Frage zu - Flugplätze der Luftwaffe 1934- 1945

Diskutiere Frage zu - Flugplätze der Luftwaffe 1934- 1945 im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Forumsfreunde, Ich habe heut das Buch "Flugplätze der Luftwaffe 1934-1945 - Gesamtübersicht" erhalten. Es ist sehr nett gemacht aber...
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Hallo Forumsfreunde,

Ich habe heut das Buch "Flugplätze der Luftwaffe 1934-1945 - Gesamtübersicht" erhalten. Es ist sehr nett gemacht aber dennoch stellte sich bei mir etwas ernüchterung ein denn ich musste feststellen das in dieser Gesamtübersicht trotzdem einige Plätze fehlen.

Deshalb tut sich mir jetzt eine Frage auf. Neben der Gesamtübersicht gibt es ja noch die Bücher die sich auf die einzelnen Bundesländer aufteilen. Sind in den Einzelbänden vielleicht mehr Plätze aufgelistet als in der gesamtübersicht für das jeweilige Bundesland oder fasst die Gesamtübersicht nur nur all die Plätze zusammen die in den Einzelbüchern erwähnt wurden?

Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
981
Ort
Halle/S.
Dazu müßte man halt wissen, was in dem Buch drin steht und dann vergleichen können. Bist du dir 100pro sicher, daß da etwas fehlt???

Es könnte ja auch sein, daß an der reklamierten Stelle gar kein Flugplatz war oder er anders geheißen hat...

Du müßtest mal die "fehlenden" einstellen, dann wäre möglicherweise ein Abgleich möglich...

oder den Autor Herrn Zapf anfragen, warum er diese nicht aufgenommen hat...
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Sorry muss meine Aussage zurück nehmen. Der Flugplatz welchen ich meinte ist drin erwähnt jedoch unter einem anderen Namen.

Aber wie ist es denn trotzdem mit den Einzellbänden? Hier im Gesamtwerk sind teilweise immer nur sehr knappe Informationen drin. Kann es sein das in den Einzelbänden mehr Informationen zu finden gegenüber dem Gesamtwerk?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
In der Einzelbänden (soweit für die verschiedenen Bundesländer vorhanden) sind entsprechend der Quellenlage teils erheblich umfangreichere Informationen vorhanden. Es basiert alles auf den alliierten Beschreibungen (soweit der entsprechende Flugplatz dort erkannt wurde) der deutschen Flugplätze und folgt deren Dokumentationsstruktur. Ergänzt werden diese Informationen in der Regel durch Ausschnitte von Messtischblättern, Luftbildern (damals und meist 1950er Jahre), Fotos (damals und 1990er/2000er Jahre) und ggf. zusätzliche Ergänzungen zur Nutzungshistorie bzw. weiterführende Literatur zum entsprechenden Platz. Die Einzelbände haben das Format A4 (Paperback), also auch größer als die Gesamtübersicht.
Die Gesamtübersicht stellt da mehr oder weniger einen Katalog dar, der alle Plätze in einem Band zusammen fasst.

Trotzdem gibt die Gesamtübersicht viele Informationen und ist eine gute Wahl für die, die das Buch von Karl Ries/Wolfgang Dierich: Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe: Planskizzen 1935 - 1945. Stuttgart, Motorbuch nicht haben oder es ihnen antiquarisch zu teuer ist bzw. als aktuellere Ergänzung dazu.
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
@Tester U3L

Ich danke Dir für dieses Statement. Genau so etwas wollte ich in erfahrung bringen.

Na dann werde ich mir als ehemaliger Cottbusser als erstes den Brandenburger Band holen.

Ist eigentlich was bekannt od´b da noch was an Einzellbänder für Baden-Würtemberg, Bayern, NRW und die restlichen BL kommen wird bzw. von den ehemaligen Ost-Gebieten?
 
Thema:

Frage zu - Flugplätze der Luftwaffe 1934- 1945

Frage zu - Flugplätze der Luftwaffe 1934- 1945 - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Fragen Flugplätze Jeisk und Tihkorestk

    Fragen Flugplätze Jeisk und Tihkorestk: Mahlzeit, bei russianplanes sind Bilder von offensichtlich überholten MiG 29UB über dem Flughafen Tihkorestk aufgetaucht. Auf google maps ( wo...
  • Frage zu Flugplätzen

    Frage zu Flugplätzen: Sooo, jetzt „verirre“ ich mich auch einmal ins Schweiz-Forum. Ich war jetzt die letzten Tag in der Schweiz und muß sagen, ich bin begeistert 1...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Fragen Flugplätze Jeisk und Tihkorestk

      Fragen Flugplätze Jeisk und Tihkorestk: Mahlzeit, bei russianplanes sind Bilder von offensichtlich überholten MiG 29UB über dem Flughafen Tihkorestk aufgetaucht. Auf google maps ( wo...
    • Frage zu Flugplätzen

      Frage zu Flugplätzen: Sooo, jetzt „verirre“ ich mich auch einmal ins Schweiz-Forum. Ich war jetzt die letzten Tag in der Schweiz und muß sagen, ich bin begeistert 1...
    Oben