[Bildbericht]Engels - ein Einblick in die russische Bomberentwicklung

Diskutiere [Bildbericht]Engels - ein Einblick in die russische Bomberentwicklung im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Aber so richtig einordnen kann ich diesen Flieger noch nicht. Ob er auch als Navigationstrainer oder aber nur zum Transport benutzt wurde ? in...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Aber so richtig einordnen kann ich diesen Flieger noch nicht. Ob er auch als Navigationstrainer oder aber nur zum Transport benutzt wurde ?

in GROSS
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Zum vorläufigen Abschluss wieder mal was für die Modellbauer - und ich fragte mich seit gestern mehrere hundert Male, warum ich damals nicht einfach den Kranmann zum Grimmi'sche Bilder ermöglichen gefragt habe ... oder ich hab gefragt und es wurde nicht erlaubt ? Keine Ahnung - wär geil gewesen :TOP:
 
Anhang anzeigen
mig212

mig212

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
96
Zustimmungen
79
Ort
Sachsen Anhalt
Ich hätte wohl einfach Angst gehabt, in diesen Korb zu steigen :-))

tolle Bilder - Danke
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
Tu-124 Cookpot

Ins Schwitzen kam der Firmenrechner aber dann bei dem folgenden Flugzeugtyp - der Tu-124. Hier sind Datensätze zu den Seriennummern verfügbar und diese auszulesen brauchte ein bisserl viel Kaffee-gestählte Augenkraft :FFTeufel:

Wurde bei den Streitkräften als Navigationstrainer eingesetzt - und nebenbei der weltweit erste Turbofan-betriebene Airliner ! :!:

Rote 29, c/n 7350702, Baujahr 1967 (wenn jemand russischkenntnisse hat kann er gerne den letzten Aufenthaltsort des Fliegers dem Seitenbetreiber hier weiterleiten - scheint unklar zu sein)
Hast Du Fotos gemacht von dem Bombenpylon(?) unter der linken Tragfläche ?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Tupolev Tu-22LL

... Abschließend Genaues weiß die Fachpresse nicht, was es mit dieser konischen (bzw. komischen) Metallnase auf sich hat. Jedenfalls konnte man daran zeitweise ein röhrenförmiges Gebilde an einem Pylon hängen sehen, der Einlauf trug einen Überschallkonus. Diese Installation wurde annähernd baugleich auch an einer Jak-28P des LII festgestellt. Wenn jemand nähere Angaben hat, was da konkret getestet wurde, der möge sein Wissen mit uns teilen....

Yefim Gordon schreibt in seinem "soviet and russian testbed aircraft" zu dieser Tu-22 (die 20 c/n ...41605... einschließlich der mit dem röhrenförmigen Fortsatz unter dem Konus), daß es sich um Umbauten zur Untersuchung des aerodynamisch erzeugten Lärms und der Möglichkeit zu dessen Reduktion handele. Später wurde die Maschine mit der gleichen (Metall-)spitze für Untersuchung laminarer Strömungen mit alternativen Tragflächenvorderkanten verwendet.
Anfang der 90iger Jahre wurde sie zur 05 umregistriert.
Dazu ist auch ein Bild mit dem gleichen Konus und ein kleines der röhrenförmigen Fortsatzes enthalten.


Axel
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
'Bombenrack' an Tu-124

@Xena
Glaub mir - du musst die Russen selber fragen welchen Wodka sie bevorzugen. Dieses Einheitsgebräu bei uns im Westen ist nicht das Wahre :very_drunk:
Ausserdem - ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Schweizer Produkten. Ein Taschenmesser oder eine Tafel Schokolade öffnen weit mehr Herzen als Alkohol oder Zigaretten :TOP:

@mig212
Da hab ich bei meinen 'Adlerhorsten' in der Schweiz ein paar Höhenmeter mehr unter den Füssen :)

@monitor
Beim einscannen dachte ich mir noch, dass das wieder was spezielles ist - hier eine Ausschnittsvergrösserung:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Tu-134 UBL

@DDA
Danke auch dir für einen weiteren Puzzlestein in der Geschichte zu dieser Testmaschine :TOP:

