W2013BB MiG-17F North Vietnam - HobbyBoss

Diskutiere W2013BB MiG-17F North Vietnam - HobbyBoss im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; ...aber nichts desto trotz hab ich auch schon eine neue Vorstellung, wie sie mal aussehen soll...natürlich diesmal ein bisschen fundierter :)...
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...aber nichts desto trotz hab ich auch schon eine neue Vorstellung, wie sie mal aussehen soll...natürlich diesmal ein bisschen fundierter :)

Es soll die "Red 3020" von Le Hai, des 923rd "Yen The" Fighter Regiment, aus dem Jahr 1968 werden...
Hier mal eine ziemlich gute Grafik...

Copyright liegt nicht bei mir, irgendwo aus den Weiten des worldwidewebs...
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...hier das passende Originalbild in sw/ws...

Copyright liegt nicht bei mir, irgendwo aus den Weiten des worldwidewebs...
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...und zu guter letzt auch noch ein klasse Farbfoto...:HOT: Es ist wirklich nicht einfach, aus dieser Zeit, von der VPAF, gutes Bildmaterial zu finden...:cower:
Hab zwar noch keine Vorstellung, wie ich das am besten umsetze, aber kommt Zeit kommt Rat... bis demnächst..

Viele Grüße Assericks

Copyright liegt nicht bei mir, irgendwo aus den Weiten des worldwidewebs...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Die finde ich auch interessanter als den ursprünglichen Kandidaten.:TOP:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
...aber nichts desto trotz hab ich auch schon eine neue Vorstellung, wie sie mal aussehen soll...natürlich diesmal ein bisschen fundierter :)

Es soll die "Red 3020" von Le Hai, des 923rd "Yen The" Fighter Regiment, aus dem Jahr 1968 werden...
Hier mal eine ziemlich gute Grafik...

Copyright liegt nicht bei mir, irgendwo aus den Weiten des worldwidewebs...
Das sieht jetzt seriös aus.

:TOP:
 

Jadi

Guest
...und zu guter letzt auch noch ein klasse Farbfoto...:HOT: Es ist wirklich nicht einfach, aus dieser Zeit, von der VPAF, gutes Bildmaterial zu finden...:cower:
Viele Grüße Assericks
Copyright liegt nicht bei mir, irgendwo aus den Weiten des worldwidewebs...
Mich würde mal interessieren ob das Farbschema damals so "vergammelt" auch so gewollt war, oder ob an der Lackierung einfach nur der Zahn der Zeit genagt hat? :headscratch:
Jedenfalls wird es wohl ein interessanter BB werden und wohl auch wieder ein ansehnliches Modell.
 
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
282
Zustimmungen
594
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Schönes Vorbild, tolles Farbfoto dazu, da bleibe ich auch mit dabei. Die Lackierung ist ja nicht ohne.
Wird mal Zeit, dass ein Phantom-Killer gebaut wird.
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Mich würde mal interessieren ob das Farbschema damals so "vergammelt" auch so gewollt war, oder ob an der Lackierung einfach nur der Zahn der Zeit genagt hat? :headscratch:
Jedenfalls wird es wohl ein interessanter BB werden und wohl auch wieder ein ansehnliches Modell.
...na dank euch erstmal, wie ich das wirklich später umsetze ist mir auch noch nicht ganz klar, aber mal sehen...
@Jadi...ich würd nicht sagen, dass die vergammelt waren...damals wurden alle MiG-17 in naturmetall (den sog.silver swallows)ausgeliefert und es oblag den einzelnen Regimentern und Staffeln der Lackierung. Da in den Anfangsjahren der Bildung der VPAF nicht immer Startbahnen aus Beton verfügbar waren, geschweige von Flugzeugbunkern, wurden diese halt unter Unterständen aus Bambus bzw.Grünzeug gestellt bzw. provisorisch gewartet...man muss bedenken, fast 60% des Landes waren von Dschungel bedeckt...ich kanns natürlich nicht mit Gewissheit sagen, aber ich vermute nur, dass es so gewollt war... Ich lese zur Zeit das Buch von István Toperczer/ Osprey Verlag "MiG-17 and MiG-19 Units of the Vietnam War", woraus auch das Bild ist und es gibt sehr "glaubwürdige" und interessante Einblicke in die VPAF...

Viele Grüße Assericks...:)
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...so, wie die meisten, starte ich auch mit dem Cockpit...hier stell euch euch mal das Aires Teil vor...wirklich was feines...der Nachteil von diesen Sachen ist immer ein erheblicher Mehraufwand wegen anpassen...muss man halt durch...:)
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...also farbtechnisch hab ich mal ins "blaue" geschossen... ich denke das ein leichtes hellblau mit grünton schon halbwegs hinkommt... :confused:
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...also der Teil bisher ist ziemlich unspektakulär...hab ja schon schlimme Sachen von der Passform der Bugsektion gehört...naja lass mich mal überraschen...bis demnächst

Gruß Assericks...:)
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...so, in der Zwischenzeit hab ich mich mal am Bug versucht...aber entgegen der Anleitung, wählte ich eine andere Reihenfolge der Montage...Zuerst klebte ich den Mittelteil der vorderen Rumpfsektion bündig an..
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...dann passte ich den Aires-Lufteinlauf/Fahrwerksschacht an und klebte diesen ein...
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...danach positionierte ich das Cockpit...da bleibt noch relativ viel Platz für Gewichte...da die Fresco ein starker Tail-Sitter ist...
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...anschließend konnte ich die Rumpfhälften zusammenfügen, jedoch habe ich zuvor noch den Armaturenbereich ausgesägt...
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...also bisher klappts ganz gut mit der Passform, keine größeren Beschwerden...:confused:
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...als nächstes muss der Lufteinlaufkonus aufgesetzt werden, um die Seitenwände, welche ja noch flexibel sind genau anzupassen...
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...letztendlich kommt noch die obere Abdeckung drauf, diese hat jedoch etwas Spiel, aber nicht so schlimm, wird später ausgebessert...:wink: Ist natürlich nur der Rohbau...jetzt muss natürlich noch alles geschliffen und etwas gespachtelt werden...
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...der Rohbau gliedert sich in drei Abschnitte, Bugsektion, Heck und Tragflächen...parallel hab ich mich mal mit dem Heck beschäftigt...
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2013BB MiG-17F North Vietnam - HobbyBoss

W2013BB MiG-17F North Vietnam - HobbyBoss - Ähnliche Themen

  • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

    W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
  • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

    W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
  • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

    W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
  • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

    W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
  • W2013BB - 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32

    W2013BB - 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32: Da mein nächstes Projekt genau in das Thema des ausgerichteten Wettbewerbs passt, habe ich mich damit zu einer Teilnahme entschlossen! Zum...
  • Ähnliche Themen

    Oben