Seitenleitwerke F-18

Diskutiere Seitenleitwerke F-18 im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, warum sind die Seitenleitwerke der F-18 nicht ganz am Rumpfende, sondern ein Stück nach vorne versetzt? Das Seitenleitwerk sollte doch...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo,

warum sind die Seitenleitwerke der F-18 nicht ganz am Rumpfende, sondern ein Stück nach vorne versetzt? Das Seitenleitwerk sollte doch wegen des größtmöglichen Hebelarms so weit hinten wie möglich sein. Also wird man bei der Konstruktion der F-18 wohl zwingende Gründe gehabt haben, auf den besten Hebelarm zu verzichten.
Weiss jemand etwas über die Gründe?

Gruß A.G.I.L



Copyright Wikimedia
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Seitenleitwerke F-18. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Clipper Rapid

Guest
Wohl auch wegen der Hitze der Triebwerke könnte ich mir vorstellen - die Ruder hätten ja sonst verstärkt werden müssen, dadurch hätte man ein höheres Gewicht gehabt etc. Außerdem ist bei einem solchen Flugzeug das Seitenruder nicht so wichtig wie etwa bei einem Segelflugzeug.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Na ja, die Hornet bewerkstelligt ja nicht nur den pitch, sondern auch das Yaw mit den Ailerons. Viell. liegt's ja daran, dass die Querruder den Ailerons bei sehr hoher Anstellung im Weg gewesen wären???
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
@ Clipper Rapid:
Die Triebwerkshitze gibts auch bei anderen Jets, die haben trotzdem das SLW ganz hinten (F-16, Eurofighter). Das Seitenleitwerk (nicht -ruder!) ist auch bei so einem Jet nicht ganz unwichtig...

@ bushande:
Das gieren (Yaw) und das pitchen wird mit den Querrudern bewirkt? Das ist mir neu... und wie sollen die Querruder den Ailerons (=Querruder) im Weg sein? :headscratch: Ich nehme an, du meinst die Tailerons? Meine Frage bezieht sich aber auf die Seitenleiterke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clipper Rapid

Guest
Dadurch wird aber wie gesagt der Einsatz von hochfesten Materialien wie Titan nötig, was Gewicht und Preis nach oben treibt - und vielleicht wollte man das nur verringern.

Im übrigen verbessert ein Seitenleitwerk näher am Schwerpunkt die Agilität - auf Kosten der Stabilität, was aber bei einem Kampfjet eh gewollt ist.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Ich glaube kaum, dass eine Instabilität um die Hochachse einem Jagd/Kampfflugzeug Vorteile bringt, im Gegenteil. Und selbst wenn, könnte man das SLW ja dennoch möglichst weit hinten anbringen und dafür die SLW-Fläche verkleinern - das würde auch weniger Gewicht/Preis bedeuten.

Ich könnte allenfalls einen leichten Vorteil weiter vorne angebrachter SLW bei hohen Anstellwinkeln sehen, weil dann die Flosse von vorn gesehen weiter/höher in den ungestörten Luftstrom ragt. Warten wir mal die Meinung der Experten hier im FF ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clipper Rapid

Guest
Eine Verkleinerung verringert aber wiederum die Stabilität und Steuerfähigkeit und damit widersprichst Du die selbst, als Du meintest, dass das Seitenruder nicht so unwichtig sei wie von mir dargestellt.

Und gerade die computergesteuerten Flugzeuge verzichten doch auf Stabilität, die durch Steuereingaben der Computer erreicht wird.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ich denke diese Frage kann nicht beantwortet werden. Nur die Konstrukteure des Flieger können das wirklich und evtl der Schorsch. :FFTeufel:
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
U.a. an Schorsch habe ich gedacht, als ich vorhin die Experten erwähnte... :wink:

@ Clipper Rapid:

Eine Verkleinerung verringert aber wiederum die Stabilität und Steuerfähigkeit und damit widersprichst Du die selbst, als Du meintest, dass das Seitenruder nicht so unwichtig sei wie von mir dargestellt.
Mir scheint, du kennst nicht so ganz den Unterschied zwischen Seitenruder und Seitenleitwerk...

