Ilyushin IL-2

Diskutiere Ilyushin IL-2 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Vielleicht kann mir ja hier im FF jemand helfen. Ich suche seit längeren Fotos, die die IL-2 während der damaligen Produktionsphase zeigen. Mir...

Jadi

Guest
Vielleicht kann mir ja hier im FF jemand helfen. Ich suche seit längeren Fotos, die die IL-2 während der damaligen Produktionsphase zeigen. Mir geht es darum, zu sehen, wie und wo, welche Teile bei der Maschine Aluminium, Stoff und Holz waren. Ich habe bis jetzt nur dieses Foto gefunden, aber so richtig kann man es da auch nicht drauf erkennen.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Ilyushin IL-2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Sowas wie hier...

Waralbum
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
512
Ort
Bonn
Schon nicht schlecht.:TOP: Aber da sieht es so aus, als wäre die komplette IL-2 aus "Metall". Ich dachte immer der hintere Teil des Rumpfes und die Tragflächenenden wären aus Holz gewesen?

Das ganze ist ein Thema für sich, die IL-2 Versionen wurden mit der Zeit stark verändert. Soweit ich mich erinnern kann, wurde die späten Versionen tatsächlich ganz aus Metall gebaut bzw ein Teil der Produktion(je nach Werk). Das ganze ist also stark Version und Baujahr abhängig.

Gruß
Berkut
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Wiki sagt es so (und ich kann es nach einem Artikel aus L+K nachvollziehen):

Die Il-2 war ein Metallflugzeug mit einem Hinterrumpf aus geklebten Holzschalen und stoffbespannten Rudern am Leitwerk in Gemischtbauweise. Pilot und Bordschütze sowie die wichtigsten Teile des Flugzeuges (Motor, Kühlung, Treibstofftanks, etc.) waren bei den frühen Versionen mit bis zu 7 mm, später mit bis zu 12 mm starkem Panzerstahl geschützt. Die schützende Panzerwanne der wichtigsten Komponenten war integraler Bestandteil der Flugzeugkonstruktion und im Gegensatz zu vielen anderen zeitgleichen Entwicklungen nicht demontierbar oder nur ein Zusatz zur eigentlichen Konstruktion.
Der Hinterrumpf fing an der Rückseite der Schützenkabine an... (Btw, gepresstes Birkensperrholz sieht nach außen schon wie Metall aus...)
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Der Rumpf besteht im vorderen Teil aus geschmiedeten Panzerplatten. Im Vorderteil befindet sich kein spezieller Motorrahmen, sondern der Motor ist auf Holzklötzen gelagert, die direkt an den Panzerplatten angebracht sind.
Der Mittelteil des Rumpfes ist aus Metall hergestellt und teilweise auch mit Panzerplatten belegt.
Der hintere Teil ist mit Holz beplankt.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Hier noch mal die Holzbeplankung.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Das Tragflügelmittelstück ist aus Metall und fest mit der Panzerwanne der Besatzung vernietet. Das hintere Schutzschild für den Rumpftank hat eine Stärke von 12mm, der Heckschütze war mit 6mm geschützt.

Die Außentragflächen der frühen Versionen waren mit Holz beplankt. Später waren sie aus Metall gefertigt.

Foto: aufgenommen in Eberswalde-Finow

In Rechlin befindet sich ebenfalls ein Stück einer Panzerwanne.
 
Anhang anzeigen

Jadi

Guest
Sehr interessant, dank euch Dreien. :TOP: Noch eine Frage. Bevor dann der Lack drauf kam, gab es bei den Russen auch eine Grundierung (und wenn ja, wie sah die aus), oder war sowas den Russen zu aufwendig und egal und die Farbe wurde einfach so drauf gespritzt? :headscratch:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Wie es aussieht, wurden bei den frühen Außentragflächen sogar die Spanten und Holme aus Holz gefertigt.
 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Vielleicht kann mir ja hier im FF jemand helfen. .. Mir geht es darum, zu sehen, wie und wo, welche Teile bei der Maschine Aluminium, Stoff und Holz waren.
... versuche doch mal folgende Literaturquellen einzusehen:

1) 4+ publication "Ilyushin IL-2 Shturmovik" Hier gibt es viele Detailfotos; auch farbig; engl. Sprache.
2) Monografie Lotnicze Nr. 22; R. Michulec "IL-2, IL-10" ; in poln. Sprache ! Hier ist ein sehr guter Strukturriß vorhanden.

