Spitfire Mk. VB Varianten

Diskutiere Spitfire Mk. VB Varianten im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Gemeinde, heute will ich Euch mal zwei weitere Varianten der Spitfire Mk. VB vorstellen, die meine Sammlung erweitern. Als erstes die Mk...

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Hallo Gemeinde,
heute will ich Euch mal zwei weitere Varianten der Spitfire Mk. VB vorstellen, die meine Sammlung erweitern.

Als erstes die Mk. VB Aboukir High Altitude - von dieser Maschine wurden in den Werkstätten von Aboukir 3 Mk. VB umgerüstet, um sie gegen hochfliegende deutsche Aufklärer einzusetzen.



Neben dem Aboukirfilter waren die HF-Tragflächenenden das Besondere. Weiterhin wurde die Bewaffnung auf zwei MG reduziert, die in der Kanonenposition eingebaut waren - die entsprechenden "Beulen" auf der Tragflächenoberseite wurden durch Glattblech ersetzt. Die gesamte Funkausrüstung einschließlich Mast wurde ausgebaut , um Gewicht zu sparen. Im Rumpfvorderteil waren einige Blechstöße gespachtelt um eine höhere Dichtheit zu erreichen. Die Kabinenhaube entsprach der Mk. VC; also ohne die aufgesetzte Panzerglasscheibe; es gab auch keinen Rückspiegel. Um die Höhenleistung zu verbessern, wurde ein 4-Blatt-Prop eingebaut.
 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
... als Bausaatz habe ich den Italeri Mk. VB verwendet, der mit einigen Ersatzteilen erweitert wurde.
Hier mal im Vergleich zur Mk. VB




Übrigens in der Literatur wird die Maschine auch häufig als Mk. VC angesprochen - sie ist aber definitiv eine Mk. VB
 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Als zweite Variante eine Mk.VB late

Sie zeichnet sich durch eine Rotol-Luftschraube (breitere Blätter) aus und hat schon die Kabinenhaube der Mk. VC (integrierte Frontpanzerglasscheibe).

 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
... als Ausgangsbausatz habe ich den von Revell genutz, der nur durch die entsprechende Kabinenhaube und die Luftschraube ergänzt wurde.

Hier im Vergleich mit der Front der Mk. VB Aboukir High Altitude

 
Anhang anzeigen
Thema:

Spitfire Mk. VB Varianten

Spitfire Mk. VB Varianten - Ähnliche Themen

  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben