1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RV Resin

Diskutiere 1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RV Resin im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; 1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin Danke Jürge. Den werd ich bei der nächsten Bestellung bei Herrn Waltermann mit ordern. Ich habe...
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Danke Jürge.
Den werd ich bei der nächsten Bestellung bei Herrn Waltermann mit ordern.
Ich habe mir schon oft gebug die Finger zusammengeklebt, oder die Pinzette....:mad:
Gruss Mike
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Ich denke, den werde ich mir bei Gelegenheit auch mal anschaffen.
Wenn ich mir überlege, was für Sauereien ich schon beim Verkleben von Fotoätzteilen veranstaltet habe.....:blush2:

AE
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Dank der Hilfe hier und durch meine Freunde vom DPMMN habe ich inzwischen Photos vom Inneren des Rumpfbugs und sogar eine Aufsicht der Tragflächen. Danke, vor allem an Uli und Dieter :TD:
Meine Hauptquellen sind jetzt
- Dabrowski/Achs: Focke-Wulf Fw 191 Kampfflugzeug und das Bomber B-programm, Stedinger Verlag, Lemwerde 2011, ISBN 978-3-927697-61-4
- Karl Kössler: Dichtung und Wahrheit - im Fall der Ju 288 - in Luftfahrt International 2/81
- Günther Ott: Kommentierung zu Karl Kössler Dichtung und Wahrheit in Luftfahrt International 9/81
- Alfred Mlsna Der Bomber mit der Glasveranda in FLUGZEUG 5/89



Vorerst letzte Aktion im hinteren Raum war das Entfernen der Kopfstütze des Funkers. Die Bilder belegen, dass der Sitz im Gegensatz zu späteren Serienmaschinen keine hatte.

Es geht jetzt an den Ausbau des Rumpfbugs. Die Sitze waren lediglich Polster (!) mit klappbarem Rückenteil. Durch die nicht nur im Original beengten Platzverhältnisse wird das teils recht "fitzelig". Den hinteren Sitz musste ich durch die Seitenfenster einbauen :D:. Er besteht aus Schaum-Doppelklebeband. Das hatte gerade die richtige Dicke.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Sitze eingebaut und die Kleinigkeiten, die man auf den Orgphotos so erkennt.
An die Frontscheibe kommt eine kleine Instrumententafel. Deren Kabel waren noch zu verlegen.

Den Bildern nach sind keine Steuerelemente zu erkennen. Lasse ich also weg. Wer das anders sieht, soll dies bitte vor Aufsetzen der Verglasung sagen, oder für immer schweigen :wink:

Damit wäre jetzt erstmal der Führerraum fertig. Uff :blush2:
Nebenbei habe ich noch den Rumpf nach dem Spachteln neu graviert, da ist aber nicht viel zu erkennen, wird man ja später beim Gesamtmodell noch sehen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Wirklich sehr schön, wie sich das Doppelcockpit entwickelt hat!

Aber habe ich einen Knick in der Optik oder ist der Ju 288 Vorbau tatsächlich (von vorne gesehen) etwas nach rechts abgewinkelt?? :FFEEK:
Zumindest wirkt es so auf den linken Bildern der letzten zwei Postings von Dir oder ist das nur die Perspektive?
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Das Gefühl hatte ich schon ein paar mal. ...und immer wieder kontrolliert. Ganz sicher bin ich mir immer noch nicht, aber das Geodreieck sagt alles wäe ok. Ist etwas schwierig, da kaum gerade Linien da sind durch die Verjüngung und den eigentlich gar nicht zur Ju88 passenden Kopf.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Weitere Änderungen des Kits werden die Motor/Fahrwerksgondeln betreffen, sowie Position und Form der Tragfläche.

Im Kit enthalten ist ein A-1-Flügel. Ich habe keine Unterlagen zum V-5-Flügel gefunden ausser einer Skizze von Alfred Misna in FLUGZEUG 5/89. Dieser stimmt nicht ganz mit der Größe des A-1-Flügels (wie z.Bsp. in Kagero #13) überein. Meine Vermutung ist, dass Misna hier nur das Prinzip darstellen wollte, wie der A-4-Flügel zu kürzen ist. Auf Flugaufnahmen der V5 gibt es zwar keine Aufsicht, doch auch aus der Schräge betrachtet wirkt die Form genau wie ein A-1-Flügel.

Hat hier jemand andere Informationen?



Quelle:
Links oben: Alfred Misna in FLUGZEUG 5/89
Unten: Kagero #13
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Nachdem so lange niemand widersprochen hat, habe ich begonnen, den Flügel entsprechend zu kürzen.
Nach Murphy müssten dann Kommentare kommen, wenn er ab ist :cool:


Vielleicht sollte wegen des Resins ich mir wirklich mal ne Staubschutzmaske anschaffen :rolleyes:
 
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Vielleicht sollte wegen des Resins ich mir wirklich mal ne Staubschutzmaske anschaffen :rolleyes:
Das solltest Du auf jeden Fall.
Die Gesundheitsgefährdung durch Resinstaub sollte man durchaus nicht unterschätzen. Der Feinstaub wirkt langfristig in der Lunge wie der von Asbest.

Deshalb bitte Maske oder wenigstens naßschleifen.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Nach Murphy müssten dann Kommentare kommen, wenn er ab ist :cool:
Nee, nee, so einfach machen wir es Dir nicht. Die gibt es erst, wen alles verschliffen und lackiert ist :wink:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Jaja, wer Freunde hat, braucht keine Feinde :wink:

Lackiert ist's noch ne Weile nicht, aber die Flächen selbst sind gekürzt, verschliffen, nachgraviert und am Rumpf angebracht und der Ansatz (erst-)verspachtelt.
Die Maschine hat schon sehr ungewohnte Proportionen.

