GoPro am Flieger befestigen....

Diskutiere GoPro am Flieger befestigen.... im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, hat jemand von Euch Erfahrung mit der Montage einer GoPro außen am Flieger? Ich habe mir so ein kleines "Wunderding" zugelegt...
Nayla

Nayla

Fluglehrer
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
140
Zustimmungen
16
Ort
Bad Honnef, Homebase EDKB
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit der Montage einer GoPro außen am Flieger?
Ich habe mir so ein kleines "Wunderding" zugelegt und würde nach Testläufen auf Auto und Motorrad nun gerne ein paar Videos im Flug machen.
Geplant ist eine Montage unterhalb der Fläche (C172) in Randbogennähe.
Ist hierfür die Suction Cup wirklich ausreichend sicher?

Gruß
Nayla
 
Pinkem01

Pinkem01

Berufspilot
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
88
Zustimmungen
60
Ort
Neuwied
Hallo!

Kaum zu glauben, aber das Ding reicht aus. Ich sichere es immer noch zusätzlich (brauchte ich eigentlich nicht), siehe Bild, aber ich kenne Forenmitglieder die haben es ohe "Sicherung" auf der Kunststofffläche einer DA40 montiert. Es funktioniert!

 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Auch User Madboy nutzte dieses Teil schon erfolgreich an diversen Flugzeugen, hat aber auch schon eines während dem Flug gen Boden fallen sehen von nem andern Flugzeug :FFTeufel:
 
Nayla

Nayla

Fluglehrer
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
140
Zustimmungen
16
Ort
Bad Honnef, Homebase EDKB
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Genau so eine Perspektive stelle ich mir vor :)

Das mit der Sicherungsleine habe ich mir auch schon überlegt. Aber was passiert im Falle des Falles?
Es dürften ganz ordentliche Schläge sein, die dann auf die Fläche hauen....:FFEEK:
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Hallo!

Kaum zu glauben, aber das Ding reicht aus. Ich sichere es immer noch zusätzlich (brauchte ich eigentlich nicht), siehe Bild, aber ich kenne Forenmitglieder die haben es ohe "Sicherung" auf der Kunststofffläche einer DA40 montiert. Es funktioniert!

Tzz Tzz Tzz, wer macht denn sowas?! :FFTeufel:
 
Pinkem01

Pinkem01

Berufspilot
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
88
Zustimmungen
60
Ort
Neuwied
Ansbach eben, kann ich auch nicht erklären....:headscratch:
 

gba

Flugschüler
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Süddeutschland
Einfach noch ein paar Streifen Klebeband um den Saugnapf, das hält garantiert. Ich nehme immer 4 Streifen Nitto-Klebeband, je ca. 50cm lang und klebe quasi eine Raute rum (ich montiere sie gerne relativ nah an der Nase und klebe die Längsstreifen um die Flügelnase).
Das hat bei mir weder im Kunstflug auf 33 Jahre altem Lack (also nicht mehr ganz Rissfrei) bis 290 km/h und +6/-3g Probleme bereitet, noch auf einem längeren Flug (ca. 5h).

Ich habe es auch ohne Klebeband im Kunstflug getestet, hat auch gehalten, aber etwas mulmig war mir dabei schon, daher klebe ich es eigentlich immer ab.

Hauptrisiken sind
a) feine Lackrisse, durch die nach und nach Luft eindringt
b) Flug in hohen Höhen, dadurch geringere Luftdruckdifferenz

Mit Spucke hält es noch mal etwas besser, aber davon bin ich abgekommen, da ja ein Teil der Feuchtigkeit durch den Dampfdruck verdampft und so den Innenluftdruck erhöht und die Luftdruckdifferenz reduziert.
Auf jeden Fall die Fläche vorher absolut sauber machen.

