Stärkste Kolbentriebwerke

Diskutiere Stärkste Kolbentriebwerke im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Durch Blättern in dem Buch " DIE DEUTSCHEN FLUGZEUGE 1933-1945", stellte sich mir folgende Frage: Welcher Kolbenmotor (Muss nicht zwingen ein...
Dream Flight

Dream Flight

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.217
Zustimmungen
199
Ort
EDFG Gelnhausen
Durch Blättern in dem Buch " DIE DEUTSCHEN FLUGZEUGE 1933-1945", stellte sich mir folgende Frage:
Welcher Kolbenmotor (Muss nicht zwingen ein deutsches Fabrikat sein) ist/war der stärkste???

Der Argus AS 413 ist ein 24-Zylinder in H-Form gebauter, luftgekühlter Motor, der soweit ich weiß nicht über den Projektstatus herauskam, doch letzendlich 4000 PS auf dem Prüfstand erreichte!!!

Die Steigerung ist der Junkers Jumo 224 mit 4500PS...!


Gibt es noch stärkere Motoren? Welcher Motor war der stärkste, der auch wirklich serienmäßig gebaut wurde?

Viel Spaß beim recherchieren und diskutieren.
Freue mich auf spannende Ergebnisse!
 
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.482
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
Hallo,

da das zwar nicht mein Fachgebiet ist, aber mich die Fragestellung interessiert (aber die andere Seite vom Eisernen Vorhang), hab ich mal eine kurze Internetrecherche betrieben.
Hier mal meine Gedankengänge: ausgehend von der Tupolev TU-95 als schnellstes propellergetriebenes Flugzeug (ich weiß, Turboprop, nicht Kolben) bin ich auf die Vorgängerflugzeuge TU-4 und TU-80/85 gekommen.
TU-4 fiel weg, aber bei der TU-80/85 kamen die folgenden Triebwerke zum Vorschein:

- Dobrynin WD-4K: wassergekühlten 24-Zylinder-Reihensternmotor, Kompressoraufgeladen, rund 60l Hubraum, Leistung: 3160 kW (4300 PS) bei 2900/min

- Schwezow ASch-2K: luftgekühlter 28-Zylinder-Mehrfachsternmotor, Kompressoraufgeladen, rund 82l Hubraum (wenn ich richtig gerechnet habe :FFEEK:), Leistung: 3460 kW (4700 PS) bei 2800/min

Leider konnte ich bei wiki keine Angaben zu Stückzahlen finden, aber vielleicht bietet dies dem Interessierten einen Ausgangspunkt für weitere Recherche.

Viele Grüße
 
Dream Flight

Dream Flight

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.217
Zustimmungen
199
Ort
EDFG Gelnhausen
Hey einen Dank an JohnSilver und tom83md !
Bis jetzt scheint der Schwezow ASch-2K das Rennen zu machen?...
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Bis jetzt scheint der Schwezow ASch-2K das Rennen zu machen?...
Was denn nun? Oben stand die Frage:
"Welcher Motor war der stärkste, der auch wirklich serienmäßig gebaut wurde?"
Wurde der Schwezow ASch-2K serienmäßig gebaut? Für welches Flugzeug?
(Oder war das nur eine Zusatzfrage?)

Der stärkste Serienmotor war wohl der Pratt & Whitney R-4360 mit über
18.000 gebauten Exemplaren.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Der Asch-2K ist nicht in Serie gefertigt worden:

Wie schon beim ASch-2TK wurde auch das ASch-2K (ASch-4K) zugunsten der moderneren Turbinentriebwerke nicht in die Serienfertigung genommen.
Quelle

Die englische Wikipedia sagt hier auch das Gleiche.
 
Dream Flight

Dream Flight

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.217
Zustimmungen
199
Ort
EDFG Gelnhausen
Ihr habt ja völlig recht! Es ist nur interessant, dass die stärkeren nicht in Serie gingen.Das wird wohl seine Gründe haben...
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Was ich immer so faszinierend finde ist, dass die Motoren vom Leistungsgewicht schon damals richtig gut waren und der spezifische Kraftstoffverbrauch im Reiseflug nahezu auf dem Niveau aktueller Motoren liegt.
 

