Antriebstechnik

Diskutiere Antriebstechnik im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hey, diese Fotos habe ich in der Basis der Air Zermatt in Raron gemacht (Müsste Alouette oder Lama stc. sein) und war ziemlich erstaunt wie...

Richie889

Kunstflieger
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
28
Zustimmungen
2
Ort
Stuttgart
Hey,

diese Fotos habe ich in der Basis der Air Zermatt in Raron gemacht (Müsste Alouette oder Lama stc. sein) und war ziemlich erstaunt wie "einfach" das Getriebe aufgebaut ist. Aber ich hab dazu mal ein paar Fragen.

1. Wie ist die Turbine mit dem Getriebe verbunden
2. Das Gehäuse sieht stark nach einem Gusskörper aus, ist das "normaler" Guss der ja eigentlich nicht so Stabil bei Vibrationen ist.
3. Sind die Werkstoffanforderungen der Zahnräder z.B. so wie bei einer Werkzeugmaschine?
4. Was ist das für eine Scheibe
5. Wie sind die Getriebestufen allgemein augebaut?
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Antriebstechnik. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Hey,

diese Fotos habe ich in der Basis der Air Zermatt in Raron gemacht (Müsste Alouette oder Lama stc. sein) und war ziemlich erstaunt wie "einfach" das Getriebe aufgebaut ist. Aber ich hab dazu mal ein paar Fragen.

1. Wie ist die Turbine mit dem Getriebe verbunden
2. Das Gehäuse sieht stark nach einem Gusskörper aus, ist das "normaler" Guss der ja eigentlich nicht so Stabil bei Vibrationen ist.
3. Sind die Werkstoffanforderungen der Zahnräder z.B. so wie bei einer Werkzeugmaschine?
4. Was ist das für eine Scheibe
5. Wie sind die Getriebestufen allgemein augebaut?
Die Scheibe ist eine Bremsscheibe auf der Ausgangswelle zum Heckrotor und dient zum Abbremsen des Hauptrotors nach dem Abstellen des Triebwerkes, welches seinerseits über eine Eingangswelle mit Freilauf mit dem Getriebe verbunden ist.
Die Anforderungen sind doch etwas höher als bei einer Werkzeugmaschine, da das Getriebe möglichst nicht ausfallen darf ( Gibts nur einmal im Hubschrauber ), außerdem muss auch sehr auf das Gewicht geachtet werden, so dass spezielle Gußmaterialien verwendet werden.

C80
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Die Scheibe ist tatsächlich eine Bremsscheibe, der Hauptrotor wird damit nach dem Abstellen des Triebwerks ab 175 U/min abgebremst. Allerdings sitzt diese Scheibe nicht auf der Ausgangswelle des Heckrotors (warum auch?), sondern auf der Verbindungswelle Triebwerk-Hauptgetriebe. An dieser Verbindungswelle befindet sich auch der Freilauf (Autorotation!)
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Hier noch ein Bild:

Von rechts

-Hauptgetriebe
-Bremsscheibe
-Freilauf mit Welle zum Triebwerk
-Kupplung
-Triebwerk

Copyright bei mir
 
Anhang anzeigen
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Dies ist übrigens der Antrieb zur Heckrotorwelle (unterhalb des Triebwerks, Abgang vom Hauptgetriebe, unterhalb der Bremsscheibe)

Copyright bei mir
 
Anhang anzeigen

Richie889

Kunstflieger
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
28
Zustimmungen
2
Ort
Stuttgart
Von rechts

-Hauptgetriebe
-Bremsscheibe
-Freilauf mit Welle zum Triebwerk
-Kupplung
-Triebwerk
Cool danke :TOP:! Vom Heckrotorgetriebe hab ich auch ein Foto aber was mich gerade Interessiert ist dieser Teil von der Turbine zum Getriebe! 1. Wie Genau sind diese Bauteile verbunden und wie arbeiten sie (Freilauf z.B.). 2. Was ist das für eine Kupplung :)
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Der Reihe nach:

Fliehkraftkupplung ( Das ist die etwas verdickte Scheibe unter dem schwarzen Anlasser)

Es handelt sich um eine Fliehkraftkupplung, die das Hauptgetriebe unterhalb einer gewissen Drehzahl vom Triebwerk trennt. Dadurch wird ein unbelastetes Anlassen des Triebwerks ermöglicht, das Triebwerk dreht hoch, der Hauptrotor steht zunächst. Es gab diese Kupplung in zwei Ausführungen: Nasskupplung und Trockenkupplung.
Zwischen 13800 U/min und 18000 U/min kuppelt das Hauptgetriebe und damit der Hauptrotor langsam aber stetig ein.

Freilauf (Das ist die Verdickung der Welle vor der Bremsscheibe)

Der Freilauf unterbricht die Verbindung Triebwerk-Hauptgetriebe bei abfallender Triebwerksdrehzahl (Ausfall des Triebwerks) und ermöglicht so die Autorotation.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Die Scheibe ist tatsächlich eine Bremsscheibe, der Hauptrotor wird damit nach dem Abstellen des Triebwerks ab 175 U/min abgebremst. Allerdings sitzt diese Scheibe nicht auf der Ausgangswelle des Heckrotors (warum auch?), sondern auf der Verbindungswelle Triebwerk-Hauptgetriebe. An dieser Verbindungswelle befindet sich auch der Freilauf (Autorotation!)
Dann ist die Alouette etwas anders konstruiert als die Hubschrauber die ich so kenne. Normalerweise sitzt da die Rotorbremse immer am T/R-Drivetrain ( z. B. EC 135, BK117, EC145, BO105, S76, B222 ). Diese Welle dreht auch immer dann noch, wenn die TW abgeschaltet wurden.

C80
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Logisch!

Der Abtrieb der Heckrotorwelle erfolgt immer aus dem Hauptgetriebe. Woher auch sonst? Solange der Hauptrotor dreht, dreht auch der Heckrotor.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Logisch!

Der Abtrieb der Heckrotorwelle erfolgt immer aus dem Hauptgetriebe. Woher auch sonst? Solange der Hauptrotor dreht, dreht auch der Heckrotor.
Das weiss ich auch, und deswegen ist die Bremsscheibe dort auch gut angebracht. Bis auf die Alouette kenne ich ( bislang ) auch kein anderes Muster, bei dem das nicht so ist.

C80
 

Richie889

Kunstflieger
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
28
Zustimmungen
2
Ort
Stuttgart
Alles klar, wie verhält sich das bei anderen Typen (..oder Hersteller), eigentlich müsste doch das Prinzip immer das selbe sein.
 
Thema:

Antriebstechnik

Oben