1/72 A-4B/A-4P Skyhawk – Airfix

Diskutiere 1/72 A-4B/A-4P Skyhawk – Airfix im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo! Ich wollte hier einmal meine letzte Erwerbung vorstellen. Die neue A-4B von Airfix in 72. Ich muss gestehen das ich bis vor kurzem mit...
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Hallo!
Ich wollte hier einmal meine letzte Erwerbung vorstellen.
Die neue A-4B von Airfix in 72.
Ich muss gestehen das ich bis vor kurzem mit Airfix grobschlächtige, undetaillierte Bausätze die nicht auf der Höhe der Zeit sind verbunden habe. Nun, ich hab mich eines besseres belehren und habe mittlerweile 3 Bausätze der Firma im Lager von denen ich begeistert bin.
So auch der hier vorliegende!

Zunächst einmal das sehr ansprechende Coverbild des Stülpkartons der den Blick auf 3 Plastikspritzgussrahmen und 1 Klarteilrahmen freigibt sobald man ihn öffnet.
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
1/72 A-4B/A-4P Skyhawk von Airfix

Insgesamt sind 75 Bauteile in 29 Baustufen zu montieren. Optional kann man das Fahrwerk eingezogen darstellen, die Bremsklappen öffnen/schliessen und die Vorflügel eingezogen/ausgefahren darstellen. Leider gibt es keine Option um die Landeklappen ausgefahren zu präsentieren (sowie auf dem Cover).
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
1/72 A-4B/A-4P Skyhawk von Airfix

Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich gestaltet, die Farbangaben beziehen sich auf Humbrolfarben, für mich kein Beinbruch da ich selbst viele dieser Farben nutze. Ob das für andere Bastler einen Nachteil darstellt muss jeder für sich ausmachen, angesichts der vielen im Internet kursierenden Farbtabellen bekommt man aber alles "umgerechnet".
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
1/72 A-4B/A-4P Skyhawk von Airfix

Ein weiteres Bild der Anleitung. Was mir ausgesprochen gut gefällt bei Airfix: die farbigen Decalanleitungen zum Ende, so sieht man klar wo welche Farbe am Flieger hingehört. In jedem Falle besser als die Streifchen-,Pünktchen-, Punkt-Streifen-Muster so mancher Anleitung aus Bünde, wenn es gilt Farben von A-Z aufs Modell zu bringen ;)
Zu den Markierungsvarianten sage ich etwas sobald ich näher auf den Decalbogen eingehe.
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
1/72 A-4B/A-4P Skyhawk von Airfix

Spritzgussrahmen "A". Die Gravuren sind detailliert, keine Schützengräben.
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
1/72 A-4B/A-4P Skyhawk von Airfix

Spritzgussrahmen "B". Hier auch die Pilotenfigur zu finden, wieder etwas das Airfix gut macht. Inwiefern der Pilot gestutzt werden muss um in sein Cockpit zu passen wird sich zeigen ;) Leider sind keine Cockpitstrukturen vorhanden, man muss hier mit Decals arbeiten.
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
1/72 A-4B/A-4P Skyhawk von Airfix

Detailaufnahme des Bremsklappenschachts: feine Nietreihen, alles sehr sauber!
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
1/72 A-4B/A-4P Skyhawk von Airfix

Spritzgussrahmen "C". Hier sind dann die Tragflächen, 3 Zusatztanks, 4 Mk82 Eisenbomben (je 2 normale und 2 gebremste) zu finden.
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
1/72 A-4B/A-4P Skyhawk von Airfix

Man beachte die schöne Tragflächenoberseite, die sauber abgespritzten Vortexgeneratoren sowie die optionale ausfahrbare Slat.
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
1/72 A-4B/A-4P Skyhawk von Airfix

Die Klarsichteile scheinen nicht allzu sehr die Optik zu verzerren. Es wäre also vielleicht eine Option das Cockpit aufwerten zu wollen ;)
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
1/72 A-4B/A-4P Skyhawk von Airfix

Der Decalbogen: die für den britischen Zielmarkt interessantere Variante dürfte sicher die Variante B sein: eine argentinische A-4P, Grupo 5 de Caza, Fuerza Aerea Argentina, Rio Gallegos, April 1982.
Die A-4P sind/waren für die argentinische Luftwaffe umgerüstete A-4B aus Navy-Beständen, der Minihöcker auf dem Rumpfrücken ist ein Unterscheidungsmerkmal. Zur Richtigkeit der Lackierung oder der Maschine möchte ich aber nichts sagen.

