Luftschlacht im Großraum Regensburg am 25.02.1944

Diskutiere Luftschlacht im Großraum Regensburg am 25.02.1944 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, zusammen, es geht in meinem Thema um einen B-17 Abschuß, wo ich bisher nicht klären konnte, wem dieser Abschuß zugesprochen wurde. Ich...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, zusammen,

es geht in meinem Thema um einen B-17 Abschuß, wo ich bisher nicht klären konnte, wem dieser Abschuß zugesprochen wurde.
Ich besitze das Buch v. Peter Schmol, "Regensburg und die Messerschmitt-Werke im Fadenkreuz", aus der ich folgende Informationen entnahm: Die B-17G 42-31397, angehörig der 301.BG(Besatzung Oberleutnant Joseph A.Hurley), stationiert in Lucera/Italien und somit der 15th-US Airforce, stürzte östlich von Wildenberg ab.
Angeblich brachte sie Uffz.Heinz Sangkuhl von der 1./ZG 76 mit einer ME 110 und R4M-Raketen um 12.38 zum Absturz, siehe Seite 106.

Auf Seite 103 wird beschrieben, das von der 8./JG 3 Feldwebel Gosemann um 12.40 50 km südl. v.Regensburg ein weiterer Luftsieg über eine B-17 östl. v. Wildenberg erzielte.

Meine Fragen an euch sind: Bekämpften beide Flugzeugführer denselben Bomber? Flog die 8./JG 3 Me 109? Wem wurde der Abschuß zuerkannt? Schoß ein Jägerpilot den Bomber waidwund, so das einer ihm noch den Rest gab?
Wie war der Nickname des Bombers, Noiseart? Wo war die 8./JG 3 an diesem Tag stationiert?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten und Zeit die es bestimmt erfordert, um meine Fragen zu beantworten.

Viele Grüße,

MikeBravo
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
1./ZG 76 mit einer ME 110 und R4M-Raketen
Ich kann Dir zwar bei deinen Fragen nicht helfen (zumindest nicht gleich, ich muss erstmal ein wenig Literatur wälzen),
aber Bf110 mit R4M-Raketen sind mir gänzlich unbekannt.

Soweit ich weiß, wurden diese nur an Me262 und Fw190 D eingesetzt.

AE
 

mini

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
3
Ort
Schwandorf
... und R4M Raketen gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht.
mini
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die R4M Raketen wurden auch von den Zerstörer Verbänden (Bf 110 G, Me 410) eingesetzt.
Aber noch nicht im Feb. 44.

Hotte
 

mini

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
3
Ort
Schwandorf
Die R4M Raketen wurden auch von den Zerstörer Verbänden (Bf 110 G, Me 410) eingesetzt.
Aber noch nicht im Feb. 44.

Hotte
Hast du dafür Quellen? Nach meinem Informationsstand war R4M erst ab Anfang März 1945 verfügbar und da flogen Zweimots zumindest am Tage keine Einsätze mehr.
mini
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sorry,

da hab ich was verwechselt :blush2:
Die Werfergranate 21 wurden von den Zerstören eingesetzt und nicht die R4M!


Hotte
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Die 8./JG 3 "Udet" lag in Rotenburg, einen Tag später erfolgte dann eine Verlegung nach Gardelegen. Das Einsatzmuster war die Bf 109G-6.
In den Anerkennunglisten des RLM müßte man die Abschußbeanspruchungen zuordnen können.
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Die 8./JG 3 "Udet" lag in Rotenburg, einen Tag später erfolgte dann eine Verlegung nach Gardelegen. Das Einsatzmuster war die Bf 109G-6.
In den Anerkennunglisten des RLM müßte man die Abschußbeanspruchungen zuordnen können.
Die 7./JG 3 hatte auch die WGr.21, zumindest im Oktober 43:
Fotoansicht
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Fw. Gosemann meldete um 12.40h 50km S Regensburg (6000 m) eine B-17 als abgeschossen. Diese wurde ihm auch als sein 16. Abschuß vom RLM offiziell anerkannt.

Uffz. Sangkuhl schoß gegen 12.38 S Regensburg (6000m) ebenfalls eine B-17 ab. Diese wurde ihm ebenfalls vom RLM als Abschuß anerkannt.

So, zwei Schützen und die gleiche B-17, oder doch 2 verschiedene B-17?
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Fw. Gosemann meldete um 12.40h 50km S Regensburg (6000 m) eine B-17 als abgeschossen. Diese wurde ihm auch als sein 16. Abschuß vom RLM offiziell anerkannt.

Uffz. Sangkuhl schoß gegen 12.38 S Regensburg (6000m) ebenfalls eine B-17 ab. Diese wurde ihm ebenfalls vom RLM als Abschuß anerkannt.

So, zwei Schützen und die gleiche B-17, oder doch 2 verschiedene B-17?
Wieso sollten es nicht verschiedene B-17 gewesen sein? Dir wird doch wohl bekannt sein, dass die Amis mit großen Pulks von Bombern angeflogen gekommen sind.
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
779
Zustimmungen
541
Ort
Heidelberg
Wieso sollten es nicht verschiedene B-17 gewesen sein? Dir wird doch wohl bekannt sein, dass die Amis mit großen Pulks von Bombern angeflogen gekommen sind.
Richtig, der Zeitabschnitt gehört zur "Big Week". Allein an 25.02.44 gingen 35 B-17 verloren, davon in der Mission 235 "Target Regensburg" 12 Stück.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Eine Maschine kann auch zwei mal "abgeschossen" werden.
Zuerst der Herausschuss (HSS) aus dem Pulk, und dann der endgültige Abschuß.
Der HSS wurde wie ein Abschuß gewerdet.
Die endgültige Vernichtung (eV) wurde jedoch nicht wie ein Abschuß gewerdet.


