungen am Buch vornehmen würde. Dann hätte ich sicher das eine oder andere Museumsbild gegen neuere und bessere Aufnahmen ersetzt und vielleicht auch das eine oder andere Einsatzbild ausgetauscht. So ist die zweite Auflage mit der ersten Auflage nahezu identisch.
Hallo Gepard!
Erstmal möchte ich mich entschuldigen dass meine Antwort bzw meine Kritik etwas lächerlich wirkt!
Ich sage erstmal selbst etwas machen und dann kann man erst mitreden!
Der Mix aus neu bzw Museumsbilder ist grundsätzlich nicht schlecht!
Aber mir persönlich waren es leider zu viele..
Aber Geschmacksache hat der Affe gesagt und beißt in die Seife!
Naja ich sehe mir lieber das Flugzeug noch lebend als tot an...
Für den Preis ist das Taschenbuch keineswegs schlecht! Im Gegenteil !
Aber auch grundsätzlich, wenn es hier nicht rein passen sollte!
Finde ich in letzter Zeit, diesen ganzen Typenreihen zu viel...
Flugzeuge der Bundeswehr! Jets der Bundeswehr! Einmal im Mix mit Hubschraubern + Transportern und einmal jedes einzeln für sich!
Find ich den Markt zur Zeit übersättigt! Selbst Geramond fängt jetzt auch mittlerweile schon an!
Und die Luftwaffenprofile sind vom Aufbau auch gleich!
Dennoch ist es immer wieder schön ein neues Heft oder Buch in der Muttersprache zu kaufen!
Danke dass Ihr die Mühe und Zeit dafür investiert!
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.917
Zustimmungen
2.868
Ort
Südwestpfalz
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.917
Zustimmungen
2.868
Ort
Südwestpfalz
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.917
Zustimmungen
2.868
Ort
Südwestpfalz
Hoheitszeichen Militärische Flugzeugkennungen weltweit

Stuart Elliott / John Cochrane
160 Seiten, 240 x 170 mm
24,90 EUR
ISBN: 978-3-613-03817-2
Bestellnr.: 03817

Erscheint 28/09/2015


http://www.motorbuch-versand.de/product_info.php/info/p9097_Hoheitszeichen-.html?vb=1




Ikonen der Luftfahrt Flugzeuge, Menschen und Legenden

Wolfgang Borgmann
176 Seiten, 240 x 305 mm

29,90 EUR
ISBN: 978-3-613-03812-7
Bestellnr.: 03812


http://www.motorbuch-versand.de/product_info.php/info/p9093_Ikonen-der-Luftfahrt.html?vb=1

Erscheint 28/10/2015
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.917
Zustimmungen
2.868
Ort
Südwestpfalz
Wasserkrieg
17. Mai 1943: Rollbomben gegen Möhne-,Eder-und Sorpestaudämme


Helmuth Euler
Der Kampf um das durch Talsperren kontrollierte Ruhrwasser begann im September 1937, als britische Militärs im Londoner Luftfahrtministerium darüber nachdachten, diese Talsperren zu sprengen. Somit würde die deutsche Rüstungsindustrie eines Großteils ihrer Wasservorräte beraubt, die Wasserstraßen als verbindende Verkehrsstraßen zerstört und gleichzeitig auch noch die Wasserkraftwerke trockengelegt. Schließlich wurde die 617. Bomberstaffel unter Wing Commander Guy Gibson gegründet, der es in der Nacht vom 16. Auf den 17. Mai 1943 gelang, die Sperrmauern von Möhne und Eder zu sprengen.
256 Seiten, 242 x 210 mm, 301 sw-Abbildungen, 17 Strichzeichnungen
Autoreninfo


24,90 EUR
ISBN: 978-3-613-03836-3
Bestellnr.: 03836

http://www.motorbuch-versand.de/product_info.php/info/p9110_Wasserkrieg.html?vb=1

Typenkompass
Propellerflugzeuge
Verkehrsmaschinen seit 1945


Marc Volland
Am Ende des Zweiten Weltkriegs war die Entwicklung der Kolbenmotoren auf dem absoluten Höhepunkt angelangt. Entsprechende Motoren trieben leistungsfähige Passagiermaschinen an, die bis heute als Legenden gelten. Abgelöst wurden die komplizierten und störanfälligen Motoren schließlich durch den neu aufkommenden Turboprop-Antrieb. Motorisierte Flugzeuge eroberten nun den Himmel, wie die Vickers Viscount oder die Lockheed Electra.
128 Seiten, 205 x 140 mm