Wieso widerspreche ich mir? Du hast doch vorhin selbst geschrieben, dass weniger Stabilität gewollt ist.
Im übrigen verbessert ein Seitenleitwerk näher am Schwerpunkt die Agilität - auf Kosten der Stabilität, was aber bei einem Kampfjet eh gewollt ist.
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
590
Zustimmungen
299
Ort
Norden
Ich bin zwar nicht Schorsch, aber ich will mal einen Erklärungsversuch geben:
Die Seitenleitwerke liegen u.a. weiter vorne um die Seitenruder bei hohen Anstellwinkeln nicht in der Abschirmung durch die Stabilisatoren/Höhenruder zu haben, da die Seitenruder gerade bei der Rollsteuerung bei hohen Anstellwinkeln eine immense Bedeutung haben. Gerade die F-18 mit den beiden nach aussen geneigten Seitenleitwerken wären stark in der Abschirmung, würden diese beide weiter hinten "plaziert".
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Die Frage könnte man meines Erachtens erweitern mit F-22 und Su-27 und warum man bei diesen die Seitenleitwerke nicht weiter hinten platzierte.
Habe das selbe gelesen wie crossiathh: Diese Platzierung erhöht die Flugstabilität bei hohen Anstellwinkeln wenn man auf Kielflossen oder andere "Tricks" verzichten möche. Zumal, der Entwurf der F-18 stammt aus den 60ern. Die F-5 aus den 50ern lasse ich mal besser sein. Damals wollte Northorp noch keine elektronische Flugsteuerung einbauen. Aber heute mit digitaler Flugsteuerung ..... mal schauen was Schorch dazu sagt.

NASA F-18
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Seltsam

Guest
F-5 aus den 50ern lasse ich mal besser sein.
Die ist gar nicht so verkehrt. Man vergleiche nur die F-5 mit der iranischen "Saegheh" (Saeqeh) Modifikation, bei der die Seitenleitwerke, aus den gleichen aerodynamischen Gegebenheiten, wie bei der YF-17/F-18 noch einmal ein Stück nach vorne gewandert sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Dass die SLW wegen der Vorteile bei hohen Anstellwinkeln relativ weit vorne angebracht wurden, klingt für mich recht logisch, denn je weiter vorne, desto "höher" ragt die Flosse bei hohen AOAs in den ungestörten Luftstrom. Die Flossen sind ja m.W. deshalb auch nach aussen geneigt, um aus dem Wirbel der Leading Edge Extension rauszukommen.
Man beachte dazu auch diesen hochinteressanten Film des Langley Research Center über die Versuche mit hohen Anstellwinkeln. In der zweiten Hälfte des Videos werden die Wirbel offensichtlich mit Rauch und Laser sehr schön sichtbar gemacht.
 
Thema:

Seitenleitwerke F-18

Seitenleitwerke F-18 - Ähnliche Themen

  • Seitenleitwerke am Bug

    Seitenleitwerke am Bug: Moin, bei mir ist letztens die Frage aufgekommen, was ein Seitenleitwerk am Bug, z.B. unter dem Cockpit oder so für Auswirkungen auf das...
  • Hilfe bei der Studienarbeit: Seitenleitwerkemontage

    Hilfe bei der Studienarbeit: Seitenleitwerkemontage: Hallo ihr Lieben, Ich bin mir nichts sicher, ob ich hier im richtigen Bereich bin. Ich bin ein Maschinenbaustudent der gerade sein...
  • Verdreckte Seitenleitwerke am Tornado

    Verdreckte Seitenleitwerke am Tornado: Ist das Verußung und kommt von den SUKs? Sieht bei einigen Exemplaren ganz schön hässlich aus...Hätte man da nicht anders konstruieren können?
  • Ähnliche Themen

    • Seitenleitwerke am Bug

      Seitenleitwerke am Bug: Moin, bei mir ist letztens die Frage aufgekommen, was ein Seitenleitwerk am Bug, z.B. unter dem Cockpit oder so für Auswirkungen auf das...
    • Hilfe bei der Studienarbeit: Seitenleitwerkemontage

      Hilfe bei der Studienarbeit: Seitenleitwerkemontage: Hallo ihr Lieben, Ich bin mir nichts sicher, ob ich hier im richtigen Bereich bin. Ich bin ein Maschinenbaustudent der gerade sein...
    • Verdreckte Seitenleitwerke am Tornado

      Verdreckte Seitenleitwerke am Tornado: Ist das Verußung und kommt von den SUKs? Sieht bei einigen Exemplaren ganz schön hässlich aus...Hätte man da nicht anders konstruieren können?
    Oben