Iljuschin Il-2m3 von eduard

Diskutiere Iljuschin Il-2m3 von eduard im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das zweite Modell des Jahres 2004 war eine Il-2m3 von eduard. Dabei handelte es sich um einen Profipack mit Ätzteilen und einigen Resinteilen –...
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Das zweite Modell des Jahres 2004 war eine Il-2m3 von eduard. Dabei handelte es sich um einen Profipack mit Ätzteilen und einigen Resinteilen – Heckbewaffnung und Räder.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Die Il-2 kann man als russische A-10 des 2. Weltkrieges sehen. Wo die Sturmovik auftauchte blieb kaum was ganz. Geplant war ursprünglich ein zweisitziges Cockpit mit rückwärtigem MG-Schützen. Allerdings wurde dies von der militärischen Führung als nicht nötig angesehen. Lieber sollte die Maschine auf Schnelligkeit und Wendigkeit getrimmt werden. das Ergebnis war, dass sie hohe Verluste erlitten, da sie gegen die Bf. 109 ohne eigenen Jagdschutz keine Chance hatten.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Die Il-2m3 hatte einige Verbesserungen gegenüber der frühen Il-2. Am auffälligsten sind das nun zweisitzige Cockpit mit einem UBT 12,7mm MG und die geänderten, nun leicht pfeilförmigen Tragflächen. Außerdem bekam die Maschine einen stärkeren Motor und in den Tragflächen anstatt der bisherigen 20mm nun Wja 23mm Kanonen.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Das Modell zeigt die Il-2 mit vier RS-132 Raketen. Zusätzlich konnten noch Bomben, entweder in den Bombenschächten oder außerhalb mitgeführt werden.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Die Lackierung zeigt eine Maschine wie sie im April-Mai 1945 in Berlin eingesetzt wurde. Die hintere Cockpithaube wurde häufig entfernt, um dem Schützen ein besseres Schussfeld zu geben. Die Schrift lautet „Rächer“.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Der Bausatz ist recht nett, hat aber einige Passprobleme. So passt die einteilige untere Tragflächenschale im hinteren Übergang zum Rumpf recht schlecht. Da musste so einiges zurechtgeschliffen werden, dass es einigermaßen passte :mad:.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Für die Farbgebung hat eduard mehrere Möglichkeiten angegeben. Ich hatte mich für die zweifarbige entschieden, da mir diese am Meisten „über den Weg gelaufen“ ist. Ob’s stimmt :confused:
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Zum Schluss noch die Unterseite. Auf dem Bild kommen die ganzen Farbnuancen überhaupt nicht rüber :FFEEK:.
So, dass war’s dann mal.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
Die Il-2 kann man als russische A-10 des 2. Weltkrieges sehen. Wo die Sturmovik auftauchte blieb kaum was ganz. Geplant war ursprünglich ein zweisitziges Cockpit mit rückwärtigem MG-Schützen. Allerdings wurde dies von der militärischen Führung als nicht nötig angesehen. Lieber sollte die Maschine auf Schnelligkeit und Wendigkeit getrimmt werden. das Ergebnis war, dass sie hohe Verluste erlitten, da sie gegen die Bf. 109 ohne eigenen Jagdschutz keine Chance hatten.
Sauber gemachtes Modell, gefällt mir gut :TOP:.

Vielleicht noch eine Anmerkung: es ist richtig, dass der Heckschütze als nicht so wichtig angesehen wurde, weil entsprechender Jagdschutz eingeplant war, den man aber in den ersten Wochen des Krieges überhaupt nicht gewährleisten konnte und somit auch die Verluste sehr hoch waren.

Ein anderer Grund war sicher der, wenn man sich mal die Waffenzuladung der Maschine betrachtet. Neben der Kanonenbewaffnung konnten standardmäßig 400kg Bomben mitgeführt werden, in der Überlastvariante 600kg. Das ist relativ wenig, ist aber dem Umstand geschuldet, dass die Maschine zum großen Teil auch aus Holz hergestellt wurde (zumindest die frühen Baureihen). Berücksichtigt man das Gewicht für den Heckstand + Gunner + Munition, kommen locker 200kg zusammen und das ist eben viel.

Zum Vergleich: die letzten Baureihen der Ju-87 konnten 1800kg wegtragen.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Gefällt mir, ehrlich gesagt, besser als die 109.
Besonders gut gemacht, finde ich die Kleinigkeiten, wie das Fadenkreuz und die Rot-Weißen Stäbchen auf den Tragflächen. Ich nehme an, die waren für das Fahrwerk, oder?

Einziger Kritikpunkt:
Die Abnutzung auf der Oberseite passt irgendwie nicht zu der sehr sauberen Unterseite.
Liegt aber evtl. auch daran, dass nach deiner Angabe auf dem Bild die Nuancen nicht so rüberkommen.