12,00 EUR
ISBN: 978-3-613-03814-1
Bestellnr.: 03814
Erscheint 28/10/2015

http://www.motorbuch-versand.de/product_info.php/info/p9094_Propellerflugzeuge.html?vb=1
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

busir

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2010
Beiträge
60
Zustimmungen
80
Ort
D


Steve Davis
Motorbuch Verlag

Ich möchte mal kurz dieses Buch vorstellen. Am Anfang wird auf die Entwicklung der B52 eingegangen und die verschiedenen Varianten vorgestellt. Danach wird die Rolle in diversen Einsätzen der B52 näher beleuchtet. Ein weiteres Kapitel befasst sich mit Systemen, Baugruppen und Besonderheiten der B52. Das Triebwerk wird ebenfalls in einem eigenen Kapitel behandelt. Weiterhin wird ein typischer Trainingsflug aus der Sicht der Piloten dargestellt. Aber auch das Wartungspersonal und die Bordschützen kommen zu Wort. Im Anhang wird dann noch u.a. auf diverse Weltrekorde sowie die Rolle der B52 bei der NASA eingegangen. Das ganze gespickt mit schönen Fotos und Zeichnungen aus originalen Manuels. Das diese dann in der Originalsprache belassen wurden, kann einem gefallen oder nicht, je nachdem wie man des (Flieger-)Englischen mächtig ist. Auch das die amerikanischen Einheiten stumpf übernommen wurden ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Mit Fuß konnte ich bisweilen noch was anfangen. Aber wenn dann nur noch Gallonen, Pfund und Psi auftauchen wird es schwierig zu folgen. Dies ist dann aber auch das einzige Manko, dieses Buches, was ansonsten sehr verständlich geschrieben ist. Absolute Kaufempfehlung!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo!

Ich habe das Buch bereits nach der ersten Ankündiung bestellt und habe es mir als Urlaubslektüre aufbewahrt. Meinem Vorredner kann ich mich anschliessen, auch von mir eine Kaufempfehlung. Endlich ein deutschsprachiges Buch, welches sich mit der Geschichte dieses aussergewöhnlichen Lfz. befasst.
Aber: Ich konnte feststellen, dass es genau das Gleiche Buch ist, welches im Verlag Haynes unter dem Titel "Boeing B-52 Stratofortress - Owners Workshop Manual" (ISBN 0857332597) im Jahre 2013 erschienen ist und die Übersetzung der Originalausgabe ist. Selbst das Bildmaterial ist identisch.
Aber dennoch ein Buch für Interessierte, die der englischen Sprache nicht so mächtig sind. Ein erstklassiges, sehr informatives Buch über dieses Flugzeug und uneingeschränkt zu empfehlen.
Zum Schluss noch ein Tipp: um nicht ständig die "fremden" Leistungsdaten im Kopf umzurechnen, habe ich mir ein Datenblatt mit den uns "bekannten" Angaben neben das Buch gelegt und bei Bedarf nachgeschaut. Es funktioniert ...

Es grüsst der durstige Mann
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
MiG-29

Andy Gröning
224 Seiten, 265 x 230 mm
29,90 EUR
ISBN: 978-3-613-03816-5
Bestellnr.: 03816

Erscheint 28/09/2015[/B]




Gibts denn schon Meinungen zum Buch?
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Ein Modellbaukollege hat es schon gelesen und ist grenzenlos begeistert.Ist wohl von einem ehemaligen Wart geschrieben worden und recht ausführlich.