Erfahrungsgemäß werden aber die Fragen nach so einer Literatur noch gößer.
 

Jadi

Guest
Ich hätte bei Bedarf eine Fotoserie vom Wrack in Rechlin.

Viele Grüße René
Das ist nett gemeint, aber diese Fotos von solch einen Wrack nützen mir nicht sehr viel.

... versuche doch mal folgende Literaturquellen einzusehen:

1) 4+ publication "Ilyushin IL-2 Shturmovik" Hier gibt es viele Detailfotos; auch farbig; engl. Sprache.
2) Monografie Lotnicze Nr. 22; R. Michulec "IL-2, IL-10" ; in poln. Sprache ! Hier ist ein sehr guter Strukturriß vorhanden.

Erfahrungsgemäß werden aber die Fragen nach so einer Literatur noch gößer.
Danke, ich denke das wird wohl das beste sein.
 
Thema:

Ilyushin IL-2

Ilyushin IL-2 - Ähnliche Themen

  • Ilyushin IL 14 Polnische Luftstreitkräfte

    Ilyushin IL 14 Polnische Luftstreitkräfte: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Ilyushin IL-14, bei den polnischen Luftstreitkräften. Leider ist es mir...
  • 1/72 Academy Ilyushin Il-2M "66-17"

    1/72 Academy Ilyushin Il-2M "66-17": Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Academy Ilyushin Il-2M, gebaut aus der Schachtel. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Academy-Bausatz der...
  • 1/72 Kovozávody Prostějov Ilyushin Il-2M

    1/72 Kovozávody Prostějov Ilyushin Il-2M: Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kovozávody Prostějov Il-2M. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby. Fotos von Wolfgang Rabel. Dieser Bausatz ist...
  • Ilyushin Il-38SD Indian Navy - Eastern Express 1:144

    Ilyushin Il-38SD Indian Navy - Eastern Express 1:144: Der Flieger mit dem Fahrradhelm und dem Campingtisch ist fertig!
  • 1/72 KP Ilyushin Il-2M "Black Death"

    1/72 KP Ilyushin Il-2M "Black Death": Guten Tag, liebes Forum, das hier ist der neue Bausatz der Il-2, welcher auf der Modellbaumesse in Moson erstmals angeboten wurde. Ich war...
  • Ähnliche Themen

    • Ilyushin IL 14 Polnische Luftstreitkräfte

      Ilyushin IL 14 Polnische Luftstreitkräfte: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Ilyushin IL-14, bei den polnischen Luftstreitkräften. Leider ist es mir...
    • 1/72 Academy Ilyushin Il-2M "66-17"

      1/72 Academy Ilyushin Il-2M "66-17": Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Academy Ilyushin Il-2M, gebaut aus der Schachtel. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Academy-Bausatz der...
    • 1/72 Kovozávody Prostějov Ilyushin Il-2M

      1/72 Kovozávody Prostějov Ilyushin Il-2M: Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kovozávody Prostějov Il-2M. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby. Fotos von Wolfgang Rabel. Dieser Bausatz ist...
    • Ilyushin Il-38SD Indian Navy - Eastern Express 1:144

      Ilyushin Il-38SD Indian Navy - Eastern Express 1:144: Der Flieger mit dem Fahrradhelm und dem Campingtisch ist fertig!
    • 1/72 KP Ilyushin Il-2M "Black Death"

      1/72 KP Ilyushin Il-2M "Black Death": Guten Tag, liebes Forum, das hier ist der neue Bausatz der Il-2, welcher auf der Modellbaumesse in Moson erstmals angeboten wurde. Ich war...
    Oben