W2013BB - E.E. Canberra MK-20

Diskutiere W2013BB - E.E. Canberra MK-20 im Bauberichte bis 1:144 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; So, nun mein Einstand beim Wettbewerb. Ich werde zwar nicht gleich loslegen, ich bin gerade noch etwas mit einem FFMC Thema belegt ;), aber da...
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
So, nun mein Einstand beim Wettbewerb.
Ich werde zwar nicht gleich loslegen, ich bin gerade noch etwas mit einem FFMC Thema belegt ;), aber da noch viel Zeit ist bin ich zuversichtlich fertig zu werden.

Hier nun der Bausatz - AModel, dann hat man wenigstens was zu schleifen ;)



Hier Bilder vom Vorbild:
ADF-Serials Image Gallery :: Canberra A84-244

Ich werde also eine Canberra der 2. Squadron der RAAF bauen, wie sie 1971 in Vietnam geflogen ist. Um genau zu sein die A84-244. Die Decals sind beim Bausatz dabei.

Was nicht dabei ist, ist die exotische Bombenaufhänung an der Flügelspitze, aber ich denke die muss daran (das ist man Hang zu seltsamen Dingen).
So, später mehr, aber mein Claim ist abgesteckt :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
So, jetzt gehts los...
... mit der Historie ;)
Ich persönlich finde es immer wichtig und auch spannend mich mit den Historischen Hintergründen auseinandern zu setzen, darum hier ein kurzer Abriss über:

RAAF Canberras in Vietnam.

Bereits 1962 sante Australien militärische Berater nach Südvietnam, zusammen mit einigen Helikoptern und Transportern. Die RAAFs sandte dann erst im April 1967 8 Canberra B20 (oder auch MK20) der 2 Sqn nach Phan Rang. Von hier aus sollten sie unter dem Kommando der USAF's 35th TFW ihre Einsätze fliegen.
Die Canberra B20 war eine Australische Lizensproduktion die von der GAF (Government Aircraft Factory) hergestellt wurde. Sie entsprach im wesentlichen einer B2 wobei der größte Unterschied darin bestand das die B20 mit zwei Mann anstatt mit drei geflogen wurde. Der Bombenschütze übernahm zusätzlich die Aufgabe des Navigators. Es wurden insgesammt 48 B20 gebaut (A84-201 bis A84-248). In Vietnam wurde eine weitere Modifikation eingefüht. Anstatt der Tanks an den Flüegelspitzen montierte man einen Waffenhalter.


(Hier zu sehen Quelle : ADF Aircraft Serial Numbers - Gallery Index)

Es wurde vereinbart das die Canberras bis zu 16 Einsätze am Tag fliegen sollte und sie begannen am 23. April 1967 und endeten am 30. Mai 1971 mit dem Abwurf der 76389ten Bombe durch die A84-248 unter Pilot Flg Off D. Smith und Navigator Flg Off P. Murphy.


(Hier sind die beiden mit der letzten Bombe - Quelle : ADF Aircraft Serial Numbers - Gallery Index)

Insgesammt wurden fast 12000 Einsätze geflogen, dabei kam es zu nur zwei Verlusten. Der Verbleib der A84-231 ist unbekannt (3.11.70) während die A84-228 von einer SA-2 SAM am 14.03.71 abgeschossen wurde.
Die Crews der RAAF waren für ihre Treffsicherheit, trotz des verhältnismäßig altern Materials, bekannt. Bemerkenswert ist auch das die Canberra die nach dem zweiten Weltkrieg eingelagerten Bomben "verbrauchte", immerhin 27568 Stück.

Noch Fragen? Anmerkungen?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
ich drück schon mal die Daumen - eine Bonsai-Canberra der RAAF hat was Spezielles !

Rolf
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Diesen BB werd ich mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgen, da die "Canberra" irgendwann auch noch auf meiner Liste steht (aber in 1:72).
Schon wegen der exotischen Waffenaufhängung.....
Gruss Mike
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
@popeye
Ein absolut Stellplatz schonendes Projekt, danke ;)

@MikeKo
Hm, willst du die von Airfix nehmen? Die liegt bei mir jedenfalls auch im Stapel....
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
So, ein Bild das zeigt was in letzter Zeit passiert ist.



Es zeigt offensichtliches und weniger offensichtliches... :D:
Ne, Butter bei die Fische - offensichtlich habe ich Post aus Australien bekommen. Jede Menge Bömbchen und einige Schleudersitze.
Was aber auch zu sehen ist sind ein paar Flaps für die Canberra, mit den Speedbrakes kann ich wohl nichts anfangen. die Spannende Frage ist ob das ganze mit dem AModel-bausatz zusammen passt, den OzMods hat seine eigene Canberra, dafür sind die ja eigentlich. da schauen wir mal die Tage.