düd

Berufspilot
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
82
Zustimmungen
22
Ort
Baden AG
Ihr habt ja völlig recht! Es ist nur interessant, dass die stärkeren nicht in Serie gingen.Das wird wohl seine Gründe haben...
... wie zum Beispiel das Aufkommen von Jet und Turboprop Triebwerken. Das ein Bristol Proteus beinahe dieselbe Leistung wie der erwähnte Lycoming XR-7755 erreicht, aber nur halb so schwer ist durchaus eine verständliche Entwicklung.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Was ich immer so faszinierend finde ist, dass die Motoren vom Leistungsgewicht schon damals richtig gut waren und der spezifische Kraftstoffverbrauch im Reiseflug nahezu auf dem Niveau aktueller Motoren liegt.
Das liegt daran, dass die thermodynamischen Rahmenbedingungen wie Druckverhältnis, maximale Temperatur/Temperaturverhältnis usw den Wirkungsgrad dominieren. Man kann mit besserer Einspritzung und anderen Optimierungen ein paar Prozent rausholen, aber ihre Hausaufgaben in Thermodynamik haben die Herrschaften in den 40ern wohl auch schon gut gemacht :TOP:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Es ist nur interessant, dass die stärkeren nicht in Serie gingen.Das wird wohl seine Gründe haben...
Selbst die Motoren, die in Serie gingen, waren nicht mehr beherrschbar. Zu Zeiten des R-4360 Wasp Major hatte die große amerikanische Fluggesellschaft TWA zehn stillgelegte Treibwerke täglich! Wenn ein Flugzeug Reiseflughöhe erreicht hatte und irgendeine Anzeige irgendeines der meistens vier Motoren zeigte bedenkliche Werte, wurde das Treibwerk abgeschaltet. Viele viermotorige Passagierflugzeuge beendeten ihren Flug mit nur noch drei laufenden Triebwerken.
 

Clipper Rapid

Guest
Weswegen die Super Constellation in ihren diversen Versionen auch als "das beste dreimotorige Flugzeug der Welt" bezeichnet wurde.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Das ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn man die mechanische Komplexität eines hochentwickelten Kolbentriebwerks bedenkt.

Dagegen ist so ein Ofenrohr mit nur einem drehenden Rotor echt simpel :)

Was die Strahltriebwerke am Anfang problematisch machte, waren fehlende hochlegierte, temperaturfeste und kriechfeste Materialien.

Rolf
 
Thema:

Stärkste Kolbentriebwerke

Stärkste Kolbentriebwerke - Ähnliche Themen

  • Präventiver Korrosionsschutz für Kolbentriebwerke

    Präventiver Korrosionsschutz für Kolbentriebwerke: Hallo liebe Community, Im Rahmen eines universitären Forschungsprojektes möchte ich eine online Umfrage durchführen und hoffe in dieser Gruppe...
  • Daten aus Motorüberwachung/Engine Monitor von Kolbentriebwerken

    Daten aus Motorüberwachung/Engine Monitor von Kolbentriebwerken: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Rohdaten/Dateien aus Motorüberwachungsinstrumenten der folgenden Marken: Garmin (G1000 etc.)...
  • Kosten pro Flugstunde - Jets, Props, Helikopter, Kolbentriebwerke

    Kosten pro Flugstunde - Jets, Props, Helikopter, Kolbentriebwerke: Moin. Eben bin ich bei PPRUNE auf folgenden Link gestoßen: Aircraft Cost Summary Nun kann ich nichts über die Richtigkeit der Angaben...
  • Umkehrschub bei Kolbentriebwerken

    Umkehrschub bei Kolbentriebwerken: Ich habe gerade auf eine Frage hin behauptet, große Propellerflugzeuge mit Kolbentriebwerken (DC-4/6/7 oder Super Constellation beispielsweise)...
  • Die stärksten einmotorigen Kampfflugzeuge

    Die stärksten einmotorigen Kampfflugzeuge: Neben all diesen moderen Jets bin ich ein wirklicher Fan von diesen starken, bulligen Jägern, die vor allem in den letzten Monaten des WWII ihre...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/staerkste-kolbentriebwerke.71093/

    ,

    stärkster deutscher flugmotor

    ,

    schnellstes flugzeug mit kolbenmotor

    ,
    Argus AS 413
    , größter flugzeugmotor der welt, die stärksten sternmotoren, schnellstes kolbenmotorflugzeug, größter sternmotor, stärkster kolben-flugzeugmotor, stärkster flugzeugmotor, stärkster kolbenmotor, stärkste sternmotoren, flugzeugmotoren größter kolbenmotor, Der PS-Stärkste Flugzeugmotor, stärkster flugmotor der welt, kolbentriebwerken flugzeug, stärkste flugzeug kolben motor, stärkste kolbenmotoren flugzeug, stärkste flugzeug kolbenmotoren, stärkster Kolbenmotor Flugzeug Deutschland, der stärkste flugzeugmotor , leistungsstärkste propellerflugzeug, stärkste flugzeugmotor, lycoming xr-7755 verwendung, schwezow asch-2k
    Oben