Flugsteuerung Mirage III

Diskutiere Flugsteuerung Mirage III im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Mirage-Fans und Luftfahrtfreunde! Habe gerade im Buch "Das fliegende Dreieck" den Teil über die Flugsteuerung der Mirage III gelesen...
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Hallo Mirage-Fans und Luftfahrtfreunde!

Habe gerade im Buch "Das fliegende Dreieck" den Teil über die Flugsteuerung der Mirage III gelesen.
Allerdings erschließt sich mir daraus nicht ganz der Funktionsumfang der verschiedenen Komponenten.

Was ich mitgenommen habe ist, dass es zwei Ansteuermöglichkeiten gibt.
Einmal "mechanisch-hydraulisch" (also das für die damalige Zeit gewöhnliche System), und einmal "elektrisch-hydraulisch" (also eine analoge Fly-by-Wire Auslegung).

Das elektrische System umfasst hauptsächlich Stabilisierungsaufgaben um alle drei Achsen. Damit diese stabilisierungsfunktion mit den Piloteneingaben gemixt werden kann, wird eben dieses "Fly by Wire"-System verwendet. Es gibt verschiedene Einzelkreise des elektrischen Systems, die separat an- und abgeschaltet werden können.

Gewöhnlich wird mit dem elektrischen System geflogen, da dies auch Dämpfungsaufgaben übernimmt.
Da stellt sich direkt die erste Frage:

1) Die Steuerung um die Längsachse (Rollen) funktioniert nur mechanisch, da die elektrische Ansteuerung ausschließlich Sabilisierungsaufgaben (Heading Hold/ Wing Leveler) übernimmt. Ist das richtig?

Die Stabilisierungsflossen um die Querachse arbeiten ausschließlich per elektrischer Ansteuerung. Sind also bei Ausfall der entsprechenden elektrischen Komponente auf Neutralstellung blockiert.

2) In der Querachse (Nicken) sorgt ein Staudruckfühler für ein künstliches Steuergefühl. Gleichzeitig hält das Flugzeug die zuletzt gewählte Längsneigung (Auto-Commande)?

3) Was sind "Auto Commande" und "Servo-Commande" genau? Auto-Commande scheint mir eine Mixfunktion zwischen Flugstabilisierungssystem (ständig "an" bei elektrischem betrieb) und Autopilotsystem (lässt sich zusätzlich zuschalten) zu sein. Lassen sich diese Funktionen zu- und abschalten?

4) Gibt es ein Back-Up der Hydraulikversorgung für den Fall eines Triebwerksausfalls (RAT, APU/EPU)?


Freue mich auf eure Antworten. :)
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Hätte nicht gedacht, dass es so viele Mirage-Sachverständige auf einmal gibt! :TD:

Was ist los? Sind alle Schweizer gerade im Urlaub? :tongue:
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Wenn mal endlich sommerliche Temperaturen herrschen, dann darf man von den Menschen nicht erwarten dass sie abends vor dem PC sitzen.

Eigentlich noch interessante Fragen. Da die Mirage 3 vor rund neun Jahren ausgemustert wurde schwindet die Anzahl an Personen mit entsprechendem Fachwissen. Versuchs mal dort mit den Fragen: Mirage Verein Buochs : Luftfahrtgeschichte zum Anfassen
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Hier sind aber noch jede Menge die sich mit alten MiGs und Sus auskennen, obwohl die auch vor 20 Jahren den Weg allen Irdischen gegangen sind... :wink:

Da wird es doch noch einige geben, die noch ihr altes Arbeitsgerät kennen...
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Hätte nicht gedacht, dass es so viele Mirage-Sachverständige auf einmal gibt! :TD:

Was ist los? Sind alle Schweizer gerade im Urlaub? :tongue:
Ändere deine Überschrift in "Unfähige Schweizer mit ihren hässlichen Mirage" oder ähnliches. Dann schauen sicher mehr herein :wink:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Ja - mit dem von beistrich vorgeschlagenen Titel hättest du unsere volle Aufmerksamkeit erhalten ! :FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:

Ohne etwas von Mechanik zu verstehen (ausserhalb meiner Fahrradreparaturkenntnisse) hab ich schnell das Pilotenhandbuch überschlagen und folgende Passagen gelesen:
 
Anhang anzeigen
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Danke Grimmi :TOP:


Steht da noch was zur "Auto-Commande" drin?
 
Thema:

Flugsteuerung Mirage III

Flugsteuerung Mirage III - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • Flugsteuerung F-106

    Flugsteuerung F-106: Hallo zusammen Mir ist gerade aufgefallen, dass bei der F-102 und F-106 keine separaten Trimmklappen gibt. Ist es tatsächlich so, dass die...
  • Flugsteuerungsfunktionen moderner Verkehrsflugzeuge

    Flugsteuerungsfunktionen moderner Verkehrsflugzeuge: Liebes Forum, ich möchte einen Thread erstellen, in dem Flugsteuerungsfunktionen modernen Verkehrsflugzeuge gesammelt werden. Viele neue...
  • Moderne Flugsteuerungsysteme

    Moderne Flugsteuerungsysteme: Freunde, Lange Zeit diskutieren wir schon - wenn es Unfälle mit Verkehrsmaschinen gibt - ob irgendwas im Steuerungssystem versagt hat, oder die...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

      Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
    • Flugsteuerung F-106

      Flugsteuerung F-106: Hallo zusammen Mir ist gerade aufgefallen, dass bei der F-102 und F-106 keine separaten Trimmklappen gibt. Ist es tatsächlich so, dass die...
    • Flugsteuerungsfunktionen moderner Verkehrsflugzeuge

      Flugsteuerungsfunktionen moderner Verkehrsflugzeuge: Liebes Forum, ich möchte einen Thread erstellen, in dem Flugsteuerungsfunktionen modernen Verkehrsflugzeuge gesammelt werden. Viele neue...
    • Moderne Flugsteuerungsysteme

      Moderne Flugsteuerungsysteme: Freunde, Lange Zeit diskutieren wir schon - wenn es Unfälle mit Verkehrsmaschinen gibt - ob irgendwas im Steuerungssystem versagt hat, oder die...
    Oben