Bei Variante A, der A-4B Skyhawk der VA-95 "Green Lizards", 142833, Modex 512, kann ich schon mehr sagen:
das am meisten ins Auge fallende Detail ist der namesgebende Green Lizard auf den Rumpfseiten, sehr schick, sowas würde man heut allenfalls für kurze Zeit auf einer CAG-Maschine finden :(
Hinter jedem der Lufteinläufe sind Bombdropmarkings zu finden wo ich mir persönlich schon die Hände gerieben hatte (HAHA, ein Modell für den Wettbewerb Vietnam) doch als ich dann in Ospreys A-4 Skyhawks of the Vietnam War blickte tauchte VA-95 überhaupt nicht auf.
Nun hab ich mich zwar anderweitig umentschieden in Sachen Modell aber das Thema liess mich nicht locker:
bei Gonavy.jp reingeschaut und siehe da: bei VA-95 der Vermerk "Vietnam War"
und ein Blick auf die CVW-10 Seite gibt preis: Airfix hat korrekt recherchiert, sowohl Modex.No als auch Bu.No stimmen überein.
Fazit: wer noch ein schickes Modell für den Wettbewerb sucht, generell die A-4 mag oder sich einfach nur für 10,99€ gut unterhalten möchte dem sei der Bausatz wärmstens empfohlen.
 
Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
1/72 A-4B/A-4P Skyhawk von Airfix

... dass Airfix mit diesem Bausatz nicht an die 'Skyhawk'-Kits von Fujimi heranreichen kann.Trotzdem nicht schlecht, zumal für den Preis.
Das war mir schon klar, dass sie nicht an den immerhin schon 20 Jahre alten Bausatz aus Japan herankommt (bemerkenswert). Aber den Bildern zufolge erheblich besser, was die anderen Konkurrenzprodukte von Esci, Hasegawa, Italeri und Matchbox angeht (abgesehen davon, dass die alle keine -B darstellen). Vorflügel, zweiteilige Haube, Bremsklappen sind hier positiv hervorzuheben.

Was die Maßhaltigkeit und den Vergleich mit Fujimi betrifft, wäre es nun schon interessant, ob der Preisunterschied die Defizite wettmacht.
-Hab mal geschaut, die derzeit günstigste Fuj A-4B liegt bei ca. 13,50 € + 8 € Versand (HLJ Japan).

Gruß
Wolfgang
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
1/72 A-4B/A-4P Skyhawk von Airfix

..keine B-Version, keine Vorflügel und die Haube ist nicht geteilt. Die Oberflächendetails sind aber gut und die Gravuren sehr fein und versenkt...
Hi,
was die Maße und Form angeht, soll die Esci-Skyhawk wirklich nah am Original sein (es gibt unbestätigte Behauptungen, wonach die Kanzelform sogar besser sein soll als bei Fujimi, zumindest für späte Versionen).

Vorflügel, Haube, teilweise erhabene Linien -genau darauf wollte ich hinaus, was mein Ranking angeht, weshalb (bislang, nach den ersten Eindrücken) der Airfix-Bausatz vor dem von Esci liegt. Mir ist klar, dass die Airfix Vorschusslorbeeren erhält, die sie sich noch richtig verdienen muss.

(Da ich einige Bausätze von Fujimi, Esci, Italeri hier liegen habe, würde nur noch die von Airfix fehlen, um mal sowas wie ein Vergleichsthread aufzumachen... aber nun genug des Thread-Hijackings, sorry Spoelle)

Gruß
888
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
1/72 A-4B/A-4P Skyhawk von Airfix

In jedem Fall finde ich aber das der Airfixbausatz seine Daseinsberichtigung hat, bloss glaube ich das für weitere A-4 Versionen Airfix neue Rumpfhälften gestalten muss, da ja A-4B, C und E unterschiedliche Nasenlängen hatten.
Man könnte ja auch einen Vergleichsthread machen indem alle bestehenden A-4 Bausätze mal unter die Lupe genommen werden, dann könnten wir ja einfach Abweichungen untereinander feststellen.
Auf jeden Fall hat er die, Chris.
Denn die Fujimi-Bausätze sind erstens immer schwerer aufzutreiben und zweitens dann meist auch nicht ganz billig.

Ein Wort zu den Vorflügeln.
Bis vor kurzem war ich auch der festen Überzeugung gewesen, dass jene bei abgestellten 'Skyhawks' IMMER ausgefahren dargestellt sein MÜSSEN, da sie schwerkraftbetätigt waren und ohne nennenswerten Fahrtwind von alleine ausfuhren.

Aber ich habe mir in letzter Zeit einige von Steve Ginters hervorragenden Büchern der Naval Fighters Serie zugelegt, unter anderem auch jene über die A-4A/B sowie die A-4E/F.

