Washing von Panellines

Diskutiere Washing von Panellines im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, ich wollte bei meinem Modell welches mit Acrylfarben von Gunze bemahlt wurde ein Washing mit Ölfarben vornehmen um die Panellines...

Dobredobre

Flugschüler
Dabei seit
17.08.2012
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen, ich wollte bei meinem Modell welches mit Acrylfarben von Gunze bemahlt wurde ein Washing mit Ölfarben vornehmen um die Panellines hervorzuheben, doch mein größtes Problem ist, welchen Klarlack kann ich dafür nehmen? Ich hatte schon viele ausprobiert wie z.b Farblos Klar von Revell , TS-13 von Tamya, Mr Super Clear von Gunze und Alclad Klear Kote. Bei Revell habe ich bemerkt das diese Lackierung viel zu viel von dem Washing aufnimmt es bleiben Rückstände die ich nicht mit dem Küchentuch wegwischen bzw wegrubbeln kann, bei TS 13 hatte ich bemerkt das meine Lackierung aufeinmal verschwommen erscheint also die Farbe angegriffen wurde, bei Mr.Super Clear war das noch extremer ich hatte aufeinmal an manchen stellen mein Preshading deutlicher gesehen als an anderen, also die Farbe auch angegriffen wurde und das Alclad Klear Kote habe ich mit dem Küchentuch samt der Farbe wieder wegrubbeln können. Ich weiß nicht was ich machen soll bin echt am verzweifeln, ich möchte nur ein Klarlack welches den Oilwash nicht so stark aufnimmt aber auch das wegwischen vom Öil aushält. Habt ihr ein Tipp für mich ? Eine Marke? Wäre echt super.
MFG Dobre
 
#
Schau mal hier: Washing von Panellines. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Hallo, ich nehm immer Gunze Mr. Metal Primer. Verwende selbst hauptsächlich Gunze Hobby Color.
Funktioniert aber nur per airbrush, da der Metal Primer die Hobby Color anlöst. Drum auch nur dünne Schichten.
Andere Modellbauer nehmen gerne Future oder alternativ Erdal Glänzer als Zwischenschicht.
Auf jeden Fall muss die Farbe glänzend sein, sonst klappt das mit den Paneels nicht.
Und als Tip, versuch mal die Such-Funktion hier. Dann findest du viele Beiträge rund um diese Dinge :wink:.

:lemo:
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Ich nutze ebenfalls entweder Gunze Mr Metal Primer, wobei ich mittlerweile öfter das Problem habe, dass er verschiedene Gunze Farben darunter wirklich sofort anlöst, andere dagegen nicht, noch vor 2 Jahren hatte ich das Problem nicht.

Alternativ nutze ich derzeit meist Gunze H30 glänzend klar, ab und an auch mal Altbestände der Modelmaster Acrylserie.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die erste Frage ist doch mit was du deine Ölfarbe verdünnst?
Und wenn es dir nur um das Betonen der Blechtsöße geht, kanst du auch wunderbar Wasserfarben, die vom Schulmalkasten, nehmen, da gibt es keinerlei Gefahren.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Ich hake hier mal kurz ein. Äh, Guten Abend erst mal. Habe jetzt folgende Schicht: Glänzer, Decals. Als nächstes soll ein Ölwashing kommen, erstmals(!) und danach wollte ich diese Ölfiltermethode ausprobieren, also das, wo man viele kleine Ölpünktchen verreibt. Dann jetzt lieber Klarlack
oder Glänzer auf die Decals? Lackiert wurde mit Gunze verdünnt mit Spiritus.

Bin gespannt...
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Dann jetzt lieber Klarlack
oder Glänzer auf die Decals?
Ist im Prinzip egal. Mir hat die Ölfarbe noch nie was angegriffen. Bei glänzendem Klarlack läßt sich alles sehr leicht wieder abwischen. Bei mattem Klarlack kann es passieren daß es in der Oberfläche hängenbleibt. Da ich selbst grundsätzlich nur extrem gezielt in den Panellines auftrage ist es für mich kein Problem. Manchmal nutze ich es bei Mattlack auch gezielt, um es wie ein Postshading wirken zu lassen. Ein Vollschmieren der kompletten Oberfläche, um dann fast alles wieder runterzuwaschen, halte ich nicht für sehr sinnvoll. Falls dann je nach Lack und Trocknungsgrad doch etwas zurückbleibt erlebt man dann seine Überraschung, und darauf kann ich verzichten.

TS 13 ist generell recht aggressiv, ich nehme wenn Dose dann Topcoat von Gunze. Ansonsten nicht zuviel auf einmal draufhaun, dann sollte es auch mit dem Anlösen keine Probleme geben (bezogen auf andere Klarlacke). Nachdem ich auch öfters Mr.Metal Primer genommen habe, bin ich jetzt auf Mr.Color umgeschwenkt.

Gruß Lars.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Für Gravuren hervorheben glänzenden Lack, da die stark verdünnte Ölfarbe so leichter die Rillen entlang läuft. Und man kann danebengegangene Farbe leichter abwischen
Für Pünktchen verreiben, was ja üblicherweise mit unverdünnter Farbe gemacht wird, ist Mattlack wohl besser.

:lemo:
 
Thema:

Washing von Panellines

Washing von Panellines - Ähnliche Themen

  • Absturz Cessna Citation bei Washington

    Absturz Cessna Citation bei Washington: Am Sonntag kam es zu einem Flugzeugabsturz bei Montebello (Virginia/ USA). Nach Presseberichten waren vier Personen an Bord. Da der Pilot nicht...
  • 04.09.2022 Absturz DHC-3 Otter US-Bundesstaat Washington

    04.09.2022 Absturz DHC-3 Otter US-Bundesstaat Washington: Am Sonntag ist vor der Küste des US-Bundesstaates Washington ein Wasserflugzeug mit zehn Passagieren abgestürzt. Eine Person wurde tot geborgen...
  • Green washing... "Erste Airline fliegt mit 100 Prozent nachhaltigem Kraftstoff"

    Green washing... "Erste Airline fliegt mit 100 Prozent nachhaltigem Kraftstoff": "Die US-Fluggesellschaft United Airlines hat am Mittwoch Luftfahrtgeschichte geschrieben und den weltweit ersten Passagierflug mit 100 Prozent...
  • Vorstellung von mir und eine Frage zum Washing

    Vorstellung von mir und eine Frage zum Washing: Hallo zusammen :) Ich hoffe der Thread ist nicht völlig in der falschen Rubrik gelandet :?! Eigentlich baue ich Grossmodell RC Autos (M 1:5 /...
  • Wann Washing von Panel Lines?

    Wann Washing von Panel Lines?: Hallo zusammen, wann genau soll ich das Washing von Panel Lines vornehmen? Zunächst eine Schicht Klarlack glänzend, das ist klar. Kommen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    washing mit acrylfarben

    ,

    modellbau panellines

    ,

    panellines mit acylfarbe

    ,
    modellbau washing
    , panel lines modellbau, wash modellbau, washing modellbau future glänzer, auf acryfarbe mit ölfarben washing, washing auf acrylfarben, ölfarben washing verdünnen, washing modellbau acrylfarbe, modellbau oilwash verdünner, washing mit ölfarbe, klarlack vor washing
    Oben