1/72 Jak-3 – Zvezda

Diskutiere 1/72 Jak-3 – Zvezda im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Von Zvezda ist man in der letzten Zeit Spitzen-Modelle gewöhnt (Mi-24), die Erwartung an die Jak-3 war bei mir hoch. Gleich vorweg gesagt: wer...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Von Zvezda ist man in der letzten Zeit Spitzen-Modelle gewöhnt (Mi-24), die Erwartung an die Jak-3 war bei mir hoch.

Gleich vorweg gesagt: wer noch seine Hasegawa oder auch Heller/Airfix/Smer/Modelist im Regal liegen hat, sollte diese erst mal in Ehren halten.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: 1/72 Jak-3 – Zvezda. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
1/72 Jak-3 - Zvezda

Das Modell lässt sich praktisch ohne Kleber zusammensetzen.

Die Gravuren auf der Oberfläche des Modells sind fein gearbeitet, da kann man erst mal nicht klagen.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
1/72 Jak-3 - Zvezda

Hier der zweite Spritzrahmen.

An der Unterseite des großen Tragflächenteils befindet sich ein großer Hohlraum, wo das kleinere Mittelteil von unten eingesetzt wird.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
1/72 Jak-3 - Zvezda

Und hier ist das erste Problem: durch diese Konstruktion entstehen sehr starke Sinkstellen.

Da die Tragflächenoberseite aber fast flächendeckend glatt ist, würde sich dies mit entsprechend viel Spachtel beheben lassen.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
1/72 Jak-3 - Zvezda

Auch am Heck eine starke Sinkstelle, die sich aber leicht beheben lässt.

Problematischer ist die vollkommen unglaubwürdige Rumpfkontur am Heck, die bis in das Seitenruder durchläuft.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
1/72 Jak-3 - Zvezda

Das Kabinenteil macht einen guten Eindruck.
 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
1/72 Jak-3 - Zvezda

Hi Monitor,
die unglaubwürdige Rumpfkontur ist prinzipiell richtig. Über die recht prägnante Darstellung bei Zvezda kann man diskutieren.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
1/72 Jak-3 - Zvezda

Hi Monitor,
die unglaubwürdige Rumpfkontur ist prinzipiell richtig. Über die recht prägnante Darstellung bei Zvezda kann man diskutieren.
Hier auf dem Foto scheint das Seitenruder glatt durch:
Rear - Military Aircraft Pictures right side view of a Yakovlev Yak-3 fighter on display; color

PS: gerade noch mal im Internet und Red Stars nachgesehen. Die Jak-3 scheinen tatsächlich so ein leicht aufgedicktes Seitenruder zu haben. Ist mir bis jetzt auch noch nie aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
1/72 Jak-3 - Zvezda

Nicht nur die Jak-3 hatte dieses aufgedickte Seitenruder, bereits bei der 1 war das angelegt, ist aber nur aus richtiger Perspektive sowie passender Ausleuchtung erkennbar.

Bezüglich der Sinkstellen habe ich mich auch schon mächtig geärgert. Leider gibt es bei Zvezda's neureren Bausätzen meistens Sinkstellen:mad: Und die bescheuerte Snap Fit Masche macht den Zusammenbau ziemlich arbeitsintensiv. Ich kann nur hoffen, dass sich Zvezda mit ihrem Snap Fit in die Nesseln setzt und zukünftig wieder normale Bausätze rausbringt.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
1/72 Jak-3 - Zvezda

Noch mal nachgesehen: die Hasegawa und auch Heller haben diese Verdickung, aber eben wesentlich schwächer ausgeprägt.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
1/72 Jak-3 - Zvezda

Vollkommen übersehen: das Skill-Level auf der Schachtelseite.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
1/72 Jak-3 - Zvezda

So gelesen, im Januar Heft 2012 der Flieger Revue :wink:

Zwezda
Jakowlew Jak-3
1:72
Art. Nr. 7301

Zu einer Jak-3 muss man nicht mehr viel schreiben. Sie war eines der besten Jagdflugzeuge im Zweiten Weltkrieg und wurde in 4797 Exemplaren gebaut. Die französischen Piloten der legendären Jagdstaffel „Normandie- Njemen“ hatten sich 1944 nach einem Vergleichsfliegen für diesen Typ entschieden.
Zwesda überrascht wieder einmal mit einem innovativen Bausatz. Bei den 72er Fahrzeugbereich gab es schon einen Bausatz, als so genannten Snap- Kit. Das bedeuten, alle Teile lassen sich erst einmal ohne Klebstoff zu einem kompletten Modell zusammen fügen. Wer aber Snap- Kit hört, der denkt sofort an Kinderkram, vorlackierte Bauteile und Grobmotorik. Nicht so bei Zwesda. Hier gibt es einen sehr gut detaillierten Modellbausatz mit einer hohen Passgenauigkeit. Nur mit einem Taschenmesser ausgerüstet habe ich den Bausatz in einer dreiviertel Stunde zusammengesteckt. Was nicht so richtig passt, ist der Rumpf- Flügelübergang. Hier braucht man dann doch eine Feile. Die Spritzqualität ist leider noch nicht optimal. Speziell die Tragflächenoberseite hat im Bereich der darunter liegenden Fahrwerksschächte, zwei Beulen. Diese sollten, je nach eigenen Anspruch, etwas abgeschliffen werden. Dabei gehen aber die Gravuren der Tankdeckel verloren. Optional darf man bei den 43 Bauteilen zwischen eingefahrenen und ausgefahrenen Fahrwerk wählen und einem leeren Cockpit oder einer schön detaillierte Pilotenfigur. Die Bauanleitung führt übersichtlich durch den Zusammenbau und gibt Hinweise für die Farbgebung der einzelnen Bauteile. Bei den Farben orientiert man sich an Zwesda und Model Master. Wobei hier ein kleiner Fehler aufgetreten ist. Die Zwesda Farbe Nr. 30 entspricht nicht Steel, sondern der Model Master Farbe 1730, Flat gull grey. Der kleine Decalbogen lässt zwei Bemalungsvarianten zu. Zum einem eine Jak-3 von 1944 geflogen von einem Leutnant Semen Rogowi und die weise 6 der Normandie- Njemen, von Kapitän Marcel Albert.
Unter dem Zusatz- Label „Mein erster Modellbausatz“ und durch das OKB Jakowlew lizenziert, ist dieser Bausatz für den Einsteiger geradezu prädestiniert. Trotzdem wird schon etwas Fingerfertigkeit und der Umgang mit einfachen Werkzeug vorrausgesetzt. Aber auch für den detailverliebten Modellfreund ist er eine interessante Alternative.

