Was waren Silberplätze der Luftwaffe?

Diskutiere Was waren Silberplätze der Luftwaffe? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Forumsfreunde, Ich habe mir kürzlich das Buch "Flugplätze der Luftwaffe 1934- 1945 - Gesamtüberscht" zugelegt und lese bei einigen...
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Hallo Forumsfreunde,

Ich habe mir kürzlich das Buch "Flugplätze der Luftwaffe 1934- 1945 - Gesamtüberscht" zugelegt und lese bei einigen Plätzen den Vermerk/ die Kategorie "Silberplatz".

Was versteh ich denn unter Silberplatz???

Habe Herrn Google schon angestrengt zum suchen aber irgendwie nichts gefunden und im Buch selbst gibt es auch keine definition dafür.

Ich habe ja schon einiges gehört was es im WW II gab aber das ist wir irgendwie noch nicht bekannt.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Silberplätze waren Plätze für Me 262. Diese Plätze waren mit verlängerten und betonierten Bahnen im Rahmen des "Silberprogramms" ausgebaut.
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
aaaah :D:. Alles klar.
Und wie definiert sich von diesen Silberplätzen ein Silber Großflugplatz?

Ist das der Ursprungsplatz bzw. der Werksplatz von den Me 262 gewesen?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Da wird ein Platz Silbergroßflugplatz genannt?

Welcher sollte das denn gewesen sein?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Lechfeld und Giebelstadt...z.B.

Hat auch nichts mit der Produktion zu tun, sondern wohl viel mehr mit der infrastrukturellen Kapazität und der Größe/Länge der Start- und Landebahn….
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.663
Ort
BRDeutschland
Das ging sogar tiefer, nicht nur die Plätze wurden mit "Silber" getarnt.

In den täglichen Abendmeldungen des Luftgaukommandos XIV werden die Einsätze und Stärkemeldungen der "Me 262" für den Leithorst Giebelstadt nicht als solche bezeichnet, dort taucht immer nur der Tarnname "Silber" stellvertretend für die Me 262 auf.
 
Thema:

Was waren Silberplätze der Luftwaffe?

Was waren Silberplätze der Luftwaffe? - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    silberplätze luftwaffe

    ,

    silberplaetze luftwaffe

    ,

    silberprogramm flugplatz

    ,
    silber großflugplatz
    , luftwaffe silberprogramm
    Oben