Shenyang F-6, KP, 1:72

Diskutiere Shenyang F-6, KP, 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hallo

Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :)

Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher eine MiG-19S darstellt. Da das mein erster KP Kit ist, fiel mir natürlich zuallererst die Spritzgussqualität ins Auge. Hier gab es ordentlich zu versäubern während des Bauens. Auch für den Tippexersatz und die Modelliermasse gab es hier durchaus was zutun, aber dennoch hielt sich alles in überschaubaren Grenzen. Auch die sehr vergilbten Decals machten erst einmal einen "exotischen" Eindruck auf mich. Aber nach dem Ausschneiden war die Verarbeitung "halb so wild", verarbeiten liessen sie sich anstandslos und das "wichtigste", sie silberten nicht. Drei Decalvarianten sind beigelegt gewesen, eine tschechische, eine russische und eine pakistanische Maschine. Wartungshinweise etc fehlen.
Da fiel mir die Wahl nicht schwer und es erfreute mich umso mehr, dass alle "wichtigen" Details einer frühen Shenyang F-6 "aus dem Kasten" stimmen. Soweit so gut.

Hier nun das erste Bild, leider strahlte die Sonne heute nicht so sehr beim Anblick meines Modelles.

Shenyang F-6, 25 Sqn Pakistan Air Force, 1971
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Shenyang F-6, KP, 1:72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Die Shenyang F-6 war die Exportvariante der chinesischen J-6, welche wiederum eine Lizenzproduktion der russischen MiG-19 war. Im Konflikt mit Indien 1971 wurden die im "Dural-Look" ausgelieferten Maschinen provisorisch getarnt und erhielten AIM-9B Sidewinder Raketen. Erstmals sollten pro Sqn 6 Maschinen auf Sidewinder umgerüstet werden (18 insgesamt), was im November 1971 noch mit Hilfe amerikanischer Techniker, anschliessend während der Überholung der strapazierten und wartungsintensiven Flugzeuge geschah.

So kamen manche Shenyang F-6 der PAF im/ab Jahre 1971 dazu, mit AIM-9B ausgerüstet zu sein. So eine Maschine wollte ich unbedingt darstellen, da mich wie gesagt nicht nur der provisorische Anstrich reizte, sondern auch die Tatsache, dass die pakistanische F-6 damit etwas aussergewöhnliches in der MiG-19 Familie darstellen. Der Umbau gestaltete sich nicht besonders schwer, die Träger entstanden im Stile "McGyvers", an den Sidewindern mussten nur die vorderen "Flächen" angepasst werden.

Sehr interessant an der Maschine finde ich auch die Tatsache, dass die AIM-9B selbständig den Himmel nach Hitzequellen absucht und dem Piloten anzeigt, wenn etwas erkannt wurde. Die F-6 selbst hat kein Radar etc. Wie ich finde ein sehr interessantes "Detail".
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Bekannt ist mir von der Maschine nur ein Farbschema, da man (ich) auch nicht sicher sagen kann ob die provisorisch getarnte "823" eine mit Sidewindern nachgerüstete Maschine war, unterstelle ich ihr einfach eine Überholung, bei der diese Maßnahme ergriffen wurde.

Hier einmal etwas näher ran ans Geschehen
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
An den Tanks habe ich zusätzlich "Streben" angebracht, am Fahrwerk ebenfalls. Die Antennen etc wurden ersetzt und der KP Sitz wurde durch einen umgebauten neuen Schleudersitz ersetzt. Am Bugfahrwerk hab ich den Scheinwerfer versucht nachzubilden. Die Sidewinder und deren Träger kamen auch noch dazu. Die Mündungsbremsen habe ich entfernt. Der Bausatz biete wie ich finde eine gute Ausgangsbasis für ein ordentliches Modell einer frühen F-6.

