Eurofighter Farben

Diskutiere Eurofighter Farben im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Zusammen, der Eurofighter ist je nach Land in einem anderen Grauton bemalt. Ich kann leider nicht herausfinden welche Farbtöne die...
Flanker74

Flanker74

Fluglehrer
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
174
Zustimmungen
2
Ort
Landau in der Pfalz
Hallo Zusammen,
der Eurofighter ist je nach Land in einem anderen Grauton bemalt. Ich kann leider nicht herausfinden welche Farbtöne die einzelnen Flugzeuge haben. Speziell interessiert mich die Farbe (FS Nummer) des spanischen Fliegers. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
Grüße Riccardo
 
#
Schau mal hier: Eurofighter Farben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
hat sich erledigt...
 

holzreaktor

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
250
Zustimmungen
12
Ort
home of the eurofighter
Hallo,

imo ist das spanische Eurofighter grau das Einzige, welches annähernd einem Ton entspricht der nicht
gemischt werden muß. Nämlich FS 36320.

Alle andern Grautöne müssen imo gemischt werden. (Basis Modelmaster Farben)
Ich habe für den deutschen Eurofighter eine Mischung von FS 36375, FS 36492 und hellbau verwendet.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
@ Flanker

mein Ursprungsposting hat sich erledigt. Da man hier nur editieren, nicht jedoch löschen kann habe ich es einfach rein geschrieben. Sorry, wenn es etwas unverständlich erscheint.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Die realle Farbe des EFs ist eine Schimmerfarbe, die sich je nach Lichteinstrahl, Umgebungslicht und Reflexion verändert. Es gibt keinen festen Grauton mehr. Ist eine hoch entwickelte Tarnfarbe.
Wenn z.B. die Sonne scheint und der Himmel ist blau, dann spiegelt sich dieses Blau, aber ohne eine verräterische Lichtbündelung abzugeben. Also die perfekte Tarnfarbe.
Ich würde die Farbe für ein Modell immer grau, leicht blau grünlich machen.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Naja, diesen Effekt erreicht man mit etwas Glimmer in der Farbe. Das weiß jede Nageldesignerin. :wink:


Um die Liste vollständig zu machen fehlt jetzt nur noch der italienische EF. :cool:
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Diese Eigenschaft hat vereinfacht gesagt jede Farbe - Stichwort Farbtemperatur (Kelvin):

Zitat:

Wesentliches Kennzeichen aller Lichtquellen ist ihre spektrale Strahlungsverteilung, die durch Angabe einer Farbtemperatur beschrieben wird. Sie wird definiert als die Temperatur, auf die man einen Schwarzen Körper (Referenzkörper oder Planck'scher Strahler) aufheizen müsste, damit er Licht der gleichen Farbe abgibt. Die Einheit für die Farbtemperatur ist Kelvin (K). Jede Lichtquelle - egal ob Sonnenlicht, das Licht einer Glühbirne, Kerzenschein, Neonlicht - hat eine andere Farbtemperatur. Im Vergleich zu Sonnenlicht (5.000 bis 6.000 K) enthält das Licht einer Glühbirne (2.500 bis 3.000 K) deutlich höhere Rot-Anteile - es wirkt daher "wärmer". An einem bewölkten Tag (6.500 bis 7.500 K) wiederum enthält das Licht größere Blau-Anteile als an einem strahlend hellen Tag ohne Wolken.

Da das Spektrum z.B. einer Glühbirne nun einen deutlich höheren Rot-Anteil besitzt, kommt es bei der Betrachtung eines Gegenstandes (Körperfarbe) zwangsläufig zu Farbverschiebungen. Betrachtet man nun z.B. eine Zitrone unter einer Glühbirne (eine gelbe Oberfläche reflektiert nur die grünen und roten Spektraldrittel) wird durch den höheren Anteil des roten Spektraldrittels der Glühbirne mehr Rot als Grün reflektiert, was das Gelb einer Zitrone mehr Orange erscheinen lässt. Im Gegensatz zur Glühbirne hat das mittlere Tageslicht gleichmäßig viele Anteile des gesamten sichtbaren Spektrums und erscheint somit Weiß.


Ist übrigens auch der Grund, warum man z.B. als Fahrzeuglackierer Farbmuster zum reparierenden Auto draussen vergleicht und nicht in der Werkstatt bei Neonlicht. ;)

Die realle Farbe des EFs ist eine Schimmerfarbe, die sich je nach Lichteinstrahl, Umgebungslicht und Reflexion verändert.
 

holzreaktor

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
250
Zustimmungen
12
Ort
home of the eurofighter
Das heißt im Klartext...Jeder kann seinen Eurofighter nach eigenem Ermessen lackieren :FFTeufel: :TD:
Die Farbton paßt immer! Offiziell sind alle Typhoons sogar im selben RAL Ton lackiert.
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Ich habe meinen deutschen Eufi von Revell nach Revellangaben lackiert. Dazu habe ich 75 % Grau 374 und 25 % Hellblau 49 gemischt. Wenn ich das so mit dem Original vergleiche, ist der Farbton recht gut getroffen. Bin zufrieden mit meiner Arbeit.
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Das heißt im Klartext...Jeder kann seinen Eurofighter nach eigenem Ermessen lackieren :FFTeufel: :TD:
Die Farbton paßt immer! <...>
Für Phantoms gilt das Gleiche. LINK :TOP:

Sehr interessant. Hier sieht man zum Besipiel, daß sogar die britischen Grautöne verschiedene Schattierungen
aufweisen. :FFEEK:
Wow! :FFEEK: Scheint zwar an der Sonne zu liegen (siehe heller Fleck hinter dem "hellen" Typhoon), macht aber schön deutlich wie schwierig das Finden des richtigen Tons manchmal ist.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Naja, diesen Effekt erreicht man mit etwas Glimmer in der Farbe. Das weiß jede Nageldesignerin. :wink:


Um die Liste vollständig zu machen fehlt jetzt nur noch der italienische EF. :cool:

Habe mir mal irgendwann aus den Weiten des Internets folgendes Zitat aufgeschrieben:
Folgende Farbe muss für alle italienische Kampfflugzeuge verwendet werden: Grau 043553, FS36280 MIL-L-81352

Das entspricht wohl in etwa FS36440.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Wow! :FFEEK: Scheint zwar an der Sonne zu liegen (siehe heller Fleck hinter dem "hellen" Typhoon), macht aber schön deutlich wie schwierig das Finden des richtigen Tons manchmal ist.
Deswegen halte ich mich immer an offiziellen Farbangaben nach FS oder RAL usw. Diese Farben sind fest definiert, egal wie die Sonne scheint oder welcher Hersteller die Farben mischt. :wink:

Danke Lancer512, das macht die Liste komplett.


Ahhh, moment... da fehlen noch die Spanier. :cool:
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Spanien hab ich auch: FS36492 (oder eher FS36320?)

Dann fehlen trotzdem noch Östereich (wie Lutwaffe FS35237) und Saudi Arabien.
 

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Also: Die österreichischen Maschinen haben definitiv eine andere Farbe als die deutschen, sie ist auf alle Fälle ein wenig heller.
 
Thema:

Eurofighter Farben

Eurofighter Farben - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter farbton

    ,

    eurofighter fs nr. 26329

    Oben