Die Publikationen sind wirklich klasse und in ihnen gibt es genügend Photos, in denen abgestellte 'Skyhawks' mit eingefahrenen Vorflügeln zu sehen sind - übrigens auch an Bord von Flugzeugträgern.

Ich denke also, dass ausgefahren darstellbare Slats nicht unbedingt als Qualitätsmerkmal für 'Skyhawk'-Bausätze gelten MÜSSEN.

Gruß
André

P.S.: wollte sich nicht auch mal HobbyBoss der Thematik 'Skyhawk' in 1/72 annehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
1/72 A-4B/A-4P Skyhawk von Airfix

...gibt es genügend Photos, in denen abgestellte 'Skyhawks' mit eingefahrenen Vorflügeln zu sehen sind - übrigens auch an Bord von Flugzeugträgern....
Du hast natürlich recht, allerdings schränkt das die Darstellungsmöglichkeiten etwas ein.

-Als Hinweis für alle, die z.B. diese Bücher von Ginter nicht haben: bei abgestellten Maschinen war es durchaus möglich, die Vorflügel in eingefahrener Position zu befestigen, z.B. wegen besserer Kopffreiheit bei Wartung oder Beladung der Waffenstationen, indem etwa auf halber Länge der Flügel ein Haltegurt um die Vorderkante der Tragflächen gespannt wurde.-
 
Thema:

1/72 A-4B/A-4P Skyhawk – Airfix

1/72 A-4B/A-4P Skyhawk – Airfix - Ähnliche Themen

  • 1/32 A-4 Skyhawk – Decals

    1/32 A-4 Skyhawk – Decals: Bezeichnung: 32-012 A-4 Skyhawk Stencils für A-4E, F und A-4M Hersteller: AOA Decals Massstab: 1/32 Material: Decalpapier, einzelne...
  • 1/32 A-4E Skyhawk – Trumpeter

    1/32 A-4E Skyhawk – Trumpeter: Inhaltsverzeichnis: Bausatz: 1/32 A-4E Skyhawk – Trumpeter – anschauen Zurüstsätze: 1/32 ... Decals: 1/32 ... Literatur: A-4E Skyhawk Bücher...
  • 1/144 A-4E/F Skyhawk – Platz

    1/144 A-4E/F Skyhawk – Platz: Bei der Vorstellung der A-4 <Skyhawk> sagten viele Experten ein Scheitern der Maschine voraus, weil sie zu klein und zu leicht sei. Diese...
  • 1/48 TA-4J Skyhawk – Hasegawa

    1/48 TA-4J Skyhawk – Hasegawa: Morgen! Da ich gerade zeit habe hier noch ein Blick in den nächsten neuen U.S.N. Trainer in meiner Sammlung. Ebenfalls im Sommer nach langer...
  • 1/72 TA-4J Skyhawk VT22 "Golden Eagles" – Fujimi

    1/72 TA-4J Skyhawk VT22 "Golden Eagles" – Fujimi: Dieser hervorragend gemachte Kit ermöglicht den Bau von zwei sehr schönen blau - goldenen Sonderanstrichen der US Navy. Artikelnummer 72145...
  • Ähnliche Themen

    • 1/32 A-4 Skyhawk – Decals

      1/32 A-4 Skyhawk – Decals: Bezeichnung: 32-012 A-4 Skyhawk Stencils für A-4E, F und A-4M Hersteller: AOA Decals Massstab: 1/32 Material: Decalpapier, einzelne...
    • 1/32 A-4E Skyhawk – Trumpeter

      1/32 A-4E Skyhawk – Trumpeter: Inhaltsverzeichnis: Bausatz: 1/32 A-4E Skyhawk – Trumpeter – anschauen Zurüstsätze: 1/32 ... Decals: 1/32 ... Literatur: A-4E Skyhawk Bücher...
    • 1/144 A-4E/F Skyhawk – Platz

      1/144 A-4E/F Skyhawk – Platz: Bei der Vorstellung der A-4 <Skyhawk> sagten viele Experten ein Scheitern der Maschine voraus, weil sie zu klein und zu leicht sei. Diese...
    • 1/48 TA-4J Skyhawk – Hasegawa

      1/48 TA-4J Skyhawk – Hasegawa: Morgen! Da ich gerade zeit habe hier noch ein Blick in den nächsten neuen U.S.N. Trainer in meiner Sammlung. Ebenfalls im Sommer nach langer...
    • 1/72 TA-4J Skyhawk VT22 "Golden Eagles" – Fujimi

      1/72 TA-4J Skyhawk VT22 "Golden Eagles" – Fujimi: Dieser hervorragend gemachte Kit ermöglicht den Bau von zwei sehr schönen blau - goldenen Sonderanstrichen der US Navy. Artikelnummer 72145...

    Sucheingaben

    skyhawk

    Oben