Polikarpoy I-16 Type 24 von Hasegawa

Diskutiere Polikarpoy I-16 Type 24 von Hasegawa im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; So, jetzt geht’s ins Jahr 2004. die erste Maschine, die in diesem Jahr fertig wurde war die Polikarpov I-16 Type 24. Ein recht schönes Modell von...
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
So, jetzt geht’s ins Jahr 2004. die erste Maschine, die in diesem Jahr fertig wurde war die Polikarpov I-16 Type 24.
Ein recht schönes Modell von Hasegawa.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Mit der Farbe der Unterseite bin ich mittlerweile nicht mehr zufrieden. Ist mir zu blau :rolleyes:.
Damals hab ich sie mit 60 % Gunze H67, 30% H45 und 10% H11 gemischt. Die Rippen hab ich durch Pastellkreide hervorgehoben.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Die I-16 flog erstmals 1933 und sollte möglichst so wendig wie der Doppeldecker I-15 aber schneller sein. Ursprünglich war die Maschine mit einer geschlossenen Kabinenhaube vorgesehen. Allerdings weigerten sich die Piloten in einem geschlossenen Cockpit zu fliegen, da sie Angst hatten, im Notfall nicht schnell genug heraus zu können.
Die I-16 war anfangs des spanischen Bürgerkrieges all ihren Gegnern überlegen. Mit Auftauchen der ersten Bf. 109 wendete sich das Blatt.
Grundsätzlich war die Maschine nicht schlecht. Sie war viel wendiger als die 109 und gegenüber anderer Jäger ausreichend schnell. Doch war sie extrem schwer zu fliegen. Ihre Wendigkeit hatte sie aufgrund ihrer kleinen Spannweite, des kurzen Rumpfes und der große Ruder. Allerdings neigte sie extrem zum Trudeln und was schwer zu landen, was vielen Piloten zum Verhängnis wurde. Unter den russischen Piloten hieß es daher „Wer eine Mosca fliegen kann, kann alles fliegen!“.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Die Ratta (oder wie die russischen Piloten sagten „Mosca“, was Fliege heißt) hat schon was von einem Rennflugzeug Marke Gee Bee.
Ich hatte das Vergnügen eine I-16 fliegen zu sehen als sie auf der Hahnweide zu Besuch war.
Die ist gar nicht so klein, wenn sie so vor einem steht.
Die Lackabplatzer an der Tür und die Rußspuren sind mir nicht so gut gelungen. Ich war da immer noch in der Findungsphase.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Die Type 24 hatte einen leicht verbesserten Shvetsov M-63, aber vor allem eine bessere Bewaffnung mit nun zwei ShKAS 7,62mm MG’s und zwei ShVAK 20mm MK’s in den Tragflächen.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Als das Deutsche Reich Russland angriff hatte die russische Luftwaffe hauptsächlich I-16. Andere Muster wie die LaGG-3 oder Yak-1 wurden erst nach und nach eingeführt. Doch hatten die I-16 gegen die Bf. 109E-3, E-4 und später E-7 keine Chance.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Als dann immer mehr die neuen Jagdmaschinen verfügbar waren, wurden die I-16 mit Bomben und Raketen ausgerüstet und gegen Bodenziele eingesetzt.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
So, noch ein letztes Bild von Vorn. hier sieht man schön die beiden Drähte am Fahrwerk. Das sind Stahldrähte, die beim Bausatz dabei waren.
Die Kühlerklappen hab ich selbst so halb offen hergestellt. Der Bausatz gibt nur die Möglichkeiten entweder ganz offen oder ganz geschlossen. Also, hab ich ein paar Plastikplättchen zurechtgeschnitten und so eingeklebt.

Und nun „Feuer frei“!

:lemo:
 
Anhang anzeigen
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
die sieht doch gut aus und das auch Live macht sie sich gut. Ich bekomm da so ein krippeln in den Figern...:shame:
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Sieht doch schick aus. :TOP:
Was das Blau angeht kann ich deine Bedenken nicht teilen, ich finde das eigentlich ganz gelungen (jedenfalls auf den Bildern ;)) eher etwas zu blass, als zu blau.
Was den Typ angeht würde ich mal eher sagen das es eine 28 ist, weil die 24 vier MG hatte.
Hier eine gute Übersicht:
Modeling the VVS: The I-16 in Plastic
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Stimmt HenningOL, ist ne Type 28.
Hab blos nicht mehr dran gedacht, dass Hasegawa das damals falsch angab :rolleyes:.
Wobei es z.B. bei Wikipedia Deutschland auch falsch ist. Im Gegensatz zum englischen.

:lemo:
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
"Feuer frei", Du hast es gesagt:FFTeufel: Wobei ich ja gar nicht richtig losfeuern kann, weil Dein Modell von 2004 stammt, und damals der Griff zum Hasegawabausatz entschuldbar war. Heutzutage muss man natürlich ICM nehmen. Alle Kritikpunkte hängen mit Hasegawa zusammen, außer die Lackabplatzer: die I-16 war größtenteils aus Holz.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
außer die Lackabplatzer: die I-16 war größtenteils aus Holz.
Hat's doch einer gemerkt :tongue:.
Ich hab's ja schon ein wenig "angedeutet".
Man muss auch bedenken, dass das aus meiner Post-FF-Zeit stammt :wink:.

:lemo:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.569
Zustimmungen
19.631
Ort
BaWü
Man muss auch bedenken, dass das aus meiner Post-FF-Zeit stammt
Du meinst doch sicher "Pre-FF Zeit"? (post = Nach-)
Beim Essen sagt man bei uns: "net gschompfa ischt globt gnuag". Also, seh mein fehlendes ausdrückliches Lob als Lob!

Könntest Du bei Deiner I-16 die "Stange" zum Einziehen der Räder wegreißen und durch einen Faden ersetzen oder ganz weg lassen?:confused: Das Seil ist ja in 1:1 schon sehr, sehr dünn.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Trotz der Fehler wie Typ und Lackabplatzer, ein schönes Modell.
Gefällt mir!


Hotte
 
Thema:

Polikarpoy I-16 Type 24 von Hasegawa

Polikarpoy I-16 Type 24 von Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72

    WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72: Nach meiner schmählichen Aufgabe 2021werfe ich mal wieder meinen Hut in den Ring. Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja meine Ecureuils aus jenem...
  • 1/32 Bristol Scout Type C – Copper State Models

    1/32 Bristol Scout Type C – Copper State Models: Hallo Zusammen, die Geschichte der verschiedenen Bristol-Scout - Typen lassen sich am einfachsten im Wiki nachlesen, eine hier niedergeschrieben...
  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Ähnliche Themen

    Oben