Aber insgesamt ein sehr schönes Modell einer Shturmovik :TOP:

AE
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Jetzt zeigst Du's uns aber :)

Da muss ich ja aufpassen, dass mir Nichts durch die Lappen geht -
und da ich vom Thema her keine Ahnung habe, kann ich nur zu einem weiteren schönen und sehr sauber realisierten Modell gratulieren :TOP:

Rolf
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Erst mal danke euch für eure Kommentare :).

@Monitor
vor allem die Führung sah den Heckschützen als unnötig an. Und das Problem mit dem Jagdschutz ist völlig richtig.
Lag daran, dass die Entwicklung guter Jagdflugzeuge verschlafen wurde und die Säuberungsaktionen gegen Intellektuelle, auch Flugzeugkonstrukteure damals half da nicht gerade.
Was die Bewaffnung betrifft, da konnten die frühen Varianten mehr zuladen und waren trotz schwächerem Motor schneller als die m3. Andererseits wurden die einsitzigen Il-2 oft umgebaut (Feldmodifikation), indem der Tank hinter dem Piloten ausgebaut und dafür ein Sitz für einen Heckschützen eingebaut wurde. Da "durfte" dann ein Mechaniker o.Ä. mitfliegen.

@AE
ganz richtig, die rot/weißen Stäbchen sind für's Fahrwerk. Hab ich aus kleinen Drahtstückchen gemacht und angemalt.

@popeye
solange keiner was dagegen sagt, werd ich weitermachen, bis zu den halbwegs aktuellen Modellen. Da wirst du die nächste Zeit öfter mal hier reinschauen müssen, wenn du nichts verpassen willst :wink:.

:lemo:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Warum sollte jemand etwas dagegen haben? Ganz im Gegenteil, ein sehr schönes Modell! Und es ist ja auch das Motto dieses Threads, auch das zu zeigen, was schon vor längerer Zeit gebaut worden ist.

Wie hast Du den weißen Ring am Spinner so sauber hinbekommen? Ist das ein Decal? Wenn nicht, wie klebt man das so sauber ab? Oder auf der Drehbank??

vG Norbert
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
@Norbert
der Ring ist lackiert. Wenn ich mich recht entsinne, hab ich damals Schablonen (Ätzteile) genommen.
Das waren Löcher in die ich den Spinner steckte. Erst alles Rot, dann großes Loch und weiß lackiert, dann kleineres Loch und die Spitze rot lackiert.

:lemo:
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Ein sehr schöner Flieger und ein Held des großen vaterländischen dazu. Neben T-34 und Katjuscha wohl das Symbol des sowjetischen Sieges. Und so wie du es gebaut hast, wird dein Modell dieser Rolle auch gerecht.

Zeig uns mehr davon.

Martin
 
Thema:

Iljuschin Il-2m3 von eduard

Iljuschin Il-2m3 von eduard - Ähnliche Themen

  • WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144

    WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144: Hallo, so hier nun mein Baubericht zum aktuellen Wettbewerb. Ich habe mich dabei für die Iljuschin-62 von Zvezda in den Farben der Aeroflot im...
  • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

    Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
  • Iljuschin Il-14 in den MMC Studios

    Iljuschin Il-14 in den MMC Studios: Auf dem Gelände der MMC Studios in Fürth bei Köln steht eine Il-14. Lackierung hat die Maschine keine. Ist zu der Historie oder dem Zweck des...
  • Iljuschin Il-114

    Iljuschin Il-114: Das Flugzeug hat ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel mit vielen Verzögerungen. Diesmal erfolgt ein neuer Anlauf in Kooperation von RSK...
  • Iljuschin Il-112W

    Iljuschin Il-112W: Am 27.11.2018 hat der Rollout des neuen leichten Transportflugzeugs Iljuschin Il-112V stattgefunden: Rollout des neuen Iljuschin-Transporters...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144

      WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144: Hallo, so hier nun mein Baubericht zum aktuellen Wettbewerb. Ich habe mich dabei für die Iljuschin-62 von Zvezda in den Farben der Aeroflot im...
    • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

      Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
    • Iljuschin Il-14 in den MMC Studios

      Iljuschin Il-14 in den MMC Studios: Auf dem Gelände der MMC Studios in Fürth bei Köln steht eine Il-14. Lackierung hat die Maschine keine. Ist zu der Historie oder dem Zweck des...
    • Iljuschin Il-114

      Iljuschin Il-114: Das Flugzeug hat ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel mit vielen Verzögerungen. Diesmal erfolgt ein neuer Anlauf in Kooperation von RSK...
    • Iljuschin Il-112W

      Iljuschin Il-112W: Am 27.11.2018 hat der Rollout des neuen leichten Transportflugzeugs Iljuschin Il-112V stattgefunden: Rollout des neuen Iljuschin-Transporters...

    Sucheingaben

    IL-2M3

    ,

    eduard ilyuschin

    Oben