Die Sicherung mit dem Seil halte ich für hochriskant. Wenn das Seil hält [Edit: und sich der Saugnapf löst], wird das enorm das Schwingen anfangen und die Beplankung durchschlagen. So leicht ist die GoPro ja nicht und wer schon mal etwas zum Fenster raus gehalten hat, weiß wie turbulent die Strömung am Rumpf-Flächenübergang ist. Und an der Flügelendleiste ist es noch turbulenter, da bilden sich ja aufgrund des Druckausgleichs die Wirbelschleppen.
Aber noch eher glaube ich, wird sich - spätestens nach dem Einschlag auf der Fläche - der Kabelbinder lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nayla

Nayla

Fluglehrer
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
140
Zustimmungen
16
Ort
Bad Honnef, Homebase EDKB
Einfach noch ein paar Streifen Klebeband um den Saugnapf, das hält garantiert. Ich nehme immer 4 Streifen Nitto-Klebeband, je ca. 50cm lang und klebe quasi eine Raute rum (ich montiere sie gerne relativ nah an der Nase und klebe die Längsstreifen um die Flügelnase).
Das hat bei mir weder im Kunstflug auf 33 Jahre altem Lack (also nicht mehr ganz Rissfrei) bis 290 km/h und +6/-3g Probleme bereitet, noch auf einem längeren Flug (ca. 5h).

Ich habe es auch ohne Klebeband im Kunstflug getestet, hat auch gehalten, aber etwas mulmig war mir dabei schon, daher klebe ich es eigentlich immer ab.

Hauptrisiken sind
a) feine Lackrisse, durch die nach und nach Luft eindringt
b) Flug in hohen Höhen, dadurch geringere Luftdruckdifferenz

Mit Spucke hält es noch mal etwas besser, aber davon bin ich abgekommen, da ja ein Teil der Feuchtigkeit durch den Dampfdruck verdampft und so den Innenluftdruck erhöht und die Luftdruckdifferenz reduziert.
Auf jeden Fall die Fläche vorher absolut sauber machen.

Die Sicherung mit dem Seil halte ich für hochriskant. Wenn das Seil hält, wird das enorm das Schwingen anfangen und die Beplankung durchschlagen. So leicht ist die GoPro ja nicht und wer schon mal etwas zum Fenster raus gehalten hat, weiß wie turbulent die Strömung am Rumpf-Flächenübergang ist. Und an der Flügelendleiste ist es noch turbulenter, da bilden sich ja aufgrund des Druckausgleichs die Wirbelschleppen.
Aber noch eher glaube ich, wird sich - spätestens nach dem Einschlag auf der Fläche - der Kabelbinder lösen.
Vielen Dank für die ausführliche und fundierte Einschätzung.
Ich denke, ich werde es versuchen:wink:
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.810
Ort
Cuxhaven
Ich nutze zwar keine GoPro, ich habe aber schon viele mit Saugnäpfen probieren sehen. Ich vertraue bei mir dann lieber auf Tape und zwar nicht zu knapp! Die Cam ist dabei an einer speziellen Halterung fest montiert mit Stativschraube und ebenfalls ordentlich Tape!

Photos: Dornier Do-27A-1 Aircraft Pictures | Airliners.net
Photos: Glaser-Dirks DG-505 Elan Orion Aircraft Pictures | Airliners.net
Photos: Rolladen-Schneider LS-4 Aircraft Pictures | Airliners.net

Die gezeigte Leinenhalterung halte ich doch für gefährlich
 
Thema:

GoPro am Flieger befestigen....

GoPro am Flieger befestigen.... - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

    18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • GoPro will Drohne bauen

    GoPro will Drohne bauen: Zwar eine News die in den RC-Bereich gehört, aber dennoch etwas das fliegt und tolle Aufnahmen liefert. "Wie das «Wall Street Journal»...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    gopro am flugzeug befestigen

    ,

    gopro flugzeug befestigen

    ,

    gopro modellflugzeug

    ,
    gopro auf modellflugzeug
    , action cam flugzeug, https://www.flugzeugforum.de/threads/gopro-am-flieger-befestigen.71166/, gopro segelflugzeug, wo befestige ich gopro in Kleinflugzeug, go pro befestigen tragfläche, actioncam halter rc flugzeug, gopro am flugzeug, action cam innen im Flugzeug befestigen, gopro an rc flugzeug befestigen, flugzeug halterung, action cam segelflugzeug, gopro halterung flugzeug, Gopro am rc flugzeug befestigen, gopro an segelflugzeug, Kamera Befestigung am flugzeug, gopro für segelflugzeug, flugzeug mount für actioncam, gopro flugzeug, segelflugzeug action cam montieren, gopro sicher am flugzeug, go pro am flugzeug befestige
    Oben