Den Hinweis von Junkers-Peter in #36 "der Flügelanschluss am Rumpf war höher," kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt genug Bilder der Maschine, die das zumindest für diesen Bauzustand mit Blick von unten auf die Flügelwurzeln nicht bestätigen. Ob der Flügel dort dicker war und daher oben weiter hinaufging, weiß ich nicht. Ich hab die Lage jetzt jedenfalls so gelassen, wie sie im Bausatz vorgesehen ist.

 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Gefällt mir sehr gut, was ich da sehe :TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

.
Oha - muss wohl die 217-Umbauteile etwas zur Seite legen und mit der A-1/F weiter machen :wink:

...das sieht schon recht gut aus, bonne chance und viel Vergnügen,

Rolf
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Am Seitenleitwerk ist einiges zu korrigieren. In Squadron Signal 85 (Qualität des Heftes ist nicht immer gut!) sind Seitenrisse der Prototypen und Serienversionen. Darauf sind die Unterschiede ganz gut erkennbar. Ich habe das mit Photos abgeglichen.
Das Ergebnis der vorzunehmenden Änderungen habe ich mal auf dem Photo skizziert.

PS:
Als guter Vergleich zu A-1 dient auch AirDoc No.2 Ju 88 A/D
Etwas irritierend ist noch eine Reihe von Seitenrissen in Waffen Arsenal 15. Diesen Heften traue ich nicht so sehr. Allerdings ist bei den Seitenrissen sehr gut die bauchigere Fahrwerksverkleidung getroffen. Also müssen sie ordentlich recherchiert sein. Auf diesen Rissen ist aber kein Unterschied des Seitenleitwerks zwischen V-5 und A-1 zu erkennen :headscratch: Weiß da jemand mehr???


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Ich habe mich ein wenig um eine Entscheidung gedrückt und eine Größe zwischen den beiden Möglichkeiten gewählt. Damit ist mein Fehler maximal 50% des Unterschieds :wink:.
Die Neugravur entlang der Vorderkante dürfte etwas gerader sein :rolleyes:

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Tja, ich dachte schon, jetzt könne es etwas schneller vorwärts gehen. Und dann dieser Anblick :mad:

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Autsch, das tut dem Auge weh.:FFEEK:

Aber der Rest sieht schon toll aus! :congratulatory:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Habe zwischenzeitlich etwas experimentiert. Von einer als Kind gebauten Ju88 C-6 rupfte ich die Höhenleitwerke raus, schleifte die Farbe und die Brückenbaunieten ab. Die äußere Form passt eigentlich ganz gut und die Dicke wäre auch perfekt. Allerdings sind die Höhenruder selbst nach innen hin zu schmal. Wäre also zuspachteln und neu anreissen/gravieren angesagt. Habe mich dann dafür entschieden, die Dicke des Rumpfansatzes anzupassen. Das ging deutlich besser als ich befürchtet hatte.
Wenn die Drahtstifte trocken sind, gibt's dann die Passprobe.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Mit der Anpassung des Höhenleitwerks bin ich so langsam zufrieden. Hatte mehrfaches Spachteln und abschleifen gekostet. Ich wollte aber einfach vorsichtig vorgehen.

Die nächste Baustelle sind die Triebwerke. Diese sind vom Hersteller hinten schon plangeschliffen. Eigentlich eine tolle Idee - doch leider ist das rechte völlig schief geschliffen und muss jetzt erst wieder aufgefüttert werden. Ich verwende dazu übriges PS eines Vacu-Bausatzes.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RS Resin

Nachdem ich meine Parallelbaustellen fertig gestellt habe, kann's hier wieder weiter gehen.

Die Motoren sind angebracht. Jetzt geht es an die Korrektur der Unterseite der Triebwerksverkleidung. Unten ein Ausschnitt der Skizze von Alfred Misna in FLUGZEUG 5/89. Er hat das etwas übertrieben dargestellt, um den Unterschied zu verdeutlichen.

Schön ist, dass im Kit die Fahrwerksabdeckung korrekt ist. Erstaunlich nur, warum RV dann nicht auch gleich das Triebwerk dabei berücksichtigt hat.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das machen werde. Wahrscheinlich mit Spachtel auffüttern und dann auf die richtige Form runterschleifen. Hat da jemand eine andere Idee?

 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RV Resin

1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RV Resin - Ähnliche Themen

  • Junkers EF 110

    Junkers EF 110: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • Junkers Ju 88 V5 Glasveranda - RV Resin, Rollout

    Junkers Ju 88 V5 Glasveranda - RV Resin, Rollout: Die Ju 88 V5 kam am 13. April 1938 zum Erstflug. Ihre Motoren vom Typ Jumo 211 B mit automatischen Verstellpropeller und Benzindirekteinspritzung...
  • 1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda – RV Resin

    1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda – RV Resin: So etwa vor nem Jahr fiel mir eine Reihe von RV Resin-Bausätzen in die Hand. Kannte die bis dahin gar nicht und sind auch sehr schwer zu bekommen...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers EF 110

      Junkers EF 110: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

      Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
    • Junkers Ju 88 V5 Glasveranda - RV Resin, Rollout

      Junkers Ju 88 V5 Glasveranda - RV Resin, Rollout: Die Ju 88 V5 kam am 13. April 1938 zum Erstflug. Ihre Motoren vom Typ Jumo 211 B mit automatischen Verstellpropeller und Benzindirekteinspritzung...
    • 1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda – RV Resin

      1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda – RV Resin: So etwa vor nem Jahr fiel mir eine Reihe von RV Resin-Bausätzen in die Hand. Kannte die bis dahin gar nicht und sind auch sehr schwer zu bekommen...
    Oben