Erstellt von René  |  Antworten: 65  |  Aufrufe: 23201
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
    René

Im Moment kursieren Gerüchte, daß der DA6 heute vormittag gegen 11 Uhr in der Nähe von Toledo verunglückt sei. Ausfall der Triebwerke wurde als Grund angegeben. Hat jemand Informationen ob da was dran ist?

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Rhönlerche

Stimmt leider. Beide Piloten okay.

Beide engs sind in 45000 ft ausgegangen.

Jetzt habe ich auch noch eine externe: http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/europe/2499783.stm

Deino

Hmmmm .... ich glaube, der Zeipunkt könnte kaum ungünstiger sein:

"A Eurofighter jet has crashed during a training exercise in Spain, about 110 kilometres (70 miles) from Madrid.
    It is the first accident involving this type of plane, which is said to be the world's most advanced fighter jet and has been developed by Germany, Britain, Spain and Italy.

The two pilots ejected from the plane and were unhurt, the Spanish Defence Ministry said in a statement.

According to the ministry, the Eurofighter Typhoon DA6 was flying at an altitude of 15,000 metres (45,000 feet) when both engines stopped simultaneously.

The pilots - a Eurofighter training pilot and a member of the Spanish air force - tried to reignite the engines but failed.

It is understood that they managed to guide the plane away from populated areas before ejecting.

The Spanish Ministry of Defence said there were no casualties and no damage to property when the plane came down in the countryside near the village of Belvis de la Jara, in the province of Toledo.

Multi-purpose aircraft

The UK and Germany have been responsible for most of the construction of the Eurofighter.

British Aerospace has built the nose, the cockpit, inboard flaps and rear tail with rudder. Rolls-Royce makes the engines.

The centre fuselage has been the responsibility of the European Aeronautic Defence and Space Company (EADS) at assembly lines in Germany.

EADS sites in Spain have built the fighter's right wing and the leading edge of both wings.

Alenia of Italy makes the left wing and outboard flaps. The rear fuselage is built jointly in the UK and Italy.

The Eurofighter is designed as a highly agile multi-role aircraft, capable of ground-attack as well as its primary air defence role.

Its entry into service has been dogged by delays. "

http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/europe/2499783.stm

Psycho

Hauptsache die beiden Insassen sind heil rausgekommen, alles andere ist zweitrangig denke ich.
    Hoffentlich verzoegert sich dadurch die Einfuehrung des Geiers nicht um nochmals 10 Jahre...
    (Jungs, baut die zerlegten Phantoms wieder zusammen ! :D )

Hog

Original geschrieben von Psycho
    Hauptsache die beiden Insassen sind heil rausgekommen, alles andere ist zweitrangig denke ich.
    Hoffentlich verzoegert sich dadurch die Einfuehrung des Geiers nicht um nochmals 10 Jahre...
    (Jungs, baut die zerlegten Phantoms wieder zusammen ! :D )
    hehe... :D

Naja, erstmal auf die Absturzuntersuchungsergebnisse warten. Was meinen die Experten zu einem doppelten Triebwerksausfall? Mögliche Ursachen mal von FOD oder sich gegenseitig zerlegenden Triebwerken abgesehen?

Scorpion

Das hoffe ich auch. Aber ich hab da so meine Befürchtungen. Wer weiß vielleicht hat man sowas vorrausgeahnt und deshalb schon mal im Vorraus die Indienststellung wieder um ein halbes Jahr verschoben ;)

(Jungs, baut die zerlegten Phantoms wieder zusammen ! )
    Um Gottes Willen bloß nicht. Dann plädiere ich eher dafür das MiG-29 Geschäft mit den Polen umzukehren und uns die 22 MiG's der Polen für je einen Euro einzuverleiben

AMIR

@Lothringer ... Du wirst mir immer sympathischer .... :D ... wir wissen beide, welches Land die schönsten Jets baut, stimmts?! ;)

.... mich wundert eigentlich nur, dass es aus 15000 M.ü.M. nicht möglich war, eine Ausweichpiste im Gleitflug zu erreichen ... wär doch 'ne 1A Werbung gewesen! Bei einem totalem Shot-Out sollte die Elektronik ja nicht gleich versagen ... oder eben doch??

Alpha

1. ist nicht gesagt, dass sie in 45k ft ausgestiegen sind, sondern nur, dass dort die engines aus gingen.

2. Emergency Checklist DA6:

"Double engine flameout":
    1.- If "Hyd Tot" lit or critical operation occurs: EJECT

http://www.pprune.org/forums/showthr...5&pagenumber=1

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    UeDA

Man bedenke: Es war ein Prototyp auf einem Testflug! Da muß unter Umständen das Flugzeug nicht so reagieren, wie man es von ausgereiften Serienmaschinen gewöhnt ist. ;)

tigerstift

naja ich denke mal bei einen doppelten flameout kann es eigentlich nur probleme mit der kraftstoffanlage gegeben haben.

der ef hat ja auch ne APU, und damit sollte es kein problem beim wiederanlassen der triebwerke geben.

und das mit dem gleiten ist auch so eine sache.
    der ef hat bestimmt einen gleitfaktor von 1 zu ziegelstein.
    da ist es schon wesentlich sicherer die kiste über unbewohntes gebiet zu bringen und sich auszuschießen. egal ob es ein "prototyp" ist oder eine alte kiste

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Eurofighter DA-6 abgestürzt