Mit was / wie könnte man einen Regenbogeneffekt auf der Kanzel nachahmen?

Diskutiere Mit was / wie könnte man einen Regenbogeneffekt auf der Kanzel nachahmen? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hmmmm .... ich zermartere mir schon einige Zeit das Hirn, wie man diesen irisierenden Effekt hinbekommt, den die Kanzeln neuerer Jets wie etwa...
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Hmmmm ....
ich zermartere mir schon einige Zeit das Hirn, wie man diesen irisierenden Effekt hinbekommt, den die Kanzeln neuerer Jets wie etwa der Super Hornet oder letztens auch der F-16 beim Einfall des Lichts in einem bestimmten Winkel durch deren Polarisation zu haben scheinen.

Ich hab sowas ansatzweise durch Zufall vor einiger Zeit mit Future mal hinbekommen, hat allerdings seitdem trotz mehrmaliger Vrsuche nichtmehr wirklich funktioniert. Ich hab auch schon Spiritus, Seifen und Fitte und derlei Zeugs versucht, allerdings ohne Erfolg.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Oder gibt's viell. irgendeine art irisierenden Klarlack oder eine transparente Folie in der Richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Wooohooohooo, das ist ja super. Vielen Dank für die Info!
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Zeugs? Hast du viell. ein Bild, wie das dann live aussieht? Wie lässt sich das Zeugs verarbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Danke!
schon gesehen. Allerdings würde mich halt mal eine Meinung außerhalb der Hase-Werbung interessieren.
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Wooohooohooo, das ist ja super. Vielen Dank für die Info!
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Zeugs? Hast du viell. ein Bild, wie das dann live aussieht? Wie lässt sich das Zeugs verarbeiten?
Ne, leider hab ich das noch nicht verarbeitet, bis jetzt liegt es nur im Lager :tongue:
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Ich frag mich grad wie man die Folie völlig glatt aufbringt. Oder lässt sie sich etwas ziehen?
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Das Zeugs sollte hoffentlich bald da sein und dann will ich es eigentlich gleich bei meiner Super-Mücke probieren. Ich geb dann mal durch, wie es gelaufen ist.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.808
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ich hab mir 'das Zeugs' heute mal bei Lars in Chemnitz (bei HSC-Models) besorgt.

Hm, wirkt nicht besonders flexibel :headscratch:?
Und die Instruktionen auf der Verpackung sind ausschließlich in Japanisch gehalten :FFEEK:!

Gruß
André
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.257
Ort
Traun, OÖ
Hi.

Na dann bin ich gespannt:headscratch:, habs bei meinem Händler auch schon geordert.

MfG
Daniel
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Also nee ... also nee ... nee, nee ... nee, nee, nee ... neeeeeee!
Das Zeugs (und ich bleib' jetzt mal freundlich) ist einfach eine Zumutung! Gute Güte, kostet der Mist Nerven.

Wenn es mal drauf ist, macht es ordentlich was her, aber ein dickes fettes konditionales WENN!!! vorausgesetzt. So a bissele Pups Folie kostet 15 Euro und ich geb zu, ich brauchte die Hälfte von dem Zeugs, einen ganzen Nachmittag und eine endlose Reihe wertvoller Nervenzellen, biss ich es einigermaßen erträglich draufbekommen hab. Bloß gut, ich hab mir gleich noch ein paar in Reserve geholt und BLOSS GUT, dass man es eigentlich nur für Hornets brauchen kann.

Wirklich widerlich das ganze. Können die das nicht auf eine Art durchsichtige Decalfolie als Träger irgendwie aufbringen?
Tschuldigung, wenn ich so rummosere, aber das Zeugs plättet ein zartes Gemüt wie mich halt schon.:tongue:

Das Zeugs ist wie hauchdünne Verpackfolie. Nur ein Zucker und du darfst von vorne anfangen, wohlgemerkt mit einem neuen Sheet Folie. Das Trägermaterial ist dumm gewählt, etwas weicheres und biegsameres wäre definitiv besser gewesen. Na ja ... besser 'ne schlechte Lösung als gar keine, oder?! Insofern nochmal ein dickes Danke an NavyCISFan für den Tipp.:TD:
Wie gesagt, WENN es denn mal drauf ist, schaut es hammer aus ... WENN!!!!
 
Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.257
Ort
Traun, OÖ
Na du kannst einem ja richtig Vorfreude bescheren mit deinem Erfahrungsbericht:FFTeufel:
Aber das Ergebnis hat was:TOP:

MfG
Daniel
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Tut mir leid, wenn ich so rumstinke, aber echt, mach es dir vorher RICHTIG bequem, eliminiere absolut jegliche Ablenkung, mach dir zur Sicherheit einen Tee oder irgendwas anderes, was beruhigend wirkt, leg das restliche Modell weit weg, damit es nicht Gefahr läuft, an der Wand zu landen und nimm dir viiiiiieeeeeeel Zeit!

Indoern, gutes Gelingen und viel Kraft!
 
Thema:

Mit was / wie könnte man einen Regenbogeneffekt auf der Kanzel nachahmen?

Mit was / wie könnte man einen Regenbogeneffekt auf der Kanzel nachahmen? - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund): Seit einiger Zeit schwebt mir schon ein Umbau im Kopf, der eigentlich mit den bisheriegen Modellen relativ einfach zu machen wäre. Bilder der...
  • 24.09.2022 Montpellier: Boeing 737 der West Atlantic landet mit der Nase im Wasser

    24.09.2022 Montpellier: Boeing 737 der West Atlantic landet mit der Nase im Wasser: Ein Boeing 737 Frachtflugzeug ist heute Morgen bei der Landung im südfranzösischen Montpellier von der Piste abgekommen und mit der Nase in einen...
  • Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?

    Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?: Woher die Frage? Versuch einer Antwort: 1. ganz klar ein Exot mit ein paar Unstimmigkeiten gegenüber dem Vorbild, so dass man sich überlegen...
  • Wie,Was,Womit

    Wie,Was,Womit: Hallo bin neu hier und seit 15 Jahren ruhe habe ich wieder mit dem Modelbau angefangen :D Die hier vorgestellten Rollouts sind super womit ich...
  • Wie und mit was klebt man Vacu-Kanzeln?

    Wie und mit was klebt man Vacu-Kanzeln?: Hallo, ich habe folgendes Problem ich wollte ein Modell ein wenig aufwerten und habe mir Kanzeln selbstgezogen, das war ja alles kein Problem...
  • Ähnliche Themen

    Oben