Hotte
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
"Punkte" gabs für das Lametta-Verleihungssystem schon in allerhand Kombinationen.

Abschüsse wurden aber nur einem Piloten zugeschrieben. Haben zwei auf ein Ziel geschossen, mussten sie sich einigen.
Heißt natürlich nicht, dass nicht auch zwei Piloten getrennt Anspruch auf ein und das selbe Flugzeug machten (es aber nicht als solches erkannt haben/ erkennen wollten).

Quelle: "Das waren die deutschen Jagdfliege-Asse von 1939-1945",Toliver/Constable, Motorbuchverlag, 1977, S.26/27

"Das deutsche Punktsystem kam tatsächlich nur an der Westfront ab 1943 zur Anwendung. ...

Als Grundlage für die Verleihung von Kriegsauszeichnungen wurden die Punkte in folgender Weise vergeben:

Vernichtung eines einmotorigen Flugzeuges 1 Punkt
Vernichtung eines zweimotorigen Flugzeuges 2 Punkte
Vernichtung eines dreimotorigen Flugzeuges 3 Punkte
Vernichtung eines viermotorigen Flugzeuges 3 Punkte
Beschädigung eines zweimotorigen Flugzeuges 1 Punkt
Beschädigung eines drei- oder viermotorigen Flugzeuges 2 Punkte
Endgültige Vernichtung eines beschädigten zweimotorigen Flugzeuges 0,5 Punkte
Endgültige Vernichtung eines beschädigten viermotorigen Flugzeuges 1 Punkt"
Ob sich die Quellenlage inzwischen geändert hat, kann ich dir aber nicht sagen.
Die Tolliver/Constable Bände sind eher seichte Kost nach heutiger Bemessung!
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Tja, mit meinem vermuteten Reketentyp lag ich dann wohl falsch. In dem Buch von Peter Schmoll ist eine Fotografie von ME 110 im Fluge aus dem Jahr 1944 eines ZG abgebildet, mit dem Zusatz: "Die Raketenabschußrohre unter den Tragflächen sind gut zu erkennen".

Ich hatte übrigens nach einer Identifikation des B-17 Bombers gefragt, wozu ich alle dafür relevanten Einzelheiten angegeben habe (Noiseart, Bombername?) Sowie nach der Besatzung, ( Namen, Rang und Funktion). Kann mir denn niemand helfen?
 
mradu

mradu

Flieger-Ass
Dabei seit
01.09.2008
Beiträge
287
Zustimmungen
1.315
Ort
Hessen
Hier die Besatzung der 42-31397:



Die Maschine hatte offenbar keinen Namen.
 
Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, Mradu,

vielen Dank für Deine Info. Tja, anscheinend stimmte es doch, das es Unglück brachte, wenn man seiner Maschine damals keinen Namen gab....schließlich wurde fast jedes US-Flugzeug mit einem Namen und einer Noise-Art versehen....sogar bei den Engländern. Gibt es eigentlich von diesem Luftkampf noch vermißte US-Maschinen bzw. Besatzungsangehörige? Bei Ried explodierte ein Bomber in der Luft (B-17) und konnte bis auf den heutigen Tag nicht identifiziert werden, stand im besagten Buch von Peter Schmoll.

Viele Grüße,

MikeBravo
 
Thema:

Luftschlacht im Großraum Regensburg am 25.02.1944

Luftschlacht im Großraum Regensburg am 25.02.1944 - Ähnliche Themen

  • Vor 75 Jahren: Luftschlacht am 07. Juli 1944

    Vor 75 Jahren: Luftschlacht am 07. Juli 1944: Im Raum zwischen Oschersleben-Egeln-Halberstadt kam es am 07. Juli 1944 zu einer Luftschlacht auf regional sehr eng begrenztem Gebiet. Grund...
  • Buch über die Luftschlacht um England

    Buch über die Luftschlacht um England: Hallo, liebe Gemeinde, ich möchte euch hier ein sehr interessantes Buch empfehlen, das ich grade verschlinge: Richard Collier: ADLERTAG Die...
  • Revell 1:32 Spitfire MK2 als MK1 Luftschlacht über England

    Revell 1:32 Spitfire MK2 als MK1 Luftschlacht über England: Hallo, Hier möchte ich euch kurz das neuste Meisterwerk aus Bünde vorstellen. Gebaut hat das Teil mein Kumpel Gerd Schindler. Die passende...
  • Museum der Luftschlacht über dem Erzgebirge in Kovářská

    Museum der Luftschlacht über dem Erzgebirge in Kovářská: Das Museum der Luftschlacht über dem Erzgebirge widmet sich hauptsächlich dem Kampf der 100. Bomber Gruppe mit deutschen Jagdflugzeugen der II...
  • Luftschlacht um England

    Luftschlacht um England: Der immer wieder sehenswerte Klassiker kommt am 14. 9. um 20:15 auf Tele 5.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kreuz in scharmassing b24

    ,

    bomberabsturz bei scharmassing

    ,

    25.02.1944 regensburg

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/luftschlacht-im-grossraum-regensburg-am-25-02-1944.71077/
    Oben