Gruß

Peter
 
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
Ich habs zwar noch nicht ganz durch, aber es gibt viele Fotos und tech. Infos!
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
371
Zustimmungen
286
Ort
Erkner
Ich kann mich dem Lob meiner Vorschreiber :) nur anschließen. Von der Aufmachung her ist es im gleichen Stile gestaltet wie die Bücher über Tornado, Phantom, Starfighter usw., d.h. es werden sowohl die flugzeugtechnischen Systeme als auch der Einsatz beschrieben. Das Fotomaterial besticht u.a. dadurch, dass viele Bilder bis dato (meines Wissens nach) noch nicht in anderen Publikationen aufgetaucht sind. Es werden u.a. recht viel Fotos von aktuellen russischen Maschinen gezeigt. Interessante Lackierungen sind dabei. Bei mir wurden auch gleich Erinnerungen geweckt, da ich den Kameraden des Autors, welcher einen Großteil der Bilder beigesteuert hat, noch aus meiner Ausbildung kenne. :HOT: Lediglich die Fotos der NVA-Maschinen sind aus anderen Werken bekannt...aber woher soll aus der Ära neues Material kommen? :headscratch:

Ich sage nur: :TOP::TOP::TOP:...und danke an alle Beteiligten!
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Leider funktioniert der Link nicht,zumindest bei mir. :confused:
 
c-119

c-119

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
374
Zustimmungen
258
Ort
Karlsruhe
Danke, ich habe es geändert. Hoffe jetzt funktioniert er.


Grüße, Frank
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Toll, da bin ich jetzt schon gespannt :HOT:
Ich nem einfach mal an das sich das Buch zum großen Teil, schon vom Bild her, mit den militärischen Varianten der BO-105 befassen wird.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Bei mir auch nicht. Komme zur Registrierung.

Vetter, B./Vetter, F.: MBB Bo 105

Als 1967 erstmals der Prototyp der MBB Bo 105 flog, war das der Startschuss zu einer deutschen Erfolgsgeschichte. Mit dem Muster kam ein kleiner, wendiger und technisch hoch innovativer Hubschrauber auf den Markt, der in den kommenden Jahrzehnten über 1600 Mal gebaut werden sollte und von zahllosen Nutzer mit großem Erfolg betrieben wurde. Die Bo 105 setzte einen neu entwickelten, gelenklosen Rotorkopf ein und wurde als erster Hubschrauber in diesem Segment von zwei Turbinen angetrieben. Polizei, Militär, Rettungsdienste sowie Zivil- und Katastrophenschutz waren Hauptnutzer des schnellen und agilen Hubschraubers. Aufgrund seiner Rotorkonstruktion ist die Bo 105 bis heute der einzige Hubschrauber weltweit, der über eine Zulassung zum Kunstflug verfügt.

Die Autoren: Bernd Vetter, Jahrgang 1945, betreute bei der Lufthansa als Sachgebietsleiter verschiedene Großflugzeugtypen. Frank Vetter, Jahrgang 1967, ist als Systemingenieur ebenfalls bei der Lufthansa tätig. Zusammen veröffentlichten Bernd und Frank Vetter schon mehrere Bücher zum Thema; zuletzt erschien bei MBV "CH-53".

Ca. 200 Abb. Ca. 224 Seiten.


freue mich schon darauf!

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.917
Zustimmungen
2.868
Ort
Südwestpfalz
Neuauflage: Jagdflieger
Luftwaffe, RAF und USAAF - 1939-1945


Edward H. Sims
Dieser absolute Klassiker ist eine objektive, vergleichende Studie über die deutsche Luftwaffe, die Royal Air Force und die amerikanischen Luftstreitkräfte und zeigt die berühmten Luftschlachten über Europa und Afrika aus Sicht der jeweiligen Beteiligten. Der Autor Edward H. Sims war amerikanischer Jagdflieger und selbst in Europa eingesetzt.
320 Seiten, 240 x 170 mm
14,95 EUR
ISBN: 978-3-613-03861-5
Bestellnr.: 03861

Erscheint 28/04/2016

http://www.motorbuch-versand.de/product_info.php/info/p9327_Jagdflieger.html?vb=1


Typenkompass
Trägerflugzeuge
seit 1945
Trägerflugzeuge


Frank Schwede
Flugzeuge, die von Trägern aus operieren, müssen harten Alltags- und Betriebsbedingungen trotzen: Starts und Landungen auf minimaler Strecke, Unterbringung auf kleinstem Raum und dennoch volle militärische Verwendbarkeit. Frank Schwede, Jahrgang 1965, ist als freier Journalist tätig und verfasste schon mehrere Fachbücher für den Motorbuch Verlag.
128 Seiten, 205 x 140 mm
Autoreninfo


alle Titel dieser Reihe
12,00 EUR
ISBN: 978-3-613-03855-4
Bestellnr.: 03855

Erscheint 28/03/2016

http://www.motorbuch-versand.de/product_info.php/info/p9325_Tr--gerflugzeuge-.html?vb=1
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FrankyV

