Yak-40 Polish Air Force AZ model 1:144

Diskutiere Yak-40 Polish Air Force AZ model 1:144 im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Freunde des kleinen Maßstabs (oder sind es kleine Modelle im großen Maßstab?), hier ein Modell, das ich vor kurzem fertig gestellt habe...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Hallo Freunde des kleinen Maßstabs (oder sind es kleine Modelle im großen Maßstab?),

hier ein Modell, das ich vor kurzem fertig gestellt habe, die Bausatzvorstellung hat silverneck 48 übernommen:1/144 Jakolew Jak-40 – AZmodel

Ich habe mich für die sehr attraktive polnische Variante entschieden. Als Basis dient eine alte CD-Hülle, die Idee habe ich von einer Ausstellung, man darf ruhig noch sehen, was es einmal war. (nur nichts wegwerfen...):wink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Das Modell lässt sich gut zusammenbauen, so sah es dann fertig aus! VIEL zu hochbeinig....so hebt der niemals ab!

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
also: nochmal ran, Fahrwerk wieder auseinander nehmen, um 3,3mm (!) kürzen (was sich die Tschechen dabei wohl gedacht haben?)...jetzt passt es. Rechts schreibt man englisch....

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
...links polnisch. Die Antenne habe ich aus einer alten Gitarrensaite gebogen (hohes e), nichts wegwerfen!
Die Fenster sind Decals in dunkelgrün, sehr ungewöhnlich...ich muss da nochmal ran, die Flächen sind so noch zu eintönig. Ebenso fehlt noch ein verschlossenes Röhrchen (Strohhalm), das verhindert, dass man hinten in den Rumpf blicken kann. Daher auch kein Bild von hinten, das wäre mir peinlich...:blush2:


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Hier die Tragflächenform der Yak-40 mit dem ungepfeilten Profil. Die Tragflächen sind im Bausatz sehr dick, wer Spaß dran hat, sollte sie vor dem Zusammenkleben dünner schleifen. Die Abziehbilder sind sehr schön gedruckt, aber extrem dünn! Sie haben fast keine Eigenstabilität, man kann sie nur ziehen, nicht schieben! Ich habe den großen roten Streifen geteilt, trotzdem war das eine nervenaufreibende Angelegenheit. Manchmal sind sie einfach so umgeklappt und zusammen geklebt. Achja: es ist besser, die Triebwerksgondeln erst nach Aufbringen der Decals anzukleben, das macht es wohl einfacher.
So, das war es erstmal, freue mich über Kommentare oder eigene Erfahrungen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Super deine Yak! :HOT:

Die will ich auf jeden Fall auch bauen, bin oft mit dem Flugzeugtyp geflogen. Nette kleine Maschine.


TOP! :TOP:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.028
Zustimmungen
2.748
Ort
Freiberg
Die Räder sehen ein bisschen überdimensioniert aus.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.615
Ort
Potsdam
Eigentlich nicht. Die Jak-40 ist ja speziell darauf ausgelegt, von unbefestigten Flugplätzen zu operieren.
OK. Das Bugrad ist zu groß. Das ist beim Eastern Express besser.
 
Thema:

Yak-40 Polish Air Force AZ model 1:144

Yak-40 Polish Air Force AZ model 1:144 - Ähnliche Themen

  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • YAK 7B aus Blech Handarbeit

    YAK 7B aus Blech Handarbeit: Hallo ich möchte euch eine Yak-7B aus Blech, die ich gebaut habe vorstellen, leider hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen, und zwar ist...
  • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
  • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
  • Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard

    Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard: Auch wenn der Bausatz nicht der schönste beste einfachste ist, so habe ich es nun endlich geschafft, diesen fertig zu stellen. Eigentlich fehlen...
  • Ähnliche Themen

    • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

      Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
    • YAK 7B aus Blech Handarbeit

      YAK 7B aus Blech Handarbeit: Hallo ich möchte euch eine Yak-7B aus Blech, die ich gebaut habe vorstellen, leider hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen, und zwar ist...
    • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
    • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
    • Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard

      Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard: Auch wenn der Bausatz nicht der schönste beste einfachste ist, so habe ich es nun endlich geschafft, diesen fertig zu stellen. Eigentlich fehlen...
    Oben