Meine Erwartungen hat der Bausatz jedenfalls übertroffen :TD: (...wer nicht viel erwartet, wird auch nicht enttäuscht:))
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Bei der Farbwahl und der gestaltung orientierte ich mich an dem Farbschema und an den KP-Angaben.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Die Reifen wurden ein wenig angeflacht, hinten habe ich die Fahwerksbeine leicht gekürzt.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Kein schönes Foto, aber hier ist der "Stand" besser zu erkennen.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Persönlich finde ich den Zeitraum und den Konflikt in den diese Maschine fällt sehr interessant.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...die mir bekannten Abschüsse des 25 Sqn wurden jedoch klassich mit der BK erzielt. Pakistan besass nie besonders viele Sidewinder vor dem Konflikt (um die 60!?), bekam jedoch während des Konfliktes und kurz vor der F-6 Umrüstung "Nachschub" (ca 150 AIM-9B).
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Die Bewaffnung besteht aus drei NR-30 Bordkononen und zwei AIM-9B Sidewinder.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...die obligatorische Rückenlage. Vielleicht kann man ein paar der Streben an Tank und Fahrwerk erkennen.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Zu guter Letzt das "Gegenlicht-Balkonbild". Wie ihr gesehen habt benötige ich immernoch einen Fotohintergrund, ich weiss was ich zutun habe :rolleyes:

Wie gesagt, der Bausatz hat mich doch überrascht, die paar "McGyvereien" habe ich mir nicht verkneifen können. Die Sidewinder haben mich an der F-6 auch unheimlich gereizt, die Decalvariante ermöglichte das ja.

Nun seid ihr dran, wenn ihr wollt. Für Anregungen und Kritik bin ich immer zu haben. Alles natürlich wie immer klassisch gepinselt. Ich hoffe ich hab nix vergessen X-)

bis denne
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Kolben!!
Deine "Shenyang" gefällt mir. Vor allem die nicht getarnten Bereiche unter den Markierungen finde ich klasse. Einzig bei der Lackierung der Unterseite (oder anderen großflächigen Bereichen) solltest Du in Zukunft lieber die Farbe etwas dünner auftragen. Lieber mehrere Schichten dünn pinseln.
Die Fotos/Präsentation Deiner Modelle wird auch immer besser. Bist auf einem guten Weg, weiter so!!!:TOP:

Gruß
Zimmo :rugby:
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Kolbenrückholer,

Was ist denn mit den Decals passiert? Die sehen aus wie angefressen. Hier solltest Du den Trägerfilm der Decals abschneiden, so dass nur noch das undurchsichtige Decal übrigbleibt. Am besten, Du lackierst das Modell vor dem Auftragen der Decals mit Glanzlack - dann vermeidest Du auch gleich noch das berüchtigte "Silvering".:!:

Ich finde es aber schön, dass Du Dich so einem alten Bausatz widmest! :TOP:
So viele Alternativen gibts ja in dem Maßstab leider auch nicht.
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hiho Zimmo

Ja da hast du recht, ich finde den Lack auch zu dick/ungleichmässig. Das kommt einfach daher, dass ich öfter Farbfelder neu lackieren musste als mir lieb war, auch noch nach dem ersten Klarlackauftrag zum Ausbessern. Da lief es bei dem Modell nicht so glatt.
Auch das hervorscheinen des alten "Durals" führte zur ein oder anderen ungeplanten Schicht X-)

Ansonsten freut es mich natürlich dass sie dir trotzdem gefällt. :)



Hallo Hoffi

...du ich habe die Decals ausgeschnitten, auch den durchsichtigen Trägerfilm. Soetwas in etwa wollte ich darstellen :rolleyes: http://img.wp.scn.ru/camms/ar/13/pics/7_13.jpg Glanzlack-Decals-Mattlack ist auch meine Methode. Dennoch, danke für deine Ratschläge :)

bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hiho Zimmo
...du ich habe die Decals ausgeschnitten, auch den durchsichtigen Trägerfilm. Soetwas in etwa wollte ich darstellen :rolleyes: http://img.wp.scn.ru/camms/ar/13/pics/7_13.jpg Glanzlack-Decals-Mattlack ist auch meine Methode. Dennoch, danke für deine Ratschläge :)
Oh, ich wußte gar nicht, dass das Absicht war und dass das Original an den Stellen der Kennzeichen/Hoheitszeichen so ausgefranzt ist. Dann ist alles ok und ich nehm alles zurück. :wink:
Anscheinend wurde die Tarnung später hinzugefügt und man hat die Stellen, wo die Kennzeichen/Hoheitszeichen waren, nicht lackiert.
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Genau, im Jahre 1971 während des Konfliktes mit Indien:TD:

...ich freu mich doch über jeden Kommentar :FFTeufel:

bis denne
 
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
Klasse ,gefällt mir . Gut gelungen .

der Holger
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Ist doch ganz gut geworden. Wenn man bedenkt, daß in den 70-igern die KP-Bausätze für uns mal Spitze waren und heute will man immer mehr Details.

