W2013BB MiG-17F North Vietnam - HobbyBoss

Diskutiere W2013BB MiG-17F North Vietnam - HobbyBoss im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; ...abgestellte Machinen haben meisst ein eingeschlagenes Seitenruder, dies wollte ich auch so darstellen...also erstmal alles kaputt machen, bevor...
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...abgestellte Machinen haben meisst ein eingeschlagenes Seitenruder, dies wollte ich auch so darstellen...also erstmal alles kaputt machen, bevor wir es wieder aufbauen... Die Besonderheit der MiG-17, sie hat zwei von einander getrennte Seitenruder, was aber für mich wieder einen erheblichen Mehraufwand bedeutete...:wink: Schade das HB dies hier nicht schon werkseitig berücksichtigt hat...Keine Panik, ich weiss das am oberen Ende des Seitenruders noch Gegengewichte dran sind...die kommem auch später wieder dran bzw. das Gegenstück wird noch ausgefräst...
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...auch wenn man es nicht will, man ist gezwungen grob das Triebwerk zusammen zuzimmern, um den halbwegs richtigen Abstand nachher im Rumpf hinzukriegen...natürlich ohne jegliche Zuwendung und nur das nötigste...
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...verschwindet nachher komplett im Rumpf (nur mal kurz eingelegt)...soweit für heute... bis die Tage

Gruß Assericks...:)
 
Anhang anzeigen
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
279
Zustimmungen
593
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Sieht bist dato richtig gut aus. Korrigierst du noch die Finne am Seitenleitwerk? Die stimmt ja im HB Bausatz nicht so ganz.
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Sieht bist dato richtig gut aus. Korrigierst du noch die Finne am Seitenleitwerk? Die stimmt ja im HB Bausatz nicht so ganz.
Gut das du das ansprichst...wollte ich sowieso mal fragen, was stimmt denn an der nicht ?

Gruß Assericks
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...die MiG-17 hat zwei Antennenfenster in der Rumpfunterseite...mich störte allerdings, dass man dadurch auf das lieblos gestaltete Triebwerk schauen konnte...Also hab ich mal aus ein paar alten PE Teilen die Armaturen etwas improvisiert...
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...desweiteren hab ich mich mal zu einem kühnen Akt durchgerungen...erst die linke hintere Rumpfhälfte an den Bug zu kleben und dann erst die andere...Grund: dieser Kram pass wie zwei linke Schuhe..:mad: Der Durchmesser vom Heck ist kleiner als der vom Bug... Ich lege mehr Wert darauf, dass die Seiten jeweils eben passen, als die Nahtstelle oben, ich werd nachher also einen Spalt oben haben, der ist aber im Verhältnis, zur Anpassung der Seiten, einfacher zu beheben... so der Plan...:headscratch:
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...so schaut die Oberfläche der Nahtstelle gut aus...später wird die zweite Hälfte auch dementsprechend angepasst...der Bausatz hat ja wirklich nicht viele Teile, aber die paar haben´s in sich...
bis die Tage...

Gruß Assericks...:)
 
Anhang anzeigen
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
279
Zustimmungen
593
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Gut das du das ansprichst...wollte ich sowieso mal fragen, was stimmt denn an der nicht ?

Gruß Assericks

Ich habe damals bei einer Vorstellung des Modellbausatzes davon gelesen. Ich stecke grad im Umzug, deswegen komm ich nicht an meine Fotos und Materialien. Ich habe es nochmal angeschaut, im Sockelshop etc. gibts ja die korrigierte Finne von Quickboost. Wenn man die HB Finne mit dem Original vergleicht fällt auf, dass sie etwas zu klein ist, aber ehrlich gesagt ist der Mehraufwand mit dem Absägen und neu aufsetzen bei der Mig für das Ergebnis auch riesig. Da könnte man eher eine neue Gravur setzen.
 

Jadi

Guest
aber ehrlich gesagt ist der Mehraufwand mit dem Absägen und neu aufsetzen bei der Mig für das Ergebnis auch riesig. Da könnte man eher eine neue Gravur setzen.
Das denke ich auch. Wer im Endeffekt sieht das denn wirklich, ich denke die wenigsten. Die meisten haben für solch Kleinigkeiten wahrscheinlich eh kein Auge und die anderen haben es irgendwo gelesen und es für sich dann als eigene Meinung bzw. Wissen deklariert.
Es sei denn das eigene EGO möchte es so, dann wäre es für mich zu verstehen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Begriffen habe ich das mit der Finne noch nicht.
 
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
Den Baubericht lese ich mit Begeisterung und lass mich überraschen .
Es gibt aber zwei verschiedene Finnen von Quickboost .
Für Fresco D -48249 und für Fresco C -48261 , gut der Bausatz sagt Fresco C .
Aber ist das auch die richtige und wenn Du das Korrektierst wird das eine sehr schwierige Abtrenn-Arbeit .
Wäre die Frage ,wo ist da der Unterschied ?

