Russische Schrifttypen

Diskutiere Russische Schrifttypen im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Wie allgemein bekannt, gibt es für die Schreibprogramme im PC sogenannte TrueType - Schriften. Weiß jemand wo man welche in Russisch herbekommt...
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Wie allgemein bekannt, gibt es für die Schreibprogramme im PC sogenannte TrueType - Schriften. Weiß jemand wo man welche in Russisch herbekommt, um sich die Wartungshinweise für den Decalbogen selbst auszudrucken?

Zum Beispiel sowas hier:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Russische Schrifttypen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Wahrscheinlich stelle ich mich mal wieder nur blöd an:FFCry:, aber wenn ich die Tastatur bei mir auf Russisch einstelle, schreibt er trotzdem mit Arial oder TimesNewRoman in Word weiter (Office XP prof und XP prof).
Brauche ich nicht doch vielleicht irgend ein russisches Schriftbild dazu (von mir aus auch lateinisch :?! )

Deutsches Frakturalphabet?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Gut geschrieben, Jan.
Leider mit einigen Fehlern:
Großschreibung nur am Satzanfang und bei Eigennamen. Und "russki" mit i und i-kratkoje am Ende, weil es ein Adjektiv ist.
Ansonsten "otlitschno".
MfG
 

A.Stephan

Sportflieger
Dabei seit
18.09.2002
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
UTM : 32U 5727969N 691539E
@ FREDO:

prawilno, nach russ. System bekommst Du eine 5.


@ ufisch:

Am besten kyrrilische True-Type Fonts installieren, Tastatur brauch dann nicht umgestellt zu werden. Man muß nur ausprobieren wo die kyrillischen Buchstaben auf der Tastatur liegen. Wenn auf Deiner Maschine die Schriftart Czar installiert ist, hast Du schon ein russ. Schriftbild, wenn nicht gib mir bitte Deine eMail-Adresse, ich schicke dann ein paar TTF-Dateien.



mfg
Axel
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Das mit der Schrifttypeninstallation entspricht genau meinen Vorstellungen. :TOP:

Fragt sich nur, ob jemand eine gute Seite zum downloaden kennt, denn das was ich bis jetzt unter "fonts, cyrillic, download" gefunden habe war meist kostenpflichtig.:FFCry:

Na vielleicht kennt jemand sogar den Schrifttyp vom oberen Foto.
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Original geschrieben von A.Stephan
[B@ ufisch:

Am besten kyrrilische True-Type Fonts installieren, Tastatur brauch dann nicht umgestellt zu werden. Man muß nur ausprobieren wo die kyrillischen Buchstaben auf der Tastatur liegen. Wenn auf Deiner Maschine die Schriftart Czar installiert ist, hast Du schon ein russ. Schriftbild, wenn nicht gib mir bitte Deine eMail-Adresse, ich schicke dann ein paar TTF-Dateien.



mfg
Axel [/B]
Besten Dank für die Dateien!

Nach der Installation der Kyrillischen Schrifttypen klappt das ganz gut mit dem "Nachmalen" der Wartungshinweise. Ich muß mir nur mal eine russische Tastaurbelegung erstellen und noch etwas nach der passenden Schriftbild suchen.

Anbei die ersten Gehversuche ;)
 
Anhang anzeigen
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Hi ufisch!
am besten besorgst du dir ein Zeichenprogramm, Corel, CAD usw.
dann kannst du dir alles selbst erstellen. Die Schriftarten bei DOSAAF und VVS waren einigermassen standartisiert. Die einfachste Methode= die Buchstaben in einem Gitter zu zeichnen
 
Anhang anzeigen
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
dann machst du dir das ganze ABC selber, dabei kannst du auch kleine unterschide bei den Schriften selber korrigieren
 
Anhang anzeigen
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
übrigens, Word hat schon "Arial", "Times now rumen" usw. als kirilische Version, du sollst nur die Tastatur umschalten. Beschrifte die am besten mit einem Edding, dann hast Du es einfacher!

