Technikmuseum Vadim Sadoroschnui - Музей техники Вадима Задорожного

Diskutiere Technikmuseum Vadim Sadoroschnui - Музей техники Вадима Задорожного im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Auf einem Nebengebäude hat - leider nicht sonderlich photographenfreundlich - der Mi-1 Platz gefunden.
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Zum Abschluß für heut hab ich noch einen Werbeträger des Museums auf dem Freigelände erwischt. Von diesen Bussen gibt es zwei - eine schöne Idee, wie ich finde.

Das muß erst einmal reichen für heut, bei Bedarf geht es aber weiter...

Axel
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.947
Zustimmungen
67.124
Ort
Köln
Das erste Fluggerät, über das man stolpert, ist eine F-84 mitten im Wald:
Konntet ihr eine Kennung an der F-84 ausmachen ? Müßte eine ehemalige Belgian Air Force Thunderstreak sein.
 
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.331
Zustimmungen
2.488
Ort
Langen
Schöner Bericht von seltenem Fluggerät :TOP:
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Konntet ihr eine Kennung an der F-84 ausmachen ? Müßte eine ehemalige Belgian Air Force Thunderstreak sein.
Hallo!

Die britische Zeitschrift "Aircraft" (Ausgabe 12/2009) hat über das hier beschriebene Museum Folgendes berichtet:

"A big surprise, meanwhile, is a former Belgian Air Force F-84F Thunderstreak, bought from the Musée Européen de l'Aviation de Chasse in Montélimar about two years ago, which is now being assembled and will soon be repainted in Belgian colours with the serial FU-26."

Ich habe 'mal beim Musée Européen de l'Aviation de Chasse nachgeschaut: die hatten die erwähnte FU-26 auch einmal (ich habe sogar ein Foto davon, das aber qualitativ so schlecht ist, dass man die Kennung nicht lesen kann!). Es scheint also ziemlich wahrscheinlich zu sein, dass es sich hier um die ehemalige FU-26 der BAF handelt.

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.947
Zustimmungen
67.124
Ort
Köln
danke für die Info, hab gerade mal in meinen alten Logs gewühlt, die FU26 stand 1983 noch in Liege als "Mirage" verkleidet mit der Kennung "BA06". :TD:
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Da fiel mir was auf was mir noch nie aufgefallen war und in den Bausätzen auch nie beachtet wurde: Der Zusatztank ist an der Innenseite teilweise abgeflacht um nicht mit dem Fahrwerk ins "Gerangel" zu kommen!!!!
bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Nun wird es doch einmal Zeit, den Blick in das Gebäude zu werfen. Hier zeigt sich, daß Gospodin Wadim mal als Automobilsammler angefangen hat. Diverse italienische Sportwagen begrüßen einen hinter dem Einlaß. Im Untergeschoß sammeln sich die Staatskarossen aus den Häusern SIS, SIL und GAS, so unter anderem auch Unikate, wie J.W.Stalins erster gepanzerter Personenwagen und N.S. Chrustschows Paradecabrio.

Aber mein Blick galt natürlich zuvorderst den Flugmaschinen - und da gibt es wirklich vieles zu entdecken. Gleich zu Beginn begrüßen einen an der Decke Schulflugzeuge aus dem Hause Jakowlew, wie die Jak- UT1...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
.. oder auch eine Jak 18.
Die Lichtverhältnisse sind leider nicht immer die besten und auch ein Weitwinkel mit möglichst großem Öffnungswinkel erleichtert so Manches
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Zwischen allen residiert eine Me-109 (G?). An alle Fans und Fanatiker dieser Baureihen: Man möge mir meine Unwissenheit nachsehen, sie liegen einfach nicht im Fokus meines Interesses -- immerhin hab ich sie mehrfach abgelichtet :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Komplettiert wird die Ausstellung mit interessanten Einzelteilen, so wie der Sammlung der in Flugzeugen verbauten Maschinenwaffen.

Links von oben nach unten:

Maschinengewehr SchKAS
Maschinengewehr UBK
Kanone NR-23
Kanone SchWAK
Kanone N-37

Rechts von oben nach unten

Maschinengewehr UBT
Maschinengewehr UBS
Kanone GSchA-23L
Kanone NR-23
Kanone NR-23
Kanone N-37
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Dazu kommen diverse Kleinteile (leider nicht alle beschriftet), wie Schleudersitze, ein Druckanzug, ein Hochseeanzug, ein Flugschreiber und eine Kamera. Ein wenig aus der Art geschlagen ist die Sitzschale vorn rechts. Sie stammt aus der Sojuslandekapsel..
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Und - als besondere Überraschung (für mich) stand direkt daneben ein AM-5 (die verkleinerte Version des AM-3, welches die Tu-16 oder die 3M/M4 antrieb). Das AM-5 war in den ersten Vorserienversionen der MiG-19 verbaut, tat in der I-320 seinen Dienst und trieb die Jak-25 an. Spannend, auch da gab es schon das Differential-Rückstromrelais DMR-400.

