Ätzteile Gravieren?

Diskutiere Ätzteile Gravieren? im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hey Leute ich arbeite gerade an meinem Jagdpanzer Hetzer 1:35 (Tamiya) und verwende zum ersten mal Ätzteile bis jz komm ich auch mit allem...

Basti_92

Flugschüler
Dabei seit
11.08.2012
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Gresten
Hey Leute

ich arbeite gerade an meinem Jagdpanzer Hetzer 1:35 (Tamiya) und verwende zum ersten mal Ätzteile
bis jz komm ich auch mit allem gut voran nur die Kotflügel haben kleine Linien die graviert werden müssen
ich hab es anfangs mit einem dünnen Kugelschreiber probiert wie es in der Anleitung steht. Die gravur ging zwar auf die andere seite über aber als ich mit dem 1. Kotflügel fertig war, war er sehr ausgebeult und verformt und lässt sich so nicht verbauen

jz hab ich Angst auch die anderen Teile zu ruinieren und wollte darum professionellen Rat einholen.
hat jemand Erfahrungen mit sowas, speziell Kotflügel der pz. 38t/ Hetzer Reihe?

Gruß Basti
 
#
Schau mal hier: Ätzteile Gravieren?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Unabhängig davon mal, dass es in diesem Forum nicht um Heavy Metal geht - die Frage ist aber auch für uns Flugzeugbauer interessant.

Ich geh da so vor, dass ich eine PS-Platte als Unterlage nehme. Eine Schneidplatte ist zu weich, und Glasplatten etc. zu hart. Und dann mit nem Kugelschreiber die Rillen reindrücken. Als Ergebnis wirst du immer ein etwas gebogenes Teil bekommen. Das muss dann wieder vorsichtig gerichtet werden.
Im Übrigen kann man Ätzteile meist wieder sehr gut flach bekommen, wenn man sie einfach zwischen zwei harten Platten (Metall, Glas) glatt presst.
solange man die Teile nicht so oft biegt, bis sie brechen kann man sie immer retten.

:lemo:
 

n/a

Guest
Ähm eine normale Styroporplatte ist für diese Fälle noch zu weich. Besser geht es mit eine Hartschaumplatte. Es sind die Styrodurplatten, wie sie bei Kelleraußenwände verbaut werden. Diese Platten gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt. Plattenreste kann man auch kostenlos bei Baufirmen bekommen. Einfach mal auf Baustellen fragen. Ach ja ich habe solche Ätzteile schon verbaut. Darum weiß ich Bescheid. :wink:

Gruß Maeks
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
PS = Polystyrol = das Material aus dem auch die Bausätze sind
Damit meine ich Kunststoffplatten.
Ich schrieb auch, dass Schneidplatten zu weich sind, Schaumpolystyrol (EPS) ist selbstverständlich noch weicher und völlig ungeeignet :wink:.

:lemo:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Meinst Du solche Sicken, die so dargestellt werden sollen, daß an dünnergeätzte Stellen mittels Kugelschreiberspitze die Sicke durchgedrückt wird? Hab ich bei Aber Ätzteilen so schon öfters verbaut. Das macht sich sehr gut auf einer Schneidmatte. Nur manchmal kann es nötig sein, daß man statt der Kugelschreiberspitze besser eine kleinere selbst zurechtgefeilte Metallpitze nimmt weil der Kuli einfach zu dick ist.
 
Thema:

Ätzteile Gravieren?

Ätzteile Gravieren? - Ähnliche Themen

  • Ersatzteile Revell 04855

    Ersatzteile Revell 04855: Hallo in die Runde, ist fast wie ein 6er im Lotto, aber vielleicht hat ja jemand ersatzteile für o.g. Bausatz...Ich brauche vor allem Canopy und...
  • Ersatzteile

    Ersatzteile: Guten Tag allerseits! Ich bin Bastler hauptsächlich im Bereich moderne Militärluftfahrt 1:72, und ich stelle mir folgende Frage: Einjeder von uns...
  • Ätzteile

    Ätzteile: Hallo,Ich wollte euch mal fragen welche Zangen ihr empfehlen könnt für Ätzteile.Habe die beiden Zangen von Tamiya suche aber noch kleinere zangen...
  • Ersatzteile - Modelle unbekannter Herkunft

    Ersatzteile - Modelle unbekannter Herkunft: Hallo zusammen, als "Neuer" in eurem Forum, möchte ich eine Frage stellen, doch vorher muss ich zum Verständnis ein klein wenig ausholen: also...
  • Eduard-Ersatzteile?

    Eduard-Ersatzteile?: Hallo, ich suche Ersatz für ein Eduard-Decal (I-16 1/48). Weiß jemand von euch, ob und gfs. wo man die bekommen kann? Bleibt gesund! LG Jan
  • Ähnliche Themen

    • Ersatzteile Revell 04855

      Ersatzteile Revell 04855: Hallo in die Runde, ist fast wie ein 6er im Lotto, aber vielleicht hat ja jemand ersatzteile für o.g. Bausatz...Ich brauche vor allem Canopy und...
    • Ersatzteile

      Ersatzteile: Guten Tag allerseits! Ich bin Bastler hauptsächlich im Bereich moderne Militärluftfahrt 1:72, und ich stelle mir folgende Frage: Einjeder von uns...
    • Ätzteile

      Ätzteile: Hallo,Ich wollte euch mal fragen welche Zangen ihr empfehlen könnt für Ätzteile.Habe die beiden Zangen von Tamiya suche aber noch kleinere zangen...
    • Ersatzteile - Modelle unbekannter Herkunft

      Ersatzteile - Modelle unbekannter Herkunft: Hallo zusammen, als "Neuer" in eurem Forum, möchte ich eine Frage stellen, doch vorher muss ich zum Verständnis ein klein wenig ausholen: also...
    • Eduard-Ersatzteile?

      Eduard-Ersatzteile?: Hallo, ich suche Ersatz für ein Eduard-Decal (I-16 1/48). Weiß jemand von euch, ob und gfs. wo man die bekommen kann? Bleibt gesund! LG Jan
    Oben