Das weniger offensichtliche ist die schwarze Unterlage. Das ist meine Masterarbeit, habe fertig! Und deswegen geht es hier jetzt endlich los! :cool:
 
Anhang anzeigen
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
So nun zum ersten Teil, dem Cockpit.
Wie man leicht sieht ist das was der Bausatz bietet Übersichtlich.


Was haben wir:
Es gibt nur einen Sitz der frei im Raum schwebt - sonst nichts, kein Amaturenbrett, der Navigator ist nichtmal angedeutet. Es fehlen auch die kleinen Fenster, für diese liegen aber Decals bei (was bei 144 ja nicht ganz unüblich ist).
In dieser Sektion ist auch der vordere Radkasten.. das ist hier geprahlt, da ist im Grunde kein Kasten da kaum Tiefe.
Die AModel-Typische Materialstärke sieht vorne auch nich optimal aus.

Nun, da kann man noch das eine oder andere verbesser, hm? :)
 
Anhang anzeigen
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
So, nun ist etwas mehr Cockpit da ... bzw. überhaupt was...
man sieht es nur nicht so gut - Anleitung sagt zwar grau, aber die Bildern sind alle Schwarz.



Die OzMods sitze sind jedenfalls deutlich besser als das Bügelbrett was dabei war ;)
 
Anhang anzeigen
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Die Makroaufnahme zeigt das ich nochmal Schwarz rüber muss :rolleyes:


Die Sitze sind noch nicht eingeklebt, deswegen stehen die da noch krumm rum. Die ersten Passproben zeigen das noch etwas Platz für Details ist.
Das Zeug ist so klein das ich noch etwas mit der Kamera üben muss... 144 ist schon speziell :headscratch:
 
Anhang anzeigen
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
So, ich habe etwas am Cockpit nach nachgebessert.

Der Navigator hat einen Tisch bekommen, ein paar Instrumente und auf dem Tisch eine Anleitung wie er die zu bedienen hat ;)
Der Pilot muss auch nicht mehr nur nach Sicht fliegen und hat noch eine kleine Console bekommen.
Ein Steuerhorn kommt noch.


Ich bin noch am überlegen ob ich die Fenster des Navigators einbauen oder die Decals nehme. Das was mich etwas abhält ist die Dicke des Materials. Das ist bei Amodel nicht gerade filigran.
Meinungen?
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
[...]ob ich die Fenster des Navigators einbauen oder die Decals nehme. Das was mich etwas abhält ist die Dicke des Material. Meinungen?
Das Fenster ist ja dermaßen klein, daß das winzige Decal vermtl. kaum auffällt - ich wäre deshalb für das Ausdünnen des Rumpfes. Dann Durchbohren, die kleine Vierkantfeile ansetzen und die Öffnung mit Kristal Klear verfüllen... :cool:


Wow! Beitrag Nr. 6.666 :FFTeufel:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Das Fenster ist ja dermaßen klein, daß das winzige Decal vermtl. kaum auffällt - ich wäre deshalb für das Ausdünnen des Rumpfes. Dann Durchbohren, die kleine Vierkantfeile ansetzen und die Öffnung mit Kristal Klear verfüllen... :cool:


Wow! Beitrag Nr. 6.666 :FFTeufel:
Dem schließ ich mich an.

Gruß Björn

@Michi. Das macht ne Runde. :very_drunk:
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Danke für die Meinungen :TOP:


Ja, dann mach ich das doch so ;)

...irgendwann die Tage, wie das eben so ist mit der Zeit...
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Nur ein kleines Intermezzo während ich Captain Kirk bei der Arbeit zuschaue:



Die seltsame Treppe, wie man es auf dem Plan sieht, hab ich entsorgt. Die diente nur dazu den mitgelieferten Schleudersitzt einkleben zu können.
 
Anhang anzeigen
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
@ Motschke Danke!

Ich habe noche ein Frage an die Gemeinde : die Farbe der Flaps. Es gibt nicht so wahnsinnig viele Bilder von ausgefahrenen Flaps die ich gefunden habe. Das seltsame war - alle haben eine andere Farbe :headscratch:
Hat jemand zufällig eines von einer MK 20?
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Thema:

W2013BB - E.E. Canberra MK-20

W2013BB - E.E. Canberra MK-20 - Ähnliche Themen

  • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

    W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
  • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

    W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
  • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

    W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
  • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

    W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
  • W2013BB - A-4E Skyhawk

    W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...
  • Ähnliche Themen

    • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

      W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
    • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

      W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
    • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

      W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
    • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

      W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
    • W2013BB - A-4E Skyhawk

      W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...

    Sucheingaben

    Akuryri

    Oben