Privet schene i detjam!:D
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Na mit einem Edding werde ich nicht auf der Tastatur rummalen, bin dazu auch etwas aus der Übung, was russische Handschrift betrifft. ;)

Aber wenn man solche Vorlagen findet, ist das auch nicht zwingend notwendig.

Das mit dem Umstellen der Tastatur klappt nun auch zwischenzeitlich, bloß das richtige Schriftbild habe ich noch nicht gefunden.

...womit sich die nächste Frage stellt: "kann man mit Corel Schrifttypen erstellen, die man dann in Word verwenden kann?"
 
Anhang anzeigen
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Windows XP / Start / Systemsteuerung / Regions-Sprachoption / Sprachen / Details / Hinzufügen / Russisch usw. :TOP:
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
verschoben

Schönen Gruß an den Moderator!

Ob ein Thema zum Erstellen von Wartungshinweisen unter "Literatur und Medien" vernünftig aufgehoben ist, darf wohl bezweifelt werden.:mad:
 

n/a

Guest
sicher richtig!
geht es doch um das Installieren und Ausführen einer Schriftform, das ist ist "Multimedia" genau richtig!

Vom Erstellen von Wartungshinweisen hab ich hier noch nichts gelesen.
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Wir wären bestimmt noch da hin gekommen, nach dem wir die technischen Grundlagen geklärt hätten. :( (siehe auch Satz Nr. 2 im Eröffnungsbeitrag)

In diesem Zusammenhang noch ne Frage: Die erste Antwort auf meine Frage wird nicht mehr angezeigt, hat die der Autor zurückgezogen, oder ist sie im elektronischen Nirwana verschwunden?

So genug gemault ;)
 

A.Stephan

Sportflieger
Dabei seit
18.09.2002
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
UTM : 32U 5727969N 691539E
Hallo,

mit Corel kann man TTF- Dateien erstellen, über Exportfunktion, ist in der Online-Hilfe beschrieben. Wit hat ein paar Screenshots schon geliefert. Wenn man mit Ebenen arbeitet, kann man das Foto als Vorlage zum nachzeichnen nutzen. Die TTF-Datei ist dann wie eine Schriftart unter Windows zu behandeln.


mfg
Axel
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Hi Stephan! warum denn so kompliziert? Ich meine mit Corel das Zeichnenprogramm, kein Fotopaint. Einfach das bild importieren und nachzeichnen oder drauf schreiben. Das Program erzeugt die Ebenen automatisch, im Paint muß du sie selber einfügen.
Die Schriften benutzt Corel die im Windows schon vorhanden sind, du sollst nur die "kir-Variante" auswählen. Word macht es automatisch wenn die Tastatur umgeschaltet ist.
Sonst währe die Möglichkeit "google.ru" ; Computerschriften angeben und runterladen (ru.-Kenntnisse vorausgesetzt). Ich schau mich nach einer CD mit 1000 schriften um, irgendwo muß ich die liegen haben.
 

A.Stephan

Sportflieger
Dabei seit
18.09.2002
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
UTM : 32U 5727969N 691539E
Hi Wit,


meine Corel-Version ist nicht gerade die neueste, Fehler vom Amt.
Deine Screenshots kamen mir schon etwas "komisch" vor, aber da war der Beitrag schon in der Post.


mfg
Axel
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Zur Verwaltung von Schriftarten empfehle ich: X-Fonter

Das ist Freeware und eignet sich auch dazu das Tastaturlayout mit einer anderen Schriftarten anzusehen... etc.


Für die Erzeugung von TTF-Dateien gibts auch spezielle Programme. Die sind aber in der Regel nicht Freeware ;)
 
Thema:

Russische Schrifttypen

Russische Schrifttypen - Ähnliche Themen

  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt

    Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt: Kommt gerade in den türkischen Nachrichten Son dakika... Hindistan’a ait yolcu uçağı Afganistan’da düştü...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • 20.10.2023: russische Il-76 nach Start in Duschanbe verunglückt

    20.10.2023: russische Il-76 nach Start in Duschanbe verunglückt: Ein Triebwerk fing beim Start Feuer, das Flugzeug stürzte nach dem Abheben ab. https://vk.com/wall-182816816_87218
  • Ähnliche Themen

    Oben