FrankyV

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
293
Zustimmungen
1.771
Ort
Südhessen
Toll, da bin ich jetzt schon gespannt :HOT:
Ich nem einfach mal an das sich das Buch zum großen Teil, schon vom Bild her, mit den militärischen Varianten der BO-105 befassen wird.
Das Buch wird auch die zivilen Varianten und zivilen deutschen Betreiber der BO (Polizei, ADAC, DRF, BMI, DLR...) beinhalten. Der Einsatz bei den Heeresfliegern und bei der WTD wird aber schon etwas hervorgehoben sein...!
 
Thema:

Neuerscheinungen vom Motorbuch Verlag

Neuerscheinungen vom Motorbuch Verlag - Ähnliche Themen

  • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

    Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
  • Neuerscheinungen Verlag Veit Scherzer

    Neuerscheinungen Verlag Veit Scherzer: Dortenmanns „Fliegers“ Die Erlebnisse des Ritterkreuzträgers Hans Dortenmann 1943/44 als Jagdflieger an der Ostfront und als Staffelkapitän...
  • Neuerscheinungen von Kagero (Polen)

    Neuerscheinungen von Kagero (Polen): Das Vorwort dazu Kagero machte erstmalig in den Jahren 2003 mit seinen ersten Ausgaben mit Softcover-DIN-A4-Ausgaben auf bestem Glanzpaier aus...
  • Neuerscheinungen Helios Verlag

    Neuerscheinungen Helios Verlag: Die Reichsadler Dokumentation über die Einsätze mit der Me 110 und der He 162 188 Seiten, fest gebunden, 169 Fotos, 4 Karten, 21 x 28,7...
  • Harpia Publishing - Neuerscheinungen

    Harpia Publishing - Neuerscheinungen: Wundert mich ein wenig, dass es zu diesem Verlag und seinen Publikationen außer "Cooper/Sadik "IRAQI FIGHTERS" bislang keinen eigenen Tread gab...
  • Ähnliche Themen

    • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

      Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
    • Neuerscheinungen Verlag Veit Scherzer

      Neuerscheinungen Verlag Veit Scherzer: Dortenmanns „Fliegers“ Die Erlebnisse des Ritterkreuzträgers Hans Dortenmann 1943/44 als Jagdflieger an der Ostfront und als Staffelkapitän...
    • Neuerscheinungen von Kagero (Polen)

      Neuerscheinungen von Kagero (Polen): Das Vorwort dazu Kagero machte erstmalig in den Jahren 2003 mit seinen ersten Ausgaben mit Softcover-DIN-A4-Ausgaben auf bestem Glanzpaier aus...
    • Neuerscheinungen Helios Verlag

      Neuerscheinungen Helios Verlag: Die Reichsadler Dokumentation über die Einsätze mit der Me 110 und der He 162 188 Seiten, fest gebunden, 169 Fotos, 4 Karten, 21 x 28,7...
    • Harpia Publishing - Neuerscheinungen

      Harpia Publishing - Neuerscheinungen: Wundert mich ein wenig, dass es zu diesem Verlag und seinen Publikationen außer "Cooper/Sadik "IRAQI FIGHTERS" bislang keinen eigenen Tread gab...

    Sucheingaben

    content

    ,

    motorbuch verlag neuerscheinungen

    ,

    su-27 gr

    ,
    motorbuch verlag online
    , Motorbuch Verlag Neuheiten, Su 27 motorbuch, motorbuch neuerscheinungen, vetter ch53 flugzeugforum, Ju 52 cordes buch rezension, so fliegt sich die ju 52 Klaus cordes, motorbuchverlag, motorbuchverlag neuerscheinungen, motor buch verlag neuerscheinungen, uh-1 huey motorbuch vetter, isbn 978-3-613-04038-0, www.motorbuch.de, mig 29 motorbuch, buch motorbuch bo105, motorbuch bo-105, bo105 motorbuch, motorbuch typenreihe, motorbuch verlag borgmann, ISBN: 978-3-613-03521-8, helios verlag neuerscheinungen, motorbuch verlag
    Oben