Kommen wir nun zum aktuellsten und wohl auch bekanntesten Trainingsflugzeug der russischen Bomberflotte, einem weiteren Tu-134-Derivat. Nase und Cockpit der Tu-160 Blackjack und ja - man sieht dass Tambov die Haupttrainingsbase ist - in GROSS :FFEEK:
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
@Grimmi - man kann Dich gar nicht genug loben für diese Bilder!! Und natürlich für die Fleißarbeit beim einscannen.
Danke!
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@radist
Dankeschön :blush2:

Die Kabine bietet allen erdenklichen Komfort und nächstes Ziel des Berichtes ist dann wieder Engels :TOP:
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
Tu-134UBL Cockpit der Rote 47, Serial 64815

... und schliesslich rein :HOT:
Immer wieder beeindruckend der Standard-Gummipropeller, der in allen Typen des Warschauer Paktes und auch im Zivilbereich anzutreffen ist.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Großartig, Grimmi, ganz herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Was nicht so alles möglich ist...
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung...

Axel
 

der Dritte

Kunstflieger
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
31
Zustimmungen
5
Ort
Wolgast
Tu-134UBL Cockpit der Rote 47, Serial 64815

Immer wieder beeindruckend der Standard-Gummipropeller, der in allen Typen des Warschauer Paktes und auch im Zivilbereich anzutreffen ist.
nicht bloß der,es sind einige Instrumente in vielen Flugzeug.und Hubschraubertypen wiederzufinden zB, Borduhr
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.294
Ort
Berlin
Lieber Grimmi,

hier muss langsam mal wieder etwas geschehen! Also jetzt ran an den Scanner! :TD:
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Frage mich gerade, ob der Scanner kaputt ist... :headscratch:

:wink:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Tupolev's Bear

Die Bilder sind gescannt und müssen nur noch verkleinert werden - aber die letzten Tage haben viel neue Bilder produziert (zweimal Payerne, Hunterfest St. Stephan und GP Suisse) die ich prioritär behandeln muss. Aber es wird schon wieder - so können auch andere User, die schon in Tambov gewesen sind, noch Bilder beisteuern wenn sie denn möchten ... )
Aber Dankeschön jedenfalls fürs Interesse, hab euch nicht vergessen :TOP:

EDIT: Fangen wir nun an mit den russischen Bären - zuerst ein kleiner Stop in Zhukovsky für eine der diversen Tu-95's des Gromov Institutes. Diese Bear trägt Kalibrierungsmarkierungen am Heck. Leider ist keine Nummer ersichtlich. Nun auch in GROSS
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[Bildbericht]Engels - ein Einblick in die russische Bomberentwicklung

[Bildbericht]Engels - ein Einblick in die russische Bomberentwicklung - Ähnliche Themen

  • Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht

    Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht: In neuen Hallen hat diese Ausstellung noch mehr gewonnen: sie fand jetzt im Thomas More Kempen in Geel statt, ein paar Kilometer von Mol entfernt...
  • Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023

    Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023: Am 13. und 14. Mai 2023 hat die IPMS-St. Gallen ihre Modellbauausstellung 2023 in Sulgen, Kanton Thurgau, Schweiz, veranstaltet. Ich habe das erst...
  • Bildbericht: 17. Internationale Modellbauausstellung des CMC Colmar am 6&7. Nov 2021

    Bildbericht: 17. Internationale Modellbauausstellung des CMC Colmar am 6&7. Nov 2021: Eine Ausstellung der anderen Art, fast schon ein Familienfest: Das sind die Ausstellungen des CMC immer schon gewesen und so war es auch jetzt...
  • Bildbericht: 13. Internationale Modellbaumesse Ried 16./17.10.2021

    Bildbericht: 13. Internationale Modellbaumesse Ried 16./17.10.2021: Hallo zusammen, nach über 1 1/2 Jahren Abstinenz für mich wieder die erste "Live"- Modellbauausstellung in Ried im Innkreis. Seit langem wieder...
  • Modellbautage Basel, 02.-03.10.2021, Bildbericht

    Modellbautage Basel, 02.-03.10.2021, Bildbericht: Hallo zusammen! Am letzten Wochenende fanden im KUSPO Münchenstein bei Basel die 27. Modellbautage statt. Nach der langen Coronapause war es für...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    russische bomberentwicklung

    ,

    überschallkonus

    Oben