Hawker Hurricane Mk.IIc im Dienst der türkischen Luftwaffe

Diskutiere Hawker Hurricane Mk.IIc im Dienst der türkischen Luftwaffe im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hi Bastelkameraden!!! Im Rahmen des Gruppenbauprojektes "100 Jahre türkische Luftwaffe" meines Bastelstammtisches habe ich nun eine Hurricane...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Bastelkameraden!!!

Im Rahmen des Gruppenbauprojektes "100 Jahre türkische Luftwaffe" meines Bastelstammtisches habe ich nun eine Hurricane Mk.IIc zusammengeschustert.
Der Bausatz stammt von Revell und ist, meiner Meinung nach, ein ziemlich guter Wurf. Einzig die Canopy läßt sich im geöffneten Zustand schlecht darstellen. Deshalb blieb das Cockpit geschlossen. Gebaut wurde, wie fast immer bei mir, OOB.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nach einer Grundierung mit Alclad Primer ging es ans Lackieren. Hier kamen Farben von Gunze (Unterseite), Vallejo (Oberseite), ModelMaster (Fahrwerkschächte, Cockpit) und Revell (Propeller, Interieur, Fahrwerk) zum Einsatz.
Das Tarnschema der Oberseite habe ich mit Hilfe von Pattafixwürstchen "abgeklebt".

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nach den Lackierarbeiten bekam die "Döner-Hurri" eine Lage Emsal Glänzer verpasst und es ging an die Decals. Diese stammten aus dem Spitfirekit von PM, den Bausatzdecals und von einem türkischen Hersteller, bei dem wir eigens haben drucken lassen. Allerdings sind die speziell gedruckten Decals mehr als empfindlich. Ein sicheres Aufbringen aufs Modell war ein Lotteriespiel.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nach den Decals gab es eine Schicht Future und es ging an die Alterung. Zuerst kam ein Washing mit schwarzer Ölfarbe. Mit Pastellkreide ging es weiter. Die Lackabplatzer habe ich mit einem Minischwämmchen aufgetupft. Der Antennendraht besteht aus gezogenem Gussast.
Die Kennnummer auf dem Modell ist übrigens rein fiktiv, da ich keine passenden Decals dafür hatte.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Zum Abschluss gab es eine Versiegelung mit mattem Klarlack von Vallejo. Hier konnte ich übrigens einen von mir bisher monierten Goof aufklären. Bisher habe ich mich immer über einen leichten Grauschleier aufgeregt, den der Vallejomattlack auf meinen Modellen hinterlassen hat. Nun muss ich, mea culpa, Vallejo entlasten. Wenn man minutenlang das Modell einnebelt, darf man sich über o.g. Grauschleier auch nicht wundern. Bei der Hurri habe ich nur ganz leicht übergebrusht und siehe da.....nix Grauschleier!!!!:angel:
An den Decals der Unterseite sieht man gut, dass sie nur mit Mühe aufgebracht werden konnten. Die zerbröselten beim geringsten Lufthauch und es war ein echtes Puzzlegeduldsspiel alles wieder einigermaßen zusammen zu bringen. Aber trotzdem bin ich ganz zufrieden mit meinem "Bosporusjäger" und hoffe, das Modell gefällt Euch auch ein wenig?!

Grüßle aus dem Schwarzwald
Euer Zimmo :rugby:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Du Stefannn… sag mal… ich hab da, eine Frage. Und ich bin mir nicht so sicher, dabei.:headscratch:
Hast du evtl. irgendwelche Hilfskräfte – Sklaven oder Prügelknaben… im Keller versteckt.
Die für dich die Modelle bauen?:FFTeufel:
So schnell kann man doch nicht bauen, Stefan.

Also ich finde dass diese Döner Hurricane von dir, sehr gut gebaut ist. vor allem die sauber und schöne Tarnlackierung, etwas zu glänzend für meinen Geschmack… aber es kann auch gut möglich sein das hier der Blitz, das ganze etwas Aufhellt…
Like… :TOP:

Schöne Grüße… und Schmeiß den Grill an junge…:congratulatory:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Merci, Georg...........und der Grill läuft seit einer Woche im 24-Stunden-Modus.....hehehehehehehe!!!!!:TD:

Grüßle
Stefan "Zimmo" :rugby:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Jepp, vom Glanzgrad mal abgesehen eine sehr schöne Hurricane :TOP:.