Jetzt kannst Du Dich ja auf die Bilek F-6/J-6A stürzen. Dies ist dann die mit dem Bremsfallschirm aufgerüstete Variante. Die spezifischen pakistanischen Bewaffnungen sind auch enthalten.

Und dann gibt (? liegt schon Jahre zurück) es noch von Alliance einen Resinsatz zur Q-5 III ; das ist eine chinesiche Variante mit spitzem Rumpfbug und seitlichen Lufteinläufen. Weiterhin sind dann noch die Trainerversionen JJ-6 zu nennen. Hirzu gab es einen Umbausatz von Robert Vele (Tschechien).

Also das Feld der MiG-19 Derivate ist groß.

Bei mir lagern auch noch zwei Sondervarianten der MiG-19, die in der SU aber nur als Prototyp geflogen sind. Die Resinbausätze werde ich wohl auch mal anfangen müssen.
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hallo ihr beiden

Hallo Egbert, danke dir!

Ja fliegerantonov, da sagst du was, wenn ich nur alles bauen könnte was ich wollte, ich sollte doch auch mal langsam zum Online Modellshop wechseln... die Vielfalt des Einzelhandels ist hier so ziemlich am Ende angelangt, kurz vorm Aussterben :FFCry:
Als ich bei der Recherche zufällig auf die Q-5 gestossen bin musste ich auch zweimal hinsehen, ob das nicht ein MiG-19 "Hintern" ist :FFTeufel:. Die lösten die J-6 ab, glaube ich. Geplant sind jedenfalls weitere Maschinen aus der Familie, allein schon des Vergleichens in der Vitrine wegen :rolleyes:
Die Trainer fliegen in Pakistan sogar noch wenn mich nicht alles täuscht, die F-6C wurden 2002 ausgemustert (aus dem Stehgreif, bin mir da nicht ganz sicher jetzt). Bilek dürfte dann so eine F-6C anbieten. Dass es so einen Kit gibt war mir bis nach dem Baubeginn gar nich klar :FFEEK:.
Ganz allgemein war ich vom KP Kit doch überrascht, der scheint gut "recherchiert" gewesen zu sein für die damalige und noch heutige Zeit, da bin ich schlimmeres gewohnt von Italeri Hubschraubern :FFTeufel:. Alles in Allem ein für mich "entspannender" Bausatz... Das beste ist eben, es gibt keine für mich unreparablen Fehler im Bausatz, das ist mir viel wert.

Am liebsten gleich eine nicht so spezielle "MiG-19" hinterher... mal sehen wann die Zukunft eine "anschleppt". Ich hoffe doch bald :FFTeufel:

bis denne
 
Thema:

Shenyang F-6, KP, 1:72

Shenyang F-6, KP, 1:72 - Ähnliche Themen

  • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

    MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
  • Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

    Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion: Hier die ersten Bilder, die wohl eine fertiggestellte Shenyang J-21/J-31 # 31001 zeigen. Quelle: China Defense Blog Liebe Mods und Deino...
  • Shenyang F-8 II

    Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
  • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

    Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...
  • Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

    Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger: Seit ein paar Tagen geisterten verschiedenste Meldungen zu einen neuen Projekt aus dem Hause Shenyang durchs Netz ... und das ist der momentane...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

      MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
    • Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

      Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion: Hier die ersten Bilder, die wohl eine fertiggestellte Shenyang J-21/J-31 # 31001 zeigen. Quelle: China Defense Blog Liebe Mods und Deino...
    • Shenyang F-8 II

      Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
    • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

      Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...
    • Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

      Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger: Seit ein paar Tagen geisterten verschiedenste Meldungen zu einen neuen Projekt aus dem Hause Shenyang durchs Netz ... und das ist der momentane...
    Oben