Gruß der Holger :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Den Baubericht lese ich mit Begeisterung und lass mich überraschen .
Es gibt aber zwei verschiedene Finnen von Quickboost .
Für Fresco D -48249 und für Fresco C -48258 , gut der Bausatz sagt Fresco C .
Aber ist das auch die richtige und wenn Du das Korrektierst wird das eine sehr schwierige Abtrenn-Arbeit .
Wäre die Frage ,wo ist da der Unterschied ?

Gruß der Holger :FFTeufel:
Hallo allerseits...
also ehrlich gesagt ist die Finne zur Zeit mein geringstes Problem, aber wenn ich herausgefunden habe was an der falsch ist und es mich stört, werd ich das als einen der letzten Arbeitsgänge machen...bis später

Gruß Assericks...:)
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...so, ist alles gut gegangen...die Oberflächen an den Seiten sind ok, oben und unten sind wie zu erwarten war ein kleiner Spalt, den ich gleich mit Sekundenkleber-Gel gefüllt und nur mal grob verschliffen habe...ich denke das Schlimmste ist geschafft...Jetzt werd ich die nächsten Tage das ganze noch ordentlich verschleifen und ggf. spachteln und vorbereiten für die Aufnahme der Tragflächen...

Gruß Assericks...:)
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das denke ich auch. Wer im Endeffekt sieht das denn wirklich, ich denke die wenigsten. Die meisten haben für solch Kleinigkeiten wahrscheinlich eh kein Auge und die anderen haben es irgendwo gelesen und es für sich dann als eigene Meinung bzw. Wissen deklariert.
Es sei denn das eigene EGO möchte es so, dann wäre es für mich zu verstehen.
Jadi, ich bin da im Geiste auf Deiner Seite. :)

Das Quickboost Teil muss man nicht haben, reine Geldschneiderei. Zumal die zwei angebotenen Teile von QB völlig identisch sind. Und wenn man schon Artikelnummern zitiert, dann bitte richtig.
Der vordere Teil des Falschkiels ist im Bausatz etwas eckig. Hier etwas runder gefeilt und man ist im grünen Bereich.

@Assericks
... lass Dich nicht verrückt machen, es wird schon. :wink:
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...so, der momentane Stand der Dinge...Tragflächen montiert, hierbei ging es eigentlich mit der Passgenauigkeit jetzt nur nur noch leichtes spachteln und schleifen...:shame: Zwischenzeitlich habe ich bereits die ganzen Steuerflächen zurechtgeschliffen, werden allerdings erst nach den ganzen Schleiforgien eingesetzt... bis zum nächsten update

Gruß Assericks...:)
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...so ganz langsam gehts auch hier weiter... nun sind die Höhenleitwerke nach meiner Ansicht passend ausgerichtet und montiert und die äußerste Spitze vom Seitenleitwerk wieder hergestellt...die ist mir natürlich beim ausschneiden der Seitenruder abgebrochen.. die Höhenruder werden leicht nach oben geneigt montiert, vielleicht bedingt durch die Gewichte an den Enden :headscratch: und die Seitenruder nach links eingeschlagen, so wie ich es häufig bei parkenden Maschinen beobachten konnte...
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...nachdem ich schon fast die Ruder montieren wollte, ist mir aufgefallen, das die MiG-17 nur backbordseitig die Trimmruder an den Querrudern sowie auch an den Höhenrudern hat...sollte wohl eher kein Problem sein, also kurzerhand zugespachtelt...tja das Seitenruder war schon viel problematischer, erstens mussten sämtliche Öffnungen gechlossen werden, da sich die Teile aus jeweils zwei Hälften zusammensetzen und zweitens musste ich den unteren Teil wieder etwas auffüttern, da zuviel Material beim schleifen weggenommen wurde...desweiteren wurde das Gewicht an der Spitze improvisiert und im Gegenzug die Nut im Seitenleitwerk dazu ausgefräst...also...Ruder fertig..
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...nächste Baustelle waren die Abdeckungen für die Kanonen...ausgerichtet, verklebt,gespachtelt und aufgebohrt...natürlich kommen da später ordentliche Rohre rein und keine Plastestumpen...:wink: Die MiG-17F war mit 2x NR23 23mm und 1x N-37 37mm Kanone ziemlich gut ausgerüstet für einen Dogfight...
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2013BB MiG-17F North Vietnam - HobbyBoss

W2013BB MiG-17F North Vietnam - HobbyBoss - Ähnliche Themen

  • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

    W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
  • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

    W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
  • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

    W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
  • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

    W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
  • W2013BB - 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32

    W2013BB - 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32: Da mein nächstes Projekt genau in das Thema des ausgerichteten Wettbewerbs passt, habe ich mich damit zu einer Teilnahme entschlossen! Zum...
  • Ähnliche Themen

    Oben