Könnte mir die Kiste auch ein wenig mehr eingestaubt vorstellen.

:lemo:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sehr schöne Hurri.
Das ist ja der große Reiz an den kleinen Luftwaffen!
Wer hat schon eine türkische Hurri?
Sieht alles sehr sauber und ordenlich aus.
Nur bei den Hoheitszeichen an der Unterseite erkennt man das Du da Schwierigkeiten gehabt hast.
Was jetzt den Glaz angeht, mich stört es nicht.

Wann murden die Mk. IIc geliefert?
Wielange blieben sie im Dienst?

Hotte
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Hotte!!

Ja, das Anbringen der Abzeichen auf der Unterseite war ein Gemurkse de luxe. Aber ich habe es auch noch nie erlebt, dass neue Decals bei der kleinsten Berührung gleich zerbröseln und sich zusammen falten. Aber auf die Unterseite guckt ja keiner so oft, gell?!:wink:
Also.........die Mk.II stammten aus RAF-Beständen, die im mittleren Osten stationiert waren und wurden in den Jahren 1942 bis 1943 an die Türkei geliefert.
Ihren Dienst bei den Kameraden vom Bosporus taten die Hurris bis 1947.

Gruß und schönen Sonntag
Zimmo :rugby:
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Hiho

Fachlich kann ich wenig hinzufügen, das Modell spricht mich dafür umso mehr an :TD:

Die Alterung und Verschmutzung finde ich sehr überzeugend umgesetzt. Mit den Markierung eine wirklich schöne Hurricane, habe ich in den Markierung auch noch nie gesehen.

Die Lackabpltzer mit einem Miniatur-Schwamm darzustellen habe ich mir gemerkt und werde ich bei Gelegenheit ausprobieren :!:

bis denne und gutes Gelingen!
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Zimmo,

Eine etwas andere Hurricane, gefaellt mir!

Frage: ist die Position des Sterns und des Halbmonds auf dem rechten Seitenleitwerk korrekt? Sollte nicht der Mond links und der Stern rechts sein?

Trotzdem gut gebaut!
Gruss,
Hansjuerg
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Frage: ist die Position des Sterns und des Halbmonds auf dem rechten Seitenleitwerk korrekt? Sollte nicht der Mond links und der Stern rechts sein?
Hi Swiss Mirage!!!

Ja, das ist eine Frage, die oft gestellt wird (sogar meine nicht bastelnde Frau fragte mich schon danach), aber es ist tatsächlich so, dass der Halbmond immer mit der Sichel nach aussen vor dem Stern nach vorne dargestellt wird. Habe am Anfang auch ganz ungläubig geschaut, sieht ja irgendwie seltsam aus, ist aber wirklich so.:cool:

@Kolben: beim Produzieren der Lackabplatzer mit dem Schwämmchen aber dran denken, das Ganze als "Trockenmalen" durchzuführen. Also etwas Farbe auf die Schwammspitze und diese dann abreiben bis kaum noch Farbe abgeht, dann leicht auftupfen. Aber ich denke, dass das kein Problem für Dich darstellt.

Beste Grüße
Zimmo :rugby:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hi Swiss Mirage!!!

Ja, das ist eine Frage, die oft gestellt wird (sogar meine nicht bastelnde Frau fragte mich schon danach), aber es ist tatsächlich so, dass der Halbmond immer mit der Sichel nach aussen vor dem Stern nach vorne dargestellt wird. Habe am Anfang auch ganz ungläubig geschaut, sieht ja irgendwie seltsam aus, ist aber wirklich so.:cool:

Beste Grüße
Zimmo :rugby:
Die türkische Flagge zeigt dies auch so!

Hotte
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Ja, das ist eine Frage, die oft gestellt wird (sogar meine nicht bastelnde Frau fragte mich schon danach), aber es ist tatsächlich so, dass der Halbmond immer mit der Sichel nach aussen vor dem Stern nach vorne dargestellt wird. Habe am Anfang auch ganz ungläubig geschaut, sieht ja irgendwie seltsam aus, ist aber wirklich so.:cool:
Zimmo :rugby:
Danke Zimmo, schon wieder was gelernt!