Vom Konzept, ein sehr überzeugender und sehr preiswerter Bausatz mit guter Detaillierung und schnellen Bastelspaß.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
1/72 Jak-3 - Zvezda

Hallo "Meister Flugi" !

Was sagst Du denn - als "Meister aller Klassen" - zu dem (aus meiner Sicht) heftig verunstalteten Heck der Jak ?
Verdickung ja, aber in diesem wuchtigen Übermaß ? Sieht ja fast so aus, als ob beim Richtungswechsel das ganze Heck mitschwenkt. Du kennst doch noch die "Schlenkis" aus vergangenen DDR-Zeiten (Ikarus 180 : Zu spät - verlorene Schätze ) - so ein ähnliches Bild sähe ich vor mir, wäre diese Modell-Jak ein Original :FFTeufel:

Beste Grüße von akatombo
Hallo Meister der Noten,
was soll ich dazu sagen? Ist doch alles gesagt? :confused:
Die "Verdickung" des Seitenruders im Bereich des Rumpfes ist nun mal bei der Jak-3 ein Faktum. Ob am Bausatz das Heck verunstaltet ist und letztlich zu grob ausfällt, muss jeder für sich selber entscheiden.
Einem Modelleinsteiger wird es nicht interessieren. Wie bereits geschrieben, der Bausatz ist für die meisten von uns hier nicht gemacht. Ein Freak wie @bart II wird einen einfachen Weg finden, den Übergang etwas zu egalisieren. Modellbau ist nach meinem Gusto immer noch, das was man daraus macht. :wink: Ein perfekter Bausatz? Das ist doch echt langweilig.

@Monitor
... T-34, richtig.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 Jak-3 – Zvezda

1/72 Jak-3 – Zvezda - Ähnliche Themen

  • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

    1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
  • 1/72 Jak 19 – Prop & Jet

    1/72 Jak 19 – Prop & Jet: Nach einigen Wochen Warten war er nun endlich da der neue Bausatz vom Prop & Jet aus Russland erwerben konnte ich das gute Stück bei @BOBO in...
  • 1/48 Jak-3 – Zubehör, Detail-Sets, Decals

    1/48 Jak-3 – Zubehör, Detail-Sets, Decals: Wer will, wer hat noch nicht ... auf der Suche nach Abziehbildern für meine alten Eduardbausätze der Jak-3 in 1/48 ging ich auf Suche und wurde...
  • 1/72 Jak-1000 – Modelsvit

    1/72 Jak-1000 – Modelsvit: Jakowlew Jak-1000 Modell: Jakowlew Jak-1000 Hersteller: Modelsvit Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 72026 Preis ca. : rund 20,00 €...
  • 1/72 Petlyakov / Petljakow Pe-8 (TB-7) – Zvezda

    1/72 Petlyakov / Petljakow Pe-8 (TB-7) – Zvezda: Hier nun eine Bausatzvorstellung meiner neuesten Erwerbung. Es handelt sich um die Pe-8 von Zvezda, von Amodel gibt es ebenfalls die Pe-8 in...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

      1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
    • 1/72 Jak 19 – Prop & Jet

      1/72 Jak 19 – Prop & Jet: Nach einigen Wochen Warten war er nun endlich da der neue Bausatz vom Prop & Jet aus Russland erwerben konnte ich das gute Stück bei @BOBO in...
    • 1/48 Jak-3 – Zubehör, Detail-Sets, Decals

      1/48 Jak-3 – Zubehör, Detail-Sets, Decals: Wer will, wer hat noch nicht ... auf der Suche nach Abziehbildern für meine alten Eduardbausätze der Jak-3 in 1/48 ging ich auf Suche und wurde...
    • 1/72 Jak-1000 – Modelsvit

      1/72 Jak-1000 – Modelsvit: Jakowlew Jak-1000 Modell: Jakowlew Jak-1000 Hersteller: Modelsvit Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 72026 Preis ca. : rund 20,00 €...
    • 1/72 Petlyakov / Petljakow Pe-8 (TB-7) – Zvezda

      1/72 Petlyakov / Petljakow Pe-8 (TB-7) – Zvezda: Hier nun eine Bausatzvorstellung meiner neuesten Erwerbung. Es handelt sich um die Pe-8 von Zvezda, von Amodel gibt es ebenfalls die Pe-8 in...
    Oben