Mit diesem Bild mach ich mal für heut Schluß, ich hab aber noch ein paar Bildchen von dort.

Axel
 
Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Bevor ich den ersten Teil meines Rundganges beende (der sicher auch noch von meinem Begleiter fortgesetzt wird), noch ein Rätsel, zumindest für mich. Natürlich kann ich an keiner Schubdüse einer MiG-21 vorbeigehen, ohne zumindest einen Blick hinein zu werfen. Hier bescherte er mir verwunderliches. Wenn mich nicht alles täuscht, gehört der Flammstabilisator, der dort zu sehen ist, keinesfalls zu einem R13-F300, sondern zu einem R25-F300! Dies stellt die These, das R25 sei nur in der MiG-21bis verbaut worden, ein wenig in Frage...

Hier nun aber erstmal der merkwürdige Flammstabilisator:
@ Axel,

interessant wäre nun auch ein Bild der Zelle in welchem das R25 steckt. Das es ein solches ist, habe ich keinen Zweifel, denn ich habe vor Jahren mal in das Schubrohr der MiG-21bis "838" in Rothenburg hineingeknipst...

Uwe
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
@Uwe,
ich habe mich definitiv in diesen Rumpf hineingelehnt und photographiert. Und dies ist doch recht sicher der Rumpf, der zu einem Buckelwal (sprich zu einer MiG-21SMT) gehört.

Axel
 
Thema:

Technikmuseum Vadim Sadoroschnui - Музей техники Вадима Задорожного

Technikmuseum Vadim Sadoroschnui - Музей техники Вадима Задорожного - Ähnliche Themen

  • Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart

    Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart: Hallo zusammen, zwei Fragen. Ich habe gehört, dass die ex RWTH Aachen Bf 109 G-6 nicht mehr in Speyer oder Sinsheim sein soll. Stimmt das, oder...
  • Technikmuseum Brno

    Technikmuseum Brno: Am Vorabend der CIAF besuchten wir noch das Technikmuseum in Brno. Es liegt in unmittelbarer Nähe des Fussballstadions der Stadt. Als wir ankamen...
  • Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum Seifertshofen

    Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum Seifertshofen: Hier einige aktuelle Fotos aus Seifertshofen, einem Museum, in dem die Flugzeuge eigentlich nur in die Botanik gestellt wurden und allmählich...
  • Deutsches Technikmuseum Berlin

    Deutsches Technikmuseum Berlin: Anfang 2005 öffnet ja da endlich über zwei Etagen die neue Ausstellung über Flugzeuggeschichte. Ich war kürtlich da und unter den neuen besagten...
  • Technikmuseum Sinsheim

    Technikmuseum Sinsheim: Donnerstag war die Welt noch in Ordnung. Aber um 21:30 mußte ich ja mal im Chat reinschauen. Und daraus hat sich ein toller Ausflug zur...
  • Ähnliche Themen

    • Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart

      Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart: Hallo zusammen, zwei Fragen. Ich habe gehört, dass die ex RWTH Aachen Bf 109 G-6 nicht mehr in Speyer oder Sinsheim sein soll. Stimmt das, oder...
    • Technikmuseum Brno

      Technikmuseum Brno: Am Vorabend der CIAF besuchten wir noch das Technikmuseum in Brno. Es liegt in unmittelbarer Nähe des Fussballstadions der Stadt. Als wir ankamen...
    • Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum Seifertshofen

      Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum Seifertshofen: Hier einige aktuelle Fotos aus Seifertshofen, einem Museum, in dem die Flugzeuge eigentlich nur in die Botanik gestellt wurden und allmählich...
    • Deutsches Technikmuseum Berlin

      Deutsches Technikmuseum Berlin: Anfang 2005 öffnet ja da endlich über zwei Etagen die neue Ausstellung über Flugzeuggeschichte. Ich war kürtlich da und unter den neuen besagten...
    • Technikmuseum Sinsheim

      Technikmuseum Sinsheim: Donnerstag war die Welt noch in Ordnung. Aber um 21:30 mußte ich ja mal im Chat reinschauen. Und daraus hat sich ein toller Ausflug zur...

    Sucheingaben

    vadim

    Oben