Gruss,
Hansjuerg
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.415
Ort
Niederösterreich
birlikte çok güzel uçak inşa !!!

Eine türkische Hurricane habe ich ja überhaupt noch nie gesehen, wusste gar nicht, dass dieser Typ dort im Dienst war. Ha! Wieder was gelernt.
Lässiges Modell Herr Zimmo!
Gruss aus Wien
Roman
 
Thema:

Hawker Hurricane Mk.IIc im Dienst der türkischen Luftwaffe

Hawker Hurricane Mk.IIc im Dienst der türkischen Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Hawker Hurricane IIc

    Hawker Hurricane IIc: Heute möchte ich meine Hawker Hurricane IIc von Revell Präsentieren. Zum Modell: Ausgepackt und festgestellt das der Spritzling mit der Kanzel und...
  • 100 Jahre Türkische Luftwaffe: Hawker Hurricane Mk.IIc

    100 Jahre Türkische Luftwaffe: Hawker Hurricane Mk.IIc: Hallo, liebe Bastelkameraden!! Mein neuester Türkei-Coup ist eine Hawker Hurricane Mk.IIc im Maßstab 1:48 aus dem Hause Revell. Wir wissen...
  • Hawker Hurricane Mk. IIC Revell

    Hawker Hurricane Mk. IIC Revell: Hawker Hurricane Mk. IIC Academy Hello guys, Today I want to show you a portugese Hurricane. I used the Academy kit which is a good base...
  • Hawker Hurricane Mk.IIc, 336 Squadron ("The Greek Squadron"), Nordafrika 1944

    Hawker Hurricane Mk.IIc, 336 Squadron ("The Greek Squadron"), Nordafrika 1944: Hallo Modellbaugemeinde!!!! Mein heutiger Rollout zeigt eine Hawker Hurricane Mk.IIc in Afrika-Tarnung. Der Prototyp der Hurricane hatte...
  • Hawker Hurricane MK.IIc

    Hawker Hurricane MK.IIc: Hallo Heute mache ich mich an die Arbert um meine Hurri mal hier vorzustellen. Das Modell habe ich zwar schon bei 2 Ausstellungen dabei gehabt...
  • Ähnliche Themen

    • Hawker Hurricane IIc

      Hawker Hurricane IIc: Heute möchte ich meine Hawker Hurricane IIc von Revell Präsentieren. Zum Modell: Ausgepackt und festgestellt das der Spritzling mit der Kanzel und...
    • 100 Jahre Türkische Luftwaffe: Hawker Hurricane Mk.IIc

      100 Jahre Türkische Luftwaffe: Hawker Hurricane Mk.IIc: Hallo, liebe Bastelkameraden!! Mein neuester Türkei-Coup ist eine Hawker Hurricane Mk.IIc im Maßstab 1:48 aus dem Hause Revell. Wir wissen...
    • Hawker Hurricane Mk. IIC Revell

      Hawker Hurricane Mk. IIC Revell: Hawker Hurricane Mk. IIC Academy Hello guys, Today I want to show you a portugese Hurricane. I used the Academy kit which is a good base...
    • Hawker Hurricane Mk.IIc, 336 Squadron ("The Greek Squadron"), Nordafrika 1944

      Hawker Hurricane Mk.IIc, 336 Squadron ("The Greek Squadron"), Nordafrika 1944: Hallo Modellbaugemeinde!!!! Mein heutiger Rollout zeigt eine Hawker Hurricane Mk.IIc in Afrika-Tarnung. Der Prototyp der Hurricane hatte...
    • Hawker Hurricane MK.IIc

      Hawker Hurricane MK.IIc: Hallo Heute mache ich mich an die Arbert um meine Hurri mal hier vorzustellen. Das Modell habe ich zwar schon bei 2 Ausstellungen dabei gehabt...

    Sucheingaben

    türkische Luftwaffe